• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SecureVPN.to - Stay Safe and Anonymous with our Privacy Service!

TestKandidat

Neu angemeldet

Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
10
@SecureVPN:

Hallo Zusammen. Ich habe eine kurze Anmerkung. Sicherlich liest der Betreiber von SecureVPN hier mit und kann darauf antworten.

Ich habe mir testweise einen Account bei SecureVPN.to besorgt. Aufmerksam bin ich durch einen Beitrag auf TK geworden. Dort wurde von gutem Speed gesprochen.
Im Prinzip sieht soweit erstmal alles gut aus. Allerdings ist (zumindest bei mir) der Speed über die reine VPN Verbindung ziemlich mau. Ich komme bei 100Mbit Servern (z.b der Russe) nur auf 1 Mbit, teilweise weniger im DL. Upload ist immer gut und entspricht fast meinem Upload ohne VPN. Das Open VPN Verschlüsselung Performance kostet ist ja klar, jedoch hatte ich mir das nicht so drastisch vorgestellt.

Wenn ich über Proxy einen Test mache bin mit ca. 4-5 Mbit dabei. Allerdings denke ich das diese Art und Weise nicht so sicher ist.

Anwendungszweck ist normaler DL von OCH.

Gibt es andere SecureVPN.to Nutzer hier, was kann da von der Performance berichtet werden?

Des Weiteren stelle ich mir die Frage ob der Anbieter bzw. Jemand der Zugriff auf den entsprechenden Server hat, nicht möglicherweise über den Tunnel auf meinen Rechner bzw. das restlich (lokale) Netz zugreifen könnte. Oder ist das durch die Konfiguration ausgeschlossen?

Viele Danke schon mal für die Antworten.
 

SecureVPN

Neu angemeldet

Registriert
12 Feb. 2014
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #122
Manche Kunden hatten Probleme mit den neuen OpenVPN Konfigurationen in Verbindung mit mobilen Endgeräten.
Leider scheint die Implementierung von OpenVPN zwischen der PC und der Android/iOS Version nicht gleich zu sein.
Daher haben wir gestern zusätzliche Configs für Android/iOS zur Verfügung gestellt. :)

@TestKandidat:
"Probleme" mit der Geschwindigkeit sind für uns genauso mysteriös, wie für dich.
Dort spielen meistens Variablen mit rein, die wir nicht beeinflussen können wie das Routing, Traffic Shaping deines ISP usw.
Da können weder wir, noch irgendwer anders dir bei helfen dieses "Porblem" zu lösen, da dir niemand sagen kann wo es genau liegt.
Zum Downloaden nutzte doch bitte einen anderen Server mit Gigabitanbindung, anstatt mit deiner 100mBit Leitung einen 100mBit Server leer zu lutschen.
Sowas ist nicht fair gegenüber den anderen Nutzern. Das ist nicht böse gemeint aber mach dir mal darüber Gedanken. ;)

Ein Zugriff innerhalb des VPNs auf deinen Rechner ist nicht möglich.
 

TestKandidat

Neu angemeldet

Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
10
@SecureVPN:

Zunächst einmal viele Dank für Deine schnelle Antwort, das Spricht definitv für den guten Service :T

Allerdings stellt sich mir nun die Frage woher Du meine Internet Anbindung kennst. Meine Bandbreite habe ich nicht erwähnt, ausser das ich bei dem Russen 100Mbit Server nur auf 1Mbit kam.

Des Weiteren würde ich gerne noch eine kurze Erklärung von einem Experten bzgl. der Sicherheit wenn ich über Proxy von SecureVPN.to gehe anstelle von VPN. Wäre das eine Alternative oder doch zu unsicher?

Danke und Gruß,
Testkandidat
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Des Weiteren würde ich gerne noch eine kurze Erklärung von einem Experten bzgl. der Sicherheit wenn ich über Proxy von SecureVPN.to gehe anstelle von VPN. Wäre das eine Alternative oder doch zu unsicher?
Das hängt vom konkreten Szenario ab, im Allgemeinen würde ich stark davon abraten. Der Grund ist, dass die Verbindung zwischen deinem System und dem SOCKS- oder HTTP-Proxy unverschlüsselt ist. Jeder, der auf diesem Weg Pakete mitschneiden kann, kennt deine reale IP-Adresse, das tatsächliche Ziel sowie der Inhalt der der Pakete (da diese Informationen unverschlüsselt übertragen werden). Eine OpenVPN-Verbindung mit starker Verschlüsselung ist deutlich empfehlenswerter.
 

TestKandidat

Neu angemeldet

Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
10
@Kugelfisch:
Vielen Dank für die Erklärung. Ich werde diese Variante dann nicht mehr in Betracht ziehen und mit dem langsameren DL leben.

Trotzdem würde mich interessieren wer hier aus dem Forum diesen Dienst sonst noch nutzt und wie dessen Erfahrung sind.

Und zu guter letzt interessiert mich die Antwort woher SecureVPN meine Anbindung zu kennen glaubt. Ob er Recht hatte oder nicht lasse ich mal aussen vor.

Gruß,
Testkandidat
 

nik

Guest

N
@SecureVPN: Du hast richtig kopiert, dass er 4-5Mbit schreibt. Wie kommst du dann auf 5MB/s?
 
Zuletzt bearbeitet:

TestKandidat

Neu angemeldet

Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
10
Das stimmt, ich komme über Proxy zu einem 100mbit Server auf 4-5 Mbit , nicht MB/s denn damit wäre ich mehr als zufrieden :D
Des Weiteren habe ich nirgendwo von schnellen Downloads gesprochen.
Wenn Du dich allerdings verlesen hast, dann kommt die Berechnung natürlich hin.

Mir ist aufgefallen das ich bei Servern die zu 100% frei sind immer die direkt nach dem Gateway folgende Adresse bekomme (also 10.42.1.2) , bei mehr ausgelasteten Servern entsprechen höher. Meine höchste war die 10.
Somit war ich dann vermutlich zum Teil alleine auf dem jeweiligen Server, warum bekomme ich dann trotzdem so wenig Speed hin?
Oder ist das normal und meine Erwartungshaltung ist einfach unrealistisch?

Gibt es ein Bandbreitenbeschränkung pro User (wovon ich ausgehe), wenn ja , ist es dann eine feste maximal Bandbreite oder ein dynamische abhängig von der Useranzahl auf dem entsprechden Server ?
Es wäre nett wenn Du SecureVPN das kurz erläutern könntest.

Danke und Gruß,
Testkandidat
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Das ist definitiv unterdurchschnittlich, da sollte schon um einiges mehr an Downloadspeed möglich sein.
Ich bin jedoch nicht bei SecureVPN Kunde und kann dir deswegen auch nicht sagen wie es dort mit Downloadspeed normalerweise aussieht.
 

TestKandidat

Neu angemeldet

Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
10
Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so sicher ob es der richtige Anbieter für mich ist.
Aber vielleicht kann SecureVPN etwas zum Bandbreiten Management sagen.
Schön wären auch Erfahrungen anderer User hier die diesen Anbieter nutzen. Dann könnte man schnell sehen ob die Geschwindigkeit bei diesen Anbieter eben so ist oder ob ein Problem vorliegt, auf welcher Seite auch immer.

Kann Jemand alternativen im ähnlichen Preissegment empfehlen, die sich für DL von OCH eignen?

Gruß,
Testkandidat
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Schau dich mal hier im Forum um, hier sind noch ein paar andere Anbieter unterwegs, zum Beispiel ovpn.to und perfect privacy. Preislich nehmen die sich jetzt nicht unbedingt viel. Wobei ich ehrlich sein muss, mit 100mbit Anbindung wird es schon recht schwer einen VPN-Anbieter für dich zu finden, schließlich machen die Anbieter ja erst durch eine gewisse Menge an Kunden Gewinn. Stell dir vor jeder Kunde wollte in den Genuss von 100mbit kommen, dann müssten pro 1-10 Kunden ein VPN-Server geschaltet werden. Damit würden sich die bisherigen Preise zu einem Verlustgeschäft für die Anbieter entwickeln. Aber frag am besten in den verlinkten Threads nach.
 

woodruff

Tobozon-Glotzer

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
26
Ort
Vlurxtrznbnaxl
Das mit der langsamen Geschwindigkeit kann ich nicht bestätigen.

Bin jetzt mehrere Monate bei dem Dienst und habe bis jetzt immer volle Geschwindigkeit gehabt (Ch, Nld, Fra), wenn ich mal am Downloaden war.

Gut, hab jetzt auch keine 50 o. 100MBit-Leitung. ;)

Schon mal versucht z. B. eine Linux ISO zu laden? Wie sieht es da aus? Vllt. liegt's ja an Deinem OCH? :unknown:
 

SecureVPN

Neu angemeldet

Registriert
12 Feb. 2014
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #134
Das stimmt, ich komme über Proxy zu einem 100mbit Server auf 4-5 Mbit , nicht MB/s denn damit wäre ich mehr als zufrieden :D
Des Weiteren habe ich nirgendwo von schnellen Downloads gesprochen.
Wenn Du dich allerdings verlesen hast, dann kommt die Berechnung natürlich hin.
Viele Leute kennen nicht den Unterschied zwischen Mbit und MByte. Tut mir leid, falls ich dich falsch eingeschätzt habe.
Ich war davon ausgegangen, dass du MB/s gemeint hast. ;)

Somit war ich dann vermutlich zum Teil alleine auf dem jeweiligen Server, warum bekomme ich dann trotzdem so wenig Speed hin?
Oder ist das normal und meine Erwartungshaltung ist einfach unrealistisch?
Siehe:
"Probleme" mit der Geschwindigkeit sind für uns genauso mysteriös, wie für dich.
Dort spielen meistens Variablen mit rein, die wir nicht beeinflussen können wie das Routing, Traffic Shaping deines ISP usw.
Da können weder wir, noch irgendwer anders dir bei helfen dieses "Porblem" zu lösen, da dir niemand sagen kann wo es genau liegt.
Um die maximale Geschwindigkeit deiner Verbindung im Zusammenspiel mit OpenVPN zu ermitteln, würde ich dir empfehlen auf einen unserer niederländischen Gigabit Server gehen.
Das was du dort erhälst, wird die maximale Geschwindigkeit sein, die du mit OpenVPN erreichen wirst. Theoretisch egal bei welchem VPN Anbieter.
Wenn du schnellere Geschwindigkeiten erreichen möchtest, musst du wohl oder übel auf eine unverschlüsselte Verbindung zurückgreifen.

Gibt es ein Bandbreitenbeschränkung pro User (wovon ich ausgehe), wenn ja , ist es dann eine feste maximal Bandbreite oder ein dynamische abhängig von der Useranzahl auf dem entsprechden Server ?
So etwas existiert nicht und wird es auch nicht bei uns geben.
 

TestKandidat

Neu angemeldet

Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
10
@SecureVPN
Danke für die prompten Antworten. Wie gesagt so etwas finde ich sehr gut und zeugt von gutem Service.
Nach dem Post von accC wird mir auch einiges klarer was das Thema Speed angeht. Aus Anbietersicht auch völlig verständlich.
Nun habe ich einen Test mit einem NL Server gemacht und ein Iso gezogen. wieder nur 200-300 kb/s download.
Der Server an sich war zu der Zeit laut Webseite auch bei 90% frei.
Grundsätzlich könnte ich damit ja leben (vor einigen Jahren hat ein MP3 Track eines Liedes auch per Modem 5 Minuten gebraucht.... ) allerdings berichten andere Anwender von wesentlich mehr Geschwindigkeit.

Auf der Such nache weiteren Erfahrungsberichten über Euren Service habe ich in einem anderen Board gelesen das im November ein Server aus DE beschlagnahmt wurde. Stimmt das und was ist aus der Sache geworden?
Ist es ausgeschlossen das die Behörden da etwas verwertbares finden?
Welcher Vorwurf stand denn im Raum?

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin neu in diesem ereich und bin halt zum einen Neugierig und zum anderen möchte ich sicher gehen dem richtigen Anbieter zu vertrauen.

Gruß,
Testkandidat
 

elpoepel

Neu angemeldet

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
50
Komme im schnitt über OpenVPN auf 3,5-5,0 MB/s, benutze aber einen anderen Anbieter.

mfg
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Nun habe ich einen Test mit einem NL Server gemacht und ein Iso gezogen. wieder nur 200-300 kb/s download.
Der Server an sich war zu der Zeit laut Webseite auch bei 90% frei.
Das lässt vermuten, dass das Problem bei deinem Internetanschluss zu suchen ist. Möglicherweise sabotiert dein Zugangsanbieter bei seinem Traffic-Shaping gezielt verschlüsselte Verbindungen, IIRC war das in der Vergangenheit bei einigen deutschen DOCSIS-/Kabel-Anbietern der Fall. Ggf. könntest du einmal versuchen, den Test zu einer Zeit mit schwacher Netzauslastung, z.B. früh morgens oder in der Nacht, zu wiederholen. Allerdings könntest du dieses Problem nur durch einen Wechsel deines Internet-Zugangsanbieters dauerhaft beheben. Zwar kannst du versuchen, das Traffic-Shaping zu umgehen, z.B. indem du OpenVPN-Traffic über Port 443 TCP abwickelst oder komplett in einer HTTPS-Verbindung tunnelst, doch das ist ohne Mithilfe des VPN-Anbieters nicht möglich.

Ich verfüge nicht über einen SecureVPN-Zugang, deshalb kann ich nicht überprüfen, ob die OpenVPN-Server UDP oder TCP als Transport nutzen und welcher Zielport verwendet wird.

SecureVPN, wenn noch nicht vorhanden, wären für solche Fälle hilfreich, wenn zumindest einige OpenVPN-Server über Port 443 TCP erreichbar wären.
 

TestKandidat

Neu angemeldet

Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
10
@Kugelfisch:

Ja es ist ein Kabelanbieter. Wäre also durchaus denkbar.
Ich habe allerdings die möglichkeit auch einen anderen nicht Kabelanbieter kurzfristig zu testen.
Sehr guter Hinweis, vielen Dank schon mal dafür!
Und ja momentan bin ich bei SecureVPN.

@SecureVPN
Wenn sich mein Kabelabieter als das Problem herausstellen sollte, wäre die Idee von Kuflefisch umsetzbar bei Euch?

Gruß,
Testkandidat
 
Oben