• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kartentausch bei Sky - Das Ende der S02?

Bierfahne

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2014
Beiträge
106
Hiho ihr lieben Menschen,

Sorry, wenn ich folgend etwas aussschweife, habe diese Woche Nachtschicht und jetzt bestimmt eine 1 vorm Komma. ;-) da ich mein Feierabendbier geniesse.


Dieser Faden veranlaßte mich letztendlich, mich hier und heute nach 3 Tagen des Lesens auf dieser Seite zu registrieren.

Bin durch den Boerse Skandal aus einem anderen Forum gestoßen (nein, nicht eins, welches versteckte Hinweise hatte ;-) ) und habe mich hier etwas eingelesen und fühlte mich hier irgendwie sofort lesend, wie sagt man?
Wohl?

Liegt wohl an meinem etwas höheren Alter (ü40) und empfinde den Verfall der Kommunikationskultur in anderen Foren z.T. als sehr störend, da ich aus meinen Anfängen des Internetz andere Gepflogenheiten der öffentlichen Kommunikation kenne, und diese schmerzlich vermisse.

Zum Thema möchte ich sagen:
Ich bin im A-Teiil betroffener des Zwangstausches, im B-Teil möchte ich hier so kurz wie möglich meine Erfahrungen mit Sky und anderen Foren schildern und im C-Teil anfangen mit:

Es gibt so viele Sky Mitarbeiter die sich in Foren tummeln, die sich so gut tarnen, daß dieses Thema in Foren objektiv zu behandeln, ich für unmöglich halte.

Recht und Foren, so habe ich gelernt, sind keine Freunde. Ich bezahle einen Medienanwalt für meinen Fall und fühle mich betreut.


Zum Thema, wen es interessiert.

Ich habe mehrere Sky Verträge, mit unterschiedlichen Namen und Adressen und mehrere S02 Karten.
Vertrag 1 z.B.: S02, und Zweitkarte, gebucht ausdrücklich ohne Receiver, da DBox2 angegeben
Vertrag 2 z.B.: S02, gebucht ausdrücklich ohne Receiver, DBox2 angegeben
usw.

Es begann mit ner Mail von Sky im Q1 2014, daß ich, um alle Vorteile von Vertrag 1 nutzen zu können, einen Receiver zugeschickt bekommen werde, mit neuer Karte.

Da habe ich schon angefangen in Foren zu recherchieren und da schwante mir schon Böses.
Dann kam der Brief von Sky, daß die nächsten 2 Wochen meine neue Hardware zu Vertrag 1 geliefert würde und ich dann noch mehr Spaß haben sollte.

Da habe ich angefangen in Foren zu Posten und bekam immer von einschlägigen Usern das übliche blabla der AGB.

Stünde hiernach in den Sky-AGB, daß Sky Kunden erschiessen dürfe, wenn sie keinen Stuhlgang zwischen 7 und 9 Uhr hätten, wäre das hiernach Rechtskonform.

Dann entsann ich, wie andere Benutzer in Foren andeuteten, auch die Strategie, die Nachbarn anzuweisen, erstmal keine Pakete für mich anzunehmen und wartete ab.

Paket wollte geliefert werden. Benachritigungskarte im Briefkasten vorgefunden, daß ich es die nächsten 7 Werktage abholen könne.
Dieses ignoriert.

Diese Idee des ignorierens in einschlägigen Foren gepostet, ich erntete Hohn und Spott von gewissen Usern, die Recherchen zufolge, sehr Pro Sky Posts hatten.

Sky schaltete die Haupt S02 Karte des Vertrags ab und ließ die Zweitkarte, auch eine S02, fröhlich weiterlaufen und auch die S02 eines anderen Vertrages lief und läuft bis heute, ohne daß ich auf die neue tolle Technik umgestellt werden musste.

(Nun, kurze Anmerkung, ich nutze die Karten nicht zum CS, sondern nur für mich Privat in PCs mit dem DVBViewer, also nicht Illegal im Sinne der AGB, da das Alphacrypt mit S02 von damals Premiere so auch vertrieben und akzeptiert wurde - Egal)

Lange Rede.
Daraufhin bin ich zum Anwalt. SoKü.
Sky zeigte sich erstmal unbeeindruckt.
Stand heute, nach 12 Wochen, sieht die Sache wieder anders aus, ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber ich lasse es auf einen Prozess gerne ankommen. (Sieht aber nicht so aus, daß es dazu kommt, aber anderes Thema)

Ich habe weiterhin im privaten und öffentlichen Umfeld recherchiert und es scheint Methode gewesen zu sein, daß Sky ab 2011 angefangen hat, Receiver und V13 mit HD+ als Upgrade zu verschicken bzw zu verkaufen und viele den eben gedankenlos mitgenommen haben, weil Ihr Skydealer gesagt hat: Stell den Sky-Kasten doch in den Keller, deine Linuxbox kommt auch mit der Karte zurecht.
Damals war Pairing noch kein Thema.
Auch zu diesem Thema gibt es viele Themen im Internetz in den Archiven.
Mein Rechtsverständnis sagte mir damals schon instinktiv -> Receiver genommen ist wie Zwangsrouter, Zwangsmodem etc. angenommen und damit AGB akzeptiert, welche ich nie so akzeptieren würde und hätte.

Mein bescheidener Rat:
Anwalt nehmen, statt sich in Foren ein evtl. gefährliches Halbwissen anzueignen, wie es z.B. die Medien seit Jahren erfolgreich durchführen, das halte ich letztendlich für zielführender.

Wer z.B. "AGBs" und "macht Sinn" sagt oder schreibt, reduziert seinen Anerkennungslevel bei mir Automtisch um ca. 90%

Just my 2 Cents.


Bitte entschuldigt eventuelle Rechtscheibfehler. Nachtschicht und 5 Bier im Schädel.


Sorry, wenn zuviel Text .....
 
Zuletzt bearbeitet:

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Lass es einfach wie es ist ;)

Sind wir mal gespannt wie sich die Situation weiterentwickelt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ehrlich gesagt, seh ich noch immer nicht das Problem mit der V14. Im Digital-Eliteboard hab zumindest schon ein paar Tipps gelesen, wie man die auch ohne offiziellen Sky-Receiver nutzen kann. Wie schwierig das ist, bzw. ob das überhaupt funktioniert, weiß ich nicht. Hab weder Sky-Receiver noch V14-Karte.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Schwierig ist das nicht, sofern die Karte nicht schon gepaired bei dir ankommt.
Jedoch ist es bestimmt keine Dauerlösung mit dem Blocken.

bebe
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
@Bierfahne: Ich verstehe bei deine Konstellation nur nicht, wieso du so viele Abonnements bzw. Karten hast. Wieso nimmst du die Karte nicht einfach da mit hin, wo du sie brauchst?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierfahne

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2014
Beiträge
106
Guten Morgen,

@Bierfahne: Ich verstehe bei deine Konstellation nur nicht, wieso du so viele Abonnements bzw. Karten hast. Wieso nimmst du die Karte nicht einfach da mit hin, wo du sie brauchst?!
Gleichzeitig so viele Abos deshalb, weil die Karten in verschiedenen Rechnern, welche an unterschiedlichen Orten stehen, stecken.
Ich bin weniger ein Konsument der TV-schaut, sondern Einer der Serien sammelt die man nicht kaufen kann, diese aufzeichnet und archiviert.
Ganz ursprünglich wollte ich alle Sat.1 Harald Schmidt Folgen haben die dann damals auf sat1.comedy komplett ausgestrahlt wurden.
Wenn Ort1 fehlerhaft durch z.B Unwetter war, hatte ich eine Art Versicherung, daß die Aufzeichnung an einem anderen Ort ok sein könnte.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Wow. Solch ein Aufwand. Bei solch einem Vorgehen finde ich das so genannte Homesharing, also das Teilen im eigenen "Haushalt", sehr legitim, wenn auch gegen die AGB.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn Ort1 fehlerhaft durch z.B Unwetter war, hatte ich eine Art Versicherung, daß die Aufzeichnung an einem anderen Ort ok sein könnte.

lol.
Ja doch, das hört sich glaubhaft an.

Mehrere Sky Abos nur um die Harald-Schmidt show aufzunehmen!
Echt geil.
Ein wahrer Fan!
 

Bierfahne

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2014
Beiträge
106
lol.
Ja doch, das hört sich glaubhaft an.

Mehrere Sky Abos nur um die Harald-Schmidt show aufzunehmen!
Echt geil.
Ein wahrer Fan!
Oh, habe ich mich falsch ausgedrückt?
Ursprünglich heißt, daß ich mit einem Abo angefangen habe.
Homesharing geht mit dem DVBViewer perfekt, nützt aber nix, da der Server an einer Satanlage an Ort a hängt. Fällt Satanlage aus, durch Wetter z.B. sind alle Clienten davon ebenfalls betroffen und die Aufnahme ist hin. Also Alternativorte.
Ich schrieb, ich sammle was man nicht kaufen kann und dazu zählt nicht nur HSS.
Für CS kenne ich genug Leute, bei denen ich mich hätte einkaufen können, und die haben jetzt eben auch zukünftig mit ner V13 ein Problem was die SO2 nicht hat. Näheres dazu gibt es und DigiTv Foren.
Und ja, die SO2 wird sterben, nur haben eben viele ein 2Jahresabo mit S02 abgeschlossen und sollen Zwngsgetauscht und gepairt werden und sollen nun die Restzeit mit nem verkrüppelten Receiver leben.
Sorry für Tippfehler, bin mit Mobilgerät hier.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Und ja, die SO2 wird sterben, nur haben eben viele ein 2Jahresabo mit S02 abgeschlossen und sollen Zwngsgetauscht und gepairt werden und sollen nun die Restzeit mit nem verkrüppelten Receiver leben.

sollte hier denn kein Sonderkündigungsrecht bestehen?
 

Bierfahne

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2014
Beiträge
106
sollte hier denn kein Sonderkündigungsrecht bestehen?
Genau das ist der Punkt meines ersten Postings
Laut AGB von Sky besteht dieses Recht nicht.
Die Frage ist hier bei dem Zwangstausch, ob die SKY AGB somit gegen Gesetze verstößt, oder nicht.

Fragt man in Foren nach, antworten evtl. bezahlte Skyler, daß die AGB dies vorsieht und somit rechtens ist und viele User fressen das.
Googelt einfach mal.
Auch ich wurde mit immer dem gleichen Gelaber abgefüttert bis ich zum Anwalt bin.
Deswegen: In Foren nach Rechthaben und Sky zu fragen halte ich für kontraproduktiv, man weiß einfach nicht, ob es ein bezahlter SKYler ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
gut, die AGBs sollte jeder dann aber auch kennen der nen Vertrag abgeschlossen hat, oder?
Klar, liest keiner, aber dann ist man doch auch ein wenig selbst schuld, oder?
Einfach kündigen mit dem Hinweis, dass man mit der Receiverbindung ein Problem hat.
Wenn das viele machen, ändert sich vielleicht was.
Rumheulen in Foren hat dagegen noch nie was geholfen.
Trifft für dich nicht zu, denn du warst ja beim Anwalt.
Sehr löblich! Das machen aber sicher keine 1% aller betroffenen Kunden...

Und letzen endes ist es alles nur beknacktes Fernsehen.
Es gibt wichtigeres im Leben.
Ich denke, alle bei denen wegen nem Kartentausch ne Welt zusammenbricht sollten mal prinzipiell reflektieren was da los ist in ihrem Leben.
 

Bierfahne

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2014
Beiträge
106
Du bringst da ein paar Sachen durcheinander, mein Lieber.

gut, die AGBs sollte jeder dann aber auch kennen der nen Vertrag abgeschlossen hat, oder?
Klar, liest keiner, aber dann ist man doch auch ein wenig selbst schuld, oder?
Jein, darum geht es eben nicht.
Wenn man einen Vertrag ohne Receiver abgeschlossen hat, weil man daheim eine geile Box stehen hat, oder wie ich eben Rechner, dann hat man das Abo eben ohne Receiver abgeschlossen.
Und das sind auch die, die im Netz aktiv sind.

Stimme ich zu Vertragsbeginn mit Zwangshardware zu, dann gebe ich SKY recht.

Bietet man mir einen Zwangstausch an, so stellt sich die Frage: Wurde mein Vertrag einseitig durch Sky geändert, oder nicht. Wenn ja, hab ich die Chance rauszukommen.
Denn, was soll ich tauschen. Ich habe einen Vertrag ohne Hardware und die Hardware darf laut AGB getauscht werden



Einfach kündigen mit dem Hinweis, dass man mit der Receiverbindung ein Problem hat.

Und genau das verbietet dir SKY mit dem Hinweis auf die AGB.

Wenn ich einen Vertrag abschliesse ohne Receiver mit S02 und bekomme später unaufgefordert einen Receiver mit neuer Karte, dann stellt sich die Frage, steht AGB über geltendem Recht, ändert SKY einseitig den Vertrag?

Darum geht es, Habe ich irgendwann mal freiwillig meine S02 in eine V13 getauscht, dann habe ich auch den neuen AGB zugestimmt.
Habe ich irgendwann mal den Sky Receiver mit der V13 wegen HD+ angenommen, der steht aber im Keller, weil ich eine Linuxbox etc. habe, möglicherweise auch.

Die Skydealer haben ja explizit dazu angeraten, den Receiver dann einfach in den Keller zu stellen.

Hat man aber eine S02 ohne Receiver und bekommt man dann einen Zwangsreceiver mit gepairter V14 muß ich das hinnehmen?
Wenn das viele machen, ändert sich vielleicht was.
Die, die sich in Foren belesen, und diskutieren werden meines Erachtens gezielt durch gebetsmühlenartiges wiederholen, daß SKY im Recht sei abgefrühstückt. Ich auch. Ich hatte schon manchmal Mitleid mit dem "bedanken"-Knopf, der sich vergewaltigt vorkommen mußte

Rumheulen in Foren hat dagegen noch nie was geholfen.
Trifft für dich nicht zu, denn du warst ja beim Anwalt.
Sehr löblich! Das machen aber sicher keine 1% aller betroffenen Kunden...
Die machen es nicht, weil Oma Müller braucht nur einen Receiver und das ist der von Sky, und das sind ca 90% der SKY Kunden, und die Technikfreaks, eben die ohne Receiver, gehen ins Netz und werden in Foren davon "überzeugt", daß es nix bringt und Sky im Recht sei.

Einzugsermächtigung entziehen ist eine ganz schlechte Idee, man steht schneller in der Schufa, als das man SKY tippen kann.


Und letzen endes ist es alles nur beknacktes Fernsehen.
Es gibt wichtigeres im Leben.
Ich denke, alle bei denen wegen nem Kartentausch ne Welt zusammenbricht sollten mal prinzipiell reflektieren was da los ist in ihrem Leben.
Hier geht es ums Prinzip!
Und eben hunderten anderen auch. Wir reden hier nicht von einer Hand voll, die Foren sind voll davon. Sky weiß das und setzt Mitarbeiter in die Foren um falsche Informationen zu streuen und das ist sehr befremdlich.
Das abzutun als das ein paar Fernsehverrückte, die für Dich nicht alle Latten am Zaun haben ist deine Meinung, aber keine allgemeingültige und stärkt leider die Mafia in ihren Bestrebungen und schwächt die letzten, die um Ihre Rechte kämpfen
 
Zuletzt bearbeitet:

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Wir reden nicht von einer Hand voll, die Foren sind voll davon. Sky weiß das und setzt Mitarbeiter in die Foren um falsche Informationen zu streuen und das ist sehr befremdlich.
Dein Anerkennungslevel hat sich bei mir soeben um 90% reduziert. Mindestens... :rolleyes:
 

Bierfahne

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2014
Beiträge
106
Dein Anerkennungslevel hat sich bei mir soeben um 90% reduziert. Mindestens... :rolleyes:
Bin ich gewohnt.
Kann ich leider nicht erwidern, da ich dich zuwenig kenne.:beer:

Du scheinst aber mehr darüber zu wissen als ich, vielleicht kannst Du mir/uns hier noch ein paar Insiderinfos zukommen lassen?

Ich bin erst seit DF1 dabei und habe so manches erlebt. Kenne nur ein paar Skyfachhändler und deren Skyfachhändlerbetreuer.
Und ich kenne Bier und die kennen und mögen Bier auch, und 100% loyale Mitarbeiter zu haben ist fast unmöglich :beer:


Den HD Premiumskandal letztes Jahr scheinst du nicht zu kennen?
Auch da mußte Sky nach ’ner fetten Klage des Verbraucherschutzes zurückrudern.
Die Nummer mit den Handynummern und der Glücksspielteilnahme kennst Du auch?

Pairing wird kommen, das steht ausser Frage, auch mit der V13 und die S02 wird sterben müssen, weil die Verträge auslaufen.
Und die, die sich jetzt eine V14 holen, die jetzt noch im Cam läuft kommen aus dem Pairing auch nicht raus, wenn der Schalter umgelegt wird.
Die Karte wird irgendwann gepairt, mit dem Sky-Receiver oder dem CI+ Modul.
Die Schuld sehe ich nicht bei SKY, sondern der Mafia und der Politik, Sky wendet nur an.
Sky hat aber bis April 2014 noch stillschweigend S02 ausgegeben und erst ab da, die Möglichkeit keinen Receiver zu buchen, abgeschafft.
Viele Neuverträge laufen jetzt 24 Monate und Sky verschwieg den Zwangstausch absichtlich, auch das ist nachzulesen.
Es geht darum, daß wenn ich Sky für 24 Monate für mein persönliches Nutzerverhalten buche, ob Sky mir das dann nach einem Monat, für die verbleibenden 23 Monate versauen/ändern/ein Anderes aufzwängen darf

Und wenn ich "ich" schreibe, meine ich mich und alle die, die keinen Receiver gebucht/und oder den verkrüppelten Pacemüll nie genutzt und irgendwann mal unaufgefordert zugeschickt bekamen.

Die Argumente mit dem Stromverbrauch, und ob ich den Zwangsreceiver nach Aboende neuwertig wieder abgeben muß, etc. ist hierbei noch gar nicht diskutiert.

Warst du das hier nicht mit dem Tellerrand?

Edit: Ich habe den entsprechenden Beitrag etwas editiert und mit Zitaten erweitert, da ich jetzt am Rechner bin.
Dein Zitat hingegen habe ich in der Ursprungsform gelassen, weil ich keinen Mangel meinerseits erkennen kann.
Es sei denn, ich bin zu doof, eine Ironie/Satire/den Sarkasmus zu erkennen.


Sagen wir mal, es kursieren im Netz 100 User die aktiv Posten und einen laufenden Vertrag, Restzeit 12 Monate, im mittleren Segment von 34,90 haben.

Macht nach meinem Knecht gesamt: 41880€
Jetzt darf sich das jeder mit einer Zahl seiner Wahl multiplizieren mit dem Faktor:
Enkel von Oma Müller informiert sich im Netz, warum Omas Receiver kein Bild mehr macht und nach dem Anruf bei der Hotline, ihm gesagt wird, daß er jetzt den damals zugestellten Skymüll-Receiver aus dem Keller holen muß.

Abziehen darf hier der geneigte Leser, die hier genannten 1%, die dann doch zum RA gehen.

Nein, natürlich ist das zuwenig €, um einen Skymitarbeiter mit 50 accounts in einschlägige Foren zu platzieren, der sich dann im Kreis selbst bedankt.
Die haben von CS auch nicht aus den dunklen Seiten des Netzes gelesen sondern über die Sekretärin des Buchhalters dessen Bruder seines Schwippschwagers im Internetz gelesen hat, daß sowas gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierfahne

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2014
Beiträge
106
Dank meines Anwalts ist mein Zwangshardware-Abo soeben im "gegenseitigen" Einverständnis seitens Sky aufgelöst worden, obgleich 5 Foren mir vor 3 Monaten was anderes weissagten.
Sollte diese Nachricht:
http://winfuture.de/news,82847.html sich bewahrheiten, da Sky seit Ende 03/2014 auch kein Abo mehr ohne Sky-Hardware zuläßt (Italien und England sind meines Wissens bei Neuvertragung zwangsgepairt), müßte meiner Auffassung nach, die AGB in DE angepaßt werden und somit daraufhin ein Sonderkündigungsrecht bestehen. Das bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Das hier ist wiedermal ein tolles Beispiel für die Selbstwahrnehmung der Contentmafia.
("Wollen Sie nicht einen neuen Receiver bekommen? Wäre doch schade wenn ihr Fernseher schwarz bleibt..." - da fehlt nur noch der sizilianische Akzent.

Monopol? Das glauben auch nur die, vor allem bei ihren supertollen Erstaustrahlungen von Filmen.
Im Stadtbereich sind >=50Mbit/s überhaupt kein Problem mehr, und so lange die glauben ihren Kunden ins Gesicht scheißen zu können wird eben gesaugt dass die Leitung glüht.

Bin gespannt was bei denen zuerst passiert: Umdenken oder Pleite
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...

Ich habe die ganze Story hier mal zusammen gefasst, wenns jemanden interessiert. Da ist das gestrige "Happyend" aber noch nicht berücksichtigt.
Warum hast du Sky nicht einfach abgemahnt oder wenigstens Strafanzeige wegen Betrug erstattet?
Vermutlich hätte auch die Drohung mit letzterem schon gereicht um die sofortige Entsperrung zu veranlassen...

Was glaubst du was die umgekehrt mit Kunden machen die keine Rechnungen zahlen?

(Das Vorenthalten einer Leistung für die du bezahlst erfüllt den Tatbestand ja. Und das Geständnis, die alte Karte gesperrt zu haben sowie die Weigerung, sie zu entsperren obwohl die neue noch nicht da ist schließt den Irrtum aus und macht den Vorsatz.)
 
Zuletzt bearbeitet:

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Warum hast du Sky nicht einfach abgemahnt oder wenigstens Strafanzeige wegen Betrug erstattet?
Wie sollte er denn? Betrug setzt die Absicht voraus, sich ungerechtfertigt zu bereichern. Das kann man wohl getrost ausschließen. Sky möchte ja gerne seine Leistung erbringen, dich (bzw. andere Kunden) aber dazu zwingen, auf die von Sky gewünschte Hardware umzusteigen.
Betrug würde ich das nicht nennen.
 
Oben