• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche NAS für den mittleren Geldbeutel

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Welche Arten der Freigabe willst du denn machen? Windows Dateiserver Freigabe, Samba, FTP, SSH/SFTP, Streaming, Apple Dienste, P2P, HTTP?

Wenn du das NAS tatsächlich nur als externen Speicher nutzen willst ist es zu teuer. [Wie alter_Bekannter sagt, wäre dann ggf. schon eine schlichte USB-Platte ausreichend.]

Je nach dem, welche Dienste du brauchst, wäre es eben wichtig, dass der Server das von Haus aus mitbringt, weil du ja, wie du selbst sagst möglichst out-of-the-box arbeiten möchtest.
Was du an Leistung von deinem Gerät erwarten musst, hängt auch ein bisschen von dem Anwendungszweck ab. Für HD Streaming + Kodierung des Materials brauchst du natürlich eine höhere Leistung, als wenn du nur 1:1 Dateien übertragen möchtest. Für 1-2 Nutzer brauchst du weniger Leistung, als wenn du dein komplettes Freundes-Netzwerk versorgen möchtest etc.

Bei den Platten kann man natürlich auch viel richtig und falsch machen. Klar, du brauchst ggf. nicht die Sicherheit, die etwa eine Bank braucht, aber es ist ja auch nicht Sinn der Sache, wenn dir alle 3 Monate die Platte abraucht und du wieder eine neue brauchst.

Bei Alternate gibt es übrigens einen NAS Konfigurator.
Asustor AS-202T (wahlweise 0,5 - 1GB RAM) sieht nicht schlecht aus, aber da ich immer ausrangierte PCs für diese Zwecke nutze und demnach keine Ahnung habe, wie gut so eine Kiste wirklich ist, bitte ich dich selbst noch Erfahrungsberichte einzuholen und deine Kaufentscheidung nicht von einem "sieht gut aus" von mir abhängig zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Bislang argumentierst du heftig gegen ein NAS und für eine USB Festplatte.
Ja mache ich das? Das ist ja der Grund wieso ich den Thread hier erstellt habe. Ich habe davon einfach zu wenig Ahnung :coffee: Wenn mir tatsächlich eine USB Platte ausreicht dann lasse ich das ganze einfach so. Dachte eben auch das evtl die Übertragungsgeschwindigkeit etwas steigt. Momentan sind es gerade mal ~1,3 MB/s wenn ich vom PC Daten zur USB Platte, die am Raspberry hängt, kopiere bzw. verschiebe. Das nervt irgendwie bei einem 8 GB Film. Mit einer NAS Platte dachte ich wäre zumindest der Weg vom PC auf die NAS etwas schneller. Liege ich da so verkehrt? Auch weiß ich nicht wie es sich mit der Belastung vom PI verhält. Die PLatte läuft ja immer, eine NAS schält sich ja auch irgendwie ab oder geht in den Standby...

Aber ok, wenn sich natürlich die angesprochenen Punkte nicht ändern brauche ich auch keine NAS Platte... Das stimmt natürlich.

Ach zur Freigabe:

Wollte die Daten eben im Netzwerk freigeben. Denke das wird per Samba ablaufen oder? Habe aber auch überlegt meine Bilder z.B. auch von außen freizugeben. Das läuft dann aber ja eh über den Raspberry / Linux denke ich.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Das ist aber schon arg langsam für eine USB Platte, ich kopiere hier mit über 40 MB/s auf meine USB Platten.
Hast du an deinem PC einen eSata anschluss? Könntest dir auch ne USB Platte mit eSata kaufen, ist nochmal schneller. (Zumindest von PC zu Platte)
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Die hätten z.B. dieses 2-Bay Gerät da. Mit 2 TB Festplatte wäre ich da mit ~230€ dabei. Was ich ganz Ok fände. Was sagt ihr denn zu dem Synology-Teil?

Mit Synology kannst du eigentlich nichts falsch machen. Deren Software wird kontinuierlich weiterentwickelt und du hast damit viele Möglichkeiten.

Wenn du aber nur auf einen HD-Slot angewiesen bist (so lese ich das zumindest aus deinem Post heraus), würde ich stattdessen die DS114 empfehlen. Kostet zwar rund 30€ mehr, ist dann aber nicht so schwach auf der Brust wie dein ausgewähltes Gerät (1,2 GHz vs. 800 MHz, 256 MiB RAM vs. 512 MiB RAM, etc.)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Bei 1,3MB pro Sekunde läuft da auch noch was ganz anderes Schief, 100Mbit LAN sollte in der Praxis schon seine 10MB schaffen, rein rechnerisch wärens schließlich 12-13.

USB 2.0 schafft nach meinem Erfahrungen ziemlich konstant 30MB, an einem USB 3.0 Port macht meine 2.0 Platte sogar 40.
Meine beiden USB 3.0 PLatten machen wohl alles was die Platte hergibt, am 3.0 Port um die 100MB pro Sekunde.

Was dann aber erst mit GBit LAN zu schaffen wäre. Was das Pi nicht hat. Das Pi kann nur 100Mbit.

Einigermaßen Zeitgemäße PC und Notebook Hardware sollte aber Gbit LAN Ports haben, genauso wie ein halbwegs brauchbares NAS.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Hey Leute,

so war grad in der Stadt, hab mir Schuhe statt ner NAS gekauft :D

Hast du an deinem PC einen eSata anschluss? Könntest dir auch ne USB Platte mit eSata kaufen, ist nochmal schneller. (Zumindest von PC zu Platte)
Ich glaube du hast was falsch verstanden. Wenn ich die USB-PLatte direkt an meinen PC anschließe ist die schon schneller. Habe hier ja auch USB 3.0. Hier ist die USB-Platte aber am Raspberry Pi angeschlossen und ich kopiere Daten über das Netzwerk auf die Platte. Sprich: PC -> Router -> PI -> USB-Platte Hier kommt eben nur ca 1,3 MB/s rum, das ist einfach abartig langsam.

Habe jetzt aber selber noch mal etwas geforscht und herausgefunden das der USB-Port am selben Bus wie der LAN-Port hängt. Sprich der Datenfluss wird irgendwie aufgeteilt. In andren Foren schreiben Leute die gerade mal so 200 - 300 kb/s beim Kopieren auf USB schaffen. DAS ist dann wirklich scheiße. Wobei ich es gerade mal getestet habe. Kopiere ich was in /home/pi/, also auf meine SC-Karte, schaffe ich ~4,3 MB/s, auf USB eben nur 1,3 MB/s :confused:

Wenn du aber nur auf einen HD-Slot angewiesen bist (so lese ich das zumindest aus deinem Post heraus)
Nein, wenn ich mir schon ein NAS kaufe, dann eines, welches ich in Zukunft evtl mit einer zweiten Platte erweitern kann :)

Bei 1,3MB pro Sekunde läuft da auch noch was ganz anderes Schief, 100Mbit LAN sollte in der Praxis schon seine 10MB schaffen, rein rechnerisch wärens schließlich 12-13.
Auf jeden Fall. Aber nur was?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
WLAN?

Die beworbenen Transferraten sind da nämlich rein rechnerische Maximalwerte die in der Praxis nicht annähernd erreicht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Ja Wlan, daran kann es aber nicht liegen da ich z.B. per jDownloader auch auf 5 MB/s komme. Diese Daten müssen ja auch übers Wlan. Das ich da natürlich keine GBit-Geschwindigkeit erwarten kann ist klar. Aber auch nicht nur 1,3 MB/s. Eine NAS Platte wäre dann aber sowieso per Kabel am Router und es gäbe diese Beschränkung vom Wlan nicht mehr. Oder?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich schaff's auf ~80MB/s über 25 Meter GB LAN mit CAT6 Kabeln. Kabelloser Datentransfer ist selbst bei 300 mBit WLAN nie mehr als eine Notlösung.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Sagen wir es so, mit WLAN erreicht man bis zu 80% bei weniger als 2m Entfernung und genau einem Gerät im Netz ohne Störquellen.

Von daher wüsste ich jetzt mal gerne den genauen Aufbau(welche Geräte wie und wo angeschlossen sind). Aber generell kann ich halt für fest Aufgebaute Geräte nur ganz dringend zu einem Kabel raten.
Denn wie erwähnt schafft selbst das 100Mbit LAN vom Raspberry mehr.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Ok, ich hab da mal was vorbereitet :D

netzwerkaufbau.png


Die Geschwindigkeit im Netzwerk ist halt so ne Sache. Einerseits schaffe ich vom Router zum PC locker meine 5 MB/s (DSL Limit), vom PC, über den PI, auf die USB-Platte die besagten ~ 1,3 MB/s

Folgendes habe ich gerade mal ermittelt:

SD-Karte Lesegeschwindigkeit
Code:
hdparm -t /dev/mmcblk0

/dev/mmcblk0:
Timing buffered disk reads:  56 MB in  3.02 seconds =  18.53 MB/sec

SD-Karte Schreibgeschwindigkeit
Code:
dd if=/dev/zero of=100mb.bin bs=1M count=100 oflag=direct

100+0 records in
100+0 records out
104857600 bytes (105 MB) copied, 22.0482 s, 4.8 MB/s

USB Lesegeschwindigkeit
Code:
hdparm -t /dev/sda

/dev/sda:
 Timing buffered disk reads:  58 MB in  3.05 seconds =  19.03 MB/sec

USB Schreibegeschwindigkeit
Code:
dd if=/dev/zero of=100mb.bin bs=1M count=100 oflag=direct

100+0 records in
100+0 records out
104857600 bytes (105 MB) copied, 6.58738 s, 15.9 MB/s
Sprich die Werte sind zwar nicht Topp (am meisten wundert mich das auf USB schneller geschrieben werden kann als auf die SD Karte!?) aber immer noch meilenweit besser als übers Netzwerk. Leider habe ich gerade keine Zeit mehr die Übertragungsrate im Netzwerk zu testen. Also gescheit testen. Hab das heute Mittag mal vor gehabt, mit iperf, bin aber leider nimmer dazu gekommen da entsprechendes Server-Tool unter Windows 7 wegen Japa gespackt hat :dozey:
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Ich gebe zu bedenken, dass der ganze Mist mit der Rumverschieberei bei einem NAS wegfällt. Einfach zu beliebigen Zeiten das NAS die Downloads ausführen lassen und direkt alles schön geordnet nach Serien, Filmen, Musik, usw. auf den Platten haben und entspannt am Abend anschauen können. Spart Zeit und schont langfristig auch den Geldbeutel, denn so ein NAS verbraucht ja doch sehr viel weniger Strom als ein durchschnittlicher PC.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
An deine Fritzbox kannst du nicht zufällig ´ne USB-Platte hängen und im Netzwerk freigeben? Ich glaub AVM hat das schon ziemlich lange im Program...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Bin ich mir auch recht sicher.

Aber auf dem Bild fehlt noch die Info was wie verbunden ist und warum läuft nicht alles über den Router?

Ich glaub du hast was falsch verstanden, ich wollte die physische Verbindung mit jeweils der Angabe der genutzten Technologie, die Grafik ist zwar schick, hilft aber nicht bei der Diagnose.

SD Karten sind sehr langsam, Class 4 zum Beispiel beduetet etwa 4MB pro Sekunde schreiben. Was mich mehr wunder sind die lahmen USB Platten, schwer fragmentiert?
USB 2.0 sollte knapp 30MB schaffen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
An deine Fritzbox kannst du nicht zufällig ´ne USB-Platte hängen und im Netzwerk freigeben?
Nein, an meiner Fritzbox (6340) habe ich keine Möglichkeit eine USB-Platte anzuschließen. Würde das gehen hätte ich das schon längst gemacht ;)

Ich glaub du hast was falsch verstanden, ich wollte die physische Verbindung mit jeweils der Angabe der genutzten Technologie, die Grafik ist zwar schick, hilft aber nicht bei der Diagnose.
JA das ist mir heute auch eingefallen das ich das vergessen habe. Also alles ist mit Kabeln (Gbit Lan [außer halt vom Router zum Raspberry]) verbunden bis auf Router <---> PC. Hier arbeite ich mit WLAN (150Mbit/s). Einfach nur weil ich räumlich kein Kabel verlegen kann/will.

USB 2.0 sollte knapp 30MB schaffen.
Schließe ich die Platte hier direkt an meinen PC ist das auch gar kein Problem, erst wenn diese am Rasp hängt.

Habe aber noch mal im Internet gelesen. Es scheint so als hätten das Problem wirklich mehr Leute :dozey: Wobei hier auch die Rede von 30 MB/s sind. Sehr seltsam :dozey:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Naja gut, je nachdem wie der Zugriff über Software realisiert wird wäre eine Multlikative Vergrößerung der Schwierigkeiten wohl nicht auszuschließen.

Also Fragmentierungs(Quelle) * Fragmentierungs(Ziel) * WLAN-Faktor. Wie ich schon sagte, bei WLAN erreicht man 80% vielleicht bei 2m Luft und nur einem Gerät auf dem Land ohne Nachbarnetze
und Handyempfang...

Wenn die Technik also erfordert das sämtliche Kommunikation mit der Festplatte auch darüber abgehandelt werden kommt es halt wiederholt zu Verzögerungen und
Verlusten. Funkverbindungen waren halt schon immer nur eine provisorische Lösung LTE ist mal der geilste Witz von allen, High Speed Internet*.




*Für rechnerisch ca 20 Minuten im Monat
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Was aber nicht erklärt wieso mein Rechner per WLan hier z.B. über jDownloader 5 MB/s schafft. Am WLan kann es ja also nicht liegen. Das hier keine 30 MB/s erwartet werden können ist schon klar.

Darum war meine Idee ja auch die mit dem NAS. Die wäre sozusagen per Kabel (Gbit) am Router. Die Kopiergeschwindigkeit sollte also schon mal schneller gehen vom Raspberry zur Platte da Kabel, auch wenn der Raspberry nur 100 Mbit hat. Alternativ hatte ich überlegt die Daten sowieso immer gleich auf dem NAS zu speichern. So könnte ich mir das Kopieren nämlich ganz sparen.

Wo ich wieder am Anfang meines Threads wäre :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Doch, erklärts.

Denn da gehts nur
Plattenfragmentierung(Ziel) * WLAN

Denn bei der Quelle regelt einfach redundante und gepflegte Infrastruktur alles so das idR nur noch deine Seite limitieren kann.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Ok, was wäre denn mit der NAS Lösung. Sprich den jDownloader direkt auf die NAS speichern lassen. Sollte das Problem ja umschiffen oder?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Klar alles direkt Zentral über ein NAS zu Regeln wäre wieder eine Lösung, aber Abseits von:
"Das Ding soll keine Funktionen haben und es soll alles übers Pi verwaltet werden."

Wenn du nicht weisst was dein Ziel ist weisst du auch nicht ob du angekommen bist...
 
Oben