• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux Live Betriebssystem

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Hab einen Dateisystemfehler auf meinem NAS, von der Systempartition hätte ich im Notfall ein Backup das im schlimmsten Fall ebenfalls ein inkonsistentes Filesystem hat.

Dateisystemwiederherstellung konnte ich mangels richtig bootendem system noch nicht testen daher dieser Thread.

Welches Livesystem wäre nur zum korrigieren von Dateisystemfehlern gut?

Beim defekten System komme ich in ein Terminal das wie folgt aussieht:

Knoppix kommt mit dem angeschlossenen Fernseher(ich hab keinen anderen VGA Monitor) nicht klar, was irgendwie seltsam ist, da Debian Oldstable ohne irgendwelches non-free zeug keine Probleme hat.:unknown:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich hatte irgendwas im Kopf das die "Vanilla" Debians nicht mit tools klarkommen die mehrere Systeme auf einen Stick packen, ist das mittlerweile behoben?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
So, du sagst, du hast das Problem eingegrenzt. Worauf, auf ein kaputtes Dateisystem? Du sagst, Knoppix kann den Fernseher nicht richtig ansteuern, Debian Wheezy aber schon. Ich sag dir, boote Wheezy und repariere das Dateisystem. Wo genau liegt dein Problem? fsck mit den richtigen Optionen ausführen kann jedes System, es scheitert nur am Nutzer, der diese eingeben muss.

Daher nochmal ganz langsam und deutlich:

  1. Erstelle dir einen USB-Stick oder eine LiveCD mit Debian Stable/Oldstable
  2. Boote von diesem Stick/dieser CD
  3. Öffne ein Terminal
  4. Führe fsck mit den Optionen aus, die du brauchst (wahrscheinlich -ry), nutze alternativ e2fsck (das hat mehr Optionen für ext-Dateisysteme)
  5. Wird -y nicht akzeptiert oder der Superblock nicht gefunden, nutze die entsprechenden Vorschläge des Programms
  6. Freu dich über ein konsistentes Dateisystem, sofern nicht die Hardware am Arsch ist. In dem Fall hilft dir kein Linux der Welt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
So, du sagst, du hast das Problem eingegrenzt.

Darauf das Debian nicht mit Multibootsticks kompatibel war bei den letzten Versuchen. Klar, rein ideelles Problem, aber es zu ignorieren lässt es nicht verschwinden.
Würde halt nur ungern einen USB Stick nur mit Debian belegen, wobei, wenn ich ihn mit Paketen "vollmachen" könnte dann schätze ich, könnte ich mich damit abfinden.

Das dürfte die Lösung sein, ich installiere eine vollständige Desktopumgebung mit allen nötigen Programmen drauf.

Ich hätte aber halt gerne nur einen Stick mit allen nötigen Systemen. Dabei gehts weniger um den Preis für USB Sticks als um die Menge an Dingen an meinem Schlüsselbund. Denn den kann man jetzt schon mit einem Streitkolben verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
Darauf das Debian nicht mit Multibootsticks kompatibel war bei den letzten Versuchen.

Dann hast dus falsch angefasst. Grub2 auf dem Stick installieren, dann kannst du dir so viele Systeme drauf packen, wie du Lust hast. Klar, DAS geht dann nicht mehr mit dd, das ist aber ein logisches Problem. Pro System eine Partition, dann läuft das auch unproblematisch, SWAP kann (wenn überhaupt angelegt) geteilt werden.
 
Oben