• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche NAS für den mittleren Geldbeutel

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Also ich hatte eben einfach für den PI sowie meinen PC und Laptop + Smartphone alles freigegeben. Über den Pc dann z.B. meine jDownloader Sachen im entsprechenden Ordner der NAS gepeichert. Musik höre ich ja uber google play music, meine andere Musik hätte ich dann über mein Smartphone und den entsprechenden Musik Ordner der NAS verwaltet usw.

vielleicht habe ich mich da anfangs etwas missverständlich ausgedrückt. Ich brauche das Teil halt nicht für Backups oder ein Raid. Nur als Datenspeicher. USB fällt so ja weg da an dem Pi zu langsam und an der Fritzbox keine Anschlussmöglichkeiten.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Ok, was wäre denn mit der NAS Lösung. Sprich den jDownloader direkt auf die NAS speichern lassen. Sollte das Problem ja umschiffen oder?

Dann müssen PC und NAS laufen, wenn es überhaupt funktioniert (soweit ich weiß gibt es dazu keine Option im jDownloader).
Sinnvoller (und meiner Meinung nach die einzig vernünftige) ist die Lösung, die ich bereits weiter oben beschrieben habe.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Hm Ok, ich wusste nicht das ich auf dem NAS auch Programme ausführen kann. Kenne das nur so das man halt per FTP, Samba o.ä. halt Ordner frei gibt. Das der Pc und NAS laufen muss ist klar.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ein NAS ist halt einfach nur ein zusätzlicher Rechner der primär zum bereitstellen von Speicher vermarktet wird. Was halt Verwaltungsaufwand und Kosten mit sich bringt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
ich wusste nicht das ich auf dem NAS auch Programme ausführen kann.

Schau dir mal die QNAP-T4xx Serie an. Die Dinger haben einen eigenen AppStore. MySQL-Datenbanken, Kameraüberwachungssysteme und wer weiß noch was es da alles gibt. Auch wenn sie preislich für dein Vorhaben nicht relevant sind lohnt sich vielleicht ein Blick, denn die NAS-Systeme von heute können schon weit mehr als nur Speicher im Netzwerk bereitstellen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Ok, dann mal anders herum gefragt: was würdet ihr mir denn für mein Vorhaben empfehlen? USB Platte fällt ja irgendwie weg da kein Anschluss am Router...
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Ein NAS von QNAP oder Synology mit 2 Bays. Es gibt keine bessere Investition ins Heimnetzwerk/-kino.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Die Übertragungsraten beim Raspberry via Netzwerk->USB sind ja grauenhaft... Naja, evtl. sind die auch einfach von ihrem Aufbau her nicht für die Datenverwaltung geschaffen...

Ich weiß, du hättest gerne ein kleines NAS das niemand sieht und hört und das evtl. sogar noch downloaden kann... aber ma ehrlich, da sind wir doch schon fast bei nem kleinen home-server... weiß nicht was du noch an alter Hardware rumfliegen hast. Aber z.B. ein alter Laptop macht sich ganz gut als Datenknecht. Leise, Stromsparend, und da kann dann via USB ne Festplatte dran und so Kapazität hinzuaddiert werden... man hätte die Wahl des Betriebssystems und der Programme... Oder du baust dir nen kleinen Server aus stromspar hardware... Ich habe für meinen insgesamt um die 300 Euro bezahlt... vermutlich inzwischen mehr weil ich Festplatten nachgekauft und ausgetauscht habe... läuft mit einem relativ uneffizienten 300 Watt netzteil bei ca 30 Watt, was so 4,80 Euro im Monat an Strom sind. könnte man auch noch drücken, mit pico PSU oder so... Aber muss nicht unbedingt sein.

Und in der Anwendung ist man dann natürlich völig frei... der kann dann wesentlich mehr als nur die Unterhaltungselektronik mit Daten füttern. Ich habe darüber z.B. das Backup aller Rechner bei mir zuhause komplett automatisiert, J-Downloader Downloads werden schön wegsortiert, usw. - Ich wills nicht missen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Sorry war die Tage weg darum hab ich nur sporadisch geantwortet (da das mit dem Smartphone echt nervig ist).

Also wird es doch auf ein NAS hinaus laufen oder wie? Noch mal: Ich will/möchte da keine Programme laufen lassen. Könnte ich z.B. ja auch auf dem PI machen. Auch will ich auf gar keinen Fall irgend einen Homecomputer oder Miniserver o.Ä. Ich will auch nix booten müssen, groß soll es auch nicht sein. Habe hier sogar noch einen Mini-PC stehen. Der ging mir damals aber so auf die nerven das ich den weg gestellt habe. Der Raspberry ist mir da vieles Lieber. Der ist einfach immer an, den hört mach nicht und der ist klein :T Nur eben das passende Speichermedium, auf das ich nach Möglichkeit von allen Geräten gescheit zugreifen kann, fehlt jetzt halt noch.

Ein NAS von QNAP oder Synology mit 2 Bays.
Es gibt aber wohl auch nix teureres :D Sorry aber ich will echt keine 350€ ausgeben nur für einen Speicher, für nix anderes würde ich das Ding ja nicht nutzen. Oder hab ich was übersehen und falsch geschaut?

Glaube ich kaufe jetzt einfach mal das Netgear-ReadyNAS 102 Teil (mit einer Platte) oder das Synology DS2014-Ding, teste es mal und schicke es ggf. zurück. Denke aber langsam echt das dies der einzig gescheite Mittelweg ist was Preis Leistung angeht... zumindest finde ich nur NAS-Geräte wenn ich nach Netzwerk-Festplatten suche. Das ist ja die einige Alternative zu einer USB-Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
SO, es ist vollbracht :D War gestern noch mal in der Stadt und hab mich auch noch mal im Internet etwas eigelesen. Im Endeffekt habe ich mir im Computerladen meines Vertrauens diese NAS geholt: Synology DS214se Zusammen mit einer 3TB Platte. Läuft soweit alles super. Hab für den Pi einen eigenen Nutzer angelegt und auch schon meine Medien in XBMC eingebunden. Und siehe da, ich kopiere übers WLan mit ~ 5 bis 8 MB/s auf das NAS. Für ganz große Brocken kann ich aber auch kurz meine USB Platte ran stöpseln. Hab so gestern ~ 200GB Daten ohne Probleme verschoben :D

synology-upload-wlan.png


Das sind schon viel bessere Werte wie die ollen 1,5 MB/s anfangs. Bin also voll zufrieden so. Außerdem hab ich nun endlich mal alle Daten Zentral liegen und muss nicht immer extra den PC an machen nur weil ich mit dem Laptop schnell ein Bild bearbeiten möchte o.Ä. :T Als nächstes teste ich mal wie es sich verhält wenn ich meien jDownloader Downloads direkt auf dem NAS speichere. Somit wäre die Kopiererei eh gestorben :coffee:

Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Ratschläge, hat mir wirklich geholfen :)

Gruß godlike

Nachtrag: Das mit dem jDownloader funktioniert auch tadellos!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Kostet Strom bei dir nichts, oder warum wählst du nicht den günstigeren und weitaus effizienteren Weg durch Pyload? ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Verstehe ich jetzt nicht was du damit meinst :confused:
Was hat der jDownloader mit Stromkosten zu tun?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Man kann sowohl jdownloader als auch pyload auf diversen Nas-Servern bzw. linux Betriebssystemen installieren.

Pyload ist nur wesentlich Ressourcen sparender.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Man kann sowohl jdownloader als auch pyload auf diversen Nas-Servern bzw. linux Betriebssystemen installieren.

Pyload ist nur wesentlich Ressourcen sparender.

Nein, jDownloader lässt sich auf keinem NAS installieren, denn man braucht auch im Jahre 2014 immer noch Java (was lächerlich ist, vor allem, weil eine schlanke Version bereits seit gefühlten 10 Jahren angekündigt ist).

Edit - Um die Frage noch kurz zu beantworten: Pyload läuft direkt auf dem NAS. Für jDownloader muss logischerweise immer ein Rechner oder Laptop an sein und das kostet ja nun doch einiges an Strom. Wurde aber alles bereits hier erklärt. Liest du deinen eigenen Thread überhaupt? :unknown:
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@Tourgott: Ok habe mit fertig Nas Systemen nicht so die Erfahrung.

Auf seinem Pi sollte jdwonloader aber laufen und auf selbstgebauten Nas Systemen mit Linux sowieso. Bin davon ausgegangen das Synology ein entsprechendes Plugin anbietet.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Klar lese ich meinen eigenen Thread. Ich bin mit Sicherheit kein Poweruser der 50 GB im Monat runter lädt. Das beschränkt sich vllt auf 3 Sachen im Monat die ich lade wenn der Rechner am Abend sowieso kurz mal online ist. Vom dem her passt das so. Hab außerdem einen Premiumaccount weshalb ich eh nie lange warten muss. Wenn der Downloadmanager auf dem NAS läuft muss ich die Downloads ja trotzdem übergeben. Da muss ja auch irgendwas online sein was Strom braucht. Darum war ich irritiert. Aber Ok, wenn man natürlich jeden Tag diverses Zeug saugt dann stimmt das schon mit dem Strom...

Vielleicht schau ich mir pyload aber trotzdem mal an wenn ich Zeit habe, danke :)

edit: Aber ja, ihr wusstet natürlich auch nichts über mein Downloadverhalten.

edit 2: Ok, habe pyLoad mal auf dem NAS installiert. Leider verlangt pyLoad aber immer die Eingabe eines Captcha`s obwohl ich meinen Premium-Account erfolgreich hinzugefügt habe. Auch, so scheint es mir, muss man oft manuell Links rein kopieren wenn kein Container zum Download angeboten wird wie z.b. hier... Nun ja alles in Allem etwas frickelig bzw. nicht so recht zu gebrauchen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben