• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Talk - Game of Thrones

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Ich habe irgendwie den Überblick verloren. Welche Protagonisten haben nun eigentlich ein "legitimes" Anrecht auf den Thron? Bzw. gibt es ja überhaupt keine Kontrollinstitution, die diese Rechtmäßigkeit bestimmt. Der/die Königin der sieben Königslande ist immerhin absolut :unknown: Es geht also darum, dass alle, die meinen rechtmäßige Thronfolger zu sein, andere Häuser davon überzeugen müssen?

Mich wundert auch ein wenig, dass die Maester scheinbar eine neutrale Fraktion sind und dass dies vor allem von allen Häusern respektiert und anerkannt wird.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Bin grad bei Folge 9 bei der Hälfte ca.
Diese Bogen Szene mit Ramsey regt mich ehrlich gesagt schon wieder auf.. als würde er ihn mit nem Pfeil treffen. Ist einfach sooo leicht auszuweichen.. einfach nen Schritt nach links oder rechts machen nachdem er geschossen hat und gut :D
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Kaesereibe:
Naja was heißt wer ist legitimer Herrscher, das hängt ja sehr davon ab wer anerkannt ist. Neutrale Kontrollinstanzen in dem Sinne sind glaube ich hauptsächlich die Kirche bzw der/die Maester, weiterhin natuerlich die maechtigen Häuser. Also es ist alles sehr faktisch, de jure ist denke ich Jon rechtmäßiger Koenig, als Erbe des Erben des letzten rechtsmäßigen Koenigs, schließlich haben die Taegaryans das Koenigtum begruendet. Wobei ich nicht weiß inwiefern er rechtlich ein Bastard ist obwohl beide Eltern Adelige waren, ansonsten waere wohl Dany rechtmäßige Queen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MdoubleU

Mother of Dragons

Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
74
Ort
Aventurien
@seonendseounli:
Wegen deines vorigen Beitrags:
Wann ist Jamie denn von Tommen von seinem Eid entbunden worden? O_o Habe ich gerade gar nicht auf dem Schirm irgendwie...

@Kaesereibe:
Was die Maester nun genau für eine Funktion haben bzw wofür sie nun eigentlich da sind, erschließt mir irgendwie auch nicht so ganz... der einzige Maester, der in meinen Augen was taugte, war Maester Aemon von Castle Black. Aber die GEstalten, die in Königsmund rumlaufen, haben noch nie irgendwas sonderlich weises getan meiner Meinung nach.


Noch ne Frage an die Allgemeinheit, da ich die Bücher nicht gelesen habe...
Jon ist nun der Sohn von Lyana Stark und von Dany`s dämlichen Bruder, richtig? Ich habe heute irgendwo gelesen, dass der und Lyana eine "glückliche Beziehung" hatten und zusammen weggelaufen sind, aber ich dachte immer er hätte sie gewaltsam verschleppt!? O_o Mir erschließt sich das Verhältnis der beiden nicht so genau und wie es dazu kam, dass Jon produziert wurde....
(Mal ganz abgesehen von dem Fakt, dass Jon nun Daenery`s Neffe ist und sie doch ziemlich gleich alt sind, oder? ^^)
 

Ferni

Guest

F
@MdoubleU:

hahahahahah, dafür brauchst du auch nicht die Bücher gelesen zu haben :D

Das ist der Vater von Jon Snow:

auCTqvI.jpg


Aerys II. Targaryen aka "The Mad King"
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Wann ist Jamie denn von Tommen von seinem Eid entbunden worden? O_o Habe ich gerade gar nicht auf dem Schirm irgendwie...
Hat nicht Thommen in der Folge wo sie versucht haben die Septe zu stürmen Jamie danach aus der Kingsguard geschmissen und ihn somit entbunden?

Was die Maester nun genau für eine Funktion haben bzw wofür sie nun eigentlich da sind, erschließt mir irgendwie auch nicht so ganz... der einzige Maester, der in meinen Augen was taugte, war Maester Aemon von Castle Black. Aber die GEstalten, die in Königsmund rumlaufen, haben noch nie irgendwas sonderlich weises getan meiner Meinung nach.

Die Meister sind denke ich vergleichbar den Universalgelehrten die es durchaus auch im Mittelalter an den jeweiligen Höfen gegeben hat. Sie sind quasi sämtliche akademische Berufe in Personalunion, Rechtsgelehrter, Mediziner, Historiker, Naturwissenschaftler etc. Ihre Funktion ist es entsprechend dem jeweiligen Lord mit Rat zu dienen.

Jon ist nun der Sohn von Lyana Stark und von Dany`s dämlichen Bruder, richtig? Ich habe heute irgendwo gelesen, dass der und Lyana eine "glückliche Beziehung" hatten und zusammen weggelaufen sind, aber ich dachte immer er hätte sie gewaltsam verschleppt!? O_o Mir erschließt sich das Verhältnis der beiden nicht so genau und wie es dazu kam, dass Jon produziert wurde....
(Mal ganz abgesehen von dem Fakt, dass Jon nun Daenery`s Neffe ist und sie doch ziemlich gleich alt sind, oder? ^^)

Jon ist der Sohn von Lyana und Danys ältestem Bruder, Rhaegar (?), der aber zu Beginn der Serie bereits tot ist. Soweit ich weiß fallen die Geburt von Jon und die von Dany halbwegs zeitgleich zusammen. Ihr Bruder war halt einfach schon ein junger Mann als sie geboren wurde.

Ich habe die Bücher nicht gelesen, afaik ist es nicht ganz klar was zwischen Lyana und Rhaegar lief. Die offizielle Version ist: Sie war Robert versprochen, er hat sie entführt und vergewaltigt. Es gibt aber einige Indizien die darauf hinweisen dass sie einfach mit ihm durchgebrannt ist, Rhaegar soll ja auch ein ziemlich anständiger Kerl gewesen zu sein. Ich denke man hat sich dann darauf geeinigt er habe sie entführt da dies für Robert etwas einfacher zu akzeptieren ist, der hat Lyana ja abgöttisch geliebt.
 

MdoubleU

Mother of Dragons

Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
74
Ort
Aventurien
@Ferni:

@seonendseounli:
Jaaa du hast recht, mein Fehler! Stimmt, Dany hatte ja NOCH einen großen Bruder Rheagar, der schon tot ist und (Gott sei dank!) nicht der bekloppte der von Drogo umgebracht wurde...

Achja und NOCH ne Frage fällt mir da ein bezüglich der Thronfolge...
Was ist eigentlich aus Robert`s Bastardsohn geworden? Dem ältesten, der von der roten Priesterin und Stannis mal entführt wurde? Der wurde doch von Davos gerettet und irgendwo hin gebracht... hätte ER jetzt nicht eigentlich auch noch Anspruch auf den Thron!? O_o
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Theorien, die ich dazu gelesen habe:

Rhaegar Targaryen, Erstgeborener vom Mad King Aerys II. Targaryen und somit offizieller Erbe vom Thron.
Um dem dreiköpfigen Drachen ihres Wappens zu ehren, scheinen die Targaryens immer drei Kinder haben zu wollen. Nachdem Elia Martell Rhaegar Targaryen die nicht mehr geben konnte (nach dem 2. nicht mehr in der Lage dazu) wollte Rhaegar Lyanna Stark als seine Frau haben. Dadurch, das sie aber schon Robert Baratheon versprochenen war, kam es zur Entführung und zu Roberts Rebellion. Ob sie jetzt verschleppt oder freiwillig mitging, ist (noch) nicht bekannt.

Wenn das hinkommt, und daraus Jon entstand, ist das aktuell derjenige, mit dem höchsten Thronanspruch laut Erbreihenfolge.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@MdoubleU:

So gesehen haben die Baratheons ueberhaupt keinen Anspruch auf den Thron. Es handelt sich wohl um ein Erbkoenigtum, Robert hat den Thron aber nicht durch Abstammung sondern durch das Schwert bekommen, er ist de jure Usurpator
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Ich muss gestehen, ich gucke GoT zwar sehr gerne, bin da aber schon vor einigen Staffeln mit den Namen und Konstellationen immer mal wieder durcheinander gekommen, daher kann folgendes auch Oberquatsch sein.

Gefragt wurde, ob nicht Tyrion auch Anspruch haben könnte.
So, wie ich es verstanden habe, sollte dem nicht so sein.

Es war ja Aerys II. Targaryen König, durch die Rebellion von Robert hat dieser den Thron erobert.
Nach seinem Tod wurden seine "Kinder" Thronfolger. Tyrion war aber eben durch Cersei nur angeheiratet, hat also auch keine Ansprüche.
Meiner Meinung nach Cersei auch nicht, weil sie ja auch nur angeheiratet ist und eben nach dem Tod von Robert die Erbfolge an die Kinder überging, sie also schon aus dem Spiel sein müsste.
Aber gut, es kann natürlich sein, dass nach dem Tod des Königs, wenn keine Kinder da sind, der Ehepartner zum König/zur Königin wird.

Aus dem Targaryen Clan gibt es mMn nur noch einen Anspruch auf den Thron mittels erneuter Rebellion gegen den amtierenden König, weil Roberts Rebellion die klassische Erbfolge de facto außer Kraft gesetzt hat.
Deshalb muss Daenery auch mittels Kriegsflotte ihren gefühlten Anspruch erheben.

--- [2016-06-29 16:45 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Seonendseounli:
Jo, so gesehen waren die letzten Könige alle nicht ganz Rechtmäßig, aber de facto eben doch annerkannt, inklusive der Erben. Es ist ja wieder eine Erbdynastie in Gang gekommen, die von den anderen Häusern nicht angezweifelt wurde.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Also zu der Erbsache hatte ich mir auch Gedanken gemacht, wollte aber nicht am Tablet schreiben.

Robert Baratheon hat den Targaryens den Thron entrissen und eine neue Erbfolge ans laufen gebracht. Der hat aber keine einwandfreien Kinder. Da blieben nur die Bastarde wie beispielsweise Gendry, der ja nicht tot ist. Der ist ja am Ende von Staffel 3?! nur weggerudert.

- da ist die Frage, ob Geburt als Bastard anerkannt wird (da müsste man ein fiktives Rechtssystem diskutieren, von dem keiner so genau weiß).

Sollte Robert aber nicht gelten, weil der ursprüngliche König ja aus dem Hause der Targaryens stammt, dann geht das Erbrecht an die Kinder - davon sind zwei tot (Rhaegar und Viseris und Daeneris lebt noch) -und dann ist die Frage, ob eine Frau Erbrecht hat? - dafür muss auch geklärt werden, ob bei fehlenden Kindern dann das jüngere Geschwisterkind dann Anrecht auf den Thron hat (war ja bei Robert > Stannis > Renley auch nicht so recht klar, wer nun der rechtmäßige König ist.

Wenn dann aber das Königsrecht im Haus Targaryen bleibt. aber nicht an die Geschwister geht (geschweige denn eine Frau), dann wäre der erste Sohn Rhaegar (tot) der Thronfolger und nach ihm sein Kind (was ja Jon wäre) - da bleibt dann aber wieder die Frage ob ein Bastard denn rechtlich gesehen König sein darf
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
kommando zurück:
Tyrion hat natürlich KEIN anrecht auf den Thron! - da angeheiratet, danke für den Hinweis.
Cercei zumindest nach Britischem Recht auch nicht, der Thron geht nicht auf den Ehepartner über :unknown:

Ich glaub also, sie hat faktisch den Thron geraubt und alle so "okay" :D
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
da bleibt dann aber wieder die Frage ob ein Bastard denn rechtlich gesehen König sein darf
Wenn er denn überhaupt ein Targaryen-Bastard war, und nicht sogar ein offizieller Nachfolger, dessen Herkunft zu seinem Schutz verheimlicht worden wäre, schließlich sind (oder sollen) die ersten Kinder ja auch bei der Rebellion getötet worden sein, eben weil es seine Kinder waren.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
- da ist die Frage, ob Geburt als Bastard anerkannt wird (da müsste man ein fiktives Rechtssystem diskutieren, von dem keiner so genau weiß).
Ich glaube nicht, oder?


Sollte Robert aber nicht gelten, weil der ursprüngliche König ja aus dem Hause der Targaryens stammt, dann geht das Erbrecht an die Kinder - davon sind zwei tot (Rhaegar und Viseris und Daeneris lebt noch) -und dann ist die Frage, ob eine Frau Erbrecht hat? - dafür muss auch geklärt werden, ob bei fehlenden Kindern dann das jüngere Geschwisterkind dann Anrecht auf den Thron hat (war ja bei Robert > Stannis > Renley auch nicht so recht klar, wer nun der rechtmäßige König ist.
Ich meine irgendwann war sogar mal kurze Zeit eine weibliche Tagaryen auf dem Thron, bin mir aber nicht sicher.

Wenn dann aber das Königsrecht im Haus Targaryen bleibt. aber nicht an die Geschwister geht (geschweige denn eine Frau), dann wäre der erste Sohn Rhaegar (tot) der Thronfolger und nach ihm sein Kind (was ja Jon wäre) - da bleibt dann aber wieder die Frage ob ein Bastard denn rechtlich gesehen König sein darf
Ja, wobei Jon ja ein "Premium"-Bastard ist, da seine beiden Eltern aus großen Häusern stammen.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Uiuiui... da hab ich aber was losgetreten hier.

Mittlerweile hab ich eine Übersichtsgrafik gefunden, die zwar nicht mehr ganz aktuell ist, mir aber zumindest ein wenig Klarheit verschaffen konnte:

Game-of-Thrones-Character-Relationships.png
 
Oben