• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Obdachlose/Bettler

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Jupp, die belege werden ignoriert oder als OT abgetan, aber interessant ist das durchaus.

Man sieht halt wieder wie viele sich ihre Scheinwelt durch nichts und niemanden zerstören lassen wollen.

Oder um Hagrid(?) aus Harry Potter mal Sinngemäß zu zitieren:
Muggel sehen nur was Muggel sehen wollen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich wollte eigentlich fragen warum es überhaupt Obdachlose gibt.
Aber Schulterfraktur und n87 haben es schon dargelegt.

Ich habe die Bettelbanden selber schon gesehen.
mal mit Kind, mit Schäferhund oder mit einem Bein im Gulli (Ich meine nicht das Board) und Decke drüber.
Dann mehrere Personen mit dem selben Schild, mit den selben Rechtschreibfehlern in der ganzen innenstadt verteilt. (Text in etwa: Habe Hunger und Durst keine Wohnung
Ich gebe da kein Geld ab.
 

madmaxine

Labertasche

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
28
Ort
Birkenau
Ein schwieriges Thema....
Ich bin eher "auf der Seite" von infofilter. Wenn ich Geld über habe gebe ich es ab, habe ich keins über, dann eben nicht. Meist sag ich dann "Sorry, kein Kleingeld", rede noch kurz mit den Leuten, und die haben bisher immer sehr nett reagiert. Ich wurde auch noch nie von einem Bettler beleidigt oder whatever (womit ich nicht gesagt habe das so was nicht vorkommt, aber mir ist es eben noch nicht passiert. Kann auch daran liegen das ich eher in einer Provinzstadt lebe).

Am liebsten gebe ich mein Geld Punks. Warum? Weil ich auch mal einer war :) Ich habe früher von einem Leben ohne Arbeit geträumt, einfach rumgammeln und mich sozusagen der Gesellschaft verweigern. Ich sehe das so das diese Leute dieses Leben quassi stellvertretend für mich führen, während ich mich von der Gesellschaft hab "einfangen" lassen. Mag ne doofe Einstellung sein, aber WTF - ich sehe es eben so :)
Ansonsten kaufe ich gerne die Straßenzeitschriften die bei uns verkauft werden, von dem Geld dürfen die Bettler einen Teil behalten, und sie müssen sich verpflichten dafür keine Drogen oder Alkohol zu kaufen. Mag sein das es naiv ist zu glauben das die sich an solche Abmachungen halten, aber auch hier sage ich mir: das geht mich nichts an. Ich habe nicht zu bewerten was für diese Leute wichtig ist. Nur weil manche Dinge für mich richtig sind muss das nicht für alle zutreffen. Wenn diese Leute also aus welchen Gründen auch immer trinken oder sonstige Drogen konsumieren kann ich daran sowieso nichts ändern.
Klar kann man sagen das man das damit noch unterstützt, aber auch das sehe ich nicht so. Es ist ganz einfach nicht meine Aufgabe im Leben anderen eine moralische Bewertung zu geben.

Ich kann aber durchaus nachvollziehen warum Leute das anders sehen oder rigoros sagen: von mir gibt es nichts. Das ist okay. Es soll und darf jeder selbst entscheiden wie er sich in solchen Dingen verhält. So wie ich nicht das Recht habe die Bettler für irgendwas moralisch zu verurteilen habe ich auch nicht das Recht einen "Bettel-Verweigerer" moralisch zu verurteilen, das wäre bigott. Ich wäre daher froh wenn wir ohne Beleidigungen auskämen :)

Letztlich kann mit seinem Geld jeder machen was er will.

By the way: was die Bettelbanden angeht: die habe ich auch schon live "erlebt", und das ist wirklich dreist. Aber ich denke alle wissen dass das nicht das Gros der Bettler ist. Viele Leute sind wirklich unschuldig in Not geraten. Meine Oma wäre ohne die Unterstützung meiner Eltern (hat hier jahrzehntelang mietfrei gewohnt und gegessen, was im übrigen selbstverständlich sein sollte) auch auf der Straße gelandet, da ihre Rente lächerlich gering war und sie viel zu stolz war um zur Behörde zu gehen um da zu "betteln" - so hat sie das gesehen :) Falscher Stolz zwar, den es hätte ihr zugestanden, aber manche Leute sind halt so.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Bei uns belästigen die (wirklich) Obdachlosen keinen. Das machen nur diese "Zettel vor die Nase Halter" und diese mit ihrem dünnen Bein usw :rolleyes:
Und natürlich unsere Freunde die "der Staat is voll blöde, aber Kohle nehm ich immer" Punks.

Hab neulich 2 Riesentüten zu Caritas gebracht und hoffe, das kriegen auch wirklich unsere Obdachlosen/Bedürftigen und nicht diese Schmarotzer, die "Asyl" suchen (extra in ", damit klar ist, was ich meine).
Hätte dem einen oder andern gerne paar Jacken usw persönlich gegeben, weiß aber nicht, wie sie's auffassen würden :o
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ohne alles gelesen zu haben:

Meistens gehe ich an Bettlern vorbei, man kann schließlich nicht jedem was spenden, so wohlhabend bin ich weiß Gott nicht.

Allerdings gibt es immer wieder mal Momente wo ich einfach nicht anders kann als den Menschen etwas zu geben. Ich muss dazu sagen dass ich in einer Kleinstadt wohne und wir nicht grad viele Bettler haben. Bei uns gibt es einen alten Mann, der von früh bis Abend auf seiner Orgel spielt und blind ist. Ich würde mich einfach schäbig fühlen an ihm vorbei zu gehen ohne ihm einen Euro zu geben. Mir tut der Euro nicht weh, aber ich weiß dass es für ihn eine Welt ist. Er säuft nicht und schläft im Wald.

Bin ich etwa zu menschlich?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Meine Vermutung ist dass er das Geld nicht wirklich für Nahrung benötigt sondern eher in Drogen investieren will ob nun legal oder illegal ist völlig egal. Doch ich lehne es ab Ihm zu helfen, aber wenn ich bereit bin zu helfen, in Form von Geld, sollte dies nicht bedingungslos geschehen? Sollte es mir nicht egal sein ob er/sie sich davon Drogen besorgt solang ich Ihm/Ihr damit etwas Positives zufüge?

Wenn ein schwer Alkoholabhängiger ohne medikamentöse Begleittherapie (hohe Dosis Thiamin, Vitamin B1) plötzlich keinen Stoff mehr bekommt, stirbt er an Delirium Tremens oder es droht das Korsakow-Wernicke-Syndrom. Er braucht die Flasche Bier nötiger als eine Bratwurst. Sogar im Krankenhaus sind Alkoholika vorrätig für den Fall, dass ein schwer alkoholabhängiger Patient eingeliefert wird.


Fällt mir eben ein: Bei starken Rauchern, die länger in Narkose oder im Koma liegen, kommt es zu auffälligen Zacken in der Hirnstromkurve, die große Nervosität verraten. Umd das Hirn zu beruhigen, hält die Kinik für sie Nikotinpflaster für sie bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Ich habe da wohl eine sehr verachtende Meinung.
Aber dennoch. Wer sich zu so einer starken Sucht treiben lässt, dass ihn ein
Entzug tötet, hat es mMn nicht anders verdient.
(Vom Scherz mit DHMO einmal abgesehen.)

Zu den Bettelbanden:
Bislang ist jeder der mich angesprochen hat so ein "Banden-Bettler" gewesen.
Sprich Rosen, Übertriebene Schilder usw.
Und das NUR in Großstädten in denen ich genau weiß, dass es genügend
solche Einrichtungen gibt.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
@Nero: Könntest du zu deinen Aussagen vielleicht Quellenangaben machen? Geht dabei nicht darum, deine Aussagen in Frage zu stellen, sondern darum, dass mich das Thema interessiert.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich habe da wohl eine sehr verachtende Meinung.
Aber dennoch. Wer sich zu so einer starken Sucht treiben lässt, dass ihn ein
Entzug tötet, hat es mMn nicht anders verdient.

Deinen Hass auf diese Menschen kann ich mir nur so erklären, dass ihr Schicksal Dich sehr berührt und Du es Dir nicht eingestehen willst. Vielleicht verspürt zu zu ihnen eine gewisse Nähe und fürchtest Dich davor.

Zu den Bettelbanden:
Bislang ist jeder der mich angesprochen hat so ein "Banden-Bettler" gewesen.
Sprich Rosen, Übertriebene Schilder usw.
Und das NUR in Großstädten in denen ich genau weiß, dass es genügend
solche Einrichtungen gibt.

Die Bettelbanden sind ganz normale Gastarbeiter. Dort, wo sie herkommen ist Betteln ein Gewerbe wie andere auch und wie jedes Gewerbe organisiert.

Von Bettelorden oder Bettelmönchen hast Du doch sicher schon gehört. Sie geben den Gläubigen Gelegenheit, ein Gutes Werk zu tun, und davon leben sie.

Die Bettler geben in den Herkunftsgesellschaften dieser Menschen jedem Gelegenheit, sich einmal am Tag als barmherzig und mildtätig zu zeigen, also das zu tun, was die Moral, das Selbstbild und die christliche Lehre verlangen, was man sich im Berufsleben aber nicht leisten kann.

Dafür arbeiten sie hart. Betteln will gelernt sein, richtiges Hinken ist Akrobatik, die Demutshaltung und der flehende Blick sind hohe Schauspielkunst. Dafür werden sie jämmerlich entlohnt und müssen den größten Teil ihrer Einkünfte auch noch an den Geschäftsinhaber abgeben.

Für einen geringen Betrag bekommst Du von diesen Artisten die Illusion, ein guter Mensch zu sein. Aber wenn Du diese Illusion gar nicht zum Leben brauchst, weil Du Dich selbst schon abgeschrieben hast, dann haben sie eben Pech gehabt.

@Nero: Könntest du zu deinen Aussagen vielleicht Quellenangaben machen? Geht dabei nicht darum, deine Aussagen in Frage zu stellen, sondern darum, dass mich das Thema interessiert.


http://de.wikipedia.org/wiki/Korsakow-Syndrom
http://de.wikipedia.org/wiki/Delirium_tremens

Du findest zu diesen Begriffen bei Google jede Menge Links. Ich habe die Geschichte bei einem Freund, den ich seit 30 Jahren kenne, miterlebt. Selbst Arzt und schwerer Alkoholiker. Den Entzug hätte er in er trotz Klinik fast nicht überlebt und ist jetzt eine Pflegefall mit Vormund.

Dass Kliniken Alkoholika vorrätig halten, verschiedene Sorten von Bier und Wein bis Schnaps, und dass komatöse Raucher Nikotinpflaster bekommen, weiß ich von einem Bekannten, der wegen Chemotherapie dort lange in Behandlung war, diese Dinge in Erfahrung brachte und sich darüber sehr gewundert hat. Den Alkoholvorrat habe ich dann selbst gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
Für einen geringen Betrag bekommst Du von diesen Artisten die Illusion, ein guter Mensch zu sein. Aber wenn Du diese Illusion gar nicht zum Leben brauchst, weil Du Dich selbst schon abgeschrieben hast, dann haben sie eben Pech gehabt.

Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist die, dass man gar kein Interesse daran hat, diese Art von Gewerbe zu unterstützen, weil man dieses Schauspiel durchschaut. Dann hat sich der Protagonist auch nicht genug Mühe gegeben.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist die, dass man gar kein Interesse daran hat, diese Art von Gewerbe zu unterstützen, weil man dieses Schauspiel durchschaut. Dann hat sich der Protagonist auch nicht genug Mühe gegeben.

Ja, klar. Ich glaube auch nicht, dass das Gewerbe eine Zukunft hat. Gehört wie Schuhmacher oder Sattler auf die Liste der ausserbenden Berufe. Spontanes Mitleid empfinde ich eher mit den Saufbolden am Straßenrand. Das ist kein Gewerbe mehr, das ist Schicksal, und es kann jeden erwischen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
"Haste mal ne Mark?"
"Ich gebe prinzipiell kein Geld."
"Dann vielleicht eine Kleinigkeit zu essen?"
"Ja klar, wie wärs mit einem Brötchen vom Bäcker?"
"Ja das wäre super"
"Ok warte hier bin in 2 Minuten zurück"

Ist jetzt nicht soo viel Aufwand. So hat sich das grob bei mir mehrmals abgespielt und ich finds menschlich.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Wieso Hass?
Ich finde nur, dass jeder selber dafür verantwortlich ist, was er mir sich selbst macht und mit den Konsequenzen klar kommen muss.

Naja. Tolles Gewerbe. Sowas will ich nicht unterstützen.
Wieso soll ich mich deswegen selber abgeschrieben haben?
Ich mache btw genug für meine Mitmenschen.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Also von dieser ganzen Bettelmönch Geschichte halt ich gar nix, organisierte Bettler werden von mir niemals was bekommen.
In Sri Lanka vielleicht. Aber nicht in Deutschland in der Fußgängerzone.
Durch diesen Bettelmönch vergleich habt ihr die Kerle für mich grad noch viel unsympatischer gemacht.
Ich kauf ab und an das Obachlosen Magazin und verschenkt öfters meinen Pfand-Bon weil ich andauernd vergesse den einzulösen,
is mir dann auch egal ob man sich davon Brot oder Bier oder Amphetmine kauft.
Aber von den Spinnern die per Buskolonne zum besten Bettelplatz gefahren werden, zusammen mit 5 Kollegen und das jeden Tag halte ich gar nix.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@n87: Ich glaube dass du ziemlich engstirnig denkst. Kannst du dir nicht vorstellen dass es Situationen im Leben mancher Menschen gibt an denen man kaputt gehen kann? Ist ja nicht so dass das alles Flatratesäufer waren die irgendwann ihren Konsum nicht mehr unter Kontrolle bekommen haben.
 

Der Zatu

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
32
Ich habe gestern nicht immer den korrekten Ton gefunden, sorry. Ich akzeptiere die Meinung eines jeden hier.
Wer bin ich denn mich hier zum Moralapostel aufzuschwingen? Ich kann manch Aussage für mich einfach nicht nachvollziehen.
Hat mich emotional etwas berührt das Thema. Nochmals: Tut mir leid dass ich mich im Ton vergriffen hab! Kommt nicht wieder vor.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Trotzdem gibt es immer andere Wege als den in eine Sucht.

Sicher. Nur sollte man auch Verständnis dafür aufbringen wenn manche Menschen diese Wege nicht finden. Stell dir vor du hättest keine Familie mehr keine Wohnung kein Job und du verlierst geliebte Menschen, da kann man schon ziemlich schnell in solch Situationen kommen. Unser Staat macht es uns da auch nicht allzu leicht wieder heraus zu kommen.
Wenn auch soetwas natürlich noch lange nicht auf alle Obdachlose/Bettler zutrifft.

@Der Zatu: Respekt, gibt nich viele die sich im Nachhinein für ihren Ton hier entschuldigen. Find ich sehr anständig von dir! :)
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Sicher. Nur sollte man auch Verständnis dafür aufbringen wenn manche Menschen diese Wege nicht finden.

Die wird es sicherlich geben, vor allem zu deinem Beispiel.
Genauso auch Personen, denen es einfach "zu peinlich" ist, bspw. Obdachlosenheime aufzusuchen. Diese Personen wollen ihre aktuelle Situation nicht wirklich wahr haben und versuchen dann mit den Spenden auf der Straße in ihr ursprüngliches Leben zurückzurudern (oder zumindest eine Basis zu schaffen).

Und all diese Menschen tun mir wirklich extrem leid, wenn sich dann irgendein pseudo-Obdachloser aus irgendeiner Bande daneben setzt und laut rumheult.
Hab auch schon mal gelesen, dass dort regelrechte Kriege um die "besten Bettelplätze" ausgefochten werden... schon sehr traurig, wenn man mal darüber nachdenkt.


@Der Zatu: Ist ja nicht schlimm - find' ich aber gut, dass du doch Einsicht gezeigt hast, was die anderen Meinungen angeht ;)
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Und all diese Menschen tun mir wirklich extrem leid, wenn sich dann irgendein pseudo-Obdachloser aus irgendeiner Bande daneben setzt und laut rumheult.
Hab auch schon mal gelesen, dass dort regelrechte Kriege um die "besten Bettelplätze" ausgefochten werden... schon sehr traurig, wenn man mal darüber nachdenkt.

Trauriger als Du denkst. Die "Pseudo-Obdachlosen" sind auch auch wieder die Ärmsten der Armen. Habe mal eine Dokumentation gesehen, wie das System funktioniert.

Ganz oben stehen Diskriminierung der Roma und ein korrupter Staat in Rumänien. Diskriminierung zusammen mit Korruption heißt: Die Diskriminierten können sich Protektion kaufen.

Jetzt kommen wir in ein Roma-Dorf. Bitterste Armut, das kann man sich hier gar nicht vorstellen. Aber der Ober-Roma wohnt in seiner Villa, einem schmucken Neubau. Aber auch nur solange, wie er die Beamten in den Behörden tüchtig schmieren kann.

Er braucht Geld, und er versteht was davon, es ranzuschaffen, er ist ein Unternehmertyp. Eine seiner Geschäftsideen ist es, einen ganzen Pulk Dorfbewohner in Deutschland auf den Bettelstrich zu schicken. Die Dorfbewohner MÜSSEN mitmachen, denn dank seiner Beziehungen zu den geschmierten Beamten regiert der Ober-Roma wie ein absolutistischer Fürst.

Also klettern die ausgesuchten Dorfbewohner in einen Kleinbus und werden meinetwegen nach Berlin verfrachtet. Dort werden sie erst mal kräftig ausgenommen. Der deutsche Eigentümer gibt seine Bauruine für horrendes Geld an einen rumänischen Generalmieter. Der Verlangt von den Roma für ein mieses Kellerloch meinetwegen 1000 Euro. Darin schlafen dann 10 Personen, schichtweise, anders geht's nicht.

Und diese armen Teufel, die von allen schon gerupft worden sind, von korrupten rumänischen Beamten, von ihrem Ober-Roma, vom deutschen Hauseigentümer, von dessen Generalmieter - das sind dann die Figuren, die Du auf der Straße siehst, sozusagen das geplagte Frontend einer Elendsgeschichte.
 
Oben