• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kartentausch bei Sky - Das Ende der S02?

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Es mehren sich die Gerüchte, dass Sky (wieder mal) versucht die S02 los zu werden.
Aktuell wird S02-Kunden neue Hardware inkl. der V14 zugesendet - ob sie wollen oder nicht.
Die S02 wird dann ohne größere Vorlaufzeit deaktiviert. Ich bin da selbst betroffen. Mir haben sie die S02 sogar schon platt gemacht, noch bevor ich die V14 überhaupt hatte.
Ich werde nun die Hotline belangen, was die sich einbilden.

Bleibt zu hoffen, dass die Aktion wie sonst auch immer im Sande verläuft.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Was hat die Kundenbetreuung denn gesagt?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Also ich habe meine S02 tatsächlich wieder freigeschaltet bekommen gestern.
Dafür musste ich aber wirklich schon sehr nachdrücklich darum "bitten".

Nun sitze ich hier auf einer S02, einem Sky-Receiver, einer V14 und 2 CI+-Modulen...
Ich habe die ganze Story hier mal zusammen gefasst, wenns jemanden interessiert. Da ist das gestrige "Happyend" aber noch nicht berücksichtigt.

Das eigentliche Problem wird wohl eher werden, dass sich die neuen V14er scheinbar (!!!) nur den den original Sky-Receivern betreiben lassen sollen. Ich sage das mit aller Vorsicht, denn beim Thema "pairing" setzt der Verstand schnell mal aus und alle drehen am Rad.
Wirklich verlässliche, nachweisbare und belastbare Infos gibt es dazu noch nicht. Nur Gerüchte und ungeklärte Einzelfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Dass Pairing funktioniert sieht man ja in anderen Ländern sowie bei Unitymedia hier schon in Deutschland.

Auch die ganzen Karten bei Media-Markt und Co. sollen angeblich schon lange gepairt sein.

Für mich wäre es ein klarer Kündigungsgrund, wenn ich meine eigenen Receiver nicht mehr benutzen darf.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Für mich wäre es ein klarer Kündigungsgrund, wenn ich meine eigenen Receiver nicht mehr benutzen darf.

steht doch aber sicher schon seit Jahren in allen Sky AGBs das nur lizensierte Receiver benutzt werden dürfen.

Im Ernst, man kennt den Verein und seine Methoden doch nun schon seit Jahren.
Wer kann sich da über so eine Meldung wundern.
Und es ist ja nicht so, als macht Sky das um jemanden zu ärgern.
Die haben halt auch vertragliche Vorgaben die sie einhalten müssen.
Mit anderen Receivern kann man bei HD+ z.B. aufnehmen und Werbung vorspulen.
Man kann aufgenommene Sendungen am PC bearbeiten und weiterverbreiten.
Das ist nicht gewollt, logisch, daher völlig ok das man dass unterbinden will.

Sky ist kein Wohlfahrtsunternehmen.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Eine DBox2 ist sehr wohl ein lizenzierter Receiver von Sky(/Premiere). Dieser ist auch der Grund, warum noch viele an ihrer S02 zurecht hängen.

Die Receiver, die Sky heutzutage verschickt sind in meinen Augen eine Zumutung.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
eine DBOX2 mit Neutrino oder ähnlichem ist eben NICHT mehr lizensiert.
Was soll denn das für ein Scheinargument von dir sein?
Kein Mensch nutzt ne DBOX2 mit dem originalen (vielleicht noch) Premiere-lizensierten Betriebssystem.
Eine DBOX2 mit Originalsystem ohne HD, ohne HDMI usw. ist doch deutlich schlechter als ein neuer originale Receiver.

Ich finde das auch nicht toll, aber weiß auch, wann ich mangels Alternativen (Fußballübertragungen) einfach zu akzeptieren habe was passiert.


Und mal Butter bei die Fische.
Davon ausgehend, das es einen Sky-Receiver kostenlos gibt, was bringt ein alternativer Receiver für LEGALEN und Sky-AGB-konforme Vorteile?

Nicht falsch verstehen. Ich kenne die Vorteile und weiß sie zu schätzen.
Ich weiß aber auch, das sie nicht legal sind oder zumindest gegen die SKY AGBs verstoßen.
Daher wundere ich mich dann auch nicht wenn mir diese Vorteile irgendwann genommen werden.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Nun, ich schließe an meinem Receiver eine Festplatte an, nehme darauf auf und kann vor allem auch Filme und Musik problemlos in nahezu allen Formaten wiedergeben.

Zu dem habe ich mehrere Apps und Internet an dem Receiver. Smart-TV lässt grüßen.

Nur weil es möglich ist, illegale Aktivitäten (nicht AGB-unkonforme) damit zu betreiben, muss man nicht generell alle verdächtigen (geht an Sky, nicht an dich).

Ich verstehe, was Sky da im Schilde führt und kann das nachvollziehen. Aber es gibt eben auch eine riesen Gruppe von Usern, die dadurch benachteiligt werden, obwohl sie legal schauen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
absolut richtig.
Und daher steht es auch jedem frei einen Sky Vertrag abzuschließen oder eben nicht.

Kündigung, böse emails an Sky, facebook shitstorms, Briefe an Sky, Petitionen das alles kann dazu führen, das sich was ändert und das vielleicht eingelenkt wird und Sky sich mehr am Kundenwunsch orientiert.
Was davon hast du bereits gemacht?
In Foren rumjammern und Stimmung machen bringt doch nur bedingt was, oder?
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Ich mache keinerlei Stimmung. Ich habe mein Sky-Abo gekündigt und meine S02 zurückerhalten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
gut so.
Ich meinte nur, wenn man wirklich was ändern will, dann gibt es Wege.
Kündigung + Angabe des Grundes ist schon mal was.

Gibt es eigentlich keinen Weg/Aussicht die neuen Karten auf nem Linux-Receiver ans laufen zu bekommen?
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Doch doch, NOCH laufen sie ja.

Das Problem ist nur, dass das Pairing, also die Bindung an einen einzigen Receiver mit den Karten möglich ist. Somit ist es nicht einmal mehr möglich, zwei lizenzierte Sky-Receiver im Haus zu haben und die Karte abends vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer zu tragen und zu benutzen.

So die Theorie. Was kommt, wird die Zeit zeigen.
 

yakuza

Herr der Töpfe

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
8
Ort
DDR
Ich hab noch eine S01 am laufen mein Abo ist zum 31.07.2014 gekündigt und wenn sich bis dahin keine Klarheit in Bezug auf Pairing abzeichnet wars das für mich mit Premiere/Sky nach 20 Jahren bei mir
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Hey, die gute alte S01. Noch mit Premiereaufschrift, nehme ich an?!
Darf ich fragen, in welcher Box du sie laufen hast?
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Sky will nicht die S02 weg haben, Sky will die DBox weg haben. Denn Sky wird sich auf Dauer nicht leisten wollen alle Programme doppelt auszustrahlen.
Wer immer mit dem Argument kommt, "...aber ich hab doch eine DBox!" wird es in Zukunft schwer haben seine Karte behalten zu können.

..............
Und mal Butter bei die Fische.
Davon ausgehend, das es einen Sky-Receiver kostenlos gibt, was bringt ein alternativer Receiver für LEGALEN und Sky-AGB-konforme Vorteile?

................

Die Frage kommt mir schon fast zynisch vor!

PIN-Eingabe entfällt
Deutlich bessere Umschaltzeiten
Besseres EPG ( Bei E² Boxen zumindest )
Mein Receiver macht nicht jedesmal ewige Updates beim einschalten
Filme und Inhalte der Festplatte lassen sich übers Netz weltweit ansehen

Das wären so mal die wichtigesten Punkte.

bebe
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
@bebe: Das wird ein ewiges Hin und Her sein.

Es wird wieder jemand kommen, der behauptet, mindestens einer deiner Vorteile sei gegen die AGB von Sky. Ob die AGB sinnvoll und rechtens sind, stellt anscheinend niemand in Frage.
Von meiner Seite aus kann ich dir nur komplett zustimmen.
Ich hatte bisher nur zwei Premiere/Sky-Receiver etwas länger im Einsatz. Beides jedoch zu Premierezeiten.

Die heutigen sind kompletter Mist.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Sollte eines Tages das Pairing kommen müßten sich die Gerichte mit dem Receiverzwang beschäftigen.
Kann doch nicht rechtens sein das ein Pay-TV Unternehmen alle anderen ausschließt! Was ist mit den anderen Abos wie z.B. HalloTV, MTV, und diverse XXX auf Hotbird?
Kann mir nicht vorstellen das die bei uns damit durchkommen werden.

bebe
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
PIN-Eingabe entfällt
Deutlich bessere Umschaltzeiten
Besseres EPG ( Bei E² Boxen zumindest )
Mein Receiver macht nicht jedesmal ewige Updates beim einschalten
Filme und Inhalte der Festplatte lassen sich übers Netz weltweit ansehen

danke für die Aufklärung.
Allerdings dürften da manches eben halt gegen die SKY AGBs verstoßen, da man z.B. eben nicht haben will, dass man die Inhalte der HDD übers Netz verbreiten kann.
Und eben aus diesem Grund will man auch alternative Betriebssysteme aussperren.

Ich finde das auch scheiße.
Aber man kann ja auch einfach sagen, Pech gehabt Premiere, ich schließe kein Abo mehr ab.
Oder man schreibt ne email und beschwert sich usw.
Ich denke, die meisten jammern nur in Foren rum aber machen sonst nichts.
Das kann halt auch nicht der Weg sein was zu ändern.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Aber man kann ja auch einfach sagen, Pech gehabt Premiere, ich schließe kein Abo mehr ab.
Nee kann man eben nicht so einfach, da Sky ein quasi-Monopol hat (besonders im Sportbereich).
Alternative Anbieter oder Konkurrenten gibt es nicht (mehr).

Oder man schreibt ne email und beschwert sich usw.
Habe ich gemacht. Und zwar sehr nachdrücklich. Und siehe da: Mich habe meine S02 wiederbekommen.
Das Traurige daran ist halt nur, dass man als freundlicher und höflicher Kunde nur verarscht und ignoriert wird und erst dann ernst genommen wird, wenn man die Hotline beschimpft und Ärger macht.

Ich denke, die meisten jammern nur in Foren rum aber machen sonst nichts.
Ich habe gekündigt und dies auch bislang nicht widerrufen. Ich warte jetzt erstmal ab. Knapp 8 Monate läuft der Vertrag eh noch.
Ne gepairte V14 im Sky-Receiver werde ich jedenfalls nicht mitmachen.
 
Oben