• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fake oder Original? Hakko FG-100 Lötkolben-Thermometer für sehr billig...

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hallo,

ich habe einen alten Weller Magnastat TCP Lötkolben. Ich wollte mal nachmessen welche Temperatur da noch vorne an den Spitzen ankommt und die ramponierten Spitzen aussortieren. Ich hatte mal vor Jahren bei Jemandem ein Lötkolbenprüfthermometer gesehen, konnte mich aber nur noch an die Farben Gelb/Blau erinnern. Nun habe ich das Teil im Web wiedergefunden, es nennt sich "Hakko FG-100 Soldering Iron Tip Thermometer". Kostenpunkt: so um die 200 Euro. :eek: Nun, das wäre es mir sicher nicht wert. Da kaufe ich lieber alle Spitzen neu. :) Jetzt habe ich aber dieses Angebot aus Fernost auf Ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/170842328813?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Nun habe ich beim Einkauf bei solchen Verkäufern ja schon alles erlebt: Von Original-Hardware, nur ohne Label, bis zum kompletten Fake. Aber dieses Thermometer ist so spezifisch, mich würde es wundern wenn es irgendjemand aus Hoffnung auf große Profite nachbauen würde... Das Original wird wohl auch im Raum HongKong gefertigt, der Verkäufer verschickt von Shenzhen aus, das liegt ja direkt beieinander...

Was meint ihr, werden auch solche Dinge, für die es keinen Massenmarkt gibt, gefaked? Oder wäre es möglich dass es sich um Originale handelt?
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Wenn ich das mal kurz mit dem Original vergleiche, dann fällt mir schon als ungeübter Beobachter auf, dass der untere Teil des Geräts nicht wirklich wie das Original ausschaut und ich somit auf eine Fälschung tippen würde. Darüber hinaus macht der extreme Preisunterschied eine Fälschung auch sehr wahrscheinlich, das Ursprungsland des Angebots ist da eigentlich nur noch das i-Tüpfelchen.

MfG
Mr. J
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
solange die Fälschung einigermaßen genau funktioniert ist doch dagegen nichts einzuwenden.
Was spricht denn eigentlich gegen ein normales Thermometer, K-Type oder ähnliches?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Dagegen spricht die Tatsache dass ich so etwas nicht besitze und bisher, bis auf den wiederholten Einsatz eines Bratenthermometers, auch nur wenig mit Temperaturmessung am Hut hatte. Keine Ahnung was es da so gibt und was ich bräuchte. Klar war nur, dass ich nicht mit nem Fieberthermometer an die Lötspitze kann. :D Und deswegen was brauche was hohe Temperaturen aushält (bis 430°C), und nach Möglichkeit keine Spitze Messsonde hat, weil die Lötspitzen ebenfalls spitz sind -> Unpraktisch in der Anwendung.
Ach ja und am besten soll es nichts kosten. höhö ;D Nagut, da wird nichts draus, aber alles was über 20 Euro kostet ist unrentabel. Da kann ich mir, wie schon gesagt, gleich alle vier Spitzen neu kaufen (die kosten so 6,- Euro das Stück).

Ich habe das Vermutlich-Fake-Ding jetzt einfach mal bestellt. Ich gebe Bericht was mich dann so in nem Monat aus Fernost erreicht. :)
 
Oben