• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welches Bildbearbeitungsprogramm benutzt ihr?

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Einzelfenstermodus ist nach Standardinstallation nicht angehakt. Zu finden im Menü Fenster.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Auch wenn IrfanView sich als Bildviewer ausgibt, das Tool ist auch sehr mächtig was Fotobearbeitung oder ich nenne es mal Editing angeht. Ob man Photoshop nutzt oder Gimp, egal, IrfanView darf auf keinen Fall wählen.
Ansonsten weil es hier noch keiner genannt hat: PhotoFiltre, ein sehr einfach gehaltenes Bildbearbeitungsprogramm, Freeware, es gibt viele gute Kritiken im Netz über das Tool und ich kann es als Laie nur bestätigen, lieber PhotoFiltre + IrfanView, als ein Photoshop oder Gimp
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Photoshop. Allerdings arbeite ich damit. Da ist es mit meiner Neutralität gegenüber Amateur-Lösungen nicht weit her.

Und deswegen kann ich dir auf die Frage "Lohnt es sich?" auch keine konkrete Antwort geben. Denn Bildbearbeitung hängt vorrangig von dem ab was du mit den dir gegebenen Werkzeugen schaffen kannst, nicht was die Werkzeuge können. Ich vergleiche das gerne mit einem befüllten Werkzeugkasten. Gimp ist da ein günstiges Ding aus dem Baumarkt mit dem du im Heimwerk-Bereich durchweg gute Ergebnisse erzielst, dass dich bei höheren Anforderungen aber gerne mal im Stich lässt, das Verlangte einfach nicht leisten kann, oder auf dauer unergonomisch in der Handhabung ist.

Ist man an diesem Punkt angelangt, und empfindet diese Einschränkungen als eben solche, nämlich einschränkend, dann kauft man sich nen Pro-Kasten mit Pro-Tools. Und das ist dann Photoshop. Es gibt kein anderes, professionelles Bildbearbeitungsprogramm.

Nun gibt es, wie überall, Leute die fette ProTools einfach geil finden. Die sich, auch wenn sie nur 2 mal im Jahr nen Nagel in die Wand hauen, ne Hilti kaufen. Das ist auch völlig okay. Aber wenn du fragst "Lohnt es?"... Das müsste man dann selbst abwägen. Photoshop ist übrigens die ersten 30 Tage kostenlos. Seit der CC geht es sogar darüber hinaus, 2 Monate kostenlos testen sind keine Seltenheit. Einfach mal ausprobieren und schauen ob man all das wirklich braucht, für die Dinge die man tun möchte...
 

HotDog

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
18
Ort
Emsland
Corel PaintShop Pro X6, seit langem mit Paintshop unterwegs, von x3-x6.
Für Normaluser bestens geeignet und noch erschwinglich!:T

Gruss
 

dekay

Cruncher

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
338
Ort
Stuttgart
Ich nutze für meine kleinen Sachen eigentlich nur Photoshop und Lightroom. Habs mal mit Gimp probiert aber ich hab mich so an die Adobe Sachen gewöhnt da will man so leicht nicht davon weg.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Da ich immer wieder Tutorials auf gimp umdenken und teilweise improvisieren musste, bin ich nun auch bei Photoshop gelandet. Erst etwas mit der Testversion probiert, dann Gefallen dran gefunden und einfach zugeschlagen. :D
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Ich nutze GIMP und Photoshop, bei Ps ist es aber Version 7.0, da ich mit den neueren nicht zurecht kam.
Seltener mal Illustrator und für Screenshots kann ich SnippingTool sehr empfehlen.
 

Tomas

Neu angemeldet

Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
10
früher hatte ich auch nur Gimp, die Adobe-Sachen waren mir damals noch zu teuer. Fürs Studium hab ich mir dann aber irgendwann auch die Creative Suite zugelegt, für Studenten ist es ja eh günstiger. Ich muss sagen, für mich war (und ist) das einarbeiten in die Programme nicht immer so leicht. Ich muss da echt viel Zeit rein investieren. Manchmal guck ich mir bei video2brain was an, da wird einiges ziemlich gut erklärt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
GIMP für Fotos, Geany mit HTML/CSS für Websites, MyPaint für Illustrationen, Inkscape für Vektorgrafiken. Wobei ich mit Illustrator oft schneller ans Ziel komme...
 
Oben