• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welches Bildbearbeitungsprogramm benutzt ihr?

bonappetito

Aktiver NGBler

Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
6.056
Hallo liebe Community!

Mich würde mal interessieren, was für ein Bildbearbeitungsprogramm ihr nutzt und welches ihr empfehlen könnt.

Egal ob kostenlos oder nicht. Will jetzt auch mit Bildbearbeitung anfangen. Wäre auch nett, wenn ihr mir benutzerfreundliche nennen könnt.

Derzeit arbeite ich mit GIMP. Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Programm, aber vielleicht gibt es ja noch irgendwelche "Geheimtipps".

Noch so nebenbei will ich euch fragen, was ihr von Photoshop haltet. Lohnt es sich? Ist ja nicht gerade billig.

Mit freundlichen Grüßen

bonappetito
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Mir fällt jetzt spontan so ein was ich verwende:
- Gimp
- Photoshop
- IrfanView

Eventuell lohnt auch mal ein Blick hier.

MfG
Mr. J
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Kommt immer drauf an, was du machen willst und was dich eventuell an gimp stört. :unknown:

Ich nutze für die meisten Sachen ebenfalls gimp. Wenn ich mal eben einen Screenshot machen und speichern will, mache ich das mit Paint.

  • Fotobearbeitung mittels Lightroom 5
  • Photomatix für HDR
  • Fotosizer für Bildverkleinerungen
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Unter OS X nutze ich, als Laie, Pixelmator. Finde ich super.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, definiere mal "lohnen" ;)

Ich nutze auch Photoshop, allerdings beruflich. Der Vorteil ist, zusätzlich das ich hier das meiste eben per Shortcuts machen kann (was aber nur ein Kriterium für mich ist), das ich PSD-Formate zwischen diversen Programmen wie Illustrator, InDesign, Aftereffekts verwenden kann ohne Effekte zu rastern o.Ä. Außerdem gewährleistet mit PS das ich Druckfertige oder besser gesagt für den Druck geeignete PDF's erstellen kann. Auch bei Drucksachen mit Sonderfarben oder Duplex bzw. Quadruplex. Eine Angenehme 3D Funktionalität (ab imho CS5), Content Awareness-Filter, RAW-Support, Image-Stitching, HDRI generierung machen das für mich dann zum Allrounder ;)

Wobei ich wie gesagt auch noch diverse andere Grafiktools nutze:


  • Adobe Illustrator (Vektor)
  • Photomatix (HDRIs)
  • Microsoft ICS (Stitching)
  • 3DsMax, Terragen, Vue & zBrush

Gibt da natürlich noch viel mehr, das ist aber alles was mir einfällt ;)
 

bonappetito

Aktiver NGBler

Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
6.056
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Werde mich jetzt wahrscheinlich erstmal ausführlich mit GIMP befassen. Solange ich mit kostenlosen Programm zufrieden bin, werde ich diese benutzen.

Sollte ich mich wirklich reichlich mit den kostenlosen Programmen, wie z.B. GIMP, ausgetobt haben, werde ich mir mal überlegen, ob ich mir Photoshop besorge. Ist ja nicht gerade "billig", jedoch denke ich, dass sich die Investition lohnt, wenn man Spaß am Bildbearbeiten hat.

Mit freundlichen Grüßen

bonappetito
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ich benutze meist Fireworks (Version 2004, noch bevor Adobe es gekauft hat. Bis aufs UI eh nicht viel anders als CS5 :D)
Kann halt Vektor und Rastergrafiken, da ich meistens so Web-Sachen mache ist das ganz praktisch. Für richtiges Retuschieren oder so ist Photoshop die bessere Wahl.
Fireworks hat imo auch deutlich umfangreichere Exportfunktionen, gerade im Hinblick auf GIF's, von wegen Farbtabelle, Animierung und co.
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
+1: Gimp
Es gibt im Netz massig Tutorials für alle möglichen Anwendungsfälle. Wer braucht schon Photoshop? Ich nicht! :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Mr_J: Pff, so'n Blödsinn :p Also ich kenne alle meine wichtigen Shortcuts auswendig. Sonst macht es ja auch eher wenig Sinn wenn ich jedes mal auch noch auf der doofen Tastatur suchen muss :o
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Da es hier nur um Bildbearbeitung und nicht Erstellung geht:

Schnelle Screenshots: Greenshot. Unschlagbar
Bilder Tracen: Inkscape
Photoshop, Illustrator gibt im Profibereich keine Alternative. Eine Gimp Installation ist meiner Meinung nach nicht nur Kostenlos, sondern auch umsonst. Nicht workflow-optimiert, zu umständlich, kann nicht alles was man braucht.(Als Profi)
Lightroom
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Photoshop, ganz klar.

Der versuchte Umstieg auf Gimp ist alleine schon aus Komfortgründen und Gewöhnungssache gescheitert ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Gimp

Für Vektorsachen:
- Inkscape
- Dia

Kommandozeile:
- ImageMagick (hat mehr Fähigkeiten als man denkt)

Mit Photoshop komm ich nicht klar. Hab ich vor vielen Jahren mal probiert. Ist aus Komfortgründen und Gewöhnungssache gescheitert. Außerdem lässt sich das Adobe-Zeug irgendwie generell so schlecht auf meinen Rechnern installieren, was mich aber immer weniger stört.
 
Zuletzt bearbeitet:

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Ich kann auch Photoshop empfehlen. Aber ich arbeite ja auch beruflich damit. Wobei für ganz einfache Sachen und Anfänger eher Photoshop Elements geeignet ist.
Kommt halt drauf an für was.
Wie Enteo schon oben schrieb. Nur für die reine Fotoaufbereitung macht sich Lightroom natürlich sehr gut. Oder Aperture.
Mittlerweile auch gut für HDR. Da nehme ich aber lieber Luminance hdr.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Für Linux gibt es jetzt nicht soo viel Auswahl...
Ich komme gut zurecht mit:
GIMP - für Bitmaps
Inkscape - für Vektorgrafiken
ImageMagick - Batchbearbeitung (Kommandozeile)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich nutze selber auch Gimp. In der Version 2.8 wurden einige Verbesserungen vorgenommen. Vor allem der Einfenstermodus macht das Arbeiten auf einem Monitor deutlich angenehmer. Wer vor Jahren einmal die Version 2.6 probiert und als "nicht so toll" abgestempelt hat, der sollte fairerweise jetzt nochmal die Version 2.8 probieren.

Ich gönne jedem Profi, der schon jahrelang Photoshop für professionelle Bildbearbeitung einsetzt, sein Programm. Für den Ottonormalverbraucher, der gelegentlich mal ein Bild bearbeiten will, ist Gimp meiner Meinung nach aber mehr als ausreichend.


Grüße
Thomas
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Einfenstermodus bei Gimp? Hab ich was verpasst? Bei mir sieht die 2.8 auch noch so aus wie die 2.6. Und das ist auch gut so. Der Einfestermodus hat mich bei Photoshop eigentlich eher gestört. Ich finde die freie Platzierung der Docks auf dem Bildschirm wesentlich angenehmer, sofern natürlich der Monitor hinreichend groß ist.
 
Oben