• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Obdachlose/Bettler

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Aber, ich gebe diesen leuten auch kein geld. Ich bin eher der mensch der hingeht und fragt ob er/sie was zu essen haben will.

Das ist auch so meine Politik... Wenn eine Bäckerei in der Nähe ist kaufe ich gelegentlich nen Käsebrötchen und biete das dann an, wenn es unerwünscht ist (was durchaus vorkommt) dann habe ich auch was davon :)

Geld gebe ich keins, weil ich aber mal absolut überhaupt keine Lust darauf habe, dass mein sauer verdientes Geld von anderen versoffen/verraucht/vekifft wird. Und ich stelle mir vor, dass gerade ersteres recht häufig passieren würde.

Einzige Ausnahme war ein Bettler, der mir den Weg erklärt hat weil er von sich aus gemerkt hat dass ich was suche und generell recht freundlich war (ist für Aachener kein Unbekannter übrigens, ist praktisch immer am Aachener Dom (Südseite) anzutreffen und sehr häufig im Gespräch^^).


Wer von mir pauschal links liegen gelassen wird sind diese Kinder mit ihren englischen Zetteln, die man in größeren Städten häufig antrifft (weiß nicht ob ihr die kennt). Unverantwortlich, denen was zu geben; würde sich das nicht lohnen, würden sie von ihren Eltern oder wer auch immer dahinter steckt) nicht 12 Stunden am Tag durch die Straßen(-bahnen) gejagt.



für einen euro ein reines gewissen, ist doch toll, oder nicht ?

Mein Gewissen zwingt mich da zu gar nichts, das ist nachher genauso sauber wie vorher. Ich freu mich, wenn derjenige sich freut, mir ist es egal wenn er sich nicht freut weil er Geld gewollt hätte (was nicht selten der Fall ist) und ich geil mich ganz sicher nicht daran auf, dass ich jemandem gerade 80 Cent o.ä. geschenkt habe.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich habe die erfahrung gemacht,dass in der nächst größeren stadt hier überwiegend solche leute sind,
die scheinbar solchen "Mafia" Verbindungen unterworfen sind und dazu gezwungen werden Geld zu erbetteln.

Wenn man das glauben kann,was in diversen Dokumentationen schon Berichtet wurde.

Auch bin ich mittlerweile sehr Genervt von diesen leuten,die Samstags Morgens (Wenn ich mal Ausschlafen kann und will) um 8 uhr bei mir Klingeln,
und mir erzählen wollen,dass sie zu einem Zirkus Gehören,und das Geschäft nicht gut Läuft und ich doch Bitte Spenden soll.

Dann denke ich mir,ob mir jemand Spendet,wenn mein Arbeitgeber eine Auftragsflaute hat !
 

Luzy

Ohneglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
206
Leuten die mit Kindern betteln gebe ich grundsätzlich nie was. Wenn ich bisschen was über hab und es sitzt jemand vorm Einkaufsladen frage ich schon mal ob derjenige was braucht und oft kommt dann sowas wie, ja gerne ne Dose Hundefutter oder nen Liter Milch oder Bananen oder so. Punks gebe ich praktisch nie was weil ich aus eigener Erfahrung weiß wo das Geld landet ;). Musikern in der Sbahn gebe ich gerne was, solangs nicht zu laut und misstönend war und sie keine Kinder dabeihaben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
@gizz
Seit wann sind Drogensüchtige und Alkoholkranke die Probleme von irgendjemanden auf der Welt und seit wann sind alle Bettler drogensüchtig ?
Die wenigsten von denen wurden dazu gezwungen damit anzufangen oder von dem Scheiß süchtig zu werden, das sie durch soziale netze fliegen geschieht ihnen recht, oder wilst du drogensüchtige jetzt bemittleiden ? Wenn du sie in watte packst und ihnen geld und essen gibst merken sie doch nie was an ihrem lebensstil falsch ist, und anlaufstellen für solche leute gibts genug, tu mal nicht so als wäre es in deutschland lebensbedrohlich arm zu sein.
Wenn ich nem Drogensüchtigen jetzt ein Brot gebe, ändert sich dann was an seiner sucht ? Ich denke nicht.
Kannst ja gerne weiterhin sinnlos Brot und Wasser für Leute kaufen, die es nicht verdient haben. Aber hey, solange es dein gewissen beruhigt und du dir dann in deinem warmen zu Hause vor deinem 40" Flatscreen sitzend selbst auf die Schulter klopfen kannst, nur zu.
 

BigDaddÜ

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
5
bei mir vorm REWE stehen immer punks (oder wollen welche sein) die alles und jeden anschnorren.die bekommen nix von mir weil se schon morgens um 10uhr angesoffen sind.

aber 10m weiter sitzt bzw stehen ab und an leute die de Kippe verkaufen, den drück ick dann immer mein restgeld aussen REWE in de hand...
 

gizz

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
5
@gizz: Ein bischen relativieren musst du schon. Ich musste mal eine Zeit lang jeden Tag in München am Ostbahnhof am Busbahnhof umsteigen und dort sind sehr häufig Obdachlose. Ich wurde regelmässig gefragt, ob ich nicht einen Euro für Essen gebern könnte und sagte immer, Geld gebe ich nicht, aber ich kann ihm gerne schnell was zum Essen kaufen (im Ostbahnhof gibt es Bäcker, Imbissstände, einen Lidl etc.). Was glaubst du, wie oft ich jemandem etwas zu Essen gekauft habe? Nie. Immer war die Antwort, er/sie will nur Geld.

Ok, ich muss dazu sagen das ich sehr selten bettler sehe. Und vor allem nicht solche ansammlungen. Ich komme aus einer stadt in der zu 80% nur einfamilien häuser stehen und wir hier sowas kaum sehen. Sowas bekomm ich zu gesicht wenn ich in die nächste großstadt fahre um da Platten zu kaufen.

Bei uns bevölkern in der Regel rumänische/bulgarische Bettler die Fußgängerzonen und haben im obligatorischen Hut zumindestens ein Bild eines schüchtern lächelnden Kindes. Herzzerreißend, nicht wahr?

Nö, NICHT wahr. Sondern vielmehr organisiertes Betteln als einträglicher Wirtschaftszweig. Die Typen werden in Mercedes-Bullis zu ihren "Arbeitsplätzen" gekart und mittags, nachmittags und abends in einer stillen Seitenstraße von den Chefs abkassiert. Betrug am ahnungslosen Bürger in Reinkultur.

Die ehrlichen Bettler erkennt man hingegen recht schnell. Und hin und wieder komme ich mit einem solchen auch ins Gespräch. Lohnenswert, sich mal die Lebensgeschichte anzuhören. Bringt einen wieder ein wenig auf den Boden und zeigt, wie gut es einem doch geht.

Die rumänen bekommen von mir auch nichts. Diese story hat mir mal ein deutscher bettler erzählt als ich mich zu ihm gesetzt habe und wir dabei käsebrötchen und einen liter milch vertilgten.


@WarrenG

Darauf antworte ich garnicht. Du scheinst mir zu wenig erfahrung mit dem leben und all seinen facetten zu haben um dir irgendwie weiß zu machen worum es im kern geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich spende prinzipiell nichts. Von dem, was ich durch meine Arbeitsleistung an Geld generiere geht schon ein signifikanter Anteil ab, der u.A. in das Sozialsystem fließt.
Das heißt, dass ich indirekt bzw. gezwungenermaßen schon einen ausreichenden Anteil "spende". Natürlich mit dem Hintergedanke, dass auch ich über das Sozialsystem aufgefangen werde, wenn ich keinen Job mehr habe. Dieser "Hintergedanke" ist allerdings kein Egoismus, ich finde das Sozialsystem toll und unterstütze es gerne, solange es möglich ist.
Aber warum sollte ich von dem übrigen Geld, das ich noch heraus bekomme anderen etwas abgeben? Ich bin kein Millionär. Ich muss auch mit meinem Geld haushalten. Ich kann mir aussuchen, ob ich jedem Obdachlosen, dem ich begegne ein paar Euro gebe, oder ob ich mir lieber selbst etwas davon kaufe. Meine "Luxusgüter" habe ich dadurch erworben, dass ich gespart habe und Einschränkungen auf der einen Seite hingenommen habe, nicht etwa dadurch, weil ich so viel verdiene, dass ich jeden Monat einen Betrag übrig habe.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
achja gizz :rolleyes:, du hast bestimmt ahnung vom leben, nur weil du mit bettlern bisschen milch teilst. Wie du aus dem thread herauslesen kannst hätten dann 90% der user die hier posten keine ahnung vom leben.
Du verurteilst hier doch nur leute die nicht der gleichen meinung sind wie du, aber gut das du darauf nix zu sagen hast.
Das es dir darum geht das man leicht reden hat wenn man selbst nicht in so einer lage war ist mir bewusst, wenn du dich aber so ausdrückst wie du es in deinem ersten post gemacht hast lädt einen das gerade zu ein dich anzugreifen.
 

dainless

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
12
Aber, ich gebe diesen leuten auch kein geld. Ich bin eher der mensch der hingeht und fragt ob er/sie was zu essen haben will.
Habt ihr euch schonmal die augen dieser menschen gesehen wenn ihr mit einer fetten tüte brötchen/gebäck und ner flasche wasser vor ihnen steht ?
wohl kaum, da hier so ziemlich jeder zweite ein meister der kognitiven ignoranz ist.

Schön, wenn dies bei dir geklappt hat. Ich habe dahingehend die Erfahrung gemacht, das die meisten von denen sowas von undankbar sind. Wenn ich denen Helfen will, aber sie die Flasche Wasser einfach ausschütten oder die Brötchen wegwerfen sobald sie sich in Sicherheit wägen (also das ich sie nicht mehr beachte), dann habe ich absolut irgend einem von denen noch irgendwas zu geben...

Das Mindeste, was Obdachlose machen können, ist mMn. das höfliche auf einen zugehen und nachfragen. Besser ist natürlich noch, wenn sie versuchen sich das Geld zu verdienen, und sei es da das grottenschlechte Blockflötenspiel - sie tun es wenigstens so gut wie sie es können.
Wenn ich allerdings die Obdachlosen sehe, die die Bierflasche warmhalten, und vor sich nur ein Pappschild haben (womöglich sogar fast unleserlich, oder leider auch immer öfters komplett unverständlich), dann denke ich mir nur noch: 'Nö, warum sollst du denen was geben? Fürs nichts-tun? - So funktioniert das kapitalistische System nicht.'
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Zu meiner Schulzeit wollte ich einer Bettlerin mal mein Pausenbrot schenken. Sie hat das abgelehnt, wollte lieber Geld. Seit dieser Zeit schenke ich nichts mehr. Vor allen Dingen seit ich alt genug bin um zu wissen:
1.Der deutsche Staat fängt jeden auf, es braucht also niemand obdachlos sein.

Irrtum!
Aber echte Obdachlose nehmen Fressalien. Insbesondere besagte "Punker". Ich kenn da ein paar, echt nette Leute. Bei denen kommen aber wie gesagt Naturalien immer gut, Kasten Bier, Currywurst, vollkommen egal. Aber das ist wieder eine andere Kategorie Pogo Anarchie find ich interessant.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Straßenkünstler sind natürlich nicht gleich zu setzen mit Obdachlosen und/oder Bettlern.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Erstmal danke für die Antworten.

Ich probiere chronoligsch auf eure Antworten einzugehen..

@Infernum
Darf man fragen warum Du sie ignorierst?

Ich finde es positiv das einige hier öfter mal eine Straßenzeitung kaufen. Gleichzeitig will ich mal auf diese schlechten Erfahrungen eingehen. Versteht mich in dem Punkt bitte nicht falsch aber man kann ja nicht alle Bettler über einen Kamm scheren. Klar macht man auch schlechte Erfahrungen, Dreistigkeit usw. gibt es doch überall. Ob nun beim Betteln wo Nahrung abgelehnt wird und/oder Betrug betrieben wird. Aber bitte schert nicht alle über einen Kamm.

Die für mich unangenehmste Erfahrung in diesem Bereich habe ich in Rumänien gemacht, mit 11 oder 12Jahren, wurde von einem vielleicht 5 oder 6jährigem Kind angebettelt in einer Sprache die ich nicht verstanden habe. Ich konnte Ihm auch nichts geben.. ich hab das Kind beobachtet als es zu seinem Chef/Vater zurückgekehrt ist. Weil es von mir nichts bekam hat es direkt ne Tracht Prügel gegeben.. Was mir die Sprache verschlagen hat und auch irgendwo zu Schuldgefühlen führte.

@Tomatenpfahl

Genau das ist ja der Zwiespalt den ich oben erwähnt habe. Man will den Leuten helfen, wenn Du aber weißt die Hilfe verwendet, wird nicht für Nahrung sondern für etwas weiteres Negatives, was zählt dann mehr? Das man helfen will sprich keinen Anspruch daran zu stellen oder aber keine "Hilfe" leisten da diese keine ist, sondern ein eventuelles temporäres Glücksgefühl. Ich persönlich kann mir vorstellen das es einer Person irgendwann mal so schlecht geht dass es nur von einem Schuss zum nächsten geht.

@n87

Mit den Straßenkünstlern ist auch so ne Sache.. kennt Ihr diejenigen die sich gold/silbern anmalen und in einer Position verharren? Es gab darüber neulich einen Bericht im Kurier wenn ich mich recht entsinne.. ein Straßenkünstler aus Prag hat einfach eine Puppe angemalt und bleibt in deren Nähe während die Leute spenden und die Körperbeherrschung bestaunen.

Ernsthaft gesagt weiß ich nicht wie man in D/AT obdachlos wird. Weiß dazu jemand was genaues? Ich mein die sozialen Netze gibt es ja, wie landet man dann auf der Straße?

Zu denen die da um 8Uhr morgens klingeln.. frag doch nach Eintrittskarten etc.. wenn es die denn überhaupt gibt.

Generell denke ich dass es auf den Gedanken beim Spenden ankommt, man kann Leuten etwas Gutes tun. Gleichzeitig wird einem klar wie gut man es hat im Vergleich..
Daher denke ich dass es wichtig dass der grundlegende Gedanke zu helfen nicht ausstirbt und von Betrug&Co ausgelöscht wird.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wie landet man auf der Straße?

Ganz juristisch korrekt geht das für Kinderlose ganz schnell über die Hartz4 Sanktion. Was meinste warum die Assis so rumkarnickeln? Parasiten mit Jungtieren oder trächtigen kommt man nämlich legal nicht so leicht bei.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Man will den Leuten helfen, wenn Du aber weißt die Hilfe verwendet, wird nicht für Nahrung sondern für etwas weiteres Negatives, was zählt dann mehr? Das man helfen will sprich keinen Anspruch daran zu stellen oder aber keine "Hilfe" leisten da diese keine ist, sondern ein eventuelles temporäres Glücksgefühl.

Ich verstehe nicht was du mir sagen willst. Weil ich den Text auch nicht verstehe, ohne das jetzt böse zu meinen.
Ernsthaft gesagt weiß ich nicht wie man in D/AT obdachlos wird. Weiß dazu jemand was genaues? Ich mein die sozialen Netze gibt es ja, wie landet man dann auf der Straße?
Da gibt es viele unterschiedliche Gründe. Wenn man sich illegal aufhält hat man natürlich kein Anspruch auf diese Sozialehilfe und melden kann man sich ja auch nicht weil man kein Aufenthaltsrecht hat. Andererseits muss jmd. der auf der Strasse bettelt auch nicht zwingend obdachlos sein. Viele betteln auch damit Sie sich Dinge leisten können, die bei der Sozialhilfe zu kurz kommen. Auch Drogen können dazu führen, das man sein ganzes Hab und Gut für diese ausgiebt, auch die Leistungen. Andere wollen auch auf der Strasse leben, weil sie sich nie etwas anderes gewohnt waren. Wiederum andere leben auf der Strasse weil sie als jugendliche aufgrund eines schlechten Elternhauses flucht auf der Strasse gesucht haben.
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Zu 99% ignoriere ich sie. Es ist manchmal echt traurig, aber man muss doch heutzutage noch auf andere Wege vom Staat Hilfe bekommen können, egal wie arm man ist.

Gegen Zeitungsverkäufer habe ich nichts, im Gegenteil. Der einzige Fall, wo ich wirklich immer mal was gegeben habe, war ein Punk mit seinem Hund vorm Netto. Eigentlich mag ich gerade diese nicht, der Typ war aber immer super sympathisch.

Was ich nicht ignoriere und gerne unterstütze, sind die Pfandsammler. Die tun mir unendlich Leid dafür, dass sie all ihren Stolz runterschlucken müssen und zwischen den Menschen im Müll wühlen, um an ein paar Euro ran zu kommen. Den gebe ich immer gerne meine Pfandflaschen, wenn ich welche dabei habe. Die sind auch immer sehr dankbar und tun uns damit indirekt ebenfalls einen Gefallen, da wir die Flaschen los sind.

Vor den Leuten habe ich Respekt, es bricht mir aber jedes mal das Herz.
 

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Die tun mir unendlich Leid dafür, dass sie all ihren Stolz runterschlucken müssen und zwischen den Menschen im Müll wühlen, um an ein paar Euro ran zu kommen.

Als jemand, der viel auf Autobahnrastplätzen rumsauert (Pendler), kann ich wirklich nur sagen: Wahre Worte. Ich habe fast immer eine 0,5L-Flasche im Auto, die ich teilweise dann noch schnell austrinke. Es sind zwar nur 0,25€, aber darum geht es mir gar nicht, es geht mir mehr darum, diesen Leuten in irgendeiner Form Respekt zu zeigen, dass ich mich nicht davor scheue, ihnen freundlich gegenüber zu treten, "obwohl er im Müll wühlt".

Allerdings sind das ja auch keine Bettler in diesem Sinne.
 

van.Poorn

Elch

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
Blumenthal
@VacuumCleaner: Ja das sind keine Bettler, dass sind Leute die ihr Leben lang gebuckelt haben, und denen trotzdem nicht genug zum Leben bleibt.
Z.t. sehe ich da auch wirklich Leute die sicherlich schon in Rente sind.
 

Infernum

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
47
Ort
Universum
Erstmal danke für die Antworten.

@Infernum
Darf man fragen warum Du sie ignorierst?

Ich finde es positiv das einige hier öfter mal eine Straßenzeitung kaufen. Gleichzeitig will ich mal auf diese schlechten Erfahrungen eingehen. Versteht mich in dem Punkt bitte nicht falsch aber man kann ja nicht alle Bettler über einen Kamm scheren. Klar macht man auch schlechte Erfahrungen, Dreistigkeit usw. gibt es doch überall. Ob nun beim Betteln wo Nahrung abgelehnt wird und/oder Betrug betrieben wird. Aber bitte schert nicht alle über einen Kamm.

Die für mich unangenehmste Erfahrung in diesem Bereich habe ich in Rumänien gemacht, mit 11 oder 12Jahren, wurde von einem vielleicht 5 oder 6jährigem Kind angebettelt in einer Sprache die ich nicht verstanden habe. Ich konnte Ihm auch nichts geben.. ich hab das Kind beobachtet als es zu seinem Chef/Vater zurückgekehrt ist. Weil es von mir nichts bekam hat es direkt ne Tracht Prügel gegeben.. Was mir die Sprache verschlagen hat und auch irgendwo zu Schuldgefühlen führte.

Ich kanns dir ehrlich gesagt nicht so leicht beantworten. Wie gesagt "versuche" ich es. Es gab auch Fälle, wo ich jemandem was gespendet habe, sei es jetzt direkt Bargeld oder was zu Essen oder Trinken. Das freut mich dann auch, wenn ich sehe, dass sie sehen, dass sie noch wie Menschen behandelt werden. Seit ich allerdings weiß, dass es einige gibt, die das schamlos ausnutzen, weil sie einer Bande von organisierten Bettlermafias angehören, versuche ich das zu differenzieren und eben dann meistens einfach weiterzugehen. Klar, das kann man meistens nur schwer festmachen, aber deswegen will ich mich dann darauf gar nicht erst einlassen.

Zum "Übern Kamm scheren" gebe ich dir da allerdings recht. Man sollte immer differenzieren und dann entscheiden, was man tut. Nicht jeder Obdachlose ist ein dreister Betrüger.

Wie gesagt, es tut mir aber trotzdem weh, dass Menschen so leben müssen.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ich gebe den Bettler (eigentlich müsste ich Schmarotzer schreiben <--Insider) auch nichts, die meisten von denen geben es sowieso wieder zum Saufen aus, deswegen wollen die auch kein Wasser oder Brötchen.

Straßenkünstler geb ich aber auch nichts, weil ich noch nichts gesehen habe was mir gefällt, für das trompeten müsste ich eigentlich noch Geld rausnehmen. :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Da ich sehr viel mit Punks zu tun habe, bekommen die auch mal kippfen und Geld von mir.
Straßenmusiker ebenso
Flaschensammler bekommen meinen Pfand

ABER
Wer sich aufdrängelt wie die die Kopftuchmafia bei uns in Hannover oder die Rumänischen Opas die einen Festhalten bekommt nichts.

Prinzip: Wer leistet Bekommt:
Musiker arbeiten = Gehalt
Pfand-sammler arbeiten = Gehalt
Punks leisten mir gute Gesellschaft und Connections = Gehalt

Die anderen bekommen Nichts weil IST SO
 
Oben