• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Gefrierwürfel min A++ bis ca 200€

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Moin,

habe seit einigen Jahren so nen Gefrierwürfel (ca 120 ltr, Baujahr ~1980) bei mir in der Küche stehen.
Möchte mir dazu einen neuen anschaffen, da das alte Ding langsam den Geist aufgibt und abartig viel Strom frisst.

Evtl kennt sich da ja einer von euch bissl aus und kann mich beim Kauf beraten.

Mein jetziger ist ca 80cm hoch und geht nach oben hin auf.
Ist praktisch, da meine Küche nicht so groß ist... Geht aber zur Not auch mit einfacher Tür, da das Teil frei im Raum steht.
Die geschätzten 120 Ltr Fassungsvermögung sind auf jeden Fall zu viel, das Teil wird max halb voll.
Deshalb sollten max 70 Ltr ausreichen.

Wichtig ist mir noch, dass das Gerät Energieeffizienz min A++ hat.
Habe mir ein paar A+++ Geräte angeschaut, die sind aber nochmal um einiges teurer.
Mein Budget liegt wie erwähnt bei max rund 200€

http://geizhals.de/bomann-gs195-a754643.html
http://geizhals.de/exquisit-gs80a-a813040.html

Die großen Markengeräte sind alle ziemlich teuer.
Weiß nicht, ob ich hier beruhigt auf "noname" zurück greifen kann.
Kenn mich im Haushaltsgeräte-Segment nicht so wirklich aus ;)

Merci und Gruß
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nun, das kann man aus verschiedenen Blickwinkeln sehen....

Marken bieten in aller Regel auch nur 2 oder 3 Jahre Garantie. Beispielsweise kostet Dich eine NoName-Variante 150€, die Marke 300€. Beide haben 2 Jahre Garantie. In einem Beispiel hält die Marke 10 Jahre, die NoName-Variante nur 6 Jahre. Kaufts Du nun nach 6 Jahren wieder eine billige Variante für 150€, aber mit einer besseren Energieeffizient, hast Du praktrisch Gewinn gemacht.

Andererseits kannst Du auch ein bisschen stöbern und wirst baugleiche Geräte finden. So läuft beispielsweise die Mediamarkt-Eigenmarke Koenic bei Bosch/Siemens vom Band. Ob die Bauteile nun die gleiche Wertigkeit haben oder ob sie "B-Ware" fürs Innenleben nehmen? Keine Ahnung.

Ich hab grade am Dienstag einen gekauft (knapp 200l), weil mein alter zu klein geworden ist. Ist ein Siemens geworden, den habe ich günstig (499€) schießen können. Hab das gleiche bezahlt wie für den baugleichen Koenic von MM, nur eben als Marke. Der alte ist ein Liebherr 1221 - Markengerät, 5 oder 6 Jahre alt, lüppt tadellos - aber zu klein mit 98l. Hätte ich damals eine Billigmarke kaufen sollen? Hätte man machen können - andererseits bekomme ich einen gebrauchten Liebherr noch verkauft, einen XYZ-NoName sicherlich nicht.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@Tedious: Vercheck ihm doch deinen alten ;)

Zum Thema an sich habe ich auch mit "Semi-Billigmarken" gute Erfahrungen gemacht. Zwar eher im Bereich Kühlschrank als Kühlwürfel aber die Richtung stimmt. Nicht grade das billigste von einer komplett weltfremden Marke aber auch nicht das teuerste, wo man nur für den Namen mitbezahlt.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Dann wird es wohl der Bomann für 160€

Hat recht gute Bewertungen bei Amazon.

Ich dank euch erstmal recht herzlich :beer:
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Amazonbewertungen kannste bei sowas doch eigentlich knicken. Das einzige was bei den Teilen zählt ist wie lange die halten, und das weiß vorher niemand, da musst du einfach nur der Marke, dem Hersteller, dem Verkäufer ... glauben.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@Kampfmelone: hö? Darum gehts doch in den Bewertungen. Wenn viele schreiben "bei mir nach 2 Jahren schon verreckt, eine Woche nachdem Garantie abgelaufen ist" dann kann man sich schon daran orientieren. Ich glaube eher Bewertungen als den Herstellerangaben. Ist natürlich vom Produkt abhängig, das muss man abschätzen können. Wenn viele bei der LED-Maglite schreiben, das Leuchtmittel würde fehlen, weil sie nicht blicken dass die Platine das Leuchtmittel ist, muss man da durchsteigen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Klar, aber in diesem Fall, außer zum Thema Verarbeitung und der Motor macht was er soll, können die Bewertungen bei Amazon doch meiner Meinung nach nicht viel Aussagen...
Oder ist es da Sitte, dass man erst nach 2-3 Jahren bewertet?

Aber generell, muss man schon sehr genau lesen und wie du sagtest durch die Bewertungen durchsteigen können.
Ich lach mich immer krümmelich, wenn ich Auktionen bei Ebay sehe, wo der Verkäufer ganz FETT und ROT als erstes und eigentlich nicht übersehbar ( wenn man den Auktionstext liest ) in die Auktion reinschreibt:

Die Ware lagert in Ghuanzhou ( CHINA - ASIEN ), der Versand wird voraussichtlich MINDESTENS 15-27 WERKTAGE dauern.

Und die ersten Leute bewerten nach 5-6 Tagen negativ:
Sofort bezahlt, immer noch keine Ware...
Schlechter Verkäufer, warte nun schon 9 Tage auf die Bestellung, vorsicht Betrüger...
Immer noch keine Ware, Anwalt ist eingeschaltet ( für einen Artikel der einen kostenlosen Versand und Sofort-Kaufpreis von 2,29€ hat :D:D:D:D:D... )

Durchsteigen ist noch ein nettes Wort, ich würde es viel mehr Bespaßung und Schadenfreude nennen.
Früher dachte ich immer, sowas geht doch gar nicht, die Leute sind nicht so, aber seitdem ich Händler bin, habe ich traurige Gewissheit, mindestens die 1/3 Mehrheit der Menschen sind so "einfach" und genügsam was das Thema Verstand angeht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Bei Kühlgeräten ist Liebherr einfach unglaublich - die haben sogar einen "Debugmodus", elektrische Heizung zum Abtauen des Verdampfers, kompakte Verdampfer mit hoher Leistungsdichte und Ventilatoren die die Luft da durchdrücken.
Es gibt Funktionen um das Gerät auf Vorrat runterzukühlen - kurz bevor man zB ein paar kg Fleisch einfriert - und danach auf vollgas weiterlaufen zu lassen bis sich die Temperatur wieder einpendelt usw.

Der Preis ist allerdings auch entsprechend hoch.

Bei noname-Geräten würde ich mich auf die Amazonbewertungen verlassen. Die haben mich zB vor kurzem davon abgehalten eine Beko-Waschmaschine zu kaufen die offenbar innerhalb von einigen Wochen bis Monaten verreckt (und sich dann Hersteller und Servicepartner darum streiten wer das in Ordnung bringen muss).
Am Ende wurde es eine Siemens für 400€ mit tollen Funktionen :)

Es gibt auch noch ein paar Haushaltsgerätehersteller die den Ruf haben, dass ihre Produkte zwar einfach aber zuverlässig sind - Gorenje zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ich meine bei so Sachen wie Kühlschränken, Waschmaschinen etc. erwarte ich schon dass die deutlich länger als zwei Jahre halten, eher 6, 8 oder über 10 Jahre, - nach dieser Zeit gibt es schon 5 Nachfolgemodelle und niemand schreibt mehr eine Bewertung. Klar, um die in oder kurz nach 2 Jahren verreckenden Dinger auszusortieren mag es eventuell helfen.

In den Gesamtkosten ist es aber eben ein Unterschied ob ich alle 5 oder alle 10 Jahre neu kaufen muss. Einen solchen Langzeittest kann logischerweise niemand bieten, maximal eine eben so lange Garantie würde da helfen.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Achtete in dem Fall mehr auf Bewertungen bezüglich der Verarbeitung usw. als groben Anhaltspunkt.
Es wird sich natürlich erst in ein paar Jahren zeigen, ob das Gerät längerfristig was taugt.
Bin bisher jedenfalls zufrieden, Lieferung erfolgte nach 2 Tagen stressfrei per Spedition.


Der alte Würfel ist übrigens von Gorenje und läuft seit über 20 Jahren einwandfrei.
Allerdings schaltet der alle 2h lauthals die Kühlung ein und frisst entsprechend viel Strom.
Und das, obwohl ich sogut wie nie selbst Lebensmittel einfriere. Kaufe wenn dann entsprechende Tiefkühlprodukte, die ja schon gefroren sind.
Deshalb muss das Geräte auch keine besonderen Funktionen, wie z.B. die erwähnten von Liebherr haben.

Das neue Gerät ist kaum hörbar und schaltet sich gefühlt nur 1x am Tag kurz an.

Verschenke den Alten, falls wer Interesse hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben