• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Entwurf Gaming-PC

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Hallo zusammen,
ich bin seit Längerem bereits dabei am nächsten PC Kauf zu planen und wollte mal frage was ihr von meinem aktuellen Entwurf so haltet.

*Edit:*
[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
-> Tödliche Schmerzgrenze sind 3000€, sollte aber problemlos zu schaffen sein darunter zu bleiben.
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen?
-> Aktueller Monitor ist FullHD 24 Zoll, wird eventuell in Zukunft durch einen 27-30 Zöller oder alternativ einen Fernseher ergänzt (möglicherweise 4K, aber wahrscheinlich erst im nächsten Upgrade weil aktuell zu teuer)
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
-> Wenn notwenig ja, wenn nicht eher nein.
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
-> Im Prinzip für alle, also sowohl Spiele als auch Multimedia/Office. Von Zeit zu Zeit auch mal was im Bereich Audiobearbeitung oder 3D Modelling.
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
-> System/Programme/Spieleplatte als SSD, Datengräber Standard SATA, BlueRay Laufwerk ja, Brennfunktion für BR ist nicht notwendig, für DVD schon.
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
-> Es ist eine Reihe alter SATA Platten vorhanden die dann mit umziehen werden.

1 x Samsung SSD 840 EVO 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 32GB, DDR3-1866, CL10-10-10 (KHX18C10T3K4/32X)
1 x Creative Sound Blaster Zx, PCIe x1 (70SB150600001)
1 x MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R)
1 x ASUS Z87 Maximus VI Formula (C2) (90MB0DY0-M0EAY5)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Noctua NH-U14S
1 x Nanoxia Deep Silence 5 anthrazit, schallgedämmt
1 x TechniSat SkyStar 2 eXpress HD (4110/3734)
1 x be quiet! Power Zone 750W ATX 2.4 (BN211)

Die Liste ist hier einsehbar. Ich hatte ingesamt eine etwas größere Auswahl die durchaus noch Variation erlaubt, kann man hier anschauen. Ein paar Worte noch zur Liste. Die 32GB Arbeitsspeicher mögen zwar übertrieben erscheinen, sind aber so gewollt. Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob es nicht auch das 650er Modell tut. Die größte Unentschlossenheit herrscht bei der Grafikkarte, hier würde ich auch alternativ eine R9 280X oder eine GTX 770 nehmen.
Kommentare jeglicher Art sind willkommen. :T

MfG
Mr. J
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wieso möchtest du genau dieses Mainboard? Hat das features welches andere (günstigere) Boards nicht besitzen?
Netzteil würden 550W bei der 290 und 500W für ne 280X/770 reichen.
Möchtest du übertakten oder einfach nur 8 Threads haben?
Kein Datengrab aka HDD oder nur vergessen?
Ich würde mir ein anderes RAM-Kit nehmen, deins ist nicht wirklich oft vertreten (2x).

Soundkarte ist sicher geschmackssache, aber ich würde mir eine ASUS Xonar holen.
Falls du überhaupt deine dedizierte Soundkarte benötigst bei dem Soundchip der schon On-Board verbaut ist.
Ändert sich natürlich wenn du doch ein anderes Board nehmen solltest.
Hast du überhaupt ein/eine qualitativ hochwertige(s) Headset/Boxen um den Sound aus so einer Soundkarte zu nutzen?
Dir bringt nämlich die beste Soundkarte nix, wenn du schlechte Lautsprecher hast.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Sorry, habs mal ergänzt. Ich möchte dabei auch noch betonen, dass es sich um einen Entwurf handelt und ich mich dem Kauf von Systemen immer längere Zeit hadere, so dass es durchaus nochmal 2-6 Monate dauern kann bis ich mich vollständig entschieden hab und gegebenenfalls dann auch Teile nochmal gegen aktuellere Sachen tausche (z.B. Grafikkarten sind ja eher kurzlebig im Updatezyklus). Aber es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen ob die grundsätzlich Zusammenstellung grob passt.

MfG
Mr. J
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Mr_J:

Nö, passt sie nicht. Netzteil maßlos übertrieben. Ein E9 480W tut es genau so.
SSD ist okay
CPU auch
32GB? Naja. Ist eher Verschwendung, dein Anwendungszweck hört sich nach Hobbyspielerei an, 16 tun es wohl auch ;)
SoKa mal über eine externe nachgedacht? ASUS U7 Echolon z.B.
Was kann das Board, was andere nicht können? Du willst doch eh nicht übertakten
Kühler guck dir mal Twin Lösungen an, zB der Phanteks TC14PE
Das Deep Silence 5 kannst du wohl deswegen knicken weil es nirgendwo lieferbar ist :p gute Alternative http://geizhals.at/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html oder das 6 (wohoo, fett) http://geizhals.at/nanoxia-deep-silence-6-schwarz-a971626.html
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ok, Netzteil kann man also auch noch niedriger gehen. Welche Netzteile wären da empfehlenswert (sollten die weiterhin Haswell-zertifiziert sein?). Ich werde nochmal selbst versuchen den potentiellen Verbrauch durchzurechnen, wobei bei einem entsprechend großen Gehäuse ja auch durchaus einige Lüfter dazu kommen und die Anzahl der Festplatten dann auch irgendwo im Bereich zwischen 6-12 liegen wird. Das wird den Verbrauch ja auch irgendwo beeinflussen. Die andere Frage wäre ob man evtl. noch ein paar Leistungsreserven behalten sollte und die Grafikkarte durch eine zweite Baugleiche ergänzt wenn sie anfängt zu schwächeln oder man sie lieber gleich austauscht.
Zum Thema Datengräber: werden aus dem alten System übernommen.
Soundkarte: das Ganze geht in einen Denon X2000 Receiver, der dann ein richtiges 6.1 System befeuert (im Moment nur 6.0, da der Subwoofer ausgefallen ist), außerdem möchte ich die Fähigkeit der Soundkarte normale 5.1 Signale wieder in DD/DTS zu encodieren nicht missen. Die Soundkarte dürfte daher passen.
Das Mainboard verfügt über eine große Anzahl an USB/SATA Anschlüssen die auch gerne so hätte, integriertes WLAN & Bluetooth brauche ich auch. Mainboard passt mMn.
Die Größe des Arbeitsspeichers ist dezent übertrieben, das ist mir völlig klar. Allerdings wird dieser PC wahrscheinlich wieder etwas länger bleiben und bei meinem letzten PC wurde ich noch schief angeschaut weil ich zuviel Speicher installieren wollte (damals 4 GB), was mittlerweile für mich viel zu wenig ist.
Im Bereich Kühler hätte ich auch noch eine Twin-Lösung auf meiner Auswahlliste, den Thermalright Silver Arrow IB-E .
Bei den Gehäusen hatte ich schon das Deep Silence 6 bzw. das Corsair Obsidian 900D auf dem Schirm, wobei ich kein großer Fan von Seitenfenstern bin.

MfG
Mr. J
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Kann man Kalkulatoren zur Netzteilstärke einigermaßen glauben oder kalkulieren die deutlich falsch? Ich hab da mal zwei gefunden, zum einen den von Bequiet und dann noch Diesen.

MfG
Mr. J
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
so dass es durchaus nochmal 2-6 Monate dauern kann bis ich mich vollständig entschieden hab und gegebenenfalls dann auch Teile nochmal gegen aktuellere Sachen tausche

Kurze Anmerkung dazu: Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, jetzt eine Zusammenstellung zu erstellen und dann noch mehrere Monate zu warten. Hardware ist so schnelllebig, dass bis dahin eigentlich komplett alles bereits wieder veraltet ist oder andere Komponenten, die vorher zu teuer (bzw. vom Preis-/Leistungsverhältnis unrentabel) waren, dann doch besser wären.

Daher meine Empfehlung: Zusammenstellen, Preisentwicklung ein paar Tage beobachten, besten Shop suchen, kaufen. Ggf. dann eben erst in 2 - 6 Monaten.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Die Netzteilkalkulatoren sind mehr oder minder Blödsinn.

Der BeQuiet Kalkulator empfiehlt mir 750 W für einen i2500k, HD6970, 4 HDDs, eine SSD und ca 6 Lüfter incl. Übertakten.

Ich habe seit ca. 2 Jahren mit einem 550 W NT, auch mit starker Übertaktung, immer noch Reserven. Die wollen möglichst teure Netzteile verkaufen, das sollte klar sein.

Maximale Stromaufnahme, also noch mal die Effizienz abrechnen, waren bei mir bis jetzt so 420 W laut einem billgen Wattmeter, und das mit Prime und Furmark und starkem OC.

EDIT: der zweite hat mir 550 W empfohlen, also nicht so arg daneben. Mit ca. 500 W +- bist du aber gut im Rennen bei Single CPU/GPU

Nebenbei, es ist wirklich Blödsinn jetzt eine Konfig zu erstellen, die in einem viertel bis halben Jahr gekauft wird. Es gibt neue Teile, andere Teile sind günstiger geworden - jetzt kaufen oder gleich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Was den Arbeitsspeicher anbelangt: Was spricht dagegen, jetzt 2x8 GB zu kaufen und ggf. irgendwann aufzurüsten? So billig ist Arbeitsspeicher gerade nicht, dass es sich lohnen würde, auf Lager zu kaufen. Das Mainboard würde ich mir auch nochmal einige Zeit lang durch den Kopf gehen lassen. Seitdem es da keine Geschwindigkeitsunterschiede mehr gibt, sondern allenfalls Ausstattungsunterschiede und Unterschiede in der Eignung zum Übertakten: Vielleicht findest du ja ein wesentlich günstigeres Mainboard mit genau dem, was du brauchst.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
[...]
Soundkarte: das Ganze geht in einen Denon X2000 Receiver, der dann ein richtiges 6.1 System befeuert (im Moment nur 6.0, da der Subwoofer ausgefallen ist), außerdem möchte ich die Fähigkeit der Soundkarte normale 5.1 Signale wieder in DD/DTS zu encodieren nicht missen. Die Soundkarte dürfte daher passen.[..]

Gut, dann macht das natürlich wieder Sinn.
Ich meine aber auch (wie Abul) das die Asus Xonars besser sein sollen als die von Creative. Müsstest du aber mal im Detail schauen. Kann nämlich sein das das auch nur für die Flagschiffe gilt. Die Asus Xonar Essence STX ist eine Wucht von einer Soundkarte.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Eigentlich sollten beide Karten auf ähnlich hohem Niveau spielen, aber da müsste ich nochmal im Detail schauen.

MfG
Mr. J

--- [2014-02-10 11:57 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Kurze Anmerkung dazu: Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, jetzt eine Zusammenstellung zu erstellen und dann noch mehrere Monate zu warten. [...]

Es ist eher so, dass ich mit einer Konfiguration anfange und eine Zeitlang drüber nachgrüble und das Ganze dabei aber auch immer wieder aktualisiere und Komponenten die veraltet sind wieder aktualisiere. Aber ich denke, dass z.B. Prozessoren sich garnicht mehr so schnell und gravierend ändern.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
So, letzter Feinschliff für den PC. Die Z87 Boards haben ja mittlerweile ihren Z97 Nachfolger, also werd ich wohl ein Z97er Board nehmen. Diese 5 stünden zur Auswahl, aber welche nehmen? Ich tendiere momentan zum Asrock Board.

MfG
Mr. J
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
asrock = keine Garantie = nach 6 Monaten Gewährleistung Ende = nach 6 Monaten bei Defekt Neukauf, oder teurer Umtausch seitens Asrock.
Hat dir aber fhynn doch auch schon in einem deiner alten Kaufberatungsthreads gesagt...:
https://ngb.to/threads/7562-Netzteile-welche-Marke-ist-empfehlenswert?p=225221#post225221
ja, ist lange her, womöglich entweder nicht richtig gelesen oder wieder vergessen ;-)

Wozu braucht du ein mainboard mit 3 Grafikkartenslots?
Ich würde da einfach das günstigste Modell kaufen das genau die Anschlüsse hat die du wirklich brauchst.
Ein teureres "gaming" mainboard bringt dir außer der Optik keinen Mehrwert.

Z97 willst du kaufen, weil du dir nen Haswell refresh kaufen willst?
Wann genau soll denn die Anschaffung nun stattfinden?
Letzer Feinschliffe haben wir ja schon im Februar gemacht.
Ich möchte nur sichergehen, dass wir hier nicht schon wieder unsere Zeit verschwenden und du dann eh nichts kaufst und dann in nem halben Jahr wieder alles neu frägst weil bald wieder was neues auf den Markt kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Die Planung ist so final, dass ein Teil schon auf dem Weg. Es wird keine Haswell Refresh CPU sondern der i7-4770K bleiben. Wenn aber bereits neue Mainboards verfügbar sind, dann brauche ich kein Z87er nehmen sondern kann gleich eins mit Z97 kaufen. Wenn Asrock ausfällt bleiben noch Asus, MSI und Gigabyte dabei, eine Präferenz dort?

Liste nochmal neu gemacht, viel und wenig Idee welches das Richtige ist. Soltte natürlich auch für das Übertakten des Prozessors geeignet sein.

MfG
Mr. J
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ja, ein Z87 Board von dem man weiß das sie laufen, wo man weit mehr Auswahl hat und wo man sich sicher sein kann das der neue Chipsatz nicht diverse Kinderkrankheiten mit sich bringt :p
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Schlimmer als der definitiv vorhandene Fehler im Z87er der nur bei Asus in Revision C2 behoben wurde? Und der M.2 Steckplatz macht auch keinen Sinn?

MfG
Mr. J
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Planst du eine M.2 SSD anzuschaffen? Wenn nein ist das eh hinfällig.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Macht so eine SSD aus Performancegründen keinen Sinn oder spürt man da den Unterschied zu einer normalen SSD nicht mehr? Aber offenbar macht es keinen Sinn.

Bringt mich zurück zu der Frage ob man den Bug im Z87 in der Praxis merkt oder nicht? Wenn nein dann könnte man statt einem Asus Board ja auch ein MSI oder Gigabyte nehmen (wie bereits empfohlen)?

Update: ich nehm dann wohl das Gigabyte Z87X-D3H, macht einen guten Eindruck, Anschlüsse passen, Tests sind auch gut.

MfG
Mr. J
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben