• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hackintosh VM

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hey Leute,

Ich arbeite für ein hippes Startup. Klar, dass die Mac OS nutzen. Hab natürlich auch ein schickes Macbook, kann es aber nicht bedienen.

Jetzt hätte ich gerne eine VM auf meinem Linux-Rechner (VirtualBox?). Geht das?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Sollte an sich gehen. Es gibt verschiedene Images mit verschiedenen Kerneln und Treibern. Eine Anlaufstelle ist z.B. OSx86, da gibt es reichlich guides und helplines.
Aber... wenn Du von Linux kommst sollte das an sich nicht schwer sein sich umzustellen... OSx basiert auf Darwin und ist ein Unix-Derivat.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Als ich mich vor etwa einem Jahr damit beschäftigt hatte hieß es afaik dass man der in ner VM lassen sollte, da es nicht so gut klappt. Kann natürlich heute anders sein.
Was meinst du mit du kannst das Macbook nicht bedienen?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
An der Bedienung von OSX wird sich aber wenig ändern, auch wenn du es als VM laufen lässt. Was kannst du denn am macbook "nicht bedienen"?

Guide für Hackintosh unter VirtualBox gibt es hier: http://lifehacker.com/5583650/run-mac-os-x-in-virtualbox-on-windows
Die Virtual-Box einstellungen sind unabhängig vom Betriebsystem auf dem es läuft, die Anleitung kannst du also auch auf Linux übertragen.
Ist zwar schon 4 Jahre alt, aber da dürfte sich nicht viel geändert haben.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Ich hab das letztes Jahr im Sommer mal getestet. Weiß aber nicht mehr ob mit originalem Mountain Lion oder der Version von Itakos. Das war wirklich unschön zu bedienen und einiges geht auch garnicht, da VirtualBox soweit ich noch weiß Grafikbeschleunigung nur unterstützt, falls man ein Windows System Virtualisiert.

Versuch da lieber mit dem Macbook klarzukommen, so viel anders als ein stinknormaler Laptop ist das nicht und MacOSX basiert ja auch auf Unix und sollte so für einen Linux-User keinen so gewaltigen Umstieg darstellen
 

dekay

Cruncher

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
338
Ort
Stuttgart
https://www.google.de/webhp?#q=osx+in+virtual+box

Scheinst eine leicht geänderte Iso zu benötigen sonst sollte das aber kein Ding sein.

Keine Ahnung was du auf OSX machen sollst aber alles was über simple Sachen hinausgeht wird damit eher schmerzhaft als geil. Einfacher wäre es auf dem MacBook dein geliebtes Linux auf eine Virtual Box zu packen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
An der Bedienung von OSX wird sich aber wenig ändern, auch wenn du es als VM laufen lässt. Was kannst du denn am macbook "nicht bedienen"?
Will es ja in die VM tun, damit ich die Bedienung kennen lernen kann, aber jederzeit zu meinem Linux wechseln kann.

Derzeit habe ich ein Macbook und ein Linux-Notebook auf dem Tisch stehen, ist imho irgendwie unnötig. Gerne würde ich das Linux-Teil wieder in den Schrank räumen, aber dazu muss ich halt Mac OS erst mal effizient bedienen können. Bisher störten mich vor allem die Bedienungs"vereinfachungen", der Finder ist für mich als an SpaceFM und Thunar gewohnter Mensch der Horror.

Guide für Hackintosh unter VirtualBox gibt es hier: http://lifehacker.com/5583650/run-mac-os-x-in-virtualbox-on-windows
Die Virtual-Box einstellungen sind unabhängig vom Betriebsystem auf dem es läuft, die Anleitung kannst du also auch auf Linux übertragen.
Ist zwar schon 4 Jahre alt, aber da dürfte sich nicht viel geändert haben.
Coole Sache, dass ich das bei meinen Recherchen nicht gefunden habe...!
Die haben auch einen neuen Guide verlinkt: How to Run Mac OS X Inside Windows Using VirtualBox (28.08.2012)

Geht in Zukunft vor Allem um kleinere administrative Tätigkeiten (Anwendungen installieren, Backups etc.) und später auch die Einbindung in LDAP o.ä. und zentrale Verwaltung. Also wird schon ziemlich anspruchsvoll auf Dauer, die VM soll vor allem zum Ausprobieren sein (Stichwort Snapshots, keine Lust auf Time Machine zu warten).

Mac OS wird aber auf keinen Fall mein Linux ersetzen, da ich mit Mac OS nicht effizient arbeiten kann. Klar, ich kann sicher auch i3 oder XFCE auf dem Mac installieren, wenn ich mich arg verbiege, aber das soll ja nicht das Ziel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Auch wenn das deine ursprüngliche Frage nicht beantwortet, kannst du hier sicherlich bei konkreten Problemen auch fragen wie der "Apple-Way" wäre, irgendwas bestimmtes zu tun.
Den gewohnten Workflow 1:1 auf ein anderes System zu bringen ist meistens recht ineffizient, ich versteh dein Problem, hab ich jedes mal wenn ich Windows bedienen muss. :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Soo, befasse mich nun mal wieder mit dem Thema.

Habe dieses Tut hier gefunden: http://www.instructables.com/id/How-to-Run-Mac-OS-X-Inside-Windows-Using-VirtualBo/all/?lang=de

Hackboot wird gestartet, ich wähle die Mavericks-ISO aus und bei Schritt 3.3 hängt es dann:
Step 3: Go back to the HackBoot boot screen and press F5. It should reload the boot menu, this time showing you an “OS X Install DVD”. Select this option and press Enter. After a moment, it will take you to the OS X Installation screen. Also this step is easy, so it does not need a picture.

Ich hab trotzdem mal drei Pics gemacht:
Hackboot
Screen wenn Mac OS geladen ist (nach F5)
Fehler beim Boot

Es sagt mir also "DSDT und SSDT nicht gefunden", wonach ich von einem Problem mit dem Bootloader ausgehe.


Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee? Geht um einen Acer V5-573g mit i7-4500U und GT750M.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Ganz oben im Guide steht ja schon, dass er eigentlich veraltet ist. Der benutzt ja noch Lion oder sowas
Versuch mal einfach diesen Guide
Wenn das aber nur genauso dürftig funktioniert wie als ich das damals probiert habe, dann wirst du damit keinen Spaß haben und nicht um eine richtige Installation herumkommen
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Aber ich hab ja kein VMWare Image, sondern das Original mit Hackboot von Niresh.

Oder gibt es nur die Möglichkeit ein VMWare Image zu nutzen? So viele Tutorials und so viel Scheißdreck. Warum kann Apple nicht einfach die Installation auf jeder Hardware erlauben, wenn auch nicht unterstützt? :mad:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
So, entschuldigt meinen Doppelpost.

Ich habe mir das vmdk-Image heruntergeladen, aber auch das funktioniert weder in VirtualBox, noch mit KVM/Qemu, noch mit dem VMWare Player (wobei ich von letzterem auch keine Ahnung habe). Was mache ich jetzt?^^
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Die da wäre?

Ich habe einen Acer V5-573g mit i7 4600U, Intel 4xxx und nVidia 750M. Ist das so weit von Apple weg?
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Mit Hackintosh-Sachen kenne ich mich eigentlich ganz gut aus, zu VMs kann ich mangels Erfahrung leider aber nix sagen.

Generell ist das mit Laptops immer so eine Sache, weil da mehr zu beachten ist (Energiemanagement, spezielle "Mobile"-Derivate der CPU, GPU und Bridge Chip, meist nur eine Festplatte verfügbar). Bei deinem Laptop sehe ich aber erstmal keinen Grund dafür, dass es nicht laufen sollte; aber wie gesagt, von VM hab ich keine Ahnung ;)

Was ich generell empfehlen kann, sind die Tools und Tutorials bei http://www.tonymacx86.com. Das meiste da funktioniert sehr sauber und ohne Gefriemel (vorausgesetzt man hat kompatible Hardware). Das Problem ist, dass man zur Installation schon ein funktionsfähiges OSX braucht, z.B. um das aktuelle OSX runterzuladen und den Bootstick zu erstellen.
Falls du mal die Anschaffung von einem neuen Desktop-PC planst und das Thema "Hackintosh" eine Rolle spielt, lohnt es auf jeden Fall, einen Blick in den Buyers Guide zu werfen: Da ist Hardware aufgelistet, die serienmäßig ohne Modifikationen läuft. Habe das vor über 4 Jahren gemacht, und die Kiste läuft auch nach dem 3. Major-Update von OSX noch sorgenfrei.

Irgendwelche fertigen "One-Click-Universal-ISOs" sind meist mit Vorsicht zu genießen, da sie in der Regel viel Balast (z.B. modifizierte Kernel-Extensions oder sogar gepatchte Kernel) mit sich rumschleppen. Verspricht zwar erstmal höhere Kompatibilität, fällt einem aber garantiert beim ersten Systemupdate auf die Füße. :D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@phre4k: Die verschiedenen Anbieter geben normal Listen mit Hardware heraus, die sie unterstützen.
Bei mir habe ich google mit "Hackintosh" + <Hardware> gequält. CPU, GraKa, etc einfach mal eingeben..

Wie ist das eigentlich in Deutschland mit der Legalität von den Niresh-Images? Weiß da jemand etwas?
Einfach so möchte ich das Torrent nicht laden und durch die Leitung vom Nachbarn wäre mir auch unlieb.
Vielleicht weiß ja jemand, woher man sonst das "Niresh Mac OS X Mavericks 10.9 with AMD & Intel USB" bekommt? Vielleicht sogar ein OCH mit unter 54 Parts..
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Die Legalität von Niresh und iAtkos ist ganz einfach: Es sind warez! Und damit nicht legal.
Man kann aber jederzeit ein OSX kaufen und mit den Tools von Niresh und Co so umarbeiten das es in der Virtuellen Maschine läuft.

@accC ich kann deine Bedenken mit dem Torrent verstehen. Habe allerdings selber schon iAtkos so gezogen und keine Probleme bekommen (ist aber immer ein restrisiko).
Ich habe ein iAtkos in der Virtuellen Maschine laufen (Virtual Box) Wichtig ist nur das dein Board/ BIOS/ EFI Virtualisierung unterstützt und das du es auch anschalten kannst.
Meine Einstellungen sind:
System:
Hauptspeicher: 2048mb (insgesamt habe ich 16, das muss man etwas abwägen wieviel man braucht, unter 1 wird es eng)
Chipsatz: ICH9
Erweitert: IO-APIC aktivieren
Prozessor: 3 CPU+s
CPU Begrenzung: 100%
PAE/NX aktivieren

Beschleunigung: VT-x / AMD-v aktivieren
Nested Paging aktivieren

Anzeige: Grafikspeicher: 120mb
3d- Beschleunigung aktivieren (wichtig! sonst machts keinen spaß)

Massenspeicher: TYP ICH6
Host I/O verwenden

Audio: windows directsound

Netzwerk: netzwerkbrücke (+ wahl der nw-karte)

danach klappte die installation super

--- [2014-09-01 13:30 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Die Legalität von Niresh und iAtkos ist ganz einfach: Es sind warez! Und damit nicht legal.
Man kann aber jederzeit ein OSX kaufen und mit den Tools von Niresh und Co so umarbeiten das es in der Virtuellen Maschine läuft.

@accC ich kann deine Bedenken mit dem Torrent verstehen. Habe allerdings selber schon iAtkos so gezogen und keine Probleme bekommen (ist aber immer ein restrisiko).
Ich habe ein iAtkos in der Virtuellen Maschine laufen (Virtual Box) Wichtig ist nur das dein Board/ BIOS/ EFI Virtualisierung unterstützt und das du es auch anschalten kannst.
Meine Einstellungen sind:
System:
Hauptspeicher: 2048mb (insgesamt habe ich 16, das muss man etwas abwägen wieviel man braucht, unter 1 wird es eng)
Chipsatz: ICH9
Erweitert: IO-APIC aktivieren
Prozessor: 3 CPU+s
CPU Begrenzung: 100%
PAE/NX aktivieren

Beschleunigung: VT-x / AMD-v aktivieren
Nested Paging aktivieren

Anzeige: Grafikspeicher: 120mb
3d- Beschleunigung aktivieren (wichtig! sonst machts keinen spaß)

Massenspeicher: TYP ICH6
Host I/O verwenden

Audio: windows directsound

Netzwerk: netzwerkbrücke (+ wahl der nw-karte)

danach klappte die installation super
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Okay, damit wären erstmal alle Unklarheiten beseitigt.
 
Oben