• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

MyFritz: nicht von außen erreichbar

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Moin,

kurz vorweg (hier könnte sich schon alles entscheiden): ich habe MyFritz als DynDNS Ersatz verstanden. Demnach müssten meine freigegebenen Ports (auf IPs in meinem LAN) doch von außen (dem Internet) erreichbar sein, korrekt?

Nun denn, wenn ich das (^) richtig verstanden habe, dann habe ich das Problem, dass es bei mir nicht funktionieren will.

Ich habe auf meinem Ubuntu Server ein Programm laufen, dass über eine Weboberfläche verfügt. Und nun möchte ich ab und an von außerhalb meines LANs darauf zugreifen.
Leider weiß ich nicht (da ich noch nicht so Netzwerk-sicher bin), wie ich nun an eine Feststellung des Problems gehen kann. Wenn ich mich in meinem LAN befinde und die freigegebenen Adressen aufrufe (http://<IP>.7k2im3xxxxxx.myfritz.net:8080/), funktioniert dies wunderbar. Aber außerhalb (z.B via Mobiles Internet via Smartphone) geht nichts. Im Browser (Chrome auf meinem Smartphone, nicht via WLAN im Internet) steht folgende Fehlermeldung: ERR_CONNECTION_TIMED_OUT.

Nun: wie / wo kann ich ansetzen, das ans laufen zu kriegen?

Gruß


Ps: ja, ich könnte auch erst via VPN in mein Netz gehen, aber diesen Zwischenschritt möchte ich mir sparen, wenn es geht.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Du musst, denke ich, den Port weiterleiten.

Internet -> Freigaben und dort unter "Neue Portfreigabe" dann

Portfreigabe aktiv für "Andere Anwendung"
Bezeichnung "Irgendetwas"
Protokoll "TCP" i guess
von Port "8080" bis Port "8080"
an Computer "Hier den Ubuntu Server auswählen"
an Port "8080"

Ich würde aus Sicherheitsgründen allerdings die VPN-Variante vorziehen, da JEDER, der deine öffentliche IP-Adresse kennt zumindest schon mal auf die Weboberfläche zugreifen kann, da der Port von außen für jeden offen ist.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Aufgrund dieser News würde ich derzeit von der Benutzung der normalen Fritzbox-Freigabefunktion abraten.

Wenn Du Dir also VPN sparen möchtest, dann müsstest Du DynDNS ganz klassisch auf der Fritzbox einrichten und, wie Abul schon schreibt, die passenden Ports freigeben. Dann kannst Du mittels https://dns-name.bla:8080 auf den freigegebenen Dienst zugreifen. Allerdings sollte die Verbindung auch hier auf jeden Fall verschlüsselt erfolgen. Zudem sollte der Zugriff durch eine passende Authentifizierung eingeschränkt sein, da sonst jeder mit der passenden URL auf den Dienst zugreifen könnte.

Edit: Lese gerade, dass es für einige Fritzboxen nun schon ein Update gibt, das diesen Fehler behebt.


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Abul
Die Portfreigabe ist schon gegeben. (Deswegen funktionierts doch lokal?)

@thom
htaccess hilft auf den Diensten aus, sodass niemand "rein kann".

Muss ich mir wohl mal VPN ansehen.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hi,


bin gerade dabei das mit VPN zu testen. Allerdings: meine Fritz!Box steht nicht ganz oben in der Topologie sondern sitzt hinter dem Kabeldtl. Modem.
MyFritz gibt mir also eine Interne IP zurück. DynDNS hingehen gibt mir meine WAN IP zurück (so wie es soll), allerdings kann ich mich darüber nicht connecten. (Android 4.3) - Warum weiß ich leider nicht.
DynDNS(.org) ist mir sowieso lästig, da ich alle X Wochen meinen Account ja "als aktuell kennzeichnen" soll. Deswegen würde ich schon gerne MyFritz nutzen.

Ginge das irgendwie, ohne eine neue Fritz!Box zu kaufen (mit Kabel Anschluss)?

Danke!

Gruß
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Es gibt auch noch andere kostenfreie Dienster abseits von DynDNS.org. Ich benutze selber afraid.org. Nur das Eintragen der Update-URL in die Fritzbox ist etwas komisch. Ich finde leider die Seite nicht mehr, von der ich das hatte, aber es funktioniert folgendermaßen:

Du bekommst eine Update-URL in der Form:
http://freedns.afraid.org/dynamic/update.php?ElendiglangerSchlüssel

In der Fritzbox:
Code:
Update-URL:    http://freedns.afraid.org/dynamic/update.php?<username>
Domainname:    FreeDNS-Domain
Benutzername:  [I]ElendiglangerSchlüssel[/I]
Kennwort:      Keines (evtl. Leerzeichen, manche Modelle wollen eines)


Auch hinter ein Modem geschaltet, sollte die Fritzbox problemlos über DynDNS erreichbar sein. Das Modem übernimmt hier keine Routingfunktion sondern kodiert nur die Daten passend für das Kabelnetz. Kannst Du Dich direkt über die WAN-IP verbinden? Die sollte sich ja bei einem Kabelanschluss eh nicht allzuoft ändern. Wenn das ebenfalls nicht funktioniert, hast Du ein Problem abseits von DNS.


Grüße
Thomas
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hi,

die Fritzbox Conf klappt so bei mir:

https://freedns.afraid.org/dynamic/update.php?<schlüssel> (nicht der Benutzername)

Er lässt mich allerdings immer noch nicht connecten. :( Ein anderes Netz habe ich im Moment aber nicht (nur Mobiles Internet via Smartphone). Das heißt, ich kann es nicht am PC testen (da ich ja sowieso schon im LAN bin)..

Direkt über die WAN IP? Was würde das bringen, wenn ich via Mobiles Internet im Internet bin. Da kann ich doch nicht auf meine Lokale IP connecten?!

Danke!

Gruß
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nicht die lokale IP. :)

Sobald Du Ports freigegeben hast, kannst Du über WAN-IP:Port ebenfalls auf die Dienste zugreifen - wie z. B. auch mittels http://173.194.35.183/ auf Google. Nur tut das in Zeiten von DNS normalerweise niemand. Sollte der Fehler aber mit DNS zusammenhängen, müsste das dann funktionieren.

Allerdings glaube ich, dass der Fehler vermutlich nicht bei DynDNS liegt. Wenn Du lokal auf den Dienst problemlos zugreifen kannst, würde ich vermutlich darauf tippen, dass die Ports in der Fritzbox nicht korrekt weitergeleitet sind. Du hast ja im LAN feste IPs vergeben, oder?


Grüße
Thomas
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Die Portfreigabe ist schon gegeben. (Deswegen funktionierts doch lokal?)
(da weiß ich, dass da was lauschen muss, weil es ja im LAN funktioniert)

Nur weil etwas im LAN erreichbar ist, ist es nicht automatisch von außen erreichbar.
Du musst den Port nach außen hin öffnen. Wie du das bei einer FB machst, steht in Post #2.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Dies ist bereits geschehen (durch die eigentliche MyFritz Freigabe).
 

udzguru

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2013
Beiträge
21
Da (mal wieder) ein Kabel-Internetanschluss vorhanden ist, und von DynDNS die Rede ist: Bei den deutschen Kabel-Internetanbietern wird inzwischen auf IPv6 via DS-Lite gesetzt. Somit klappt das mit dem "ordinären" DynDNS einfach nicht mehr.

Eventuell klappt es, wenn der DynDNS-Anbieter auch einen AAAA-Record setzt (Das passiert übrigens bei MyFritz). Aber ich kann, mangels eines Kabel-Internetanschlusses, leider keine Info geben, ob es funktioniert. Bei meinem nativen IPv4/IPv6 Dualstack VDSL Anschluss funktioniert es. Aber du musst dann eine IPv6 Freigabe erstellen. Keine IPv4! Und ob das bei den, üblicherweise entweder ziemlich schrottigen oder alternativ brutal kastrierten Kabelroutern funktioniert, kann ich nicht sagen.

Da du MyFritz nutzen möchtest, gehe ich davon aus, dass du ne Fritzbox hast. Hier wäre die entsprechende Einstellungsoption zu finden unter: Internet > Freigaben > IPv6 (und bitte nicht die Firewall vollständig öffnen, sondern nur selektiv für die benötigten Ports).
 
Oben