• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Schweiz: Zuwanderung wird neu geregelt

In der Schweiz wurde am heutigen Sonntag eine Volksabstimmung, eingebracht durch die national-konservativen Schweizerischen Volkspartei (SVP), knapp mit 50,3 Prozent entsprochen. Bei der Abstimmung ging es um eine Änderung der Zuwanderungsregeln. Die Bürger stimmten damit gegen eine zunehmende Einwanderung. In Zukunft soll diese wieder über Kontingente gesteuert werden. Die Regierung muss binnen drei Jahren die bilateralen Verträge mit der EU kündigen und über die Personenfreizügigkeit neu verhandeln. Das Ergebnis des Referendums hat aber auch Folgen für ganz Europa. Die Abschottung verletzt Verträge zwischen den Ländern. EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso stellt sogar den privilegierten Zugang der Schweiz zum EU-Binnenmarkt in Frage.

Quelle: Spiegel
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Andere Länder müssen das Ergebnis ja nicht deswegen akzeptieren, weil es demokratisch zustande kam.
Nein?
Müssen sie nicht?!
Müssen sie es im Umkehrschluss tun, wenn ein König solche Entscheidungen getroffen hat? Ist das in deinen Augen legitimer?

Aber ich glaube ich weiß, worauf du hinaus möchtest.
Sowas nennt sich Politik, das bekommt ein Individum schon im Kindergarten beigebracht, sowas nennt sich zu Kompromissen bereit sein.
In der modernen Bevölkerung ist das aber wirklich tatsächlich nicht mehr schick. Es geht nur noch um die eigenen Vorteile, nicht mehr um Toleranz oder Gleichbehandlung.
Mal ehrlich, wenn wir die Zeit, das Geld und die Nerven haben uns um so fundamental wichtige Dinge wie Zigeuner-Sauce, das Seite 1 Girl, die schönsten Autos und weitere solcher existenzbedeutenden Themen das Maul zu zerreißen, scheint es uns doch wohl tatsächlich noch viel zu gut zu gehen. Man darf davon ausgehen, dass mehr als die Hälfte aller Menschen der Weltbevölkerung morgens nicht wissen, was sie oder ob sie abends überhaupt etwas essen werden...

Ganz wie die Natur des Menschen in den letzten 5.000 Jahren eindrucksvoll bewiesen hat. Wenn man einen Streit nicht mehr vernünftig mit Worten beilegen kann, haut man sich eben was auf die Fresse, das geschieht solange, bis eine Partei die Oberhand hat, die andere kapituliert, oder ausgelöscht ist.

Diese ganze EU-Sache ist ein übereilter Versuch einen Verbund zu gründen, damit man ein Gleichgewicht der vorhanden Mächte herstellen kann. Wir sehen ja jeden Tag aufs neue, wie die Welt tickt.
Mal angenommen, Russland, Asien oder Indien hätten die Möglichkeit mit relativ geringen Anstrengungen andere Staaten zu nehmen, dann würden sie das auch einfach tun. Das würde sicherlich so ziemlich jede Nation tun. Die Länder hält aber ein Verbund, oder viel mehr die anderen Verbündeten davon ab eine Kette los zu treten, die nicht mehr auf zu halten wäre.

Wenn unsere westliche Welt nicht so aufgeklärt wäre und in den letzten 300 Jahren so viele Kriege, Ereignisse und Konfrontationen beschritten hätte, wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. Es gibt auf diesem Planeten noch genug Länder, wo es noch keine Neuordnung der Kräfte gab, da halten eine Hand voll Menschen in einer ganzen Nation das Szepter in der Hand und terrorisieren das Volk, um an der Macht zu bleiben.
Unser Wohlstand muss auch irgendwie bezahlt werden, sicherlich räubern die Politiker und Strippenzieher in Industrie / Handel das Volk auch auf eine Weise aus. Aber anders kann es in so einem System wie bei uns nicht funktionieren, abgesehen davon dass man das System zwar noch effizienter machen könnte, aber es funktioniert noch gerade so...

Im Gegensatz zu Entwicklungsländern muss hier aber Niemand sein Wasser kilometerweit schleppen, seine Nahrung selbst fangen, Tampons selber drehen, oder sich selbst medizinisch versorgen. Ich brauche keine Angst haben, dass mir die Hand abgehackt wird, wenn ich mal "vergesse" etwas zu bezahlen, oder muss mir Gedanken darüber machen, dass ich als Frau die nicht treu war in ein Erdloch gestopft werde und von einem Haufen Hohlköpfen gesteinigt werde. Wir sind eins der reichsten Länder im Bezug auf Trinkwasser, Infrastruktur und Versorgungsanbindungen. Es kann und dürfte eigentlich keine ungeregelte Zuwanderung in solchen Staaten wie Deutschland, Schweiz, Österreich und Co. geben. Denn die ganzen Strukturen wurden von den hier ansässigen (Ur-)Bewohnern erwirtschaftet und auf deren Bedürfnisse hin ausgerichtet. Wo soll denn alleine das Geld und der Platz herkommen, wenn immer mehr Menschen an diesem Reichtum teilhaben wollen, ohne selbst wirklich etwas dazu beitragen zu wollen, oder können?

Das wird, wenn es nicht rational geregelt wird in einem Chaos enden und am Ende haben wir in allen Zuwanderungsländern nur noch Slums und obere Mittelschicht-Wohngebiete.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Es ist völlig unerheblich ob ein Land seine Gesetze per Volksabstimmung oder in einem Parlament beschließt.

Wenn durch diese Beschlüsse internationale Verträge beschädigt werden, haben andere Länder das Recht zu reagieren,

Ein Kompromiß muß dabei überhaupt nicht herauskommen; das liegt einzig und allein bei dem Land das betroffen ist.

Da helfen auch Deine wortreichen Vergleiche nicht weiter. :p
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Wir hatten das Thema schon mal, warum sollte man dem Volk das Maul verbieten, nur weil die Führung irgendwelche Verträge geschlossen hat.
Sicherlich steht dann die ausgehandelte Konventionalstrafe an, keine Frage, aber so etwas als Drohkulisse zu verwenden ist keinesfalls diplomatisch, oder angebracht.
Mir geht es in dieser Beziehung jetzt gar nicht unbedingt um Verträge, sondern viel mehr darum, dass man EU-seitig die Schweiz versucht unter Druck zu setzen.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ich halte das nicht für eine Dohkulisse, weil das ja erst nach der Abstimmung gesagt wurde; drohen kann man doch nur vorher. Im Übrigen kannte die Schweiz auch vor der Abstimmung die möglichen Folgen.

Außerdem habe ich mich ja nicht gegen Komptomißverhandlungen ausgesprochen. Erstmal ging es um die aktuelle Lage.

Und wenn es keinen Kompromiß gibt? Na und? :D
 
Oben