• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sitzmöbel - Kaufempfehlungen

Z-w-ei-n-Satz-bereit

teireb-ztaS-n-e-i-w-Z

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
146
Ort
Brennpunkt
Hallo, ich brauche neue Sitzmöbel. Jeder braucht Sitzmöbel. Da ist mir bei der Recherche, im Internet, aufgefallen, dass es nicht gerade viele Erfahrungswerte, Rezessionen, Kaufempfehlungen zu eben diesen gibt.

Laut den Verkäufern ist natürlich alles super gut und langlebig. Erfahrungswerte zu den "hauseigenen" Marken der Möbelhäuser findet man so gut wie gar nicht. Selbst zu den Sitzmöbeln von Ikea findet man nicht viel, obwohl diese ja sicher tausendfach verkauft werden.

Ich war bisher im XXXL-Möbelhaus, MöbelAS, Ikea und in einem kleineren, lokalen, Möbelhaus.

Die meisten Couchgarnituren schließe ich gleich aus, da sie keine Kopflehnen (bzw. schlicht zu niedrig) haben. Hat meine aktuelle Couch auch nicht, und es nervt einfach, wenn man sich hinsetzen und nach hinten lehnen möchte.

Bei einem 2/3-Sitzer-Sofa gibt es oft die hohen, bequemen Lehnen, die über den Nacken hinaus reichen, jedoch kann man hier nur komfortabel sitzen, und nicht liegen. Selbst mit zusätzlichem Hocker nicht.

Ich überlege momentan, einfach 2 Récamiere zu kaufen und zusätzlich ein 2/3-Sitzer-Sofa. So könnte man bequem liegen/sitzen.

Gibt es gute Couchgarnituren unter 1500€? (Hohe Lehne + ausreichende Liegefläche für 2 Personen)

Sind die Récamiere von Ikea qualitativ gut?

Habt ihr konkrete Kaufempfehlungen parat?

Worauf sitzt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Was ein Zufall,
mein bester Freund zieht jetzt nächsten Monat in eine neue Wohnung und braucht eine komplett Einrichtung, ich war letzte Woche noch bei Ikea, Möbel-Hardi, Hardeck, Roller und Poco...
Wir haben erstmal zusammen Couchgarnituren gesucht.

Kurz zusammengefasst...

Gute Sitzgelegenheit haben für mich 4 Dinge zu erfüllen.

1. Langlebigkeit
( Ausgelegt auf mindestens 10 Jahre--> Multiplex )

2. Komfort
( Soll auch mal als Notbett fungieren können, nach Bedarf Kopfstützen etc. )

3. Robustheit
( Besonders der Stoff sollte leicht zu reinigen sein, ebenfalls sind hier Multiplexplatten als Material auch eine gute Investition. )

4. Geschmack
( Hier darf sich jeder selbst was zu denken )

Es ist entscheiden wie das Sofa, oder der Stuhl gebaut wurde, das verwendete Holz spielt dabei eine große Rolle.
Die Angebote aus den Zeitschriften der meisten Möbelhäuser bestehen aus geklebten und geschredderten Holzabfällen oder auch Flachpressplatten genannt ---> trarch040153.jpg
Ist ja klar, dass solch geklebte Abfallplatten nicht viel aushalten und auch mal schnell brechen können. Ich habe schon sehr viele Umzüge mitgemacht, mir ist es schon öfters untergekommen, dass billige Couchgarnituren nicht mal den Weg in den Umzugswagen überlebt haben, gleiches gilt auch für Schränke und Kommoden aus diesem Abfall. Wobei es bei anderen Möbeln die nicht so starker Belastung ausgesetzt sind ausreichend ist.
Durch die Verklebung und Verzahnung der Holzspäne erreicht man zwar eine recht hohe Steifigkeit / Festigkeit, jedoch ist die Verzahnung nicht flexibel, sobald man zuviel Druck ausübt ist die Struktur kaputt und aufgebrochen.

Deswegen sollte meiner Meinung nach etwas was täglichen solchen hohen Belastungen ausgesetzt ist zumindest aus Multiplex-Platten bestehen ---> SybaStore_Buchentischplatte-h310-ar.jpg
Multiplexplatten hingegen sind in mehreren Schichten geklebt, das hat den Vorteil, dass sie nicht nur besonders fest sind, sie sind auch flexibel und können bei Belastung auch dementsprechend nachgeben ohne ihre Struktur zu verlieren.
Ikea z.B verbaut gerne Multiplex bei Möbeln der mittleren bis höheren Preisklasse.

Der Federkern ist bei diesem Thema auch nicht unerheblich. Sind die Federn zu locker und du sinkst sehr schnell und tief in das Sofa ein, ist es zu 85% so, dass der Federkern des Sofas sehr schnell ausleiert und du dann die berühmten Arsch-Kuhlen drin hast, oder im schlimmsten Fall sogar vom Sofa rutscht, weil die Federn sich dann so ungleich abgenutzt haben. Ich habe bis jetzt bei solchen Möbeln immer die Erfahrung gemacht, dass es optimal ist, wenn man einen Federkern wählt der genau zwischen hart und weich ist.

Der Stoffbezug sollte auch eine gewisse Qualität haben.
Es kommt darauf an, darf man bei dir im Wohnzimmer in Reichweite der Couch rauchen, solltest du keinen hellen weichen und glatten Stoff nehmen, weil man Brandflecke unglaublich gut darauf sieht, und der Teer des Qualms verdammt gerne in so einen Stoff zieht und ihn dann dunkel macht ( Das kann sehr schnell gehen! 6-12 Monate bis du schon eine Veränderung siehst! ).

Kunstleder kann gut aussehen, muss aber nicht unbedingt sehr haltbar sein. Im schlimmsten Fall wird es nach 3-4 Jahren bröselig und es brechen kleine Stücke von der Oberfläche ab! Das muss nicht passieren, habe ich aber schon des öfteren bei vermeintlichen Schnäppchen beobachtet.

Jedes Gimmick, wie eine absenkbare Lehne, direkt mit Holz eingebaute Armstützen oder ausziehbare Fuß-Polster sind meistens das Erste was kaputt geht.


Für eine vernünftige Garnitur die sich im mittleren Maß befindet, also ungefähr 2,5-3,0m breit, einen Federkern hat, Kopfstützen besitzt, vernünftigen Stoff hat und nicht hässlich wie die Nacht ist, liegt im Bereich von 500-700€.

Du kannst natürlich auch die Angebote aus der Werbung nehmen, die sind dann aber meistens alle ohne Federkern. Die sitzt du sehr schnell durch, dann darfst du nach 3-4 Jahren eine neue kaufen, weil die Couch dann Portmonnaies frisst, weil in der Mitte ein richtiger Krater entstanden ist.

Für den Übergang kann man sich eine 200-300€ Garnitur kaufen, da darf man sich aber nicht wundern, wenn man schon sehr bald eine neue braucht. Da ist es vielleicht günstiger, wenn man sofort ein wenig auf Qualität achtet. Außerdem hat man dann auch viel mehr gleichbleibenden Komfort. Bei einer 500€+ Garnitur kann es sich sogar irgendwann mal lohnen, dass man sie mit neuem Stoff bezieht. Das ist meistens gar nicht so schwer...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Bei Coutch, Bett, Stühlen kannst du viel verkehrt machen. Am besten gehst du da immer Probe sitzen/liegen.
Besonders solltest du darauf achten, dass du gefühlt bequem sitzt, aber auch, dass etwa beim "normalen Sitzen" zwischen Kniebeuge und Stuhl/Couchkante kein zu großer Abstand entsteht. Nicht zu verachten ist auch, dass gerade etwa Schreibtischstühle einer besonders hohen Belastung ausgesetzt sind und daher entsprechend stabil sein müssen. Wackelt etwas, ist das Teil instabil oder fühlt es sich minderwertig an, kommt es für den Kauf nicht in Frage.

Gute Sitzmöbel sollte man sich auch etwas kosten lassen.

IKEA-Pressspan-Qualität kommt mir persönlich nicht ins Haus. IKEA mag ganz toll für Teppiche, Lampen, Küchenhelfer, Vorhänge und den Kram sein. Geht es jedoch um Möbel, würde ich den größt möglichen Bogen um den Laden machen. Meine Erfahrung: IKEA Möbel überleben keinen Umzug und selbst bei normalem Gebrauch sind sie bestenfalls als Übergangslösung anzusehen und nicht auf Dauer ausgelegt. Die meisten Möbel, die ich mir während meiner Zeit als Student zugelegt habe, waren nicht aus IKEA und stehen heute noch. Im Vergleich dazu hatte ich Studienkollegen, die sich schon während dem Studium 3-4x ein und das selbe IKEA Möbelstück zugelegt haben. Natürlich mag ein hochwertiger Vollholzschrank deutlich teurer sein, als so ein Pressspan Kästchen, wenn du allerdings überlegst, wie lange du an dem einen hast und dass du das andere ca alle paar Jahre neu kaufen musst, dann macht sich der Preis eben doch bezahlt.
 
Oben