• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Schweiz: Zuwanderung wird neu geregelt

In der Schweiz wurde am heutigen Sonntag eine Volksabstimmung, eingebracht durch die national-konservativen Schweizerischen Volkspartei (SVP), knapp mit 50,3 Prozent entsprochen. Bei der Abstimmung ging es um eine Änderung der Zuwanderungsregeln. Die Bürger stimmten damit gegen eine zunehmende Einwanderung. In Zukunft soll diese wieder über Kontingente gesteuert werden. Die Regierung muss binnen drei Jahren die bilateralen Verträge mit der EU kündigen und über die Personenfreizügigkeit neu verhandeln. Das Ergebnis des Referendums hat aber auch Folgen für ganz Europa. Die Abschottung verletzt Verträge zwischen den Ländern. EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso stellt sogar den privilegierten Zugang der Schweiz zum EU-Binnenmarkt in Frage.

Quelle: Spiegel
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
Endlich mal ein guter Beweis weswegen Volksabstimmungen völlig dämlich sind!
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
In den deutschsprachigen Kantonen war die Ablehnung besonders hoch.
Ich frage mich, wieso die so abgestimmt haben. Muss wohl an einer bestimmten Einwanderergruppe liegen. :D
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Endlich mal ein guter Beweis weswegen Volksabstimmungen völlig dämlich sind!

Man kann solche General-Themen von einer Volksabstimmung auschließen.

Die Schweizer scheinen solche Themen zu lieben statt mal über ihre eigenen internen Angelegenheiten abzustimmen.

"Soll die Schweiz Steuersünder ausliefern?" :p
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Laß die Fixerei. :D

Kann man nicht wissen, weil es vergleichbare Abstimmungen woanders nicht gibt.

Beispiel: Abstimmungen über Moscheen. Entweder gibt es Religionsfreiheit oder nicht. Damit verbietet sich eine Abstimmung darüber. Die Schweiz wird übrigens noch Probleme mit der EU bekommen, wenn sie den Beschluß umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@simpliziss:

Es liegt in der Natur der Menschen auf Minderheiten rumzuhacken. Das zeigen die Geschichte und die Gegenwart recht deutlich. Darum bashen die Schweizer lieber die Einwanderer oder Moslems, statt sich um etwas zu kümmern, was alle betrifft. Darum verkaufen solche Menschen wie Sarrazin Bücher en masse.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Die Schweizer scheinen solche Themen zu lieben statt mal über ihre eigenen internen Angelegenheiten abzustimmen.

Der Bevölkerung hat man es ja als "Masseneinwanderung" verkauft. Vllt. lag es daran, oder sie finden die EU einfach nicht so gut.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
@TheHSA:

Ich sagte bereits, daß man derartige Theme bei Volksabstimmungen ausschließen kann. Nur darum ging es mir in meinem Beitrag.

Zum Thema selbst brauche ich Deine oberlehrerhaften Informationen nicht; solche Reaktionen sind mir bekkannt wie auch die Sarrazin-Texte.

Zur Sache:

Wikipedia schrieb:
Unter einer Guillotine-Klausel, die ihren Namen vom gleichnamigen Fallbeil hat, versteht man eine Klausel, die die Annahme eines Vertragspakets davon abhängig macht, dass alle Verträge angenommen werden. Wird nur einer der Verträge von einer Partei nicht angenommen oder später gekündigt, so gelten alle Verträge als nicht angenommen oder gekündigt.
::::
Beispiele für die Guillotine-Klausel finden sich im bilateralen Verhältnis der Europäischen Union zur Schweiz.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Dann werden sie sich wohl bald mit der Guillotine-Klausel beschäftigen müssen.

Es ist ja nicht so als ob die Schweiz kein Interesse mit Wirtschaftsbeziehungen zu anderen Ländern hätte. Das sollte sie als Inselstaat im Auge behalten.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Im Übrigen ist genau diese Schweizer Abstimmung ein Paradebeispiel dafür, wie Volksabstimmungen nicht laufen sollten.

Es fehlt einfach ein Hinweis auf die Folgen bzw die Nachahltigkeit eines solchen Beschlusses wenn er umgesetzt wird.

Bei Kenntnis aller Folgen wäre diese Volksabstimmung wohl sang- und klanglos untergegangen; insbesondere in der Schweiz.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Es fehlt einfach ein Hinweis auf die Folgen bzw die Nachahltigkeit eines solchen Beschlusses wenn er umgesetzt wird.
Den Hinweis gibts nie. Sich zu informieren ist des Bürgers Angelegenheit. Er muss die Vor- und Nachteile abwägen.
Darum sind eben in letzter Zeit viele populistische Volksinitiativen angenommen worden.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ich habe auch nur meine Anforderungen an eine Volksabstimmung genannt.

Völlig offene Volksabstimmungen habe ich immer schon abgelehnt. Dann können die Leute auch ihr Mütchen kühlen und bei ntv auf die Taste drücken. Dann macht eben Mutti nur einen Tag ihre Raute. :D
 

Arrow

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
66
Ich hoffe, dass die EU hier ein Exempel statuiert und sofort (drastische) Konsequenzen zieht. Dann würde ich gerne das Gesicht vom Blocher sehen, wenn tausende Schweizer wegen seiner Partei (wenn auch nur indirekt) ihre Jobs verlieren.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Leute hört bitte mit dem Schweiz bashing auf :dozey:

Ich bin selber schweizer und darf zwar nicht abstimmen aber hätte gegen die initiative gestimmt. Allerdings kann ich auch die gut verstehen die für die Initiative gestimmt haben....

Nur so als Anregung... In Tessin beispielsweise kommen momentan soviele Leute über die Grenze dass die Hälfte aller Jugendlichen dort keine Lehrstellen bekommen..

In anderen Regionen ist es nicht unbedingt anders.. Klar es gibt extrem viele negative Wirkungen die durch diesen Beschluss in kraft treten. Aber verstehen sollte man es schon :coffee:

Momentan sind 25% der Einwohner bei uns Ausländer....

Ich weiss ja nicht aber wenn bei euch in DE auch jeder 4te ein Ausländer wäre und tendenz dazu ist steigend!

Würdet ihr da nicht auch so was in der Art realisieren?

Es geht mir nichtmal darum dass ich den Beschluss gut reden will... ich hätte ja selber gegen die Initiative gestimmt. Aber hört auf die Schwei dafür schlecht zureden und zu Bashen!


Quellen: http://www.masseneinwanderung.ch/content/argumente/
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Bin auch Schweizer, und habe natürlich dagegen gestimmt.

Das Problem solcher Initiativen ist die ganze Angstmacherei. Die SVP (Schweizerische Volkspartei, hat die Initiative eingereicht) ist vor allem in ländlichen Gegenden sehr dominant. Leider gibt es sehr viele (ältere) Leute, die diese ganze Angstmacherei glauben und der SVP mehr oder weniger Blind folgen, da ja die Ausländer der Ursprung der ganzen Probleme der Schweiz sind und man am besten alle aus dem Land schicken möchte :m.

Dabei denken aber die meisten nicht weiter hinaus und sind sich den Folgen nicht bewusst, oder verdrängen sie ganz einfach.
Wenn ich ehrlich bin hoffe ich als Schweizer auch auf drastische Konsequenzen der EU, dass diese Leute sehen, was sie mit ihrem blinden SVP-Folgen anrichten.

Nun gut, das Gesetz muss jetzt zuerst vom Bundesrat ausgearbeitet werden, die haben noch die Möglichkeit, das ganze etwas im Rahmen zu behalten. Wir werden sehen wies weitergeht...


Edit: Und wenn ich dann so etwas lese, wirds mir sowieso schlecht...
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
Ich hätte auch zu 100% dagegen gestimmt! Ich finde es auch nicht gut, wie sich die Einwanderungspolitik heutzutage entwickelt. Bevor die EU allerdings(wenn auch zurecht) andere verurteilt, sollte sie sich erst an die eigene Nase fassen. Was da z.B. so in Italien abgeht und dass Drohnen gekauft werden um Grenzüberwachungen zu machen, erinnert an die Grenze Mexiko/USA und diese Leute sollten wir(Europäer) uns definitv nicht zum Vorbild nehmen.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@nostra:
Italien = ganze EU?
Die wehren sich nur gegen illegale Einwanderer und keine EU-Zuzügler.
 
Oben