• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] DayZ Mod/Standalone

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3ss1dckHhfI

Der Spieler startet an einem Strandabschnitt in dem fiktiven post-sowjetischen Staat Chernarus (Tschernarussland), dessen Bewohner von einer ungeklärten Viruserkrankung in Zombies verwandelt wurden. Als Überlebender (engl.: survivor) muss sich der Spieler unbewaffnet, mit wenig Vorräten versehen ins Landesinnere vorkämpfen um Wasser, Nahrung, Waffen, Munition, Survival-Ausrüstung und Medikamente zu finden. Dabei trifft er einerseits auf Zombies und andererseits auf weitere Überlebende. Letztere werden wie der Spieler selbst von anderen Mitspielern gesteuert und können somit sowohl freundlich als auch feindlich gesinnt sein. Mit freundlichen Charakteren kann man sich verbünden; von Banditen wird man überfallen und ausgeraubt. Dieser Umstand erfordert taktisches, vorausschauendes und umsichtiges Vorgehen, wodurch sich eine eigene Spannung und Stimmung entfaltet.


286px-DayZ.png


DayZ ist ein Open-World-Spiel des Genres Survival Horror, es gibt keine Spielziele im eigentlichen Sinne. Das einzige Ziel ist es zu überleben und sich durchzuschlagen.

Der Spieler muss sich durch die 225 km² großen Spielwelt zumeist möglichst leise bewegen, denn beim Gehen oder Laufen wird Lärm erzeugt, was sich in der Nähe aufhaltende Zombies anzieht. Auch laute Schüsse erregen die Aufmerksamkeit der Zombies. Durch schallgedämpfte und lautlose Waffen wie z. B. Beil, Stemmeisen oder Armbrust kann sich der Spieler - auch ohne Aufmerksamkeit zu erregen - verteidigen. Auf weiten Ebenen ist man besser für Zombies sichtbar; Ducken oder Kriechen verringert die Sichtbarkeit. Wird ein Überlebender verletzt, so muss er seine Wunden verbinden und bei hohem Blutverlust von einem anderen Spieler eine Transfusion verabreicht bekommen. Knochenbrüche müssen mit Morphium versorgt werden. Nach heftigen Kämpfen und schweren Verletzungen kann der Spieler Panik oder Schmerzen bekommen. Panik wird durch ein Symbol dargestellt, während Schmerzen zu starkem Zittern führen, welches das Zielen mit der Waffe enorm erschwert. Schmerzen werden mit Schmerzmitteln behandelt. Zudem ist es möglich, sich zu erkälten und Fieber zu bekommen. Um sich aufzuwärmen - bzw. zu genesen, - lassen sich Lagerfeuer entfachen, Heat Packs oder vorsorglich warme Kleidung zu benutzen, sofern man diese findet. Zusätzlich ist der Spieler gezwungen, regelmäßig zu essen und zu trinken um nicht zu verhungern bzw. verdursten.

Das weitläufige Terrain wird nach Süden und Osten hin durch Meer begrenzt. Überschreitet der Spieler die Grenze nach Norden oder Westen, so betritt er eine monotone Graslandschaft, die keine Spuren von Zivilisation oder Vegetation mehr aufweist. Da der Spieler in dieser endlosen Einöde auch keine Nahrung mehr auffindet, ist er früher oder später zur Umkehr gezwungen. In der Spielwelt gibt es Wettereffekte, welche auch Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Bei Regen sinkt langsam die Körpertemperatur, was eine Erkältung oder Krankheiten wie Cholera, Dysenterie und Hepatitis hervorrufen kann; bei Sonne erwärmt sich der Spielcharakter. Des Weiteren gibt es Tag- und Nachtwechsel. Bei Nacht helfen Taschenlampen, Bengalfeuer, Leuchtstäbe oder Nachtsichtgeräte für Sicht, was wiederum ungewollte Aufmerksamkeit erregen kann.

Kommunikation mit anderen Spielern ist mittels einer Textchat- und Sprachchatfunktion oder mittels Handzeichen möglich.

Der Tod der Spielfigur ist permanent. Der Spieler verliert seine Ausrüstung und fängt wieder bei Null an. Da die Leiche der Spielfigur jedoch nicht verloren geht, kann der Spieler mit seiner neuen Spielfigur die Leiche fleddern, sofern dies noch kein anderer Spieler getan hat. Der Charakter wird mit seiner Ausrüstung und seinem Status serverübergreifend gespeichert, der Spieler ist also nicht nur an einen Server gebunden.


Im Gegensatz zur Mod beinhaltet die Stand-Alone-Version unter anderem ein überarbeitetes Inventar-Interface, ein Crafting-System, neue Ausrüstungs-Zustände, aufrüstbare Waffen (auf- und absetzbare Zielfernrohre, Bajonette usw.), wärmende Kleidung (Wetterauswirkung), neue Krankheiten die man sich zuziehen kann und Verständigungsanimationen (Handzeichen wie Winken). Zudem wurden das Nahrungssystem erweitert, bei dem man jetzt bspw. einen Dosenöffner oder Bajonett braucht, um Konserven zu öffnen und portionsweise Essen und Getränke zu sich nehmen kann, aber auch von faulem Essen erkrankt. Auch ist nun bei Bluttransfusionen auf die richtige Blutgruppe zu achten. Man kann sich aber auch von anderen Spielern Blut abnehmen lassen. Neu sind auch hunderte public-domain-Bücher die in die Spielwelt integriert worden sind, wie bspw. Der Krieg der Welten und Moby-Dick und gelesen werden können. Werden Areale nun von Zombies gesäubert, werden diese zeitweise dort nicht mehr nachspawnen.
Entwicklungsgeschichte

Spieleentwickler Dean Hall bestätigte im August 2012, dass DayZ als eigenes Spiel weiterentwickelt wird. Die DayZ-Mod war ursprünglich nur als Technologie-Demo für diese Idee angedacht.[1]

Die frühe Alpha-Version des Spiels wurde am 16. Dezember 2013 auf der Internetspielplattform Steam veröffentlicht und spielte am ersten Erscheinungstag umgerechnet geschätzte 4,14 Millionen Euro ein. Die Early-Access-Alpha-Version der DayZ Standalone verzeichnete bereits am ersten Veröffentlichungstag über 170.000 Käufe. Innerhalb des ersten Monats stiegen diese bis auf über 1.000.000 Downloads an.

Eine Konsolenversion von DayZ sei erst geplant, wenn das Spiel für den PC fertiggestellt worden ist.

Fahrzeuge sind noch nicht Bestandteil des Spiels, werden aber noch eingebaut, ebenso eine höhere Anzahl Zombies, sowie Tiere, Jagen, Kochen, errichtbare Bauten und Ressourcen-Sammeln werden der Alpha schrittweise mittels Patches hinzugefügt. Die Beta-Phase wird voraussichtlich nicht vor Ende 2014 erreicht werden.@wikipedia


Ich hab mir gestern die SA zugelegt und muss sagen ich bin positiv überrascht, läuft wirklich nicht schlecht.
Es gehen im gegensatz zur Mod noch etliche Sachen ab, auch viele Zombies fehlen ;)


Aber klare Kaufempfehlung!
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Aber klare Kaufempfehlung!

Für die SA? Sicher?

Wenn man Dayz nicht kennt, sollte man derzeit noch die Finger von der Standalone lassen.
Ist schließlich noch alpha und vieles nicht fertig, da hat man derzeit mit der Mod noch mehr Spaß. (Läuft stabiler und bietet mehr Content)

Sogar der Entwickler selbst rät noch vom Kauf ab, wenn man denn nicht vorhat, den Entwicklungsprozess zu unterstützen.

Wenn man die Mod und ihre Macken nicht gewohnt ist, macht einen die SA psychisch fertig ;)
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Finde ich nicht, das Spiel wird sowieso teurer und es läuft wirklich gut, man wird darauf hingewiesen, dass es eine Alpha ist, wenn man dann diesbezüglich ein Problem hat ist man selber schuld.

Die Mod ist natürlich weiter ist klar.

In ein paar Monaten werden die Autos reingepatcht...
 

usernametaken

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
414
Ich find die Fahrzeuge im Moment ziemlich unnötig. Meiner Meinung nach sollte man sich darauf konzentrieren das aktuell Vorhandene bugfrei zu bekommen und nicht immer mehr bugs ins Spiel einzubauen.

Ich frag mich was wohl passiert, wenn jemand eine ähnliche Mod für Arma III entwickelt. Ob die Standalone Version dann links liegen gelassen wird? :unknown:
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Gibt ne Fanversion von Dayz für Arma 3.
Läuft allerdings noch nicht wirklich.

Auch wenn das Spiel später noch teurer wird, 24€ sind für das bisher gebotene übertrieben.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Verstehe ich das richtig das man mit der standalone auf anderen Servern spielt als mit der mod (wäre natürlich logisch).

Gibt es jeweils verschiedene Server oder spielen alle Leute auf einem Server? Werden die Server von der community gestellt oder von den Entwicklern?

Und was kostet arma2 mit mod im Vergleich?
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
1. Ja, sind verschiedene Server. Die Mod läuft mit der Arma 2 Engine, die Standalone mit einer modifizierten, also quasi mit der Arma 2.5 Engine.

2. Jeder Server fasst zwischen 30-64 Spieler derzeit. Gibt also viele verschiedene...
In der Standalone gibt es derzeit nur offizielle Server, welche ab ca 40€ gemietet werden können.
Der Entwickler selber bietet nur Testserver an, auf denen der neuste "Snapshot" getestet werden kann, bevor er als Patch veröffentlicht wird.

3. Arma 2 mit Addon kostet bei Steam derzeit 20€, bei div. Sales nur 5€
Die Mod ansich ist kostenlos.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Wenn du Dayz noch nicht kennst, würde ich dir die Mod nahe legen, die noch mindestens bis zum Beta-Status der Standalone mit Patches versorgt werden soll.

~10 verschiedene Karten (In der SA gibt's nur eine bisher)
Mehr Content, also Möglichkeiten zur Beschäftigung (Fahrzeuge, craften, jagen, Lager bauen usw, gibts alles in der SA noch nicht)

Dafür ist das Inventar/Menü sehr fummelig und es sind deutlich mehr Hacker/Cheater unterwegs.

Wenn du Hilfe oder Mitspieler suchst, egal ob Mod oder SA, kannste dich bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

deSk

Neu angemeldet

Registriert
14 Feb. 2014
Beiträge
28
Hallo :) ,
auch ich besitze DayZ Standalone seit es auf Steam released wurde. Habe schon so um die ~90 Stunden hinter mir und muss sagen das man immer wieder in neue Situationen kommt :D.
Ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung und wo es genau hinführt. So wie ich gehört habe wird derzeit an der Engine gearbeitet sowie an der Spawnproblematik (derzeit spawnen ja keine Zombies bzw Loot, nur bei Serverneustart).

Hier ein kurzer Einblick was noch kommen soll (bzw wann) confirmed-upcoming-features-for-dayz
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Serious? Diese Alpha sollte nur von Leuten gekauft werden die das Spiel verbessern wollen, die meisten Leute die es "spielen" haben sicherlich auch die Mod gespielt.

Man sollte sich erst Arma 2 holen, ich bin mir nicht mehr sicher ob man auch Arrowhead benötigt, aber man sollte definitiv mit der "Spielmechanik" von Arma vertraut sein um erst einmal rauszufinden ob das überhaupt gefällt.
 

deSk

Neu angemeldet

Registriert
14 Feb. 2014
Beiträge
28
Serious? Diese Alpha sollte nur von Leuten gekauft werden die das Spiel verbessern wollen, die meisten Leute die es "spielen" haben sicherlich auch die Mod gespielt. .

Wieso ? Klar braucht es auch diese Leute und die gibt es auch zuhauf. Ich habe mir das Spiel gekauft um die Entwickler zu unterstützen und bei der Entwicklung mit dabei zu sein. Oke es gibt auch einige Leute die mit den Wort "Alpha" nichts anfangen können und im Forum rumflamen weil das Spiel halt noch sehr verbugt ist ,aber diese Leute kann man ja getrost ignorieren :D .
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Denke mal den Meisten geht es um Spaß am spielen und weniger darum, den Entwickler zu unterstützen.
Zumindest wenn ihnen die Dayz Spiele noch fremd sind.

Die Standalone wird frühestens in einem halben Jahr Beta Status erreichen.
Wenn alle versprochenen Features eingebaut wurden, bin ich mir auch sehr sicher, dass es ein super Spiel sein wird und alles dagewesene in den Schatten stellt.
Bis dahin ist es aber noch ein langer, steiniger Weg.

Da bietet die Mod in der Zwischenzeit mit den bald über 30 verschiedenen Karten und Mods (Origins, Epoch usw) deutlich mehr Spielspaß.

Ich würde wohl beides kaufen (SA wird ja nicht billiger, Arma2 gibt's bei Steam häufig für ne 5er) und erstmal die Mod spielen, so wie ich es derzeit auch mehr oder weniger praktiziere.

Die Spielerfahrungen aus der Mod kann man in der SA später auch gut gebrauchen, da es ja im Prinzip das gleiche Spiel ist. Selbst die Karte ist bis auf ein paar kleinere Unterschiede gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Wir könnten eigentlich mal gemeinsam zocken, ich bin meistens aufn Airfield ;)
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Dann haben wir uns dort bestimmt schonmal "getroffen" *hihi*

Kannst mich ja bei Bedarf mal im Steam adden, hnasonly werd ich dort genannt ;)
 

Arrow

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
66
Alles klar, ich stehe nun also vor der Wahl zwischen Mod und Standalone...

Würde dir die Standalone-Version empfehlen, ich kann z.B. die Mod nicht mehr spielen, weil ich von einer Tür ermordet wurde und jetzt in einem halbtoten Zustand stecke - bei jedem connecten gibt's seitdem eine Fehlermeldung.

Die Standalone-Version ist weitaus übersichtlicher und meiner Meinung nach schon jetzt weniger verbuggt.
 
Oben