• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Obdachlose/Bettler

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hallo ngbler,

es interessiert mich wie Ihr mit Obdachlosen und/oder Bettlern umgeht bzw. wie Ihr sie behandelt und warum?

Ich denke einjeder der in einer größeren Stadt lebt, wurde einmal in seinem Leben von einem Obdachlosen/Bettler angesprochen. "Hast Du mal eine Mark "(früher) oder "Hast Du mal einen Euro?" (heute) wie habt Ihr darauf reagiert? Geht Ihr ohne Anteilnahme vorbei, wenn ja warum? Gebt ihr der fremden Person den Euro, wenn ja warum?

Ich gebe zu ich gehe oft vorbei, indem ich die Frage ignoriere und Ihm/Ihr nichtmal eine Antwort gebe. Andererseits kaufe ich gerne mal die Motz ( eine in Berlin vertrieben Straßenzeitung [nach meiner Auffassung von Obdachlosen gemacht, die etwas für Ihr Geld tun wollen]) oder den Straßenfeger, dort lasse ich mich gerne mal dazu hinreißen eine Zeitung zu kaufen da ich es als richtig empfinde. Sprich die setzen sich nicht faul vor einen Bahnhof und fragen nach Geld sondern erbringen dafür eine Leistung.

Andererseits kann ich mein Handeln teilweise selber nicht so wirklich verstehen.. ein Beispiel am Alexanderplatz hat ein Bettler ein Schild mit dem Aufspruch "Seit 3Tagen nichts gegessen" wenn ich dann aber anbiete mit Ihm zum nächsten Bratwurstfritzen zu gehen und Ihm/Ihr eine Bratwurst + Brötchen zu kaufen dann lehnt er dies ab. Meine Vermutung ist dass er das Geld nicht wirklich für Nahrung benötigt sondern eher in Drogen investieren will ob nun legal oder illegal ist völlig egal. Doch ich lehne es ab Ihm zu helfen, aber wenn ich bereit bin zu helfen, in Form von Geld, sollte dies nicht bedingungslos geschehen? Sollte es mir nicht egal sein ob er/sie sich davon Drogen besorgt solang ich Ihm/Ihr damit etwas Positives zufüge?

Ich bin auf eure Reaktionen/Erfahrungen gespannt...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Natürlich darfst du einem Obdachlosen eine Zeitung abkaufen. Aber genauso gut hast du das recht es zu lassen, genauso stehts mit normalen Spenden.

Ich geb nix, ich kanns mir nicht erlauben den guten zu spielen, ich beneide Leute die so reich sind. Aber selbst mit 1.000.000€ im Monat würde ich nicht jedem was geben. Dann hätte es allerdings einen ziemlich großen Reiz Leute willkürlich zu fragen was sei wollen und den Wunsch einfach mal so zu erfüllen. Das finde ich aus Psychologischer Sicht sehr spannend. Sprich: Ich bin dann immer noch in egoistisches Arsch, nur die Gesellschaft siehts dann vermutlich anders.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hab bis jetzt 1 Mal in meinem Leben nem Bettler was gegeben, und das waren 30- 40 Cent glaub ich.
Als der sich nichtmal bedankt hat, hab ich mir gedacht das ich solchen Leuten nie wieder was gebe und dabei bleibts auch.
Was ich bei uns am Bahnhof (ist unterirdisch) am meisten hasse, sind die kleinen Kinder die einem penetrant auf den Sack gehen und von einem Geld haben wollen. Wenn du dann nein sagst, beleidigen sie dich noch oder hören erst garnicht auf und werden noch penetranter. Hab dann mal nem 13 Jährigen (der da so ziemlich jeden Tag rumlungert) angeboten ihm ein paar auf die Fresse zu geben, wenn er mich nicht endlich in Ruhe lässt, und siehe da, da war dann auch Ruhe. Hätte ihm natürlich nicht wirklich eine reingehauen, letztendlich liegt er nach nem schlag womöglich halb tot auf der Intensivstation und bekommt erst recht Geld, nee nur spaß :D
Aber es hat echt geholfen, seit dem lässt mich die Bande (ist denke ich mal ne Gruppe die dort die Bettler einteilt) in Ruhe und keiner setzt sich mehr neben mich und tippst mich mit seinen dreckigen Fingern an und schnorrt unhöflich Geld.
Seit dem Vorfall weiter oben und seit dem ich selbst miterlebt hab wie die Bettler anderen ihre Einahmen abdrücken bekommt keiner von denen mehr Geld von mir.
 

333

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
Österreich
Einfach ignorieren und wegschaun, ich hasse es wenn sie mich ansprechen und fragen ob ich Kleingeld hab und gleichzeitig mit ihren Hunden vorm Supermarkt sitzen.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Bei mir hier in der Stadt gibt es seit etwa 1,5 Jahren sehr viele Bettler, aber übertrieben viele. Ich gebe solchen Menschen kein Geld, hauptsächlich weil ich inzwischen weniger verdiene und es mir nicht leisten kann. Hin und wieder gebe ich aber irgendwelchen Punkern etwas ab, einige von denen sind sympatisch.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Geht Ihr ohne Anteilnahme vorbei, wenn ja warum? Gebt ihr der fremden Person den Euro, wenn ja warum?

Geht Ihr ohne Anteilnahme vorbei, wenn ja warum?
Ja, ich gehe anteilsnahmslos vorbei. Warum? Weil ich mich nicht um jedes Schicksal kümmern kann und mich auch nicht kümmern will. Ich muss meine eigene Probleme bewältigen, auch wenn diese im Vergleich belangloser sind. Wir leben in einem Land, wo man Sozialehilfe und Unterstützung erhalten und beantragen kann. Ich gebe auch kein Geld an Bettler, die offensichtlich Drogenabhängig sind und ich genau weiss das es dafür ausgegeben wird. Vorallem auch, wenn sie illegal hier sind oder offensichtlich heroinabhängig sind.

Einer hat mich mal angesprochen ob ich ihm etwas geben könne, weil er kein Geld mehr für Drogen hätte. Diese Ehrlichkeit von einem Fremden fand ich so erfrischend, dass ich ihm dann doch etwas gegeben hatte. Ehrlichkeit wird heute leider nicht mehr belohnt.
 

SchnitzelHeinz

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
25
Doch ich lehne es ab Ihm zu helfen, aber wenn ich bereit bin zu helfen, in Form von Geld, sollte dies nicht bedingungslos geschehen? Sollte es mir nicht egal sein ob er/sie sich davon Drogen besorgt solang ich Ihm/Ihr damit etwas Positives zufüge?

Ich sehe das genauso, wie Du! Man will ja helfen, dafür sorgen, dass derjenige dann auch wirklich was ißt oder sich anderweitig lebensnotwendige Dinge von dem Geld besorgt. Das Problem dabei ist nur, dass diese Menschen oftmals schwerst abhängig von Drogen und/oder Alkohol sind und demzufolge nicht mehr rational agieren. Da zählt dann eben nur, wie man am besten zum nächsten Schuß oder die Flasche Fusel kommt. Das unterstütze ich auch nicht, aber eine Motz habe ich auch schon mehr als einmal gekauft!
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Zu meiner Schulzeit wollte ich einer Bettlerin mal mein Pausenbrot schenken. Sie hat das abgelehnt, wollte lieber Geld. Seit dieser Zeit schenke ich nichts mehr. Vor allen Dingen seit ich alt genug bin um zu wissen:
1.Der deutsche Staat fängt jeden auf, es braucht also niemand obdachlos sein.
2. Viele werden aus dem Ausland hergekarrt um zu betteln. Abends werden die Erlöse eingesammelt und die Bettler auch.

Ich kaufe allerdings öfter mal die entsprechende Obdachlosenzeitung der Stadt, in der ich mich gerade aufhalte, denn ich weiß: Die Hälfte des Erlöses geht an die Zeitung, die andere Hälfte kann der Obdachlose behalten. Diese gewöhnen sich wieder an eine gewisse Regelmäßigkeit (Arbeit, nicht Geld) und für einige ist es der erste Schritt aus der Obdachlosigkeit heraus. Außerdem sind dort wirklich auch interessante Artikel drin. Die Zeitung wird übrigens mithilfe von professionellen Journalisten und Obdachlosen hergestellt (so weit ich weiß)
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Ich gebe normalerweise nichts.
Straßenkünstler oder Leute die auch etwas machen unterstütze ich allerdings gerne.

Ohne Unterkunft oder Essen muss in D oder AT niemand leben, sofern er sich nicht bewusst dafür entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

*einfach ich*

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.804
Ich gebe normalerweise nichts.
Straßenkünstler oder Leute die auch etwas machen unterstütze ich allerdings gerne.

Ohne Unterkunft oder Essen muss in D oder AT niemand leben, sofern er sich nicht bewusst dafür entscheidet.

Das sehe ich genauso!
Sie versuchen dir ein schlechtes
Gewissen einzuimpfen und dadurch
an dein Portmonaie zu kommen.
Nein danke, das unterstütze ich nicht.
 

gizz

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
5
Bei einigen kommentaren hier kommt mir die galle hoch.
Wie herzlos kann man nur sein.
Euch ging es wohl noch nie schlecht und musstet auf jeden cent achten.
Und nun kommt mir nicht mit dem Argument das sie arbeiten gehen sollen.
Für manche, vor allem kranke (alkohol,drogen) gibt es einfach nichts und sie fallen durch jegliche sozialen netze.

Aber, ich gebe diesen leuten auch kein geld. Ich bin eher der mensch der hingeht und fragt ob er/sie was zu essen haben will.
Habt ihr euch schonmal die augen dieser menschen gesehen wenn ihr mit einer fetten tüte brötchen/gebäck und ner flasche wasser vor ihnen steht ?
wohl kaum, da hier so ziemlich jeder zweite ein meister der kognitiven ignoranz ist.

Probiert es einfach mal aus. Ein bröchtchen und eine flasche wasser kosten nichtmal einen euro.

für einen euro ein reines gewissen, ist doch toll, oder nicht ?
 

Conny

*einfach ich*

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.804
Genau das hab ich schon gemacht und
was musste ich sehen? Als ich um die
nächste Ecke war, stand der Bettler auf
und hat die Sachen in den Papierkorb
geworfen. Toll!!!

Außerdem haben sie sich auch für diesen
einen Weg einmal entschieden. Hört sich
vielleicht herzlos an, ist es aber nicht.
Ich unterstütze viele soziale Projekte aber
eben nicht so.
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Ich bin beruflich viel unterwegs, und muss mich dann mit allen Anwandlungen herumschlagen die es gibt.
Am meisten Hasse ich die Nummer "mir wurde meine Geldbörse geklaut, haben sie 10 Euro für meine Fahrkarte"
Die Nummer gibts schon sehr lange und ist immer noch in Mode.
Neulich wurde ich mitten in einem Bürovirtel mit der Nummer konfrontiert, der Typ schien authentisch, hab ihm 3 Euro gegeben, hat er gemeint ob ich nicht noch mehr hätte !
Einfach eine Frechheit !!!
Bestimmte Jungs und Mädels verdienen mit den Nummern warscheinlich mehr Netto-Stundenlohn als auf unseren Lohnzetteln hergeben.
Werde zukünftig weiterhin aus dem Bauchgefühl geben, aber abgespulte Programme mit vergilbten Fahrkarten und
@Endstille neulich erlebt in Berlin eine vergilbte Motz und wollte Spende, ich: Ich möchte die Zeitung ! Er: Ich hab keine mehr ! werde ich rigeros ablehnen!
 

ibinsfei

BOFH

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
16
Ort
Daheim
@gizz: Ein bischen relativieren musst du schon. Ich musste mal eine Zeit lang jeden Tag in München am Ostbahnhof am Busbahnhof umsteigen und dort sind sehr häufig Obdachlose. Ich wurde regelmässig gefragt, ob ich nicht einen Euro für Essen gebern könnte und sagte immer, Geld gebe ich nicht, aber ich kann ihm gerne schnell was zum Essen kaufen (im Ostbahnhof gibt es Bäcker, Imbissstände, einen Lidl etc.). Was glaubst du, wie oft ich jemandem etwas zu Essen gekauft habe? Nie. Immer war die Antwort, er/sie will nur Geld.
 

IMD

Journalist

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
56
Ort
NRW
Es gilt zwischen ehrlichem und betrügerischem Bettler zu unterscheiden.

Bei uns bevölkern in der Regel rumänische/bulgarische Bettler die Fußgängerzonen und haben im obligatorischen Hut zumindestens ein Bild eines schüchtern lächelnden Kindes. Herzzerreißend, nicht wahr?

Nö, NICHT wahr. Sondern vielmehr organisiertes Betteln als einträglicher Wirtschaftszweig. Die Typen werden in Mercedes-Bullis zu ihren "Arbeitsplätzen" gekart und mittags, nachmittags und abends in einer stillen Seitenstraße von den Chefs abkassiert. Betrug am ahnungslosen Bürger in Reinkultur.

Die ehrlichen Bettler erkennt man hingegen recht schnell. Und hin und wieder komme ich mit einem solchen auch ins Gespräch. Lohnenswert, sich mal die Lebensgeschichte anzuhören. Bringt einen wieder ein wenig auf den Boden und zeigt, wie gut es einem doch geht.

Das Dumme ist eigentlich nur die Tatsache, dass die organisierten, zumeist osteuropäischen Bettler den ehrlichen, zumeist deutschen Bettlern das "Geschäft" kaputt machen und die Passanten leider allzu häufig nicht verifizieren und darauf hereinfallen.
 

van.Poorn

Elch

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
Blumenthal
@ibinsfei: Doch! Einmal wurden nachmittags meine 2 Cheeseburger vom Burger King (damals noch Berufsschule) angenommen!

Generell gebe ich Almosen eher im Urlaub wo ich weis das es kein wirkliches soziales Netz gibt muss ich sagen..
Wobei ich da z.T. besorgt bin an der nächsten Straßenecke dann von seinen Kumpels ausgeräubert zu werden.. :/
 
Oben