• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Überwachungskamera für Seniorin gesucht

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.150
Ort
DE
Hallo liebe NGBler,

wahrscheinlich ist es das falsche Forum um nach einer Überwachungskamera zu fragen, aber lest weiter - ist ist für einen guten Zweck :D

Meine Oma ließ vor über einem Jahr verlauten, dass sie gerne eine "Videoklingel" hätte.
Nachdem ich bei ihr die Ring Doorbell 2 getestet hatte und sehr enttäuscht von diesem Produkt war weiß ich, was ich stattdessen gerne bei ihr verbauen würde nur leider habe ich kein solches Produkt gefunden.

Ich suche eine Überwachungskamera mit folgenden Eigenschaften:
- Gutes Bild auch nachts
- Keine App
- Aufzeichnung nicht benötigt, nur live Bild
- Mikrofon/Gegensprechanlage muss nicht unbedingt sein
- Keine Integration in bestehende Haustürklingel
- Kein Akku - am besten POE oder "normale" Stromversorgung
- Keinerlei Bedienelemente
- Zugriff von außen nicht nötig

Meine Oma hat Internet allerdings steht die Fritzbox im ersten Stock - ich müsste nochmal die Geschwindigkeit messen um zu schauen, ob eine stabile Verbindung per WLAN von unten möglich wäre (ich weiß Kabel ist immer besser).

Das Bild der Kamera sollte dann dauerhaft auf einem kleinen (LCD) Monitor sein, den ich an der Wand vor dem Flur-Ausgang direkt neben dem Summer platzieren würde, sodass die einzige Bedienung für meine Oma wäre "Bildschirm an/aus".

Der eingang zum Haus führt über einen Vorgarten und eine kleine Treppe und ist überdacht --> Eine Kamera dort würde auch wirklich nur ihr Gelände/Eingang filmen.

Meine Anforderungen scheinen zu simpel zu sein - ich habe fast ausschließlich Lösungen mit Apps gefunden und die meisten Kameras ohne waren mit Akku, den man alle paar wochen tauschen/laden müsste.
Meine Oma wohnt in keiner gefährlichen Umgebung, aber ich würde ihr diesen Wunsch trotzdem gerne erfüllen!
Sie ist geistig noch sehr fit, nutzt auch das Internet usw. aber diese Lösung soll so simpel sein, dass sie sich gar nicht mit der funktionsweise befassen muss!

Budget: Bis 200€
(Vorschläge darüber sind auch okay - wird mit dem Monitor wahrscheinlich eh teurer?!)

Grüße, psp
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Suche sowas ähnliches seit drei Jahren, weder im lokalen Handel noch bei AliExpress was gefunden. Ich suche einen digitalen Türspion mit HDMI-Out damit ich mir im Wohnzimmer über einen digitalen Bilderrahmen anschauen kann wer vor der Tür steht. Gibt es aber nicht, auch nicht um tausend Euro. Im Fachhandel braucht man garnicht fragen weil da sofort Aussagen wie "illegal" und "is verboten" kommen.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
Noch nie gemacht, bin aber nach kurzer Google Suche überzeugt dass das mit einem Pi (evtl mit 2, einer mit Cam und einer mit Bildschirm) zu basteln sein müsste.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich denke auch. Mit einem Raspberry + Kamera könnt ihr euch da was individuelles basteln.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Ihr denkt da viel zu kompliziert...

https://www.amazon.de/AUTO-VOX-M1W-R%C3%BCckfahrkamera-Wasserdicht-Nummernschild/dp/B07425TPBT?ref_=s9_apbd_orecs_hd_bw_b1UQGXf&pf_rd_r=6F0S02CFKSJ9X5RB1BP8&pf_rd_p=9a6ed2db-ab19-50d6-9d95-58f90a8214d7&pf_rd_s=merchandised-search-10&pf_rd_t=BROWSE&pf_rd_i=1365683031

Oder irgendeine andere Wireless-Rückfahrkamera. Vielleicht jetzt nicht gerade das billigste aus Fernost, so wie mein Beispiel, und vielleicht in ein paar Testberichten gucken, was eine gute Bildqualität liefert, auch nachts. Das verlinkte ist wirklich nur als Beispiel gedacht. ;)

An beiden Geräten dann ein stinknormales 12V-Netzteil rangelötet, beim Bildschirm noch zusätzlich einen Ein-/Aus-Schalter. Wenn man dann den Strom für die Kamera an der Haustür verlegt, vielleicht auch gleich noch ein Licht mit Bewegungsmelder installieren, falls da noch keines ist.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.150
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Wenn nicht aufgezeichnet wird, ist es nicht verboten.
Du scheinst recht zu haben:
https://www.wbs-law.de/it-und-inter...kameras-bundesnetzagentur-greift-durch-20866/

Ihr denkt da viel zu kompliziert...

[...]

Oder irgendeine andere Wireless-Rückfahrkamera. Vielleicht jetzt nicht gerade das billigste aus Fernost, so wie mein Beispiel, und vielleicht in ein paar Testberichten gucken, was eine gute Bildqualität liefert, auch nachts. Das verlinkte ist wirklich nur als Beispiel gedacht. ;)

An beiden Geräten dann ein stinknormales 12V-Netzteil rangelötet, beim Bildschirm noch zusätzlich einen Ein-/Aus-Schalter. Wenn man dann den Strom für die Kamera an der Haustür verlegt, vielleicht auch gleich noch ein Licht mit Bewegungsmelder installieren, falls da noch keines ist.
Die Idee ist nicht verkehrt, aber ich habe euch ja gefragt, weil ich mir eben nicht vorstellen kann, dass es nichts gibt, das kann was ich möchte - hier geht es ja vor allem darum, dass die meisten Lösungen "zu viel" können.

Am Ende einen Pi zu nehmen um das Video auf dem Monitor zu zeigen passt, aber ich brauche ja noch ne Cam, die das auch ermöglicht und das geht idR nicht mit Cams mit proprietären Apps usw.

Bei Amazon Eingeben

türspion kamera
Naja die Ergebnisse überzeugen mich nicht wirklich.
Mal abgesehen davon, dass The_Emperor eine Lösung mit HDMI Ausgang sucht.

Grüße, psp
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.150
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Da geht es um Tarnung, nicht darum, ob aufgezeichnet wird. Oder hab ich da was überlesen?
Ja, aber auch um die Aufnahmefunktion und auch darum "das Bild eines anderen von diesem[Gerät] unbemerkt aufzunehmen".
Du denkst bei nem Türspion ja nicht daran, dass aufgezeichnet wird oder?

Ich mag keine rechtliche Diskussion lostreten - wollte nur sagen: Sofern der Türspion ohne Aufnahmefunktion ist dürfte er definitiv erlaubt sein - ansonsten vielleicht nicht.

Grüße, psp
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Die Idee ist nicht verkehrt, aber ich habe euch ja gefragt, weil ich mir eben nicht vorstellen kann, dass es nichts gibt, das kann was ich möchte - hier geht es ja vor allem darum, dass die meisten Lösungen "zu viel" können.
Ich denke, die Rückfahrkamera macht genau das, was Du brauchst? Oder überseh ich da was?
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.150
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich denke, die Rückfahrkamera macht genau das, was Du brauchst? Oder überseh ich da was?
Korrekt.

Ich habe mich nur gefragt, ob es nicht etwas gibt was auch offiziell für diesen Einsatz geeignet ist.

Ansonsten würde ich es mit besagter Kamera probieren.
 
Oben