• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf + App-Fakes mit Trojaner

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf

@besterwosgibt: Das Ihr hier so viel auf Shitstorm gebt. Entwicklerehre in allen Ehren aber bei so viel Geld wäre mir das sowas von zweitrangig. Da sollte man einfach abwägen ob man solche Kleinkinderkommentare für voll nimmt und davon seine Entscheidungen beeinflussen lässt, oder eben nicht.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Re: Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf

"Den Hals nicht vollbekommen" bei Geld??? Wir leben offensichtlich in verschiedenen Welten. Natürlich kann man nie genug Geld haben. Das ist eine der Grundprinzipien des Kapitalistischen Systems in dem wir alle Leben. Selbst im China. Eine so einmalige Chance, als einfacher Mensch für den Rest seines Lebens ausgesorgt zu haben einfach wegzuwerfen ist idiotisch. Das hat nichts mit Idealen zu tun, der Mann ist offenbar fern jeglicher Realität. Wenn er sein Leben lieber weiterhin in die Maschine wirft, anstatt nur noch das zu tun worauf er lust hat, dann soll er damit glücklich werden. Nur bitte stilisiert das nicht zu irgendeiner moralisch richtigen Tat herauf. Der Kerl ist einfach ein Jammerlappen.
 

huberinfo

Ruhe in Frieden

Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
547
Ort
Lummerland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Re: Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf

Vorsicht: Flappy Bird App-Fakes im Umlauf

Laut Trend Micro versuchen mehr und mehr Trittbrettfahrer den Rummel um das beliebte Spiel für sich zu nutzen: Dazu werden zum Teil völlig identisch aussehende Flappy Bird Apps, infiziert mit einem Trojaner, in verschiedenen App-Stores platziert. Gesehen wurden die ersten Fake-Apps angeblich erstmals in Russland und Vietnam. Es dürfte aber nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die ersten App-Fakes hierzulande herumflattern.

Anders als bei der Original-Version sollen Nutzer bei der App-Installation des Fakes zusätzliche Berechtigungen erteilen, wie beispielsweise die Freigabe der SMS-Funktion, also Nachrichten lesen, empfangen und senden. Ein weiteres Merkmal der Flappy-Fälschung: Die eigentlich kostenlose App nervt nach der Installation mit Zahlungsaufforderungen in Form eines Pop-ups. Dieses lässt sich auch beim Verweigern der Zahlung nicht wieder schließen.

- http://www.chip.de/news/Vorsicht-Flappy-Bird-App-Fakes-im-Umlauf_67314039.html
- http://blog.trendmicro.com/trendlab...omes-on-the-heels-of-takedown-by-app-creator/
- http://nakedsecurity.sophos.com/201...nfected-fakes-that-promise-to-keep-him-alive/

warnung.jpg warnung2.png warnung3.png warnung4.png

Gleich zwei Firmen, die sich mit der Sicherheit von Software beschäftigen, warnen vor Nachahmern der beliebten, aber nicht mehr erhältlichen App "Flappy Bird", die klammheimlich teure SMS verschicken. Sophos und Trend Micro berichten von Apps, die in alternativen Android-Märkten zum Download angeboten werden. Sophos analysiert die Rechte, die eine Nachahmer-App einfordert und stellt fest: Während die Original-App nur Zugriff auf das Internet möchte, will die Nachahmer-App wesentlich mehr Rechte, unter anderem auch die Möglichkeit, SMS zu verschicken.

Und das nutzt die App auch aus, wie Screenshots zeigen, die Sophos veröffentlicht hat: Die App gibt vor, eine Testversion zu sein, die abgelaufen ist und die man mit einer SMS reaktivieren kann. Dahinter steckt eine teure SMS-Mehrwertnummer. Sophos rät, Apps, die sich so verhalten, sofort zu löschen - schließlich wisse man nicht, was sie später noch tue.

Auch Trend Micro warnt vor Malware getarnt als "Flappy Bird". Die App, die in diesem Fall beschrieben wird, verbindet sich nach Angaben von Trend Micro im Hintergrund mit einem so genannten Command-and-Control-Server (C&C-Server), von dem die App Anweisungen empfängt. "Unsere Analyse der Malware zeigt, dass die App SMS verschickt und empfangene SMS verbirgt", erklärt Veo Zhang im Firmenblog. Das ist nicht alles: Die App soll außerdem Daten wie die Handynummer und die verwendete Mailadresse verschicken.
- http://www.fr-online.de/digital/fla...ahmer-schickt-teure-sms,1472406,26184364.html
- http://www.golem.de/news/schadsoftware-trojanisierte-flappy-bird-apps-im-umlauf-1402-104541.html

Statements des Entwicklers:

Im Interview mit einem US-Nachrichtenmagazin verriet er nun, dass die wahren Gründe vielfältiger sind.

Dem Bericht nach wirkte der 29-jährige Vietnamese im Gespräch tatsächlich wie ein nervliches Wrack. Er gab jedoch an, sich bereits besser zu fühlen. Er habe ein paar Tage ohne Internet und mit viel Schlaf verbracht, habe jetzt ein reines Gewissen und bereue seine Entscheidung nicht. Der Entwickler blickt der Zukunft gelassen entgegen. Der Erfolg von „Flappy Bird“ hat ihm mehr Selbstvertrauen gegeben und er will weitere Spiele entwickeln.
- http://www.computerbild.de/artikel/...ickler-Morddrohungen-Suchtgefahr-9284610.html
- http://www.forbes.com/sites/lananhn...-forever-because-it-was-an-addictive-product/
- http://www.chip.de/news/Game-over-Flappy-Bird-kommt-nie-mehr-wieder_66885053.html

Interessant auch:

Die Gerüchteküche brodelt

Nach dem Rückzug von „Flappy Bird“ kursieren wilde Gerüchte um die Hintergründe der Aktion. In vielen Meldungen wurde darüber spekuliert, dass der vietnamesische Entwickler von Nintendo mit einer Klage gedroht wurde, da Grafik und Soundeffekte des Erfolgstitels an frühere „Super Mario“ -Titel angelehnt sind; Nintendo und Ngyuen haben dies aber unabhängig voneinander dementiert. Eine andere Theorie geht davon aus, dass die NSA Druck auf Dong Nguyen ausüben wollte, um „Flappy Bird“ zum Teil ihres Überwachungsapparates zu machen. Immerhin spionierte die US-Behörde nachweislich auch in „Angry Birds“ oder „World of Warcraft“.
- http://www.focus.de/digital/games/f...-suchtspiel-aus-dem-app-store_id_3607278.html
- http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...spiel-flappy-bird-ausgeflattert-12793998.html
- http://www.chip.de/news/Game-over-Flappy-Bird-kommt-nie-mehr-wieder_66885053.html

Wer die App testen möchte: Hier gibt es sie noch:

- http://www.computerbild.de/download/Flappy-Bird-Android-APK-9291894.html
- http://www.heise.de/download/flappy-bird-app-fuer-android-apk-1193750.html
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf + App-Fakes mit Trojane

"nervliches Wrack" wenn das wirklich hauptsächlich auf negative Kritik und Kommentare bezüglich der App zurückzuführen ist trifft Jammerlappen es schon ziemlich gut.
 

huberinfo

Ruhe in Frieden

Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
547
Ort
Lummerland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Re: Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf + App-Fakes mit Trojane

Bei Twitter drohen sie wahlweise mit Mord oder Selbstmord.
Die Drohungen im Web sind offenkundig nur (geschmacklose) Scherze.

In zahlreichen Tweets an den Entwickler drohten sie: „Ich finde und töte Dich“ oder „Wenn Du das Spiel entfernst, bringe ich mich um“. Eine Frau tweetete sogar ein Foto, auf dem sie sich eine Pistole in den Mund hielt. Später erklärte sie, es handele sich dabei um einen Witz...

In die selbe Kerbe haut die englischsprachige Satire-Webseite Huzlers.com, die den Suizid des „Flappy Bird“-Entwicklers und sieben weiterer Fans meldet. Nguyen habe sich kurz nachdem die App aus den Stores entfernt wurde mit einer Pistole in den Kopf geschossen.

"Normale Kritik" ist das nicht mehr.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf + App-Fakes mit Trojane

Das mag nun fies klingen, aber um jeden der wegen soetwas mit Selbstmord droht ist es entweder nicht schade oder er gehört vor sich selber geschützt weggeschlossen. Morddrohungen gegen die eigene Person würde ich nicht ernst nehmen oder anzeigen. Man kann sich hineinsteigern oder es lassen.

Aber du hast recht "normal" ist das sicher nicht.
 

huberinfo

Ruhe in Frieden

Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
547
Ort
Lummerland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Re: Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf + App-Fakes mit Trojane

Apple und Google kämpfen gegen Flappy-Bird-Klone

...Die beiden Größen des mobilen Geschäfts haben nun angefangen, Anwendungen, die das Wort "Flappy" im Titel tragen, aus ihren Stores zu entfernen bzw. diese gar nicht erst freizuschalten. TechCrunch beruft sich hierbei unter anderem auf einen Tweet von Ken Carpenter, einem unter dem Namen Mind Juice Media auftretenden mobilen Spieledesigner.

Carpenter berichtete, dass er eine App mit dem Namen Flappy Dragon in den App Store einreichen wollte, was aber von Betreiber Apple zurückgewiesen worden ist. Als Begründung wurde genannt, dass seine Anwendung durch ihren Namen versuche, "eine beliebte App auszunützen." Das kalifornische Unternehmen verweist dabei auf Punkt 22.2 seiner App-Store-Richtlinien. Dass die Original-App gar nicht mehr zum Download bereit steht, spielt offenbar keine Rolle, erzürnt aber betroffene Entwickler...

- http://winfuture.de/news,80352.html
- http://techcrunch.com/2014/02/15/apple-google-begin-rejecting-games-with-flappy-in-the-title/
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Re: Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf + App-Fakes mit Trojane

Habe dazu einen netten Kommentar bei Androidnext gelesen, einfach mal auf sich wirken lassen:
Diese Entscheidung mag für einen Mitteleuropäer schlicht nicht nachvollziehbar sein, aber ich kann ihn verstehen. Er hat eine kleine, einfach App entwickelt, vielleicht auch erst selbst als kleines Projekt entworfen. Urplötzlich wird dieses Spiel zum Phänomen, weltweit installieren Millionen von Menschen die App.

Man denkt sich schnell, wow, 50.000€/USD/etc pro Tag, das ist ein Lottogewinn, aber solche Dinge haben auch ganz dunkle Seiten. So wie ich das sehe, hat er die App über seinen realen Namen angeboten, auch sein Twitterprofil ist so eingestellt. Jeder, der ihn auch nur entfernt kennt, wird versuchen, zu ihm Kontakt aufzubauen und etwas vom plötzlichen "Reichtum" abzubekommen. Solche Geschichten kennt man auch in Deutschland bei Lottogewinnern, und hat oftmals zur Folge, dass das gesamte Sozialleben vom "Geldregen" ruiniert wird. In einem relativ armen Land ist dieser Effekt vielleicht noch größer, und im kommunistisch geprägten Vietnam wird das Thema Besitz und Reichtum ohnehin ganz anders gesehen.
Quelle: http://www.androidnext.de/games/flappy-bird-apk-download/#disqus_thread
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf + App-Fakes mit Trojane

zweitens sehen die leute mal, dass die entwickler sich nicht alles gefallen lassen, wenn ich die comments auf fb oder playstore für manche apps lese, wird mir schlecht. die entwickeln es in ihrer freizeit, veröffenlichen es für umsonst und trotzdem finden die leute es: SCHEIßE!!! DRECK!!! MIST!!! :rolleyes:
1. Jeder hat seine Meinung, wer in den publizierenden Bereich geht, der weiß, worauf er sich da einlässt. Es gibt immer Leute, die deine Produkte "Scheiße" finden. Je nach Produkt trifft das auch schlicht zu. Damit muss man aber leben können.
2. In ihrer Freizeit, umsonst entwickeln - also wenn ich etwas erstelle, um damit Geld zu verdienen, sei es durch Werbung oder indem ich es als Pay-App verkaufe, dann ist das nicht Freizeit, sondern Arbeitszeit und kostenlos ist eine App, die Werbung zeigt, schon mal gar nicht. Der Nutzer zahlt nur eben nicht direkt mit Geld, sondern mit persönlichen Daten, aber auch in diesem Fall zahlt der Nutzer.

@fl0w: Ach, aber wenn er es unter einem Pseudonym veröffentlicht hätte, wäre es etwas anderes gewesen? Reichtum, aber bitte nur die Lorbeeren? :rolleyes:
Und wenn es ihm um ein kleines Projekt um den Spaß gegangen wäre, dann hätte er keine Werbung eingebaut. Werbung in einem Projekt zu platzieren spricht immer dafür es auch kommerziell vermarkten zu wollen und von fließenden Geldern profitieren zu wollen. Man kann auch die Augen verschließen und sich alles schön reden.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Re: Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf + App-Fakes mit Trojane

@Flow:

Auch wenn das Thema langsam kalt wird, möchte ich noch hinzufügen: Der Mann wurde nicht gefoltert. Bekannte die plötzlich Kontakt zu dir wollen, Hassanrufe/Mails, weil du dumm warst und unter deinem Real-Namen publizierst.... Das sind alles Dinge denen man, nicht nur vorbeugend, sondern auch während sie passieren, leicht entgehen kann. Und selbst wenn man so zart besaitet ist, dass jeder "yOuR FUKKIN GamE fucks fuck!"-Tweet wie ein Messerstich auf einen herabfährt... Es gibt nur wenig seelischen Stress den 50.000 Dollar am Tag nicht heilen könnten.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Re: Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf + App-Fakes mit Trojane

Es besteht übrigens auch der Verdacht, dass das ganze ursprünglich nur so Erfolgreich wurde, da er seine Apps durch Bots massiv gepusht hatte. Vielleicht hat er sich auch einfach davon gemacht, bevor er Probleme dadurch bekam. :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf + App-Fakes mit Trojane

Und die miesen Kommentare wurden von den selben Bots geschrieben? Wär mal ein cooles Geschäftskonzept. :D
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Re: Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf + App-Fakes mit Trojane

Nein aber viele der positiven ein Wort Kommentare wohl die sich auch recht häufig wiederholen.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Re: Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf + App-Fakes mit Trojane

@Flow:

Auch wenn das Thema langsam kalt wird, möchte ich noch hinzufügen: Der Mann wurde nicht gefoltert. Bekannte die plötzlich Kontakt zu dir wollen, Hassanrufe/Mails, weil du dumm warst und unter deinem Real-Namen publizierst.... Das sind alles Dinge denen man, nicht nur vorbeugend, sondern auch während sie passieren, leicht entgehen kann. Und selbst wenn man so zart besaitet ist, dass jeder "yOuR FUKKIN GamE fucks fuck!"-Tweet wie ein Messerstich auf einen herabfährt... Es gibt nur wenig seelischen Stress den 50.000 Dollar am Tag nicht heilen könnten.
Darum gings im zitierten Beitrag auch nicht wirklich. Und diesen "Geld-macht-glücklich" Quatsch kann ich auch schon nicht mehr hören.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf + App-Fakes mit Trojane

Geld macht aber im Normalfall glücklicher als negative Kommentare zu meiner App mich unglücklich machen würden.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Re: Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf + App-Fakes mit Trojane

Hast recht flow. Luft und Liebe, nicht wahr?
In dem von dir zitierten Auszug geht es sehr wohl um das was ich beschrieben habe.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Re: Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf + App-Fakes mit Trojane

Hast recht flow. Luft und Liebe, nicht wahr?
In dem von dir zitierten Auszug geht es sehr wohl um das was ich beschrieben habe.
Es ging mir um die angeblichen Hasskommentare, um die es im Auszug eben nicht ging. Ist eben auch was anderes wenn dich das ganze Internet auf deinen Realnamen beleidigt, als nur "ungesund suckt" zu schreiben.
Wen Geld glücklich macht ist einfach ein Materialist, das heisst aber nicht dass es jeden glücklich macht. Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage Kurt Cobain oder Michael Jackson waren auch nicht gerade glücklich, obwohl die beiden mit Sicherheit eher gut betucht waren.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf + App-Fakes mit Trojane

Für 50.000 im Monat darf mich gerne das ganze Internet mit RL Namen beleidigen so viel es will. Ja ich bin materialistisch.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Re: Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf + App-Fakes mit Trojane

Für 50.000 im Monat darf mich gerne das ganze Internet mit RL Namen beleidigen so viel es will. Ja ich bin materialistisch.

Müsste klar sein was ich damit sagen will.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Shitstorm gegen die App Flappy bird - Entwickler gibt auf + App-Fakes mit Trojane

Können ja nicht alle so selbstlos sein wie der gute App-Entwickler.
 
Oben