• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Katze in Sahne auf appenzeller Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Zutaten für 4 Portionen


1 Katze; abgehangen
Buttermilch; zum Marinieren
1 Esslöffel Wacholderbeeren
1/3 Teelöffel Pfeffer gemahlen
1 gross Zwiebel
1 Sellerie
2 Karotte
1 Petersilienwurzel
Salz
100 Gramm Butter; eventuell mehr, je nach Grösse der Katze
1 Steinpilz; getrocknet, eingeweicht
300 Milliliter Doppelrahm; leicht sauer mit
1 1/2 Teelöffel Mehl; verrührt

Rezeptzubereitung:

Eine abgehangene Katze, nach dem sie abgezogen und gesäubert worden ist, für zwei Tage in täglich gewechselter Buttermilch marinieren.

Anschliessend mit einem scharfen Messer die das Fleisch überziehenden Häute entfernen. Verwendet werden Rücken und Keulen. Aus dem Vorderteil, Leber, Herz, Lungen und eventuell dem Magen kann eine Pastete bereitet werden.

Die ausgenommene Katze mit fein zerkleinerten Wacholderbeeren und etwas gemahlenem Pfeffer einreiben und dann mit in dünne Scheiben geschnittenem Gemüse belegen.

Die so vorbereitete Katze einige Stunden lang an einem kühlen Ort lagern.

Danach das Gemüse wegnehmen, das Fleisch mässig salzen. in einen Schmortopf geben und mit frischen Butterstückchen belegen. Es darf noch ein getrockneter Steinpilz (nicht mehr) hinzukommen.

Den zugedeckten Schmortopf in die heisse Backröhre schieben.

Während des Bratens der Katze des öfteren mit dem Bratensaft übergiessen.

Ist das Fleisch gebraten, mit leicht saurer und dicker Sahne übergiessen, die mit dem Mehl gut verrührt wurde. Die Katze 10 ~ 15 Minuten in der Sahne schmoren lassen, damit die Sauce Geschmack erhält und entsprechend sämig wird.

In Portionsstücke geteilt, wird die Katze auf eine vorgewärmte Aufschnittplatte gelegt und mit der Sauce übergossen.

Quelle: http://www.cuisine.at/rezept_0886450_katze_in_sahne_auf_polnische_art.php (leicht abgeänderte Zutaten ;) )


Alles nur Quatsch:D Ich könnte niemals Katze/Hund etc... essen, obwohl es klingt gar nicht mal so übel :D
Die Idee kam mir spontan auf grund von diesem Thread
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Das Rezept funktioniert nicht. Ich hab's mit einer Katze aus der Nachbarschaft versucht, die immer mal hier abhängt. Sobald ich anfange sie mit der Buttermilch zu marinieren leckt sie sich wieder sauber. Muss ich vielleicht zuerst die Zunge rausschneiden?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Funktioniert natürlich nur wenn du die Katze im Sack kaufst. Mensch Maxwell :m

Dann ordentlich mit einem Knüppel druff...

PS: Ich glaube ich würde definitiv mal Katze probieren. Je nach dem ist das ja, mal angenommen es handele sich um eine Katze aus freier Wildbahn, ja auch nichts anderes als anderes Wild wie Reh oder ne Wildsau. Ist ja wieder nur dieses Haustier-kuschel-Dingsbums. So ein kleines Ferkel ist ja aber auch süß, trotzdem kommt es als Spanferkel auf den Grill :unknown:
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@DrDuke: Peta is not amused!

cdb44086_529-peta-people-eating-tasty-animals.jpeg
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike:

Wahre Geschichte:

Ein Freund von mir war Koch in einem kleinen Hotel wo er zusammen mit Küchenhilfen der einzige Koch war.

Die Küche lag im kellergeschoss mit Fenstern in "Bodenhöhe" als er mal alleine den Braten gerichtet hat, sah er wie eine Katze im offenen Fenster stand und den Braten anspringen wollte, also warf er das nach der Katze was er grade in der Hand hatte.... ein Messer.

Er hat das Vieh voll am Hals erwischt und die Katze war hinüber.

Also was tun mit der toten Katze vom Nachbarn? In Müll geht ja nicht gäb ja Nachbarschaftsskandale! Also als knallharter Koch: Der Katze schnell das Fell runter, Kopf, Schwanz und Pfoten ab: sieht aus wie Hase, perfekt.

Müll in eine Tüte mit den Küchenresten, falscher Hase in Tüte zum nacher in Wald werfen.

Da kam der Manager des Hotels: "Wo kommt der Hase her? Vom Lieferant dagelassen? Wir haben doch garkeinen auf der Karte? Ne den nimmste nicht einfach so heim. Den machste einfach morgen Mittag für die Belegschaft...

Und jahrelang glaubten alle seine Kollegen er würde kein Hase mögen.

Der Typ ist der Kracher :D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@elgitarre:

Och der ist als Koch ganz ordentlich, gibts nix zu meckern.

Kann das sein das du noch nie in einer Restaurantküche warst?

Da siehst du noch ganz andere sachen.

Ich kenn viele Story's von Köchen da mein Bruder einer ist und viele im Bekannten-/Freundeskreis hat.

Von Mäusen die in die Jus gefallen sind usw. die werden halt rausgeholt, einmal aufgekocht das ganze und gut ist.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Aurelio999:

Da bin ich schon lange drüber weg :unknown:

Da wird halt den ganzen Tag mit Lebensmittel, spritzendem Fett usw. gearbeitet.

Schau dir doch mal die Kochprofis oder so an, wie da teilw. die Küchen am Ende vom Tag aussehen.

Denkst du das Restaurant gegenüber putzt 3x täglich? Dazu ist gar keine Zeit.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@godlike:
Das war mir von Anfang an klar :D Obwohl eigentlich hast Du ja recht, vermutlich würde keiner hier den unterschied zu Kaninchen heraus schmecken, und genau darum esse ich auch keine Kaninchen... :D


Ach ja das Rezept ist übrigens nichts schweizerisches, habe ich von hier:
http://www.cuisine.at/rezept_0886450_katze_in_sahne_auf_polnische_art.php


Mal im ernst, auch wenn es bei uns tatsächlich legal ist Katzen und Hunde für den Eigengebrauch zu verspeisen, kenne ich keine Person die das jemals (in der Schweiz) gemacht hätte, klar früher im zweiten Weltkrieg war das evtl. für einige eine alternative, aber heutzutage gibt es das wohl nur noch sehr selten und dann in den hintersten ecken der Schweiz, und das ist auch gut so...

Trotzdem hat godlike irgendwie recht, und eigentlich ist es heuchlerisch von uns das abartig zu finden, denn Rinder/ Schweine und co sind teilweise genau so niedlich wie Hunde/Katzen...

Wenn ich mein Essen selber metzgen müsste, gäbe es wohl nur Hähnchen und Fisch, alles andere würde ich wohl nicht übers Herz bringen, aber was kann ich denn dafür, dass die ganzen Viecher einfach soooo gut schmecken... :D



@Sir elgitarre:
Iss ne Katze, immer wenn du hungrig bist, wirst Du zur Diva! ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da kann ich jedem nur die Bücher von Anthony Bourdain empfehlen:
Ich ebenso uneingeschränkt. Habe beide gelesen und mich köstlich amüsiert :D Hatte dahingehen aber auch nie großartige Illusionen. Klar ist die Küche tip-top wenn ich im L'Auberge Du Pont De Collonges das Menü verkoste, beim Döner gegenüber oder im eher einfachen Restaurant sieht das wohl ganz anders aus. Gut, das jetzt Katzen in den Topf wandern wird eher die Ausnahme sein, wieso das Steak so knirscht, eben weil es well-done bestellt wurde, kann ich mir aber denken :D Wenn ich mir ab und an beim Chinesen ums eck was bestelle, da in die Küche schiele, muss ich mich manchmal auch fragen wieso ich das so gut vertrage :coffee: Auf jeden Fall bieten die Bücher einen kleinen Einblick für all die, die da nicht so die blühende Fantasie haben :cool:

Ach ja das Rezept ist übrigens nichts schweizerisches, habe ich von hier:
http://www.cuisine.at/rezept_0886450_katze_in_sahne_auf_polnische_art.php
Hab ich auch schon heraus gefunden als ich heute Mittag dann mal eigenmächtig nach "Katzen Rezept" gesucht habe ;)

PS: Ich kaufe ab und an auch Pferd, das ist irgendwie ja auch total verpönt. Wieso das so ist habe ich auch nie verstanden. Derweil schmeckt es so ausgezeichnet und ist dazu noch günstig :T

>>Was der Bauer nicht kennt frisst er net<< lautet aber ja auch ein Spruch...
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
@godlike:
Trotzdem hat godlike irgendwie recht, und eigentlich ist es heuchlerisch von uns das abartig zu finden, denn Rinder/ Schweine und co sind teilweise genau so niedlich wie Hunde/Katzen...

Ich finde auch, dass die Einteilung in Nutz- und Haustiere doch sehr willkürlich ist. Schwein, Rind und Wild ist völlig normal, Pferd und Kaninchen eher unbeliebt aber okay (obwohl es beides normalerweise ja Haustiere sind) aber Hunde/Katzen völlig widerlich und krank. Dabei sind's alles Tiere. Sachlich betrachtet wär's eigentlich deutlich normaler ein ehemaliges Haustier zu essen was ein glückliches Leben hatte, als ein anonymes Schwein aus der Massentierhaltung. Wieso Hunde/Katzenfleisch hierzulande sogar verboten ist erschließt sich mir da nicht so ganz. Mein eigenes Haustier würde ich wohl auch nicht essen wollen, aber wenn's fertig beim Metzger zu kaufen wär'... Ich würde da wohl keinen großen Unterschied machen, was es denn mal für ein Tier war.

Aber was das anbelangt sind viele Leute etwas schizophren. Fleisch und Wurst, ja gerne, aber Blutwurst?! Neee, da ist ja Blut drin! Und am besten auch keinen ganzen Fisch, das wär' ja unappetitlich ein totes Tier auf dem Teller liegen zu haben. :rolleyes:
Besonders lustig sind aber auch die Vegetarier, die aus durchaus nachvollziehbaren Gründen Fleisch ablehnen, sich aber gleichzeitig einen Vierbeiner anschaffen der dann mit Industriefleisch par excellence gefüttert wird. :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sachlich betrachtet wär's eigentlich deutlich normaler ein ehemaliges Haustier zu essen was ein glückliches Leben hatte, als ein anonymes Schwein aus der Massentierhaltung.
Mit ein Grund wieso ich in meinem Freundeskreis öfter Werbung für Pferdefleisch mache. Für mich macht es wirklich ABSOLUT keinen Sinn wie man (zugegeben als nicht Pferdehalter oder extremer Pferdenarr, bei denen sieht das sicherlich noch mal anders aus) Pferdefleisch ekelhaft findet und überhaupt noch nicht mal probieren will. Erstens ist es viel Gesünder da weniger Fett und zweitens werden Pferde, im Gegensatz zu anderen Nutztieren wie Rindern oder Schweinen, eben nicht nur im Stall gehalten, angekettet und als einziger Zweck das spätere Schlachten - nein, die meisten dieser Pferde, die dann später geschlachtet werden, haben ein einigermaßen cooles Leben, sind Hauspferde, werden geritten, haben Auslauf usw. -> http://pferd-und-fleisch.de/pferdeflsh/eigen1.htm

Wieso da viele Menschen so pingelig sind verstehe ich beim besten Willen nicht. Es gibt so dermaßen viele Lebensmittel wo Tiere regelrecht geschunden werden, aber Pferdefleisch!? Das ist doch kraaaaank! Jaja :rolleyes:

So ist sie halt, unsere weinerliche "Filet"-Gesellschaft. Hätten die Leute jemals richtigen Hunger gehabt würde die alles fressen... Sicher auch ne Katze :D

PS: Habe mir schon oft überlegt mal in einer Zoohandlung nach "500g Meerschweinchen, geschnitten" zu fragen :D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike:

Also Prinzipiell, würd ich ja auch Hund, Katze, Meerschwein und Pferd essen, aber ich hab gelernt, das man mit seinem Essen nicht spielt :D

Also Pferd hatte ich schon öfters und finde es sehr lecker.

Katze, Hund und Meerschwein waren noch nicht auf der Speisekarte.
 

Stitch

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
Da wo dein Weihnachtsbaum wech kommt
Moin,
man kann ja gerne Katze und Hund essen, leider sind Haustiere (normalerweise) geimpft usw. Bei allen Mittelchen für unsere Haustiere steht explizit drauf, dass sie nicht für Tiere geeignet sind, die gegessen werden.

Wir hatten auch mal einen Hasen, den mein Sohn geschenkt bekommen hat. So süß, so klein. Nach einem Jahr passte er nicht mehr in seinen Käfig und wir haben beschlossen, Horst (so sein Name) als köstlichen Osterbraten zu genießen. Da wussten wir auf jeden Fall, dass er nur gesundes und artgerechtes Futter erhalten hat und keine Chemie (Lecker). Mein Sohn hat übrigens beim Ausnehmen mitgeholfen (Fleisch geht ihm halt über alles).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben