• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie würdet Ihr auf einen Sexualstraftäter in eurer Umgebung reagieren?

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Neulich kam im ZDF der Film "Unter Verdacht". In dem Film ging es darum, dass ein mehrfacher verurteilter Vergewaltiger (Sexualstraftäter) vorzeitig aus der Sicherungsverwahrung entlassen wurde undin einem kleineren Ort zu seinem Bruder gezogen ist. Natürlich haben die Einwohner dieser Stadt dagegen protestiert und wollten diesen Typen so schnell wie möglich wieder los werden. Dann gab es einen Polizisten, der diesen Typen brutal zusammengeschlagen hatte, da seine Nichte von ihm vergewaltigt wurde. Es gab jedoch ein Polizeiteam, welches gegen diese Art von Selbstjustiz vorging.

Wie würdet Ihr reagieren, wenn euch bekannt werden würde, dass ein mehrfacher Vergewaltiger oder gar Kinderschänder in eure Umgebung gezogen ist und da auch Gefahr bestehen könnte, dass er - da schon mehrfach wegen Vergewaltigung verurteilt - rückfällig wird und sich das nächste Opfer sucht.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Ich würde als nächstes genau recherchieren, wieso er entlassen wurde. Mehr nicht.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
This!

Und normalerweise wird das erst mal niemand erfahren, wer denn da in eine Gegend gezogen ist.
Und selbst wenn... Mehr als normal weiterleben kann man eh nicht machen.

Und wie "gut" die Gerüchtekücjhe manchmal arbeiten kann, hat man in den Medien schon öfter mitbekommen...

Eigentlich ist die Frage der TS auch eher was für's Bild-Forum...


Und ich ahne, dass das hier ausarten wird... Ob ich Popcorn holen sollte?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Mir wäre sehr unwohl bei dem Gedanken. Und wenn es ein mehrfach verurteilter Kinderschänder wäre, würde ich die Eltern informieren, damit sie auf ihre Kinder aufpassen.

Ich hab ja auch extra geschrieben, es geht um einen mehrfach Verurteilten, das heißt, er hat nicht nur ein Vergewaltigungsdelikt begangen.

Und nein, es ist kein BILD Forum Thread, sondern soll eine ernst gemeinte Diskussion anregen. Dass man/Frau einfach mal darüber nachdenkt, wie er/sie reagieren würde.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Mir wäre sehr unwohl bei dem Gedanken. Und wenn es ein mehrfach verurteilter Kinderschänder wäre, würde ich die Eltern informieren, damit sie auf ihre Kinder aufpassen.

[...]

Und genau solche Vorgehensweisen hindern Menschen an der Wiedereingliederung.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ob ein oder drei Delikte... Das ist doch wohl sowas von Latte...

Du hast keine Kinder, oder?
Wie willst du ab einem gewissen Alter auf die aufpassen? Etwa in eine Vitrine stellen? Oder an die Leine legen?

Als Eltern kann man seinen Kindern nur gewisse Verhaltensregeln mit auf den Weg geben.
Und das ganz unabhängig davon, ob in der Umgebung angeblich ein Vergewaltiger/Mörder/Kinderschänder/etc. wohnt...
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Man sollte aber auch nicht anfangen alle Leute aufzuhetzen. Das macht die Sache nicht unbedingt besser.
Die Leute steigern sich dann rein und es artet aus. Es wird viel dazu gesponnen. Die Hälfte am Ende unwahr.
Also Füße stillhalten. Selbstjustiz ist nicht erwünscht und kann unter Umständen auch strafbar sein.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich würde alle Grundschüler mit Tazern ausstatten. Zumindest die eigenen Kinder.
Ist es nicht so, dass in Amerika sich die verurteilten Sex-Offenders in einer neuen Nachbarschaft vorstellen müssen?
Leider ist die dt. Justiz viel zu soft was solche Verbrecher angeht.
Lässt sich im Knast vom Doc ne schwere Kindheit anhängen und ist bei guter Führung in einem Jahr wieder da.
Und wenn dann wieder was passiert, konnte niemand damit rechnen. Er war doch geheilt!
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@TheHSA: Gute Idee, kommst du an welche ran? Meine wurden mir demletzt alle geklaut, vermutlich von einem kriminellen Sportschützen mit Lockpick-Erfahrung.
Aber im Ernst, mir wurde seit ich alleine in die Grundschule laufen durfte eingebläut wie man zu reagieren hat. Immer in Gruppen, nie alleine. Zu niemanden ins Auto steigen, wenn jemand einen anspricht sofort Hilfe holen. Damals hieß es noch "Feuer Feuer" rufen, davon rät man aber ab weil wenn dann kein Rauch zu sehen ist, wird es für einen Scherz gehalten.
Kinder mit Kinder-Handys ausrüsten, eventuell mit Notruf-Knopf. Und das alles sollte man seinen Kindern erklären, unabhänig davon ob ein verurteilter Pedo in die Nachbarschaft gezogen ist oder nicht.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Und genau solche Vorgehensweisen hindern Menschen an der Wiedereingliederung.

Sehe ich nicht so. Weil Menschenleben vorgehen mMn und neue Opfer vermieden werden sollten.

Du hast keine Kinder, oder?
Wie willst du ab einem gewissen Alter auf die aufpassen? Etwa in eine Vitrine stellen? Oder an die Leine legen?

Als Eltern kann man seinen Kindern nur gewisse Verhaltensregeln mit auf den Weg geben.
Und das ganz unabhängig davon, ob in der Umgebung angeblich ein Vergewaltiger/Mörder/Kinderschänder/etc. wohnt...

Na ja, auf kleine Kinder kann man dadurch besser aufpassen und hat halt mehr ein Auge drauf, als wenn man z.B. die Kleinen auch mal alleine mit Freunden spielen lässt. Dass man ab einem bestimmten Alter das nicht mehr machen kann, ist klar. Aber man kann von Anfang an den Kindern einbleuen, dass es da Gefahren gibt. Ich hab ja viel mit Kindern zu tun gehabt und in einer Kita erlebt, dass den Kleinen dort beigebracht wurde, nicht mit Fremden mitzugehen und auch NEIN zu sagen, wenn jemand locken will und wie sie sich verhalten sollen, wenn jemand es versucht.

Man sollte aber auch nicht anfangen alle Leute aufzuhetzen. Das macht die Sache nicht unbedingt besser.
Die Leute steigern sich dann rein und es artet aus. Es wird viel dazu gesponnen. Die Hälfte am Ende unwahr.
Also Füße stillhalten. Selbstjustiz ist nicht erwünscht und kann unter Umständen auch strafbar sein.

Nun stell dir mal vor, der mehrfach vorbestrafte Täter vergeht sich am nächsten Kind oder an der nächsten Frau oder der nächsten Oma? Mit älteren Leuten - solch einen Fall gab es in meiner Wohngegend. Da wurde auch nicht gewarnt und der Typ einfach auf freien Fuß gesetzt, obwohl er weiterhin als gefährlich eingestuft wurde. Nicht einmal gewarnt wurde, obwohl ein Altenheim in der Nähe ist und dann war die nächste Oma dran. Vergewaltigung mit Todesfolge, also nochmal eines drauf. Hätte man die Einwohner gewarnt bzw. informiert, wäre das evtl. nicht passiert, weil die Heimmitarbeiter da vielleicht auch ein Auge drauf gehabt hätten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mir wäre sehr unwohl bei dem Gedanken. Und wenn es ein mehrfach verurteilter Kinderschänder wäre, würde ich die Eltern informieren, damit sie auf ihre Kinder aufpassen.

die schuld liegt aber in diesem fall nicht beim täter sondern bei den behörden. warum ist ein 'mehrfach' verurteilter überhaupt frei? wenn also hetze, dann dem zuständigen gericht gegenüber.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Destiny, wenns danach geht darf keiner mehr das Haus verlassen.
Es gibt mindestens genau so viele Leute die dann zum ersten Mal ein verbrechen begehen.
Man darf als Bürger nicht einfach Selbstjustiz durchführen wie man lustig ist.
Sich über die Entscheidungen der Behörden wundern, die dafür verantwortlich sind um diese Leute zu entlassen, ist eine andere Sache.
Aber öffentliche Hetzpropagandas sind nicht die Lösung.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ich bin da hin und her gerissen.

Einerseits bin ich der Meinung, wenn ein Mensch aus dem Gefängis kommt, ist seine "Strafe" rum, er sollte nicht mehr durch Selbstjustiz gequält werden.
Wenn ich an diesen Fall denke, lass mal ein Kind im Zug einschlafen sein und 5 Stunden durch die Gegend fahren bis es merkt dass es falsch ist und bevor es dann Hilfe findet und die Eltern informiert hat, können nochmal 2-3 Stunden rum sein.

Wenn der ganze Ort weiß, hier wohnt ein Vorbestrafter, dann kann es sein, dass er Kerl auf dem Dorfplatz gelyncht wurde, bevor er PIEP sagen kann. Und nachher ist das Kind wieder da und keiner wollte mehr beteiligt gewesen sein, hatte der Kerl halt Pech.

Daher bin ich bei sowas immer sehr kritisch.

Andererseits denke ich, dass sexualstraftäter nicht mit dem berechnenden Kalkül normaler Verbrecher denken, sondern dass es eine pychische Störung ist, die durch Strafe allein nicht kurierbar ist und bei dennen eine Vorstrafe kein Garant für eine Genesung ist.

Und in dem Fall sollten Präventionsmaßnahmen getroffen werden, die möglichst den Vorbestraften nicht zu sehr in seinen Rechten einschränken (wie z.B. sein Recht auf Privatspähre und die Wahrung seiner Gehmeimnisse).
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Ich würde alle Grundschüler mit Tazern ausstatten. Zumindest die eigenen Kinder.

Das würde nach kürzester Zeit das Problem lösen. Wenn ich in meiner Grundschulzeit einen Tazer zur Hand gehabt hätte, um mich damit zur Wehr zu setzen, dann hätte ich mich damit zuerst gegen meine lieben Mitschüler zur Wehr gesetzt. Nach ein oder zwei Schultagen hätte sich die Hälfte der Kinder tot geschockt, die andere Hälfte würde mit schweren Verbrennungen und Nervenschäden das nächste Krankenhaus füllen. Geniale Idee: So hat der Sexualstraftäter keine Opfer mehr.

Grundsätzlich ändert ein zugezogener Sexualstraftäter nicht viel an der Gefahr für eigene Kinder. Die größten Gefahren für Kinder sind Straßenverkehr und im Bereich der Sexualstraftaten Bekannte und Verwandte. Da ergeben sich für Täter die Gelegenheiten, da kann der Täter zuerst Vertrauen zum künftigen Opfer aufbauen. Also lieber mal den netten Onkel im Auge behalten. Zum Kindererziehen gehört dazu, Kindern den Umgang mit den Gefahren des Lebens beizubringen: Wie überquert es eine Straße, wie geht es mit anderen (und fremden) Menschen um. Wer sein Kind nicht zum Krüppel erziehen möchte, tut dabei gut daran, sich von dem Gedanken zu verabschieden, sein Kind vor jeder Gefahr schützen zu können.

Weil ich nicht erwarte, dass Menschen in solchen Situation noch zum Denken fähig sind, würde ich also wohl dabei zusehen, wie meine einst scheinbar zivilisierte Nachbarschaft in mittelalterliches Verhalten zurückfällt und ihre Mistgabeln auspackt. Und dann würde ich nur hoffen, dass niemand etwas Dummes tut. Für Mord gibt es nämlich ein paar Jahre mehr als für Vergewaltigung.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
die schuld liegt aber in diesem fall nicht beim täter sondern bei den behörden. warum ist ein 'mehrfach' verurteilter überhaupt frei? wenn also hetze, dann dem zuständigen gericht gegenüber.

Eine Behörde oder ein Gericht ist also Schuld wenn sie sich an geltendes Recht und geltende Gesetze halten?
Nicht dein Ernst, oder?
Oder nimmst du pauschal an, alle haben versagt und gegen jegliches Recht gehandelt?

Es ist nun mal so, dass auch Wiederholungstäter irgendwann nach ner psychologischen Untersuchung frei kommen können.

Ist eine sehr schwierige Frage von Destiny.
Klar, ich hätte in dem Fall schon Angst um meine Kinder, wenn man genau weiß, es handelt sich um einen pädophilen Serientäter.
Aber weiß man das immer so genau?

Und wenn man es weiß, was macht man dann?
Behält man diese Info für sich und lebt dann mit der Schuld falls ein Kind in der Nachbarschaft von dem Täter missbraucht wird?
Oder hängt man die Info an die große Glocke?
Schwierig.

Ich hoffe einfach, ich komme nie in solch eine Situation.
Und falls doch, dann beschäftige ich mich dann damit.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Mehrfach vorbestrafte Sexualstratäter dürften wohl kaum "vorzeitig" entlassen werden; eher im Gegenteil.

Und die Nachbarn sollen in dem Fall auf ihre Kinder aufpassen? Sollen sie nicht immer auf die Kinder aufpassen?
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Da ich selbst eine Tochter habe, wäre mir natürlich sehr unwohl bei dem Gedanken. Obwohl ich die Resozialisierung allgemein für gutheiße, fällt es mir bei Sexualstraftätern sehr schwer an ein Erfolg der selbigen zu Glauben, da ich denke, dass das der Trieb bei ein Großteil viel zu Stark ist. Ist zwar traurig, aber der Gesellschaft ist besser geholfen wenn man Wiederholungstäter wegsperrt. Zu der Selbstjustiz, kann ich nur sagen, dass ich das selbe machen, würde - egal ob's rechtlich geächtet ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mehrfach vorbestrafte Sexualstratäter dürften wohl kaum "vorzeitig" entlassen werden; eher im Gegenteil.

?
warum nicht?
Da war doch auch mal was mit Sicherungsverwahrung, EU-Recht usw.
Sprich, durchaus konnte man früher freikommen, wenn nicht gar sofort, da die Sicherungsverwahrung doch laut EU in gewissen Fällen illegal ist.

@cheggwidden
es geht nicht um Lynchjustiz und nicht um Fälle in denen niemand verurteilt wurde, sondern um verurteilte Serientäter.
 
Oben