• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Katze in Sahne auf appenzeller Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@codec:

Gebraten krabbeln sie nicht (mehr) und die Haare sind auch weg. Yamyam..:D:T

220px-Fried_spiders_Skuon_Cambodia.jpg FriedSpiders.jpg



p n
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Vogelspinnnen fände ich nun garnicht so extrem schlimm.

Immerhin gehören sie dank Exoskelett und 8 Beinen zur selben Überordnung wie Hummer auch :unknown:

Außerdem hatte ich auch schon frittierte Heuschrecken mit Sourcream & Onion Geschmack.

Die waren zwar nicht der Hammer aber eigentlich ganz in Ordnung.


Da gibt es auch ne lustige Geschichte dahinter.
Die hat mein Klassenkamerad aus der Berufsschule am ersten Tag im neuen Schuljahr aus dem Afrikaurlaub mitgebracht.
Die waren frittiert, in so weißem Sourcream-Pulver geschwenkt und in Folie eingeschweißt.
Als wir dann einige gegessen hatten, hab ich eines der Krabelltierchen auf den Schreibtisch des Lehrers gelegt.
Als dann die neue Deutsch Lehrerin für das Schuljahr reinkam, meinte sie: "Ihh da liegt ein verschimmeltes Tier auf dem Tisch", da sie das Sourcream-Pulver für Schimmel gehalten hat. Also bin ich aufgestanden, hingelaufen und meinte "ach das kann man noch essen" und zack! Reingebissen.
Die Lehrerin dreht sich um und kotzt ins Waschbecken :D

Wir haben sie zwar dann aufgeklärt, dass es kein schimmliges, Tier war das da die ganzen Ferien lang lag, aber jedesmal wenn sie zu mir sah, hab mich mir in den Zähnen rumgestocher "hmm... da hängt noch ein Fühler/Flügel/Beinchen" und sie direkt wieder am würgen... wahrscheinlich konnte sie mich deswegen nicht leiden und ich bekam 'ne 4 :D

Edit:

War-10-ck, nach Ihrem Post und deiner Antwort, wird sie für mich immer *Bukkake-Codie* bleiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Das ist eine der Szenen die ich gerne aus der ersten Reihe oder als Hauptdarsteller erlebt hätte.

Auf dem Weg paar mal auf die Zunge beissen dann fängt man auch nicht an zu Lachen.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Ich finde ja eher die Heuchler witzig, die Hummer, Scampis und Krebse/Krabben und Fische samt Flosse/Augen (fr)essen, aber bei Insekten iiieh sagen :rolleyes:

Insekten sind sowas von gesund, Protein zum abwinken und die sparen bei der Zucht richtig Platz, sollte man mal langsam anfangen damit. Die Asiaten werden ja nicht umsonst so uralt und haben nicht diese typischen Wohlstandsfresskrankenheiten wie wir (Diabetes, Herz, Schlaganfall blabla).

Ja, ich hab so Viechzeugs schon gegessen, Heuchschrecke in Schokolade und Mehlwürmer fritiert. Ersteres hat geschmeckt wie Ciotto :T Ohne Witz mit Cremiger Füllung. Was "ieeeeh"? :rolleyes: Pfff.

Katze, Hund, Pferd und co hab ich nix dagegen, wenns gegessen wird (ich selbst esse garkein Fleischzeugs mehr), mir persönlich kommts nur auf das WIE an. Und das in Korea und co ist einfac nur abartig, die gehören genauso behandelt, wie sie die Lebewesen da behandeln!
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Insekten sind sowas von gesund
Das mag ja stimmen.

Heuchschrecke in Schokolade und Mehlwürmer fritiert.
In dieser Form allerdings garantiert nicht mehr, dann kannst Du genau so gut Chips rein hauen :D

Aber grundsätzlich hast Du recht, Scampys, Krebse, Muschel und allgemein Meeresfrüchte finde ich sogar ziemlich lecker, Würmer und Insekten habe ich jetzt nicht so Bock, aber frittiert oder sonst fein gekocht würde ich das schon probieren, aber auch nur das ich es mal gemacht habe...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich finds aber auch etwas heuchlerisch zu sagen man findet die Zustände scheiße wie Geflügel gehalten wird, die selben Bedingungen machen bei Insekten aber nix? Haben die weniger Lebenswert oder wie wird das bemessen?

Habe auch schon Insekten gegessen. Fand auch eigentlich lecker. Würde ich wohl ab und an auch hier essen, so schön abends vor dem TV ein paar Mehlwürmer oder Ameisen rein futtern hat ja auch was :D

PS: Es ist ja auch gar nicht so das man in Asiatischen ändern kiloweise Insekten verdrückt. Die Essen das zwar, aber auch eher in keinen Mengen. Würden jetzt alle anfangen Insekten zu fressen, würde die Nachfrage so steigen, das die Produktion die selben miesen Bedingungen erfahren würde wie es bei der jetzigen Fleischproduktion der Fall ist.

PS: Wie ist das eigentlich bei Vegetariern die kein Fleisch essen weil es ihnen um das Tierleben geht. Esse ich ein Steak habe ich ja sagen wir mal 1/500 Tierleben auf dem Gewissen. Bei Insekten ginge das ja ins unermessliche. Da kann man an einem guten Tag ja locker mal tausend Tierleben auslöschen :coffee:
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Ich hab nicht gesagt, dass ich die noch esse :D
Mal probiert, aber für mich sind Tiere alle Tiere, auch Insekten, und die esse ich nicht :T

Klar sind ie Haltebedingungen genauso mist, auch wenn es "nur" wirbellose Tiere sind (du weißt, dass man laut Tierschutzgesetz Insekten einfrieren darf, Mäuse z.B aber nicht, da Blutkreislauf usw?), wenn ich sehe, wie die Millionen von Mehlwürmern in ner Minikiste halten (Asien z.B), dann ist das genauso falsch wie die Hunde zu 5. in nem Käfig.

Trotzallem wäre logischerweise mehr Platz da als für die Riesenviecher, weniger zum essen brauchen sie auch noch, und ich sage nicht, alle Menschen sollten ab sofort Insekten essen, das ist Quatsch.....genauso wäre es wohl fatal, wenn alle nur noch Biofleisch kaufen, das würde das Gleichgewicht einfach rüberschaffen und Bio wäre Massenzucht, auch mist.

Weniger Fleisch und gut ist. Das, was es mal war zu schätzen lernen.....
:cool:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Dazu sollte man anmerken das zumindest einige Insekten gar kein Gehirn oder was vergleichbares haben. Wer die also nach Leidensethik nicht isst muss wohl verhungern.

Das vollkommene fehlen eines Gedächtnisses macht "Leiden" nach unserer Definition nunmal unmöglich.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
"Nach unserer Definition". Naja.
Was Menschen nicht alles für/über andere hinwegentscheiden.
Mal paar Beispiele:

Es gibt Menschen, die denken, (Tier)babys haben keine Schmerzen, wieso? (weil sie nicht aua sagen?) :unknown:
Man dachte bis vor kurzem, Tiere können nicht träumen.
Pflanzen haben auch kein Gehirn, trotzdem versprühen sie z.B Düfte, die andere neben sich umbringen :eek:
Gehirn sagt doch garnix aus, es gab schon Menschen, die ohne Gehirn gelebt haben und das ziemlich normal. Klingt komisch? Googel mal :D

Ich persönlich würde niemals etwas über andere Lebewesen sagen, wenn sie es mir nicht persönlich gesagt haben, dass es so ist. Nur weil Wissenschaftler etwas sagen, muss das nicht so sein. Sie gehen davon aus....aber wissen können sie es nicht und da ändert unsere Definition auch nix dran.
_Wir_ sind so, wir....

Aber das ist irgendwie philosophisch jetzt oder? :D

Und wenn ich meine Mehlwürmer hier so anschaue, dann sehe ich, dass sie das haben, was wir alle haben (sollten): Instinkt.
Den haben wir halt leider Gottes verlernt, bei uns sagt man jetzt denken dazu :p
Ändert aber irgendwie nix dran, dass auch die wissen, was sie tun müssen.
Verkriechen sie sich, würde das bei uns als Angst definiert usw usw....

Das war das Wort zum Freitag :unknown:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Oh, wissen kann man ne Menge, anhand dessen entscheidest du zum Beispiel ob du deine Wohnung zur Tür oder durch das Fenster im ersten Stock verlässt.

Frei übersetzt von "Tim Minchin's - Storm"
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Es gibt Menschen, die denken, (Tier)babys haben keine Schmerzen, wieso? (weil sie nicht aua sagen?) :unknown:
:

in Wirklichkeit denkt das keiner mit Hirn.
Man sagt sowas nur gerne um dann eigene Vorgehensweisen besser entschuldigen zu können.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
@Bekannter
Wissen? Ist das nicht eher Erfahrung bzw erlernt? Ich denke, ein Kind würde ausm Fenster rausgehen wollen.
(obwohl gerade die noch ihren Instinkt haben müssten :confused: ).

@el
dann haben Bauern kein Hirn :p
Die kastrieren doch die Ferkel ohne Betäubung.
bzw denkt mal an die Rottweiler und Dobermänner mit ihren Stummelschwänzchen :mad:

Naja wir Menschen sind schon arg überheblich, was das "Wissen" gegenüber anderen (uns so gesehn unbekannten) Lebewesen angeht :unknown:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@el
dann haben Bauern kein Hirn :p
Die kastrieren doch die Ferkel ohne Betäubung.

eben, davon sprach ich.
Die wissen genau was sie machen, es ist ihnen aber egal, da es so Geld spart.
Ehrlich zu sein würde aber für Entrüstung sorgen und nicht gut abkommen, also lügt man.

Und dass viele Hundezüchter das nur wegen dem Geld machen und nicht aus Tierliebe, das sollte auch klar sein.
Schuld sind dann aber auch die Politiker die sowas zulassen, und die Menschen die sowas kaufen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Eben, die Summe an Erfahrungen.

Ud jetzt beschränkst du das auf Menschen, niedlich, muss ich das Beispiel mit dem Tarantulafalken nochmal raussuchen? Was da abläuft, dagegen ist jegliche von Menschen betriebene Tierhaltung noch echt fürsorglich.

Edith meint ich habs noch in den Bookmarks:
Tarantulafalke - Tierdoku
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Natürlich ist das nur auf Menshcen bezogen.Vermutlich wird die Spinne sich das "merken", dass es da solche krassen Parasiten gibt, aber was sol sie denn machen? Sich ihr Leben lang verbuddeln? Das ist halt das Risiko im Leben, genau wie wenn wir vom Auto überfahren werden.

Ich hab hier Vogelspinnen und ich frage mich dauernd, wie und woher die wissen, was sie tun müssen z.B das trommeln zur Paarung usw. Die Viecher sind schons eit Generationen aus Privatzucht, die konnten das nicht von ihren Eltern lernen oder sowas.
Aber das kannst du doch nicht mit Parasiten vergleichen, vor die man sich weder als Tier noch Mensch schützen kann......
egal ob erfahrung oder nicht :unknown:

P.S
und nein fürsorglicher ist Quatsch. Ne Spinne kann mit 3 Beinen weiterleben ohne (vermutlich) Schmerzen (da kein Blutkreislauf sondern hohl innen) und jetzt kommst du mit Wirbeltierhaltung an?
Es ist ein Unterschied, ob du z.B eine Maus einfrierst (deren Innereien platzen) oder ein Insekt (das langsamer wird und "einschläft).....
Dein Beispiel kannste nicht hernehmen als Vergleich mit der tierquälerei die wir da veranstalten
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Das ist Instinkt, auch Menschen haben das, Atmen und Kacken musste dir ja auch keiner beibringen obwohl es das gezielte ansteuern von Muskeln erfordert.

Ist ja durchaus mittlerweile bekannt das ein Gehirn ein Beispiel für eine biologische Schaltung ist. Spinnen sind allerdings auch wieder vom Nervensystem Komplexer als Stubenfliegen. Von denen weiss ich das zumindest die meisten ein wesentlich komplexeres Verhalten haben. Allein wie die ihr Gift Haushalten. Ich frag mich auf welcher Ebene die sich da als Chemi Fabrik bewusst sind. Es gibt jedenfalls Andeutungen das sie wissen das es begrenzt ist. Viele Spinnen können entscheiden ob sie mit Gift beissen oder ohne. Von daher hätte ich Spienne jetzt in der Tat noch zu den "(geistig) höher Entwickelten Lebewesen" gezählt.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Du findest sch.. und atmen ist ein Instinkt? :eek:
Ich hätte das eher als automatisiertes Verhalten gedeutet :D
Sprich, wenn ich muss, dann muss ich halt, aufhalten geht nicht ung atmen tu ich einfach, außer, wo vielleicht der Instinkt greifen könnte, wenn ich unter der Decke liege und es langsam schwerer wird und ich im Schlaf instinktiv die Decke wieder hochmache.

Ich sehe Instinkt als Bauchgefühl. Man weiß es einfach ohne nachzudenken.

Und die Spinnen, verwechselst du das nicht mit Schlangen? Von denen weiß ich das genauso so (also gehört), aber Spinnen nutzen ihr Gift ja _eigentlich_, um ihre Nahrung zu verflüssigen, um es dann essen zu können, denn wie alle Tiere töten Spinnen nicht aus Spaß an der Freud, sondern eben um zu überleben.

Ich finde es z.B interessant, dass Schlangen ihrem "Feind" das Gift immer in die Augen spritzen wollen. Woher wissen Schlangen, dass das Augen sind? Gibt ja z.B Tiere, die Augen als Schutz irgendwo anders haben und selbst das erkennen Schlangen :eek:

Ich glaub, da müsste mal ein thread her mit solchen "Kinderfragen" :o
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Hätte ich auch gesagt, aber schlafen ist ja auch ein aktiver Prozess, übrigens noch so was das uns keiner beigebracht hat.

Deshalb muss man unter starker Sedierung beatmet werden und kann dadurch keinen Schlaf ersetzen. Schlaf ist auch wesentlich steuerbarer als die meisten wissen, siehe zum Beispiel Klarträumen.

Kann übrigens sein das nicht alle Spinnen das können, ich weiss jetzt auch nicht mehr welche es war. Habs nur mal speziell von einer Rasse gelesen. Aber ich war mir auch relativ sicher das Gift der Spinne und der Außenverdauvorgang 2 paar Schuhe waren, könnte allerdings auch wieder variieren. Ist jetzt alles ein Weilchen her, also das mit den Spinnen. Zum Thema Schlaf und Atmung bei Menschen bin ich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Meine Schwester war vor einigen Jahren im Urlaub in Tunesien. In der Hotelanlage tummelten sich viele Katzen.
Die wurden auch fleißig von den Hotelgästen gefüttert. Als dann Hase auf der Karte stand ist nicht nur meiner Schwester aufgefallen das plötzlich verdächtig wenig Katzen zur Stelle waren.
Die meisten haben sich dann nur von der Gemüseplatte ernährt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Eben, die Summe an Erfahrungen.

Ud jetzt beschränkst du das auf Menschen, niedlich, muss ich das Beispiel mit dem Tarantulafalken nochmal raussuchen? Was da abläuft, dagegen ist jegliche von Menschen betriebene Tierhaltung noch echt fürsorglich.

Edith meint ich habs noch in den Bookmarks:
Tarantulafalke - Tierdoku

nur ob halt deine Vogelspinne im gleichen Maße Schmerzen empfinden kann wie ein Säugetier sei mal dahingestellt...

Nur weil was in der Natur schrecklich abläuft, müssen wir Menschen es uns nicht rausnehmen das auch so zu machen.
Vor allem auch, wenn es gar nicht sein muss, und es auch problemlos anders gehen würde.
Wir sind eben keine instiktgesteuerten Insekten, wir können unser Handeln deutlich besser steuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben