• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

True Detective

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Gerade zu Ende geschaut. Fast am Stück. Bin begeistert. Gute Nacht.
 

endorphin

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
50
auf der suche nach einer neuen serie da meine grade alle in pause sind. house of cards werd ich anfangen, und auf die hier bin ich auch schon gestoßen, aber

Einfach die beste Serie, die ich kenne. Hat The Wire, Breaking Bad, GoT nach drei Folgen schon übertroffen.

halte ich für massiv übertrieben :) das klingt fast schon so wie die provokative werbung auf der dvd hülle von amores perros - "größer als pulp fiction"

aber gut, werd vielleicht trotzdem mal reinschauen, da die imdb wertung auch ziemlich hoch ausfällt
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Wie kann man etwas für übertrieben halten, wenn man sich noch überhaupt keine Meinung dazu bilden konnte. Schau es dir an, dann kannst du selbst darüber urteilen. The Wire hat mir persönlich z.B. überhaupt nicht gefallen, insofern würde die Aussage für mich diesbezüglich zutreffen.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
The Wire war auch nicht meins und GoT hab ich nie gesehen.
Auch find ich Breaking Bad immer noch besser.

Dennoch ist True Detective hervorragend und absolut empfehlenswert.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Rustys Stimme ist sau geil.


edit: Hab die Serie nun komplett gesehen. Ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

endorphin

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
50
Wie kann man etwas für übertrieben halten, wenn man sich noch überhaupt keine Meinung dazu bilden konnte. Schau es dir an, dann kannst du selbst darüber urteilen.

um dich zufrieden zu stellen, ich hab die serie mittlerweile angeschaut und meine vermutung wurde - wie erwartet - bestätigt. die serie ist düster , das setting ist toll , die charaktere sind stark , alles keine frage , aber kommt schon , die serie kommt doch in keiner weise an die spannung und dramaturgie von game of thrones oder gar breaking bad ran.. die story ist doch wirklich nichts neues , zwei cops jagen jahrelang fanatisch einen serienmörder , ja sowas hab ich noch gar nicht gesehen. und das ende kann man sich eh schon vorher denken. gähn. gut gemacht ist sie , keine frage. aber kaufen würd ich mir die nicht. die bessere alternative ist sherlock. da gibts spannung , unterhaltung , schlaue gegenspieler , unerwartete twists.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Tja, zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Ich könnte für mich persönlich das gleiche über Breaking Bad sagen, das ich für überbewertet halte.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
um dich zufrieden zu stellen, ich hab die serie mittlerweile angeschaut und meine vermutung wurde - wie erwartet - bestätigt. die serie ist düster , das setting ist toll , die charaktere sind stark , alles keine frage , aber kommt schon , die serie kommt doch in keiner weise an die spannung und dramaturgie von game of thrones oder gar breaking bad ran.. die story ist doch wirklich nichts neues , zwei cops jagen jahrelang fanatisch einen serienmörder , ja sowas hab ich noch gar nicht gesehen. und das ende kann man sich eh schon vorher denken. gähn. gut gemacht ist sie , keine frage. aber kaufen würd ich mir die nicht. die bessere alternative ist sherlock. da gibts spannung , unterhaltung , schlaue gegenspieler , unerwartete twists.

also ich bitte dich. breaking bad hat unendlich viele plotholes und ist auf so vielen ebenen unrealistisch. schauspielerische leistung ist zwar sehr gut, aber die serie wird so übertrieben overhyped.

true detective ist meiner meinung nach viel runder und besser. gab aber auch erst eine staffel. finde deswegen das konzept, dass jede staffel eine eigene storyline hat, sehr gut.

alleine das ende von true detective und ganz besonders die leistung von matthew, der übrigens zurzeit on fire ist, hat meiner meinung nach schauspielerisch breaking bad in den schatten gestellt.

trifft einfach meinen geschmack mehr.
 

endorphin

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
50
ich schau mir serien an um gefesselt und überrascht zu werden, geschockt und unterhalten. serien sollen emotionen auslösen. für dich spielt das alles scheinbar keine rolle , weswegen du serien wie true detective so unfassbar toll findest. tja, jeder so wie er es will. twin peaks schon gesehen? könnte dir gefallen. die serie ist auch nicht hype-belastet. das stört dich nämlich wie mir scheint.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Twin Peaks nicht "hype-belastet"? In welcher Welt lebst du?
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Dann bist du entweder zu jung oder hast einfach keine Ahnung. Twin Peaks war so ziemlich die am meisten gehypte Serie Anfang der 90er in den USA.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hab mir die erste Folge angeguckt. Das soll genial sein? Woody, der forciert den Südstaatendialekt nachmacht und dabei klingt, als würde er einschlafen und der andere...Emo da, der auch so klingt, als würde er sich selber furchtbar langeweilig finden.
Ich werde mir noch 2 Folgen angucken, aber bisher ist es eine der ödesten Serien des Jahres.

tja, Geschmäcker sind verschieden.
Ich denke aber fast, aus reiner Anti-Sucht oder weil du von Anfang an ne vorgefertigte Meinung hast entgeht dir eine der besten Serien der letzen Jahre.

Aber klar, wenn dir das Genre nicht gefällt ist es ja klar.
Sollte dir das Genre gefallen und Serien dieser Art dein Ding sein, dann stimmt da was nicht. Objektiv sehr gut gemachte Serie.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Wow was für eine Streiterei hier! Ich versuche mal zu schlichten:

Klar sind Geschmäcker verschieden! Das Crime Genre ist auch nicht jedermanns Fall. Dennoch kann man True Detective seine Klasse nicht absprechen. Die Serie ist einfach objektiv gesehen ziemlich hochwertig, was Besetzung, Produktion, Drehbuch, Schnitt/Kamera etc. angeht. Die Serie ist nah an ihren Hauptcharakteren, wodurch eine emotionale Verwicklung zwangsläufig entsteht, sofern man sich darauf einlässt und Identifzierungsangebote in den Charakterdarstellungen findet.

Ich persönlich war auch ziemlich geflasht von der Serie und hab sie spontan auf meiner Favoritenliste auf Platz1 katapultiert. Mit etwas Abstand muss ich das aber korrigieren. Sie ist jetzt nur noch auf Platz 3 :D. Denn wir haben erst eine Staffel und es steht für die zweite Staffel eine neue Story mit neuen Schauspielern an, was einiges an Ungewissheit birgt. Man muss wirklich abwarten, ob diese Qualität über drei oder vier Staffeln gehalten werden kann, wie bei GoT oder Breaking Bad.

Wo sich die Geister scheiden ist sicherlich 'Realismus' das entscheidende Stichwort. Es gibt eben im Crime Genre eine Strömung, die versucht realistische Ermittlungsarbeit abzubilden. Bei True Detective sehen wir eine Menge rumsitzen im Büro, verfolgen kleiner Hinweise, Zeugenbefragungen, Dialoge zwischen den Ermittlern etc. Wer ständig Verfolgungsjagden und Schießereien sehen will, für den ist die Serie sicherlich nichts. Die wenigen Action-Szenen bei True Detective sind dafür allerdings pure Gänsehaut. In der Wirklichkeit gibt es bei den meisten Fällen auch keine unerwarteten Twists, sondern die Schlinge um den Täter zieht sich durch gute Ermittlungsarbeit langsam zu. Und genau das zeigt True Detective ziemlich gut.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717

gelöschter Benutzer

Guest

G
wenn er von nem hochwertigen Drehbuch abgekupfert hat, dann kann das abgekupferte aber trotzdem hochwertig sein.

Ist mir auch scheißegal. Abgekupfert wird immer überall. Die Serie ist bisher extrem gut. Das reicht mir.

"Nic Pizzolatto was “borrowing” words and phrasing from other authors"
Mein Gott hat der Wörter geklaut nein oder?:D
Finde ich nicht so schlimm.
Klar, wenn die Textzeilen von Rust geklaut sind, naja.
Aber das ändert ja null an der Qualität der Serie.
Das ist ne Sache für die Anwälte, nicht für die Zuschauer.

Zudem, so wie ich das sehe hat er sich von nem Buch inspirieren lassen.
Was ist daran falsch?

Die Beispiele im link sind auch lächerlich.
Liest sich für mich wieder wie ne Internet-Schmierenkomödie:

"COHLE: … we are things that labor under the illusion of having a ‘self’…each of us programmed with total assurance that we’re each somebody, when in fact everybody is nobody.

“And the worst possible thing we could know — worse than knowing of our descent from a mass of microorganisms — is that we are nobodies not somebodies, puppets not people.” (CATHR, p. 109)

“Everybody is nobody…” (CATHR, p. 199)

"

wow, eine Phrase "everybody is nobody" geklaut.

Muss man über sowas überhaupt reden oder sowas verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Müssen tut man nichts, aber dürfen darf man es wohl..

Wenn dieser Ligotti keine Credits bekommen hat ist das natürlich nicht schön. Aber wenn der Fall so eindeutig aussieht, wie es der Artikel darlegt, dann wird er sicher gute Aussichten haben auf rechtlichem Weg finanziell entschädigt zu werden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich finde ehrlich gesagt nicht, dass der Fall so eindeutig aussieht.
Wenn jeder immer bei allem jedem Credits geben würde von dem er sich mal inspiriert hat und von dem er mal einen Ausdruck übernommen hat, dann wird das alles unmöglich.
Sicherlich hat sich doch Ligotti auch von diversen Werken inspirieren lassen, ich wette man findet diverse Ausdrucksweisen um die es hier geht auch in anderer Literatur.

Wir reden weder von geklauter Story noch von geklauten Szenen, nichtmal von 1:1 übernommenen Dialogen, sondern von einzelnen Wörtern und mal ner halben Phrase...
 
Oben