• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fragen zu Gott

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Ich find' es immer recht amüsant, dass alle unter den Begriff "Gott" lediglich(!) den in der christlichen Religion existierenden Gott verstehen.

Lieber TS, was bringt dir die Beantwortung dieser Fragen?
Wie schon angedeutet wird sie dir niemand beantworten können - nein, auch nicht die "allmächtige" Wissenschaft.

Wie findest du also Antworten? Richtig - bilde dir deine eigene Meinung, denn genau so ist das gedacht.

Um meine persönliche Meinung zu der Sache mal loszuwerden: Ich finde militante und egoistische Atheisten (die anderen ausreden, dass es Gott/Götter gibt) noch schlimmer als diese Religionsfanatiker, die andere gewaltsam verfolgen, weil sie nicht an ihren Gott glauben.
Was verleitet einen Menschen dazu, das Weltbild anderer anzugreifen? Das ist doch total paradox, immerhin hat davon absolut niemand einen Nutzen!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Ich find' es immer recht amüsant, dass alle unter den Begriff "Gott" lediglich(!) den in der christlichen Religion existierenden Gott verstehen.
Das liegt an einem Christlich geprägten Land und ist völlig normal.


Lieber TS, was bringt dir die Beantwortung dieser Fragen?
Wie schon angedeutet wird sie dir niemand beantworten können - nein, auch nicht die "allmächtige" Wissenschaft.
Wie findest du also Antworten? Richtig - bilde dir deine eigene Meinung, denn genau so ist das gedacht.
Ich finde diese Fragen, wenn sie auch Trollerei gedacht waren, sollte sich jeder Christ mal stellen und es kann nie Schaden zu hören was andere darüber denken....
Wo es kein Richtig und kein Falsch gibt, gibt es doch zumindest Interessante Meinungen...
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
Was meint man, wenn man Kirche sagt?

Da gibt es viele Antworten darauf: Die Institution und Gemeinschaft aller die glauben, oder die Gemeinde, die sich an einem Ort trifft. Gemeinschaft trifft es da für mich am Besten, es definiert aber nicht die Stärke der Bindung zu Institution, Gemeinschaft Aller und Gemeinde.

Diese - Glaube vs. Wissenschaft - Debatten sind mir ein Gräuel. Ich habe schon im g:b links zu diesem unwahren Vorurteil gepostet, das der Glaube an einen Schöpfer gegen die wissenschaftlichen Theorien von Urknall (da gibt es ja noch mehr Theorien) und Evolution stehen. Fundamentalisten mögen das anders sehen, Ich habe das nie erlebt oder anderes gelernt.

Zum Hinterfragen: Mein Bischof hat bei meiner Firmung gesagt: "Wenn ihr nicht zweifelt, kann ich euch nicht firmen" und "Seid noch kritischer als die Kritiker." Und das sollte auch jeder tun, der von sich behauptet zu glauben.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Was meint man, wenn man Kirche sagt?
Ich meine Jede Form von geführter Religion, in der wenige bestimmten wie der Glaube ausgelebt und gelegt werden sollte...

und die Glaube vs. Wissenschafts Debatte, da hab ich mal ein gutes Statement von einem Evolutions-forscher gehört, der dazu sagte "Darwin sagt wie es passiert ist, aber nicht wer es gewesen ist, es könnte also sein das die Evolution eines von Gottes Werkzeugen ist"

Was ich selber aber bezweifle
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Das liegt an einem Christlich geprägten Land und ist völlig normal.

Mag sein... aber hier existieren auch andere Religionen.
Beispielsweise das Stichwort: Der Islam gehört zu Deutschland...

Aber überhaupt ist es doch völlig albern, wieso der TS sich lediglich auf den christlichen Gott beziehen möchte. Wenn schon eine solche Diskussion geführt wird, sollte man generell ein "übermenschliches Wesen" (=Gott) in Frage stellen und nicht ausschließlich den Gott einer bestimmten Religion.
Man diskutiert quasi nur über den Weg (Religion), lässt das Ziel (Glaube) aber außer Acht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Aber überhaupt ist es doch völlig albern, wieso der TS sich lediglich auf den christlichen Gott beziehen möchte. Wenn schon eine solche Diskussion geführt wird, sollte man generell ein "übermenschliches Wesen" (=Gott) in Frage stellen und nicht ausschließlich den Gott einer bestimmten Religion.

Da er sich aber Speziell auf Fragen zum Christentum bezieht (teufel .etc) finde ich die Einschränkung recht Sinnvoll, genau genommen hätte er sogar noch zwischen Katholisch und Evangelisch unterscheiden müssen, da es im Evangelischen den Teufel quasi nicht mehr gibt, da dort alle Menschen eine Absolution durch den Tod jesu erhalten haben, ergo keiner mehr in die Hölle kommt.

Ums mal auf den Punkt zu bringen schlägst du jemanden der über Herr der Ringe Diskutieren möchte grade vor auch Harry Potter mit einzubeziehen...

(Hoffe du bist mir nicht böse, für das Kontra)


@Earl Hickey:
Wie Vertragen sich eig deine Religion und dein Karma?
Wenn du für Gute Taten ja noch auf der Erde belohnt wirst, seh ich schwarz für den Himme ;)

Nachtrag?
Selbst wenn es durch Trollerei entstanden ist, finde ich die Fragen berechtigt und Interessant... und noch sind wir doch alle Lieb oder?
Ist es nicht viel Lustiger den Troll zu Trollen in dem man aus seiner Trollerei eine schöne Diskusion macht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
Es ist ja auch keine Frage des TS, es sind mehrere Fragen und das aus reiner Trollerei/Provokation. Sie dient doch auch nur als Aufhänger, damit sich hier die User in die Haare bekommen. Darauf sollten wir uns nicht einlassen. Der TS ist ja schon im g:b unangenehm aufgefallen.

EDIT:

@Seedy: Das Böse als (Un)Person gibt es aber auch in den anderen Religionen und die Theodizeefrage betrifft auch das Judentum.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Da er sich aber Speziell auf Fragen zum Christentum bezieht (teufel .etc) finde ich die Einschränkung recht Sinnvoll

Gut, okay.
Aber einen Teufel, bzw. "Gegenspieler Gottes" gibt es in manch anderen Religionen auch :D

Wenn der TS aber wirklich explizit nur über den christl. Gott diskutieren möchte, muss ich das wohl so hinnehmen ;)

Ums mal auf den Punkt zu bringen schlägst du jemanden der über Herr der Ringe Diskutieren möchte grade vor auch Harry Potter mit einzubeziehen...

Der Vergleich hinkt ein bisschen, wie ich finde, da es sich bei den genannten Titeln um zwei völlig unterschiedliche "Universen" handelt - sämtliche Religionen handeln jedoch von Menschen und unserer Erde (jetzt sag mir bitte nicht, HDR und HP spielen auch auf der Erde und es kommen Menschen vor :D - denke mal, du weißt, wie ich das meine ;) ).
Zudem kommt noch hinzu, dass es bei manchen Religionen "Überschneidungen" gibt, sprich: es werden gleiche Ereignisse genannt, bestimmte "Figuren" haben gleiche Eigenschaften, etc.
Im Islam gibt es ja beispielsweise auch "Engel" - allgemein wird deren Ursprung allerdings im Christentum gesehen.

(Hoffe du bist mir nicht böse, für das Kontra)

Quatsch - Warum sollte ich?

EDIT:
Es ist ja auch keine Frage des TS, es sind mehrere Fragen und das aus reiner Trollerei/Provokation. Sie dient doch auch nur als Aufhänger, damit sich hier die User in die Haare bekommen. Darauf sollten wir uns nicht einlassen.

Sehe ich ehrlich gesagt genauso.
Mit Religion bzw. dessen Infragestellungen kann man bestimmten Menschen ziemlich weh tun... oder sie in die genau gegengesetzte Richtung lenken, sodass sie ausfällig werden.
Ist das wohl der erste "Gegenangriff"? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
Wie Vertragen sich eig deine Religion und dein Karma?
Wenn du für Gute Taten ja noch auf der Erde belohnt wirst, seh ich schwarz für den Himme ;)
Selbst wenn es durch Trollerei entstanden ist, finde ich die Fragen berechtigt und Interessant... und noch sind wir doch alle Lieb oder?
Ist es nicht viel Lustiger den Troll zu Trollen in dem man aus seiner Trollerei eine schöne Diskusion macht?

So lange keiner Lemondrops auspackt geht es wohl :D

Der Himmel ist Geschenk, der kann nicht verdient werden. Die Hölle (absolute Isolation von Gott und den Menschen) muss es auch durch den freien Willen geben. Aber ob da jemand nein sagt nach seinem Ableben? Ob es leicht ist ja zu sagen, wenn man vorher anders gelebt hat? Das kann keiner beantworten.

EDIT:

Karma: Ist doch logisch: Tue gutes und und es wird dir gutes widerfahren. Tue böses und schaffe damit auch dein eigenes Unglück durch die Folgen.


Ist das wohl der erste "Gegenangriff"? :D

Nee, der hat dort auch schon gestänkert, dem ist es egal, wo er es tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
Karma: Ist doch logisch: Tue gutes und und es wird dir gutes widerfahren. Tue böses und schaffe damit auch dein eigenes Unglück durch die Folgen.
.

Klingt auf den ersten Blick auch schlüssig, kann jedoch z.B. bei schweren Krankheiten auch zu Selbstvorwürfen führen. Auch wirft diese Logik bei schwerkrank geborenen Babys Fragen auf.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Der eigentliche Sinn von Karma ist es doch, möglichst ein "neutrales" Leben zu führen - also weder übermenschlich gut zu sein, noch diabolisch mit seinen Mitmenschen umzugehen.
Sonst läuft man der Gefahr aus, in einem unendlichen Kreislauf wiedergeboren zu werden - je nach Stärke des Karmas - als anderes Lebewesen (bei schlechtem Karma soll man bspw. als "niederes Wesen" wiedergeboren werden, worunter man beispielsweise Insekten einordnen könnte).

Karma bezieht sich also nicht nur auf das aktuelle Leben, sondern auch auf die Leben davor und den zukünftigen.

So könnte "theoretisch" auch das schwerkrank geborene Baby "erklärt" werden.
(bitte nicht falsch verstehen - es bleibt natürlich trotzdem ein trauriges Phänomen!)

btw... Jetzt reden wir doch von anderen "Religionen" :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@gerechtigkeit0:
toucheè ;)
aber hat ja nichts mehr mit dem Startpost zu tun, also

ich bin (da ich nicht an eine höhere Macht glaube) ja nur meinem gewissen Verpflichtet und das ist leider ziemlich gering ausgeprägt....
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
Karma ist ja auch keine Religion, sie stammt ja aus einem religiösen System. Doch der Earl macht es sich da einfach.

EDIT:

Dafür beneide ich dich ;)

Ich nicht. Wozu gewissenloses Handeln führen kann, sieht man ja in der Geschichte.

@Seedy: Was viele nicht wissen: Evangelisch und Katholisch sind sich schon seit über 10 Jahren einig in der Rechtfertigungslehre, die du ansprichst.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691


Eine Religion ohne Institutionalisierung gibt es nicht. Ihr Zweck ist es immer, Menschen im Glauben als Kollektiv zu vereinen. Religionsgemeinschaften sind Kollektive mit klarer Identität. Man kann leicht feststellen, wer dazugehört und wer nicht. Das ist Voraussetzung für unkomplizierte Freund-Feind-Erkennung auch unter Bedingungen, wo man sonst keine großen Unterschiede sieht. Beispielhaft dafür der Dreißigjährige Krieg, als die Europäer das Spiel Protestanten gegen Katholiken so erfolgreich spielten, dass sie einander beinahe ausgerottet hätten. Und ein Hauch von Kreuzzug weht ja nun auch wieder durch die Lüfte, wenn das christliche Abendland den Islam bezwingen soll.

Vorausgesetzt, es gäbe einen Gott, könnte man ja mal fragen, was er sich dabei gedacht haben mag, die Menschen so zu bauen, dass sie immer eine Religion haben wollen, welche sie mit Zähnen und Klauen gegen andere Religionen durchsetzen wollen.

Die Antwort finden wir bei Darwin: Survival of the Fittest. Der Kampf ums Dasein ist nicht der Kampf zwischen Einzelnen, sondern zwischen Kollektiven, so ist das bei allen Tieren. Warum sollte es bei den Menschen anders sein? Das wäre doch eine plausible Erklärung: Glaubenskriege, mit die bestialischsten, die wir kennen, als Konditionstraining im Überlebenskampf der Gattung.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Dafür beneide ich dich ;)
Naja, ich verhalte mich nur "Sozial konform" das heißt ich tue nichts was meine Umwelt gegen mich aufbringen könnte bzw. Versuche ich sowas in Grenzen zu halten es gelingt nicht immer (wenn eigene Überzeugungen im Weg stehen, bei allem anderen Versuch ich rauszuholen was geht...
Ob das so gut ist, ist eine andere Frage..
Ich beneide eher die Christen weil sie glauben können, was ich leider nicht kann und Moralische Instanzen haben die ihnen sagen was richtig und was Falsch ist, während bei mir jede entscheidung im Eintelfall entschieden verdem muss, was manchmal zu ziemlichen Kriesen führen kann
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Ich nicht. Wozu gewissenloses Handeln führen kann, sieht man ja in der Geschichte.

Naja, so schlimm stelle ich mir Seedy jetzt nicht vor :D
Mein Gewissen ist leider etwas zu stark ausgeprägt - ohne jetzt herurumprotzen zu wollen - fällt das im Alltag leider öfters negativ auf.

Vor allem in Sachen (wahre) Selbstverwirklichung und bei einem Großteil der gesellschaftlichen Beziehungen ist ein zu gut ausgeprägtes Gewissen ein nerviges Hindernis. Ein persönliches Verstellen ist deshalb in Extremfällen von Nöten - und das nervt!

Vielleicht wende ich mich mal an den Guten Rat :D

Dass Karma keine Religion ist, stimmt soweit. Kann man wirklich eher als System innerhalb vieler (fern)-asiatischer Religionen ansehen.
Und meine Beschreibung trifft sicherlich nicht auf alle zu.
 

raeik

asynchron

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
48
Kurz vorweg - ich habe keinen Glauben in irgendeine Religion/ einen "Gott" - ich glaube an mich als Individium.

Ich oriente mich an Realitäten, welche von jedem anders interpretiert werden. Jeder Mensch lebt doch in seiner eigenen Realität, was auch gut so ist den sonst wären wir doch alle gleich.
Einfach nach dem Prinzip was für mich gut ist, muss nicht auch für andere gut sein - und umgekehrt.


"Gott" ansich, egal welche Religion, ist für mich persönlich ein Synonym für Ereignisse die man sich nicht erklären kann / die man nicht verstehen will.

Voreingenommenheiten gegen Menschen mit Glauben habe ich keine, den er lebt seine eigene Realität und das würde gegen mein Lebenseinstellung sprechen.

Nur was mir am Sack geht, wenn Menschen einem versuchen seinen Glauben aufzuzwingen...und von dennen gibt es genug.

Hört sich vielleicht etwas abgedreht an, nur weiß ich im moment nicht wie ich zu dem Thema besser/verständlicher ausdrücken soll :-)
 
Oben