• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Wie werde ich zum Hacker? DigitalKultur.TV befragt Unnex

unnex-ghandy-digitalkulturtv.png

In der vierten Folge von DigitalKultur.TV wird der Penetrationstester und Aussteiger aus der deutschen Hacker-Szene Unnex befragt. Es geht um Sicherheitslücken in populären Webseiten wie Spiegel Online, der Telekom, ICQ, PayPal, GuteFrage, MyVideo und viele andere. Wir fragten Matthias Ungethuem: Wie kommt es zu den teils kritischen Lücken, warum unternehmen die Unternehmen so wenig dagegen? Auch reden wir mit ihm im Audio-Podcast und dem Video-Interview über Anonymous, DDoS-Angriffe als Protestform, Skript-Kids und vieles mehr.

Das Video kann man sich hier anschauen. Der einstündige Audio-Podcast ist hier bei SoundCloud zum Anhören und für den Download verfügbar.
 

augen

Schnapsrunde!

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
37
Ohh schön, es wird wieder News geben! Werd ich mir mal anschauen, wenn ich wieder zuhause bin.



Edit: Klasse Interview, hätte länger sein können.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Das ist schön, endlich wieder News zum Lesen und Diskutieren.
Gute Idee, die wieder einzubauen.

Zuerst dachte ich ja wirklich, die fragen ernsthaft "Wie werde ich zum Hacker?" und erwarten Antworten oder gar Anleitungen.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Ist ne sehr gute erste News geworden, Danke. Bin nach 5 Minuten Video zum Poscast übergegangen.

Ist auch irgendwie mal ganz beruhigend bzw. teilweise auch ernüchternd eine Einschätzung zur Datensicherheit von jemandem zu bekommen, der sich tagtäglich in dem Bereich bewegt.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das war eher Zufall. Das Video und der Podcast sind halt heute pünktlich zum Start unserer News fertig geworden. ;-)
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Leider hat sich Unnex vor lauter Nervosität beim Video-Dreh häufiger wiederholt, bei den Aufnahmen zum Audio-Podcast war er aber wesentlich gelassener. Den Podcast kann ich euch nur ans Herz legen, selbst wenn ihr dafür eine Stunde investieren müsst. Ich finde, das war bisher das beste Interview bei DigitalKultur.TV. Aber hört selbst. Und schreibt mir bitte euer ehrliches Feedback.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Kamerascheu sind sie ja alle, diese Penetrationstester...

Beim Podcast kommt er aber ganz entspannt rüber. Einige Dinge sind in der kürze der Zeit vielleicht auch schwer zu erklären, aber ich finde ihr habt die richtigen Fragen gestellt und Unnex gute, wenn auch nicht immer ganz bequeme Antworten gegeben. Von mir aus hätte das Mikro ruhig noch ne Stunde aufbleiben können, aber es gibt bestimmt auch viele Dinge über die er nicht sprechen kann/möchte.

Der kann gern wieder aus Geringswalde ohne H rüberkommen.
 

Schwarzhut

Guest

S
Nein, ich werde mir diesen Bullshit nicht reinziehen.

Trotzdem danke für den Hinweis.
 

lessly

eventuell bissig

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
205
Ort
NRW
Hab mir grad das YouTube Video angeschaut (sind ja nur 9 Minuten und podcast folgt auch noch heute) und muss agen, ist doch super geworden.So nervös fand ich ihn garnicht.Aber gut als Laie fällt einem das wohl nicht so auf.Aber alles in allem.. für mich echt sehenswert, weil da auch einiges erklärt wird.
Daher danke... tolle News Ghandy!Aber war ja nie anders....
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@bl4ckh4T: Kennst Du ihn? Oder warum lehnst Du den Beitrag ab? Es ist schwierig sich ein Urteil zu bilden ohne den Inhalt zu kennen.
 

SchnitzelHeinz

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
25
Hab mir das Video angesehen, Fazit: Viel geredet, aber nichts gesagt! Davon ab ist der Titel "Wie werde ich Hacker?!?" weder sonderlich niveauvoll, noch wird man das aus solchen Videos erfahren. Podcast gebe ich mir nicht mehr!
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Das kannst du nach einem 9 Minuten Video aber nur schwer beurteilen. Der Titel hätte auch "Wie wurde ich Hacker" lauten können, weil Unnex ja von seinen eigenen Erfahrungen spricht, aber ich glaube in Grundzügen läuft dieser Weg immer ziemlich ähnlich ab.

Vielleicht bist du auch mit falschen Erwartungen an die Sache rangegangen.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Zugegeben, der Titel ist auch nicht so optimal.
 
Oben