• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

FRITZ!Box Fon WLAN 7112 startet sporadisch neu bei Belastung

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Mahlzeit..

meine FRITZ!Box Fon WLAN 7112 (Baujahr 2009) startet bei Belastung sporadisch neu. Soll heißen, wenn Seiten mit etwas längeren Ladezeiten, z.B. durch Bilder, aufgerufen werden oder mit mehreren Geräten simultan gesurft wird. Während die Verbindung abgebrochen ist, blinken die Power/DSL- und die WLAN-Lampe am Router, oder auch die Power/DSL-Lampe alleine.

Nach dem Neustart läuft das ganze oft auch nur ein paar Sekunden, bis das Ding wieder anfängt mit Blinken. Dann hilft nur, die Stromverbindung kurzzeitig zu trennen.

Wenn es allerdings einmal passiert ist, passiert es meist mehrmals hintereinander.

Firmware ist aktuell.. das Gerät schon mehrfach für längere Zeit von Strom und TAE genommen.

Alle Geräte haben mittels WLAN Zugriff aufs Netz, selbes Problem aber auch, wenn ich sie per Kabelverbindung surfe.

Es handelt sich um eine Doppel-Flat 6.000 von 1&1. Der Support von denen zeigt sich, wie ich es schon gewohnt bin, auch eher unfähig.. per Telefon und auch Supportcenter entweder keine Ideen oder keine Antwort.

Wir sehen in unserer Datenbank für Ihren Vertrag 1&1 Doppel-Flat 6.000 mit der 1&1 Vertragsnummer xxxxxxxxxxxx wieder korrekte Einwahlen. Bitte prüfen Sie, ob auch von Ihrer Seite aus Ihr 1&1 DSL-Anschluss wieder wie gewohnt funktioniert.

Nebenan, wird scheinbar das selbe Gerät benutzt. Könnte es daran liegen? Kanal wurde schon gewechselt.

Unbenannt.png

Unbenannt2.png

Aktuell bricht es alle paar Minuten ab und das Ding, blinkt, startet neu, es nervt Schnauze voll. :(

Danke im Voraus!


FritzBox-Log nach einer erneuten Blinkaktion und Verbindungsabbrüchen..
09.02.14 14:52:24 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.xxx.36.

09.02.14 14:52:19 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.xxx.36 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.xxx.36 beendet.

09.02.14 14:51:23 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: xxxxxx, IP-Adresse: 192.168.xxx.36, MAC-Adresse: xx:xx:xx:90:78:69, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

09.02.14 14:50:24 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: xx:xx:xx:F3:19:55.

09.02.14 14:50:21 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: xx:xx:xx:F3:19:55.

09.02.14 14:50:03 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 95.158.xxx.123.

09.02.14 14:50:02 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.184.xxx.148, DNS-Server: 193.189.xxx.100 und 193.189.xxx.101, Gateway: 213.20.xxx.146

09.02.14 14:50:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.184.xxx.86, DNS-Server: 193.189.xxx.100 und 193.189.xxx.101, Gateway: 213.20.xxx.146, Breitband-PoP: rdsl-xxxx-de02

09.02.14 14:49:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4928/639 kbit/s).

09.02.14 14:49:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Hast du schon das Steckernetzteil getauscht?
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nein, noch nicht. Meinst du, dort könnte der Fehler liegen?
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Ja, leider. Trotz der guten Qualität und des guten Supports fallen immer wieder leistungsschwache Netzteile auf.

Sollte es das sein, hast du zumindest eine einfache und günstige Reparatur vor dir.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Startet wirklich die komplette Box neu oder synchronisiert nur das DSL neu?

Die Netzteile bei den Fritzboxen sind in der Tat relativ müllig. Selbst wenn die Box nicht zusammenbricht, stören die Netzteile im Defektfall gerne den DSL-Anschluss, vor allem wenn sie dann auch noch belastet werden. Das kann man selber relativ gut mit einem alten Mittelwellenradio feststellen, wie ich hier schonmal geschrieben habe:
https://ngb.to/threads/5810-Laptop-an-gt-Internet-aus?p=178534#post178534

Im Defektfall müsste das Netzteilbrummen im kompletten Haus hörbar sein, nicht nur unmittelbar neben dem Netzteil.


Grüße
Thomas
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Es ist unterschiedlich. Mal startet sie neu, mal gibt es nur kurze Verbindungsabbrüche. Aber wie gesagt fällt dabei auch das WLAN aus, nicht nur die DSL-Verbindung.

Im Defektfall müsste das Netzteilbrummen im kompletten Haus hörbar sein, nicht nur unmittelbar neben dem Netzteil.

Nee nee, da hört man gar nichts. Das Netzteil schimpft sich FW7576.

Laut 1&1, die ich eben mal wieder am Telefon hatte, sei nun wohl die Box defekt. Sie bieten eine Ersatzbox an, die 7312 knapp 50,- Euro.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Da kauf dir mal lieber etwas vernünftiges für die 50 Euro.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@fkr: Mach doch mal bitte einen Vorschlag. :)

Mit der angebotenen Box bin ich ja auf dem gleichen Stand, nur 50,- Euro weniger in der Tasche.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Was brauchst du denn und was bist du gewillt, auszugeben?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ein passendes Ersatznetzteil (12V, 1A, + innnen) solltest Du eigentlich irgendwo im Haus bestimmt herumliegen haben. Auch wenn das Netzteil nicht stört (was ein eindeutiges Zeichen gewesen wäre), könnte es trotzdem defekt sein. Das wäre zumindest der erste Schritt.

Dass die Box einen Reboot durchführt, ist zumindest nicht normal, spricht bisher alles für die Box. Was anderes wäre es gewesen, wenn z. B. nur der DSL aussteigt. Wenn ein neues Netzteil nichts bringt, könntest Du die Box auf den Werkszustand zurücksetzen und neu einrichten (vorher aber die Zugangsdaten heraussuchen, nicht dass Du Dich aussperrst ;)).

Sollte das auch nichts bringen, wird es wahrscheinlich auf einen neuen Router hinauslaufen. Du brauchst aber nicht zwingend die neue Fritzbox von 1&1. Da ich mit den Telekom-Geräten mehr Ahnung habe: W503, W504, W701, W721, W722, W900, W920, W723, W724 sollten alle auch an Deinem 1&1-Anschluss problemlos einsetzbar sein, nur mit der Telefonie musst Du etwas basteln, wenn Du einen IP-Anschluss hast. Vielleicht hat jemand aus Deinem Bekanntenkreis so einen sowieso herumliegen. Solltest Du noch keine IP-Telefonie haben, gingen sogar noch mehr Modelle.


Grüße
Thomas
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Also erst mal vielen Dank! Natürlich habe ich kein passendes Ersatznetzteil hier. Selbst die Universalnetzteile passen nicht, oder ich finde natürlich die Adapter nicht. :rolleyes:

Werde morgen mal versuchen, eins zu besorgen und teste es. :)

IP-Telefonie haben

1&1 Surf-Flat 6.000 besteht aus einem Telefonanschluss basierend auf dem IP/SIP-Protokoll und einem Internet-Zugang mit
einer Download-Bandbreite von bis zu 6.016 kBit/s.

Auch hier vielen Dank für die Geräte und die Infos. Würde mich dann damit beschäftigen, wenn das Netzteil keine Abhilfe schaffen sollte.

:T
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Jetzt habe ich endlich eine gebrauchte 7050 zum Test, allerdings haut da die Datenrate bei meiner 6.000er Leitung absolut nicht hin.. :(

Unbenannt.png
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Die Fritzbox synct gerade mit der Bitrate eines RAM2000-Anschlusses. Sowohl im Upload, als auch im Dowload. Selbst wenn Dein Anschluss unter aller Sau wäre, müsste der Upload bei einem RAM6000 bei rund 672 kBit/s liegen, da der Upload-Frequenzbereich vor dem Download-Frequenzbereich liegt und so kaum gedämpft wird.

Könnte es sein, dass 1&1 Deinen Anschluss im Zuge der Störungsbeseitigung auf einen RAM2000 gedrosselt hat?


Grüße
Thomas
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Hmm.. mit der anderen Box das selbe Problem.

Dann werd ich wohl mal versuchen dort jemanden ans Telefon zu kriegen.

Danke, Thomas. :)

Unbenannt2.png
 

Naddel81

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
48
habe zwei 7112 erleben müssen. das ist keine fritzbox, sondern schrott. beide liegen nun beim elektroverwerter, wo sie hingehören und wurden durch richtige fritzboxen ersetzt. seit jahren keine probleme mehr. vorher diverse störungen/fehler.

sogar bei ebay wirste die mülldinger nicht los.
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
385
Sollte das auch nichts bringen, wird es wahrscheinlich auf einen neuen Router hinauslaufen. Du brauchst aber nicht zwingend die neue Fritzbox von 1&1. Da ich mit den Telekom-Geräten mehr Ahnung habe: W503, W504, W701, W721, W722, W900, W920, W723, W724 sollten alle auch an Deinem 1&1-Anschluss problemlos einsetzbar sein

Grüße
Thomas

Der Speedport 723V ist Kernschrott in Reinstkultur. Sowohl in der Version A (Huawei) als auch in Version B (Arcadyan).
Saulangsam, integrierte Firewall nicht deaktivierbar, nicht auf eine Fritzbox flashbar und als Highlight darf man diesen Elektroschrott im ungünstigsten Fall mehrmals am Tag reseten.
Verbindungsabbrüche sowohl im Lan als auch in Wlan Betrieb sind an der Tagesordnung scheißegal mit welcher Firmware.

T-Com weiß seit 2012 von diesen Problemen mit diesem Router.
Der dortige Thread ist bis heute immerhin 43 Seiten stark wo betroffene Kunden ihrem Ärger Luft machen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich stimme Dir voll und ganz zu, möchte da sogar noch den W921 einwerfen, welcher sich auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Trotzdem - er wäre an dem Anschluss einsetzbar und bestimmt besser als eine ständig neustartende Fritzbox.


Grüße
Thomas
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
385
Trotzdem - er wäre an dem Anschluss einsetzbar und bestimmt besser als eine ständig neustartende Fritzbox.


Grüße
Thomas

Eigentlich nicht.
Man tauscht dabei nur Pest gegen Cholera ein.
Ehrlich ich habe das Ding hier 4 Monate im Betrieb gehabt und bin fast Irre geworden.
Fing schon an bei der Einrichtung.

Benutzerdaten & PW eingegeben (1x), zack das Ding sperrt sich mit dem Hinweis PW zu oft falsch eingegeben ich möge bitte die Hotline zwecks Entsperrung anrufen oder 24 Std. warten.
Fehlerlogs ohne Ende (es kann keine Verbindung zum T-Online Server aufgebaut werden, Netz sei gestört etc.)
Lanabbrüche ,keine Einwahl ins I-Net möglich, obwohl alle Lampen suggerieren es sei alles in Ordnung.
Abhilfe schaffte nur den Stecker am Speedport abziehen und neu einstecken.
Die Abbrüche waren aber ohne erkennbares Muster, mal lief das Ding 3 Tage am Stück, mal nur 2 Stunden.
Egal mit welcher Firmware habe 4 verschiedene ausprobiert (1.00.074, 1.00.080, 1.00.095, 1.00.098) das Ding läuft nicht stabil.

Wenn die Ente mit der Fritzbox bis dato zufrieden war, wäre er besser beraten das gleiche Modell noch einmal zu erwerben.

Würde dann bei Amazon das Ding für 34,90€ nehmen (mit Rechnung und Gewährleistung).
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Also hattest Du den Typ A. Ich kann nur für den Typ B sprechen. Dieser ist nicht unbedingt supertoll, erfüllt aber seinen Zweck. Ich kenne da genug Leute, die den problemlos einsetzen.

Die Auflistung war auch nicht unbedingt als Kaufempfehlung gedacht. Eher für den Fall, dass z. B. im Bekanntenkreis ein ungenutzter Router herumstehen würde, den man schnell mal zum Ausprobieren benutzen könnte. Da ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass man auf Telekom-Hardware stößt.


Grüße
Thomas
 
Oben