• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ausgleich bei Studienstress

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Hallo zusammen,

bei mir beginnt in Kürze die Klausurphase im Studium und ich bin quasi den ganzen Tag gestresst. Selbst wenn ich frei habe, wache ich um 8 Uhr morgens auf und zwinge mich dann noch zumindest bis 9 oder 10 im Bett zu bleiben und zu entspannen, denn 6 Stunden Schlaf sind definitiv nicht normal, wenn ich eigentlich ausschlafen könnte.
Am Wochenende feiern zu gehen kommt die nächsten zwei Wochenenden nicht in Frage, weil ich bis dahin auf eine besonders lernaufwändige Klausur vorbereiten muss und mir keinen Kater am nächsten Tag leisten kann.
Hinzu kommt, dass sich der Stress auch darin bemerkbar macht, dass ich langsam echt dünnhäutig werde. Mich belasten einige Dinge, die nichts mit dem Studium zu tun haben, die ich sonst aber meiner Meinung nach nicht so schlimm fände. Und alles zusammen sorgt dann natürlich wieder für mehr Stress...

Doch wie soll ich mich denn mal vernünftig auspowern? Ich brauche einen Ausgleich, bei dem ich alle Gedanken mal vergessen kann und mich am besten körperlich betätige. Probiert habe ich es bisher mit Laufen, aber das reicht mir nicht. Körperlich bin ich nach 15 Minuten am Tiefpunkt, wenn ich weiterlaufe, geht es wieder bergauf und wirkt im Endeffekt nicht mehr anstrenged. Und es lenkt vor allem nicht genug ab, um auch mal alle Gedanken zu vergessen...

Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für mich? Gerne verschiedene Sportarten (sofern man da als Anfänger mit 20 Jahren noch gut anfangen kann), aber ich bin allgemein offen für jeden Vorschlag :)

Lg
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Mir hat Fahhrad fahren und dabei Hörbücher/Podcast hören geholfen. Man sollte sich auf für das Hörbuch/Podcast auch interessieren und nicht nur als Hintergrundgeräusch benutzen.
Nach dem ersten Semester hat mir dann wieder die "Wayne-Einstellung" bzw. "Scheißegal-Einstellung" ziemlich geholfen.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Zuletzt bearbeitet:

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Betrunken zu programmieren ist tatsächlich eine interessante Erfahrung, die jeder einmal gemacht haben sollte. Aber ganz unabhängig vom Fach: Mir hat die Tage eine Flasche Wein Abends nach dem Lernen sehr geholfen. Eine Flasche Wein, dazu ein paar Folgen Big Bang, dann einfach nur auf dem Sofa liegen und vor sich hin kichern. Die Menge sollte ausreichen, um Sorgen vergessen zu lassen und zu belustigen, aber nicht so groß, dass du am nächsten Morgen die Nachwirkungen noch spürst. Solange du weit davon entfernt bist, Alkoholiker zu werden, sehe ich auch keine Gefahren darin.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke soweit für die Antworten!

Sex wird oft empfohlen.

Ist momentan keine Option, weil Freundin vorhanden, aber falls das überhaupt noch bestehen bleibt (bin mir da gerade auch ziemlich unschlüssig), wird das eh nichts in den nächsten Wochen mit Sex...

Mir hat Fahhrad fahren und dabei Hörbücher/Podcast hören geholfen. Man sollte sich auf für das Hörbuch/Podcast auch interessieren und nicht nur als Hintergrundgeräusch benutzen.
Nach dem ersten Semester hat mir dann wieder die "Wayne-Einstellung" bzw. "Scheißegal-Einstellung" ziemlich geholfen.

Fahrrad fahren tue ich gerne, doch ist mein Rad momentan kaputt und ein neues wäre sozusagen meine Belohnung für die Leistung, die ich in der Klausurphase erbracht habe... Hörbücher reichen nicht, fürchte ich. Klar, da kann man sich wunderbar reindenken, wenn sie interessant sind, aber es fehlt dann doch die körperliche Betätigung, bei der ich sagen würde "Puh, jetzt bin ich aber richtig kaputt".

Sport ist toll aber da musst du selbst wissen was dir Spaß macht. Ob im Fitness-Studio pumpen bis die Muskeln brennen oder Mannschafts-Sport, wie es dir gefällt.
Und man kann auch feiern gehn ohne hart zu saufen, sei halt der Fahrer. Oder lad paar Freunde zum Essen ein und bekoch sie, danach Breaking Bad Marathon.
Oder entspannt beim Studium wie der Präsident der USA (und viele andere Studenten auch).

Mit dem Pumpen wollte ich demnächst wirklich mal anfangen, aber bisher hab ich es halt noch nie im Fitness-Studio gemacht und habe ehrlich gesagt auch nicht die Lust, mir da erst ein ansprechendes rauszusuchen. Ein paar Kollegen haben zwar schon angefragt, aber da man dort meistens direkt einen ganzen Monat zahlen muss, bin ich erstmal skeptisch...
Mannschaftssport würde ich hingegen nicht ausschließen, allerdings muss die Sportart stimmen. Fußball ist absolut nicht mein Ding :/

Angetrunken programmieren funktioniert (überraschend) gut, aber bloß nie vorher eine rauchen. Man ist bei simplen doppelten Schleifen schon überfordert.
Sollte der TS vermeiden wenn er für ne Prüfung was programmieren muss oder halt nen Tag/Abend danach freinehmen.

Och, ich komme auch so klar, aber betrunken programmieren ist nun nicht gerade ein Ausgleich für die Uni, denke ich :D
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Ist momentan keine Option, weil Freundin vorhanden, aber falls das überhaupt noch bestehen bleibt (bin mir da gerade auch ziemlich unschlüssig), wird das eh nichts in den nächsten Wochen mit Sex...

Ist deine Freundin zufällig 18 und Emo? :D
Ansonsten kann man auch in den Puff gehen.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Nein, sie ist 16 und wir hatte bis vor ein paar Tagen ca. Ne Woche einen heftigen Streit, in dem ich habe eine ganze Menge vertrauen in sie und in die Beziehung verloren habe...
Puff ist für mich erstmal keine Alternative. Da hätte ich wohl auch ne bekannte am Start, die gerade ne Trennung durchmacht und sich erstaunlich nahe zu mir hingezogen zu fühlen scheint, aber darauf habe ich ehrlich gesagt auch nicht so Lust...
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Da hätte ich wohl auch ne bekannte am Start, die gerade ne Trennung durchmacht und sich erstaunlich nahe zu mir hingezogen zu fühlen scheint, aber darauf habe ich ehrlich gesagt auch nicht so Lust...

Zumindest auf derartigen Stress bzw. Belastungen durch Unsicherheiten solltest du verzichten (insofern du für die Sex- o. Beziehungssachen keinen temporären "Wayne-Kippschalter" im Hirn hast). Ist schon ne Weile her dass ich wirklich stressige Zeiten im Studium hatte, aber ab und an abends allein (!) hinsetzen, einen rauchen und einfach nur Musik hören oder Filme/Serien schauen war ne Top-Entspannung. Durch mehrere Jahre Beziehung, der neuen Wohnsituation und anderen Umständen fiel die Variante irgendwann weg und fehlt mir ab und an immernoch ;) Dann hilft das bereits vorgeschlagene Hörbuch-Hören, am besten irgendwo beim draußen Rumspazieren.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Entweder gemütlich einen Film schauen mit viel Wein und Chips oder auf den Schießstand gehen. Das hilft mir! :)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Bei mir im Verein (Recurvebogen) tauchen oft Studenten auf, die eine Ausgleich suchen. Vielleicht wäre das auch was für dich.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Was hast du denn schon recherchiert zu "körperliche Betätigungen"? Das solls ja offenbar werden.
.. immer diese Studenten.. :P
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, klar ist Sex eine gute Betätigung, wenn es mit der Ollen aber gerade scheiße läuft geht man 1.) nicht direkt in den Puff und 2.) schadet das doch mehr wie es hilft. Außer man ist echt ein skrupelloses Arschloch. Als einigermaßen normaler Mensch quält einen dann ja das Gewissen wegen dem fremd-vögeln, wenn man vorher Schluss macht dann quält einen eben das :unknown:

Ich würde da auch eher Sport oder irgendwelche Aktivitäten mit Freunden vorschlagen. Man kann ja auch Sachen ohne einen Vollrausch machen ;) Kino, Restaurant, Sport... Beim Sport musst du ja am besten wissen was dir Spaß macht. Ich finde z.B. Squash ganz cool. Ansonsten hast du keine Hobby's? Wie hast du dich denn VOR dieser momentanen Problematik beschäftigt bzw. abgelenkt?

Gruß godlike
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Im Übrigen setz dir ein Limit bis wann du lernst und wann Schluss ist. Selbst vor den übelsten Prüfungen die mich fast das Studium gekostet hätten hab ich Abends um spätestens 19:00 Schluss gemacht und erstmal ein bissl Simpsons geguckt. Im Idealfall stresst du dich erst gar nicht mit dem Lernen, so gegen Ende meines Studiums bekomm ich das ganz gut geregelt. Muss sich alles erstmal einspielen.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Entweder gemütlich einen Film schauen mit viel Wein und Chips oder auf den Schießstand gehen. Das hilft mir! :)

Schießstand wäre doch was :D Lassen die mich da wohl in meinem Alter und ohne Waffenschein o.Ä. schon hin?


@TheHSA: Er ist 20 wie er im Startpost gesagt hat und nicht 14 :p

Oh, jetzt verstehe ich die Anspielung auf den ZM-Thread erst :D


Bei mir im Verein (Recurvebogen) tauchen oft Studenten auf, die eine Ausgleich suchen. Vielleicht wäre das auch was für dich.

Hört sich auch nicht schlecht an, da werde ich definitiv recherchieren, ob es sowas in der Nähe gibt :)


Was hast du denn schon recherchiert zu "körperliche Betätigungen"? Das solls ja offenbar werden.
.. immer diese Studenten.. :P

Bisher habe ich mich erkundigt, welche Kampfsportarten mich interessieren würden und welche es in der Nähe gibt. Das würde wohl auf Taekwondo oder Jiu Jitsu hinauslaufen, aber bisher halte ich mich noch zurück, weil ich es bei sowas recht schön fände, wenn noch ein Kollege mit mir zusammen anfängt, damit ich nicht der einzige 20-jährige bin, der bei Null anfängt... Wäre mir sonst ein wenig unangenehm, muss ich gestehen.

Ansonsten habe ich früher diverse Sportarten ausprobiert... War eigentlich alles schon dabei: Judo, Tennis, Badminton, Basketball, Schwimmen und auch mehrmals Fußball - alles im Verein. War aber nicht so das Wahre für mich: Judo, weil ich mich verletzt habe und dann monatelang nicht mehr teilnehmen konnte, Tennis und Badminton konnte ich einfach überhaupt nicht und entsprechend hat es keinen Spaß gemacht, für Basketball war ich zu klein, Schwimmen war mir zu langwelig und bei Fußball durfte ich nie ins Tor, obwohl ich gar nicht mal so ein schlechter Torwart war, wenn ich mit Freunden gespielt habe... Ein schlechter Feldspieler war ich hingegen schon ;)


Nun ja, klar ist Sex eine gute Betätigung, wenn es mit der Ollen aber gerade scheiße läuft geht man 1.) nicht direkt in den Puff und 2.) schadet das doch mehr wie es hilft. Außer man ist echt ein skrupelloses Arschloch. Als einigermaßen normaler Mensch quält einen dann ja das Gewissen wegen dem fremd-vögeln, wenn man vorher Schluss macht dann quält einen eben das :unknown:

Gewissen und Trennung wären beide nicht das Problem (auch wenn es arschig ist). Momentan fühle ich mich einfach nur leer und habe gar keine Lust auf sowas...

Ich würde da auch eher Sport oder irgendwelche Aktivitäten mit Freunden vorschlagen. Man kann ja auch Sachen ohne einen Vollrausch machen ;) Kino, Restaurant, Sport... Beim Sport musst du ja am besten wissen was dir Spaß macht. Ich finde z.B. Squash ganz cool. Ansonsten hast du keine Hobby's? Wie hast du dich denn VOR dieser momentanen Problematik beschäftigt bzw. abgelenkt?

Das mit Freunden ist auch wieder so eine Sache... Alle machen was anderes - einige sind weggezogen, andere machen eine Ausbildung und können unter der Woche gar nichts machen und wieder andere studieren und haben gerade denselben Stress wie ich, aber sind bedingt durch Lerngruppen zu anderen Zeiten am Lernen.
Was ich vor dem Studium gemacht habe, weiß ich gar nicht mehr genau... Im Grunde viel gezockt, programmiert und abends häufig was mit Freunden. Aber die Spiele, die ich habe, machen mir mittlerweile nicht mehr allzu viel Spaß und aufs Programmieren hab ich keine Lust, weil das zu nahe an den Studienstress rankommt :D


Im Übrigen setz dir ein Limit bis wann du lernst und wann Schluss ist. Selbst vor den übelsten Prüfungen die mich fast das Studium gekostet hätten hab ich Abends um spätestens 19:00 Schluss gemacht und erstmal ein bissl Simpsons geguckt. Im Idealfall stresst du dich erst gar nicht mit dem Lernen, so gegen Ende meines Studiums bekomm ich das ganz gut geregelt. Muss sich alles erstmal einspielen.

Jop, das ist vielleicht wirklich nicht verkehrt. Werde wohl bis Mittags den Tag vorher lernen und danach dann nur noch sacken lassen oder ggf. nochmal was nachschlagen, falls mir was in den Sinn kommen sollte :) Aber bis dahin muss ich erstmal durch die Runden kommen...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Schießstand wäre doch was :D Lassen die mich da wohl in meinem Alter und ohne Waffenschein o.Ä. schon hin?

Klar!

Geh zu einem Schützenverein deiner Wahl, der das Kaliber das du schießen möchtest anbietet und frag nach.

WEnn der Verein eigene Waffen hat, wie die meisten sie haben, bekommst gegen eine kleine Gebühr eine Waffe gestellt und einen Schießleiter an die Seite der dich einführt. Dann kannst du 'ne Runde schießen zum probieren.

Munition musst du selber zahlen, je größer das Kaliber je teuerer ist es logischerweise also Luftgewehr: sehr billig, Kleinkaliber: billig, Großkaliber: Je nach Kaliber teurer.

Geht aber problemlos.

Hab auch schon mehrere großkalibrige Lang- und kurzwaffen geschossen ohne einen Waffenschein.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das mit Freunden ist auch wieder so eine Sache... Alle machen was anderes - einige sind weggezogen, andere machen eine Ausbildung und können unter der Woche gar nichts machen und wieder andere studieren und haben gerade denselben Stress wie ich, aber sind bedingt durch Lerngruppen zu anderen Zeiten am Lernen.
Dann wart es mal ab bis du in meinem Alter bis (30+) ;) Da haben dann alle einen festen Job, manche ne Familie und Kinder... Einfach mal fragen. Wenn es anderen auch so geht wie dir könntet ihr ja schon was reißen ;)

Außerdem ist die Jahreszeit auch ein Faktor. Ich hab da auch so meine Depri-Phasen. Ganz ohne Lernstress o.Ä. ;)

Probieren (Fragen) geht über studieren...
 
Oben