• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Brathähnchen (Sammelthread)

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da mir das heute schon den ganzen Tag durch den Kopf schwirrt, es dieses besagte Hähnchen darum unbedingt die Tage geben muss, es dazu noch sehr simpel zu kochen ist, hier mal das schnelle Rezept :D

Basisrezept Brathähnchen

Zutaten


  • ein gescheites küchenfertiges Huhn, also ausgenommen und gerupft. Ich nehme hier gerne ein Mais-Hähnchen. Am besten ist es wenn die Innereien dazu bekommt.
  • 1 Zwiebel, Knoblauch
  • Sonnenblumenöl
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver

1. Ofen auf ~ 180°C fahren. Das Hähnchen waschen und trocknen. Knoblauch fein Hacken. Ca. 5 EL Öl mit dem Knoblauch vermengen. Gescheit Salz, Pfeffer und Paprikapulver rein. Alles gut vermischen. Zwiebel schälen und grob zerteilen.

2. Das Hähnchen von innen salzen und pfeffern. Das wird oft vergessen! Zwiebel (und Innereien falls vorhanden) in das Hähnchen geben. Nun das Brathähnchen binden, von außen großzügig mit der Marinade bepinseln und auf dem Rost (Bräter geht natürlich auch) garen. Alle 15 bis 20 Minuten erneut bepinseln. Je nach Gewicht 50 bis 60 Minuten braten


  • Garzeit pro ~ 700 bis 1200 g ca 50 bis 60 Minuten (je nach Herd kann dies variieren). Wer sich hier unsicher ist kann auch ein Bratenthermometer nutzen.
  • Ohne Füllung verkürzt sich die garzeit etwas, ebenso wenn man das Brathähnchen nicht bindet.
  • Benutzt man einen Rost unbedingt ein Auffanggefäß unterstellen um den leckeren Saft aufzufangen! Man kann das Brathähnchen auch abwechselnd mit der Marinade und dem Bratensaft bepinseln. Aus dem Bratensaft kann am Ende eine leckere Sauce gemacht werden.

Hier dürft/sollt Ihr natürlich auch eure Brathähnchen Rezepte posten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Brathähnchen mit Chorizo

Brathähnchen mit Chorizo

Zutaten


  • Brathähnchen (siehe Basisrezept)
  • Chorizo-Wurst
  • etwas Chili

1. Brathähnchen wie im Basisrezept vorbereiten. Vor dem Braten die Haut an der Brust und den Schenkeln vorsichtig einschneiden und ablösen. So das sich eine Tasche bildet. Hier aber wirklich sehr vorsichtig vor gehen da die Haut nicht einreisen soll (sonst läuft da ja alles raus).

2. Chorizo in sehr feine Scheiben schneiden und ebenso vorsichtig unter die Haut schieben. Das gleiche mit etwas Chili.

3. Wie im Basisrezept beschrieben im Ofen garen.

Geil sag ich euch ;)

Weitere Rezepte folgen...
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich hab das auch mal probiert, Brathähnen. Marinade eher auf Honig-Öl-Basis aber im Prinzip gleiches Spiel. Kam auch sehr gut raus.
Ist mir aber meistens zu viel Aufwand, da hol ich mir lieber für 5€ eines beim Hähnchenwagen um die Ecke. :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Geht ja auch um die zahlreichen Variationsmöglichkeiten. Hab mir vor einem Jahr auch mal wieder zwei halbe Hähnchen + Kartoffelsalat an so nem Wagen geholt. Satt war ich danach, aber arg toll war das jetzt auch nicht. Ich find halt schon die Vorfreude so geil wenn es in der ganzen Wohnung nach gebratenem Hähnchen riecht :D

Wenn du dazu dann noch selber gemachte Pommes machst, etwas Gemüse (z.B. Blumenkohl in einer Käsesauce oder so) und noch einen Nudelsalat kannst du davon auch zwei Tage fett essen ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Brathähnchen mit schwarzem perigord Trüffel

Brathähnchen mit schwarzem Trüffel

Etwas teurer, für Festtage geeignet oder wenn man es sich einfach mal dekadent geben will :D

Zutaten


  • Brathähnchen (siehe Basisrezept -> aber auf Paprikapulver verzichten!)
  • schwarzer Trüffel (alternativ geht auch Trüffelbutter, wobei echter Trüffel klar besser ist)
  • Butter

1. Brathähnchen wie im Basisrezept vorbereiten. Kein Paprikapulver nehmen. Würde den edlen Trüffel übertünchen. Nun die Haut am Bauch und den Schenkeln VORSICHTIG einschneiden und ablösen. So das sich Taschen bilden.

2. Jetzt ca. 20 bis 25g Trüffel mit einem Trüffelhobel fein hobeln. Kann man auch mit dem Messer machen wenn man geschickt damit ist. Ca. 50g Butter mit dem Trüffel vermengen. Etwas Salz und Pfeffer darf auch unter die Masse.

3. Die Butter-Trüffel-Masse vorsichtig in die vorbereiteten Taschen füllen und ab gehts im Ofen wie im Basisrezept beschrieben :T

Pro Person rechnet man so 10 bis 15g Trüffel. Für das Hähnchen würde ich so 20 bis 25g veranschlagen. Da ist aber jeder anders. Einfach ausprobieren. Zur Not kann man auch noch Trüffel auf dem Teller übers Essen hobeln :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Zitronen Brathähnchen

Zitronen Brathähnchen

Irgendwie toskanisch angehaucht, zumindest habe ich das da m.M.n. mal gesehen. Wie immer super einfach und lecker :)

Zutaten


  • Brathähnchen (siehe Basisrezept -> auf Paprikapulver verzichten!)
  • unbehandelte Zitronen, ca. 3 Stück
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • Thymianzweige

1. Hähnchen diesmal am Rücken, ca. da entlang wo das Rückrat verläuft, mit einem scharfen Messer öffnen. Mit der Öffnung nach unten in eine Backform setzen und von oben kräftig platt drücken. Das Brustbein sollte brechen und das Brathähnchen ganz platt in der Form sein. Unter das platte Huhn 2 bis 3 Thymianzweige schieben.

2. Zitronen waschen. In dünne Scheiben schneiden. Ca. 5 mm dick. Huhn Salzen, Pfeffern. Zwiebel & Knoblauch schälen. Knoblauchzehen leicht zerdrücken, Zwiebel in Ringe schneiden. Zitronenscheiben auf dem Brathähnchen verteilen. Danach die zerdrückten Knoblauchzehen und Zwiebelringe. Mit Öl beträufeln und wie im Basisrezept braten.

PS: Garzeit kann hier durch die andere Form leicht variieren ;)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich kann Euch echt die Hähnchen-Ständer (Beispiel) empfehlen. Würzen nach belieben, aufstellen, fertig - wird rundherum schön knusprig braun, ohne es drehen oder binden zu müssen. Auf ein Backblech mit ein bisschen Alufolie gestellt braucht man anschließend nur die Folie wegwerfen und alles ist soweit wieder sauber im Ofen :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Kannst mir aber glauben das ich bei meinen Rezepten auch einen Hähchen-Ständer habe :D

Ne, sowas hab ich auch schon gesehen. Wenn das wirklich so geil ist dann leg ich mir sowas auch mal zu. Das mit der Bierdose ist ja so ähnlich...
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Wollte gerade sagen, dann doch lieber gleich die Männer Variante:
bier-haenchen.JPG
Aber godlike mag den Lack der Dosen nicht... Ist das eigentlich ne pussy die Dir da zur Hose raus hängt? :unknown: :D

Ach ja übrigens, habt Ihr gewusst das die Hühner keine pussy haben, sonder eine Kloake?

Und das war: Unützes wissen aus der Schatztruhe von DrDuke... :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Daß mit dem Biergeschmack, ob Dose oder Flasche, ist natürlich eine Sache.

Aber ich habe noch letztes Wochenende eine Bierflasche durch das Huhn geschoben, weil es einfach die Hitze besser verteilt. Wenn das Huhn keine Füllung hat geht das Garen schneller und es wir auch von innen gegart.

Das mit der halbvollen Dose/Flasche möchte ich schon immer mal auf dem Grill ausprobieren, aber da gehen die Würstchen halt immer vor.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nun ja, hab das wie gesagt mit der Dose noch nie probiert, kenne das halt nur vom Grillen. Wenn man da im Suff Müll ins Feuer wirft dann schmeckt das Steak immer so komisch :D

Aber ich habe noch letztes Wochenende eine Bierflasche durch das Huhn geschoben, weil es einfach die Hitze besser verteilt. Wenn das Huhn keine Füllung hat geht das Garen schneller und es wir auch von innen gegart.
Platz die Flasche nicht? Wobei, solange man da nix abrupt an der Hitze ändert...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Über GENAU SOWAS hatte ich es gestern bei nem Bier mit ein paar Leuten :D Ich fand diese Spieße früher im Winderwald schon immer geil, so über einem richtigen Feuer ist das natürlich noch geiler! Mensch, wenn ich jetzt nicht bald selber Brathähnchen mache drehe ich echt am Rad! :D

Hab noch 2 KG Chicken-Drumsticks daheim im Eis. Vielleicht mach ich mir da heute ja Buffalo-Drumsticks draus :coffee:
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Naja. Teilweise grillen wir auch im kleineren Rahmen für uns. Aber 1x im Jahr machen wir ein kleines Fest, denn verkaufen wir 240 halbe Hühner (alle handgedreht ;)) und einen Berg Steaks. Das bei unter 600 Einwohnern ;) Übrigens sind die Spieße, Haletrungen und Co selbstgebaut ;)
 

C11H15NO2

Systemerhalter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
32.279
Ort
上都
Drumsticks auf indische Art

Hab noch 2 KG Chicken-Drumsticks daheim im Eis. Vielleicht mach ich mir da heute ja Buffalo-Drumsticks draus :coffee:

Da kann ich dir meine Drumsticks auf indische Art empfehlen:
2 kg Hähnchenschenkel oder Drumsticks
2 EL Kreuzkümmel, gemahlen
2 EL Paprikapulver, edelsüß
2 EL Kurkuma
2 TL Cayennepfeffer
44 TL Salz
2 TL Pfeffer, schwarzer
2 oder mehr Knoblauchzehen, gepresst
9 EL Zitronensaft
4 1/2 EL Öl
  • Die Gewürze und den Zitronensaft gut miteinander vermischen, dass es eine Paste ergibt. Die Hähnchenschenkel waschen, abtrocknen und mit der Paste gut einreiben und mindestens 3 Stunden (gerne auch über Nacht) im Kühlschrank marinieren lassen.
    TIPP: Zum Einreiben Einmalhandschuhe anziehen, sonst sind die Hände vom Kurkuma gelb!
  • Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Hähnchenschenkel mit Öl bepinseln, Paste aufheben. 25 Minuten braten, umdrehen und nochmals 25 Minuten im Ofen lassen.
  • Zwischendurch immer wieder mit der verbliebenen Paste bestreichen. Die entstandene Soße mit der übriggebliebenen Paste mischen und über die aus dem Ofen genommenen Hähnchenschenkel gießen.
Dazu passt Reis. Bei einem Fest sind diese Hähnchenschenkel auch immer wieder gerne gesehen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Puh, hört sich ja auch echt geil an :T Werde ich beim nächsten mal probieren, die jetzigen 1,2 KG hab ich dann wie gesagt zu Buffalo-Style-Wings verarbeitet. Waren wirklich gut. Wobei man ja schon auf das Scharfe und die Essignote stehen muss :coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Buffalo-Chicken

Da es das vorher gab will ich es hier mal rein klöppeln. Es gab Buffalo-Chicken. Also keine expliziten Wings sondern ganze Hähnchenteile. Darum will ich das hier mal hinterlassen.

Buffalo-Chicken

Hier könnt ihr entweder ein rohes Hähnchen oder Hähnchenteile nehmen, Aber es geht auch mit fertig gegartem. Gestern hab ich mir ein Huhn gekocht und heute hab ich die Reste so veredelt. Gemacht isses schnell und einfach. Einzig die Marinade bedarf etwas Aufwand. Das Meiste sollte auch jeder im Haus haben. Ok, bei der Frank`s RedHot-Sauce wirds evtl etwas exotisch. Hab vom letzten USA-Aufenthalt noch eine Flasche da. Laut Inhaltsstoffe sind das aber nur Chilischoten (35%), Essig, Wasser, Salz und Knoblauch. Kann man also bequem auch selber mixen.

Zutaten


  • Hot-Sauce (Frank`s Original oder etwas vergleichbares, evtl selber gemachtes [sollte leicht sauer sein!).
  • extra Knoblauch (gehackt)
  • Limette
  • etwas geschmolzene Butter
  • Salz (wer hat Selleriesalz)

Einfach die Hähchenteile in einen Gefrierbeutel geben. Oben genannte Zutaten dazu (Ich hatte für zwei Schenkel, zwei Flügel und ein Bauchteil ~ 5 EL HotSauce, 1/2 TL Knoblauch, 1/2 Limette, 1/2 TL geschmolzene Butter sowie etwas Salz dazu in dein Beutel geben und nun gut vermengen. Achtung bei bereits gegartem Hähnchen. Hier vorsichtiger mischen damit nichts zerfällt! Ruhig für 30 Minuten ziehen lassen.

Nebenher Ofen vorheizen. Bei rohen Hähnchen ~ 170 bis 180 °C für 50 bis 60 Minuten. Gegartes geht bei 200°C und 10 Minuten klar. Am Ende das fertige Buffalo-Hähnchen noch mal in etwas HotSauce wenden und leicht begießen. Es muss triefen! :D



Auf jeden Fall viele Servietten bereit halten. Zimperlich sollte man da nicht sein. Ist eine ganz schon feuchte und auch heiße Angelegenheit. Verbrannte Finger, verdreckte Kleider... aber lecker ;)
 
Oben