• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

iPad Air - Akku noch i.O.?

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
Hi,

Mir ist bei meinem iPad Air etwas - naja nennen wir es mal etwas dummes - passiert. Ich wollte es am PC über einen USB-Frontanschluss aufladen - bei anderen Geräten ging das ja auch schon. Also angeschlossen und am kurz (10 min) weggegangen.

Als ich zurückkam hörte ich ständig dieses piepsen, das kommt, wenn man es an eine Stromquelle anschließt. Hab dann auf mein iPad geschaut und festgestellt das der jeweils für eine knappe Sekunde lädt und dann das Ladesymbol wieder weg ging und das jeweils im Sekundentakt. Habe danach sofort mein iPad abgestöpselt .

Jetzt ist die Frage, ob mein iPad-Akku durch diesen ständigen Wechsel von aufladen und nicht-Laden einen Schäden davongetragen haben kann. Mir kommt es vor als würde mein Akku nun schneller leer werden. Allerdings kann dies auch daher kommen, dass ich das iPad auch gerade viel länger im Betrieb habe als vorher. Es läuft praktisch den ganzen Tag, weil ich für Studium oft was nachschlagen muss oder die Skripte durcharbeite und ich nicht dafür den PC den ganzen Tag laufen lassen will. Muss aber nach einem Tag Nutzung den Akku wieder aufladen.

Gibt es eine Möglichkeit, um zu überprüfen, ob der Akku noch voll funktionstüchtig ist?
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Moin,

keine Angst. Erstens denke ich nicht, dass der Akku überhaupt geladen wurde und zweitens sind die Akkus heute nicht mehr so anfällig, wie vor 20 Jahren.

Zur Not wechsel doch einfach mal den Akku aus und schau, wie lange ein neuer hält. (Sorry, musste sein ;))
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Wie probiert man aus, ob der Akku noch funktioniert? Indem man den Akku ausprobiert, sprich ein mal komplett entlädt.
Front USB Anschlüsse sind meistens mit einem längeren internen Kabel vom Board nach vorne geführt. Apple ist da ja seit iOS 7 etwas empfindlich ist, in Bezug auf die Kabel und zumindest bei nicht-original Kabeln irgendwelche Fehlermeldungen, dürfte da im Zweifel eher einfach nichts geladen haben.
Original Kabel plus Verlängerung intern dürfte wohl das selbe sein, wie nicht original Kabel verwendet.

Man kann übrigens auch beim iPad Air den Akku wechseln. ifixit.com hat dafür sicher eine Anleitung. Geht halt nicht so leicht wie einfach mal öffnen, tauschen, wieder zu.
Dafür fällt auch nicht direkt der Akku raus, nur weil einem das Teil mal aus 10 cm Höhe hinfällt.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Entschuldigung für die (wahrscheinlich) blöde Frage, aber was soll vollständiges Entladen bringen?
Aber, es ist ja kurzzeitig immer das Ladesymbol erschienen, also muss er doch kurz geladen haben oder? Wo soll sonst das Ladesymbol hergekommen sein?

Mit dem Wechseln des Akkus (im Notfall) ist zwar ein gut gemeinter Tipp, aber aus Garantiegründen würde ich darauf gerne verzichten.
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Wenn der Akku kaputt ist, sprich irgendwo defekte Zellen hat, dann fällt die Leistung irgendwann von 20% schlagartig auf 0% und das Gerät geht aus, dann ist da was kaputt.

Das iPad hat ne Ladeelektronik mit Spannungsüberwachung und Erkennung. Wenn man ein Netzteil ansteckt, das zu wenig Strom liefert steht ja oben rechts in der Ecke auch "läd nicht".

Mach dir mal keine Sorgen. Wenn der Akku richtig was abbekommen hätte, wäre vermutlich als erstes der Connector irgendwie geschmolzen oder eine interne Sicherung kaputt gegangen, dann würde das mit dem aufladen und synchronisieren vermutlich gar nicht mehr funktionieren.
 
Oben