• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

VPN/Tor Anonym aber sicher

Entwicklungshilfe

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
52
VPN/Tor Anonym aber sicher?

Hallo und einen guten Abend

Da Aonymisierungsdienste in der letzten Zeit richtig gefragt sind, wollte ich mir auch mal ein Abo hollen um das ganze mal zu testen. Ich hab mich auch einbischen schlau gemacht aber habe trotzdem noch eine Frage.

Also ich habe es so verstanden, wenn ich über einen VPN ins Internet gehe, werden alle meine Daten umgeleitet aber ist diese Umleitung nicht gefährlich? Wenn ich mich wo registriere/anmelden könnten doch meine pers. Daten einfach abgegriffen werden oder nicht?

Würde mich über eine aufklärende Antwort freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

van.Poorn

Elch

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
Blumenthal
Hallo,

also sobald du dich auf einen VPN verbindest, wird dein Computer teil eines neuen Netzwerks somit könnten natürlich gesendete/empfangene Daten abgegriffen werden.
Im Idealfall werden allerdings z.B. Benutzername + Passwort auf deinem Computer gehasht (verschlüsselt einfach ausgedrückt) -> über das netzwerk verschickt -> und der server an der bestimmungsadresse hat auch den algorythmus zum wieder entschlüsseln. Ansonsten, jo das Szenario was du berschreibst ist eine einfache man-in-the-middle attack. Das könnte dir theoretisch auch passieren wenn jemand dein heimisches Netzwerk abhört.

Deswegen sucht man sich ja einen Anbieter der bereits länger besteht und über eine große Schar von zufriedenen Kunden besteht.
Das da immer etwas Vertrauen dabei ist lässt sich kaum vermeiden, bzw je mehr Gewissheit man haben will, umso teurer wird es auch.
 

Entwicklungshilfe

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
52
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort.

Wie benutzt du sollche Dienste, falls du die benutzt?
Es wäre dann, doch sehr ratsam nur nur Forenaccounts, Downloads usw über das VPN laufen zulassen und alles andere wie Online-Shops, E-Baking, Paypal (alle Accounts mit persönliche Daten) über die normale Verbindung laufen zulassen.
 

chunic

Volkstod-Fan

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
68
@Entwicklungshilfe:
Afaik besitzt du als Nutzer eines solchen VPN keine feste IP und die Anbieter sollten die Besuchten Seiten und Informationen nicht auswerten. Von Daher sehe ich da eig wenig Probleme. Die Frage ist auch, wo du genau hin willst. Denn auch so ein Forenaccount hat häufig mehr persönliche Daten (mail adresse, anmelde ip, username) als man vielleicht denken mag.
 

van.Poorn

Elch

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
Blumenthal
Also im Normalfall ist es ohne weiteren Aufwand nicht möglich Traffic dann doch wieder nicht über die VPN zu leiten wenn man schon eingeloggt ist.

Also das einfachste ist es wohl wenn du bei Bedarf deinen VPN-Dienst anwirfst, ihn nutzt um zu tun was immer du willst, und dich dann wieder auszuloggen wenn du in dein privates Umfeld (paypal, facebook, ebay) zurück kehrst.
Dabei sollte noch beachtet werden das man 2 Browser nutzen sollte um Vermischungen der "Identitäten" durch Cookies, Cache etc zu vermeiden (Stichwort: Firefox portable <- zur nutzung bei eingeloggter VPN)
(Im Idealfall hat man natürlich einen Laptop extra für dubiose Aktivitäten.. :P )


Für so eine Anonymität auf Bedarf, auf einzelne programme/adressen bezogen, gibt es auch die Möglichkeit von Socket Proxies (socks5 sind der standart). Je nach Anbieter gibt man die Einloggdaten dann direkt in einem Programm seiner Wahl ein z.B. Proxifier oder man bekommt vom Anbieter ein putty script dass man wiederum local per regel im proxifier setzen muss.
Da gibt es aber leider ein paar Stolpersteine wie die Tatsache das sich u.U. Java und Flash durchmogeln und so auf den Servern doch die "echte" Ip heraus zu bekommen ist.

*edit sagt* Sorry dass das hier so herunter gerasselt aussieht, aber ich glaube dass zum Großteil die Aufmerksamkeit die das eigene Handeln hervor ruft überschätzt wird.
Hier in der "Sicherheit und Anonymität" Kategorie läuft gerade eine Diskussion allgemein über VPN Anbieter.
Jenachdem wie du Preise, Erreichbarkeit, Seriösität, politische Ansichten, etc. gewichtest ist da bestimmt schon das passende für dich dabei.
Die meisten der Anbieter haben auch einen Bereich auf ihrer Webseite in dem erklärt wird wie alles einzurichten ist.
 
Oben