• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Posttraumatische Persönlichkeitsabspaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Moin zusammen

Zuerst einmal eine der Fragen um die es geht ist rein hypothetisch. Ich habe momentan keine Freundin! Nur damits von Anfang an klar ist…

Vielleicht kurz zu mir…

Ich werde im März 17 lebe in der Schweiz bin Männlich ungebunden :p

Jedenfalls. Ich fange am besten von ganz vorne an^^

Ich wurde eigentlich meine gesamte Schulzeit durchgehend gemobbt zwischenzeitlich auch von ner Lehrerin. Jedenfalls hatte ich ab ca. Anfang sechster Klasse suizid gedanken. Das ging dann iwie ein halbes jahr so. Dann hatte ich irgendwann ein kleines Erlebnis (Ja ich kann nicht mehr genau sagen wann genau). Da war ich im Handarbeitsuntericht und wir haben so wollbälle gemacht. Als ich diese mit meinem einzigen kolleg hin und hergeworfen haben, hab ich ausversehen mit einem der Wollbälle eine Mitschülerin am kopf getroffen. Diese stand daraufhin auf und gab mir einen Arschtritt. Dies lies ich nicht mir auf sitzen und gab zurück. Lange rede kurzer sinn sie musste ins Spital weil sie eine Gehirnerschütterung hatte.

Irgendwann in der sechsten Klasse nach diesem Erlebnis hab ich dann iwie beschlossen etwas von mir abzuspalten. Ich hab dann wie einen Teil oder besser ein Teil meiner emotionen aus mir verbannt.

Heute weiss ich dass sich das Posttraumatische Persönlichkeitsabspaltung nennt.(oder sowas in der Art)

Hierzu jetzt ein paar Fragen:

1. wenn ich jetzt rein theoretisch ne Freundin hätte, würdet ihr ihr das erzählen? Weil grundsätzlich merkt man als aussenstehender gar nicht das ich daran “leide“

2. Wenn ich dann 18 bin in nem jahr würdet ihr das meinen Eltern erzählen? Also nach dem Mündig sein.

3. Würdet ihr euch nach eurem 18ten Geburtstag von einem Seelenklempner untersuchen lassen und allenfalls therapieren?

4. Wie würdet ihr als aussenstehende Reagieren wenn ein guter Freund von euch, euch sowas erzählen würde?

5. Was denkt ihr allgemein zu sowas? Also im allgemein auf personen wie mich bezogen…


Nun dann freue ich mich mal auf eure Antworten^^
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Aurelio999:

Ich kann nun nicht soviel mit dem Begriff "Posttraumatische Persönlichkeitsabspaltung" anfangen.

Ich weiß was du meinst aber wie äussert sich das bei dir? Vielleicht kannst das ja ein wenig weiter erklären.

Wenn du noch darunter leidest, würde ich das meinen Eltern gleich erzählen und auch gleich zu einem Psychologen gehen.

Ob du die Gespräche und die Behandlung fortsetzen willst oder nicht, kannst du nach einem Erstgespräch immer noch entscheiden.

Mit unter musst du auch mehrere Pychologen durchprobieren, bis du einen hast, der dir gefällt und bei dem du dich wohl fühlst.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Nerephes: ehm warte mal kurz ich glaube du missverstehst was....


Es ist nicht so als würde ich darunter leiden im sinne von es stört mich. es ist zum beispiel einfach so dass ich meine "aggression" wut what ever halt wie einart in mir vergraben habe sprich du bringst mich eigentlich nicht auf die palme^^ Bin seit iwie 4-5 Jahren nie mehr wirklich wütend gewesen :p

es ist jetzt nicht so als ob es mich "stören" würde....

Es geht rein hypothetisch drum was würdet ihr machen im bezug auf die Fragen oben^^
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Wenn ichs richtig verstehe, frisst du die ganze Wut in dich rein, bis die zweite Person in die ausrastet?
Oder ohne ausrasten? Ansonsten ist es doch top, du bist der friedfertigste Mensch auf erden, ist doch kein Problem.
Aber zu deinen Fragen:

1. Ne, was willst du erzählen? Es ist ja nichtmal diagnostiziert, du vermutest nur dass du darunter "leidest"

2. Sh oben.

3. Wer nicht krank ist, braucht keine Therapie.

4. Wenn du wirklich "psychisch krank" bist, sollte man darauf wie auf jede Krankheit zu reagieren. Helfen, gesund zu werden.

5. Ich glaube, du solltest das Internet keine Diagnosen erstellen lassen.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Aurelio999:

Wenn du nicht drunter leidest bzw. es dich nicht, wieso solltest du dann zum Psychologen?

1. Naja ich würd ihr damit nun nicht so EMO mäßig penetrant im Gesicht rum wedeln aber wieso solltest du das verschweigen?

2. Wieso warten? Wieso überhaupt verschweigen?

3. Wieso warten? Wenn du das Gefühl hast, dort müsse etas therapiert werden dann am besten gleich.

4. Normal? Verständnisvoll klar, aber deswegen würd ich nun nicht meine Samdhandchuhe rauskramen.

5. Zwiespältig. Ich habe nie gemobbt und bin immer dazwischen in meiner Schulzeit und auch danach. Ich finde sowas ein absolutes No-Go. Aber ich hab auch nie verstanden wie man das mit sich hat machen lassen bzw. wie man das so nah an sich kommen lassen kann. Ich war zwar nie als "Mobbingopfer" prädestiniert aber jeder kriegt mal sein Fett weg. Worte waren mir eigentlich immer egal und wenn jemand meinte es übertreiben zu müssen, dann hab ich im einfach mal die Grenzen gezeigt und gut war.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@cavin: nönö


Das hab ich mal dann kammen die suizid gedanken etc etc


Momentan ... Wie soll ich das sagen.. Ich Kann gar nicht wütend werden

Also als würde mir diese Emotion halt fehlen...

ich weiss dann zwar ah jetzt wäre ich eigentlich wütend, aber ich bins nicht

Und nochmals es geht mir nicht darum das zu ändern!!!


es geht nur um die Fragen was ihr da machen würdet....
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Fragen hab ich oben editiert, ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Du bist quasi ein Gefühls-Krüppel.
Bist du das nur bei negativen Gefühlen wie Hass und Wut oder kannst du auch nicht lieben?
Das ist die entscheidende Frage.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Nerephes: Ich will es gar nciht therapieren...


Es geht mir nur darum zu erfahren was IHR machen würdet^^

1. Wieso? ganz einfach weil sie es vielleicht nicht verstehen könnte ö.ä.

2. Ganz einfach weil meine Eltern der Typ ist ohlala da ist was schief schnell holen wir hilfe... Klar überspitzt aber das wärs in etwa^^

3. Ich habe nicht das gefühl das müsste^^

4. Das meinte ich auch gar nciht :D ich meinte mehr was du machen würdest wenn dir das einer erzählen würde... Nicht als ob er samthandschuhen bräuchte^^

--- [2014-02-04 14:52 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@cavin: Worauf ich hinaus will? ehm grundsätzlich was ihr dazu denkt^^

Also mich interessieren eure meinungen...

es "muss" ja gar nicht unbedingt diagnostiziert werden... Ich "weiss" es ja weil ich das halt mitgemacht habe.....

--- [2014-02-04 14:54 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@cavin: Doch doch das ist nicht das Problem.... Also ich glaube ihr versteht nicht worauf ich hinauswill^^


ICH habe nicht wirklich ein Problem... Ich will eure Meinung dazu hören was ihr bei einer fiktiven Person jetzt nicht unbedingt auf mich bezogen denken würdet... Sprich ich brauche nicht ratschläge etc mich interessiert was ihr dazu denken würdet....

Ja es trifft schon auf mich zu aber die Erklärung wahr mehr so gedacht dass ihr verteht wieso ich an euren Meinungen interessiert bin.,...
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@Aurelio999: Wenn du kein Problem hast, kannst du deinen Eltern, deiner Freundin und deinem Psychiater auch nicht davon erzählen.
Und wenn du nur keine Wut und Hass empfinden aber normal lieben kannst, bist du eben ein Hippie aber das ist nicht schlimm. Love und Peace und so.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Nerephes: Ich will es gar nciht therapieren...

Dann tu es nicht und du brauchst auch nicht zum Psychologen.

Es geht mir nur darum zu erfahren was IHR machen würdet^^

ICH habe bereits meine Erfahrungen beim Psychologen gemacht, ICH weiß mittlerweile wie ich mit sowas umgehe.
Aber ICH habe jedem der versucht hat, die Klasse zum Mobbing gegen mich anzustiften, die Scheiße aus dem Leib geprügelt, somit war das nie ein Problem.
Was du ja aber nicht getan hast. Also ist die Frage: Was möchtest DU tun?

1. Wieso? ganz einfach weil sie es vielleicht nicht verstehen könnte ö.ä.

Was soll man da nicht verstehen? Tickst du deshalb einmal im Monat aus, trägst einen Bikini, in dem du zu Schlagermusik mit einer tiefgekühlten Gans tanz, die du vorher mit deiner eigenen Scheiße gefüllt hast oder in wie fern sollte sie Verständis brauchen?[/QUOTE]

2. Ganz einfach weil meine Eltern der Typ ist ohlala da ist was schief schnell holen wir hilfe... Klar überspitzt aber das wärs in etwa^^

Weil sie selber es nicht einschätzen können und lieber auf Nummer sicher gehen, was sehr löblich ist.
Vielleicht würde ein normales, offenes Gespräch deine Eltern aber schon aufklären und beruhigen.

3. Ich habe nicht das gefühl das müsste^^

Wieso willst du dann zum Psycho-Dok? Oder anders gesagt, wieso hast du das Gefühl das zu müssen?

4. Das meinte ich auch gar nciht :D ich meinte mehr was du machen würdest wenn dir das einer erzählen würde... Nicht als ob er samthandschuhen bräuchte^^

Ja was soll ich denn tun? Nichts natürlich. Was könnte man denn tun?
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
ICH habe bereits meine Erfahrungen beim Psychologen gemacht, ICH weiß mittlerweile wie ich mit sowas umgehe.
Aber ICH habe jedem der versucht hat, die Klasse zum Mobbing gegen mich anzustiften, die Scheiße aus dem Leib geprügelt, somit war das nie ein Problem.
Was du ja aber nicht getan hast. Also ist die Frage: Was möchtest DU tun?

Gar nichts?

Was soll man da nicht verstehen? Tickst du deshalb einmal im Monat aus, trägst einen Bikini, in dem du zu Schlagermusik mit einer tiefgekühlten Gans tanz, die du vorher mit deiner eigenen Scheiße gefüllt hast oder in wie fern sollte sie Verständis brauchen?

Nööö überhaupt nicht mehr dass ich beispielsweise suizid Gedanken hatte dass ich die ganze zeit gemobbt wurde auch vonner Lehrerin dass ich ein teil meiner Emotionen vergraben habe?

Weil sie selber es nicht einschätzen können und lieber auf Nummer sicher gehen, was sehr löblich ist.
Vielleicht würde ein normales, offenes Gespräch deine Eltern aber schon aufklären und beruhigen.

Nein für sie sit alles was anders ist abnormal sie haben ihre eigene kleine rosarote Welt wenn man es so nennen will :p

Wieso willst du dann zum Psycho-Dok? Oder anders gesagt, wieso hast du das Gefühl das zu müssen?

Will ich nicht... steht doch auch ?

Ja was soll ich denn tun? Nichts natürlich. Was könnte man denn tun?

keine ahnung?

Darum frag ich ja? um eure gedanken zu erfahren^^
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland

Anscheinend beschäftigt dich der Gedanke ja, sonst gäbe es diesen Thread nicht :)

Nööö überhaupt nicht mehr dass ich beispielsweise suizid Gedanken hatte dass ich die ganze zeit gemobbt wurde auch vonner Lehrerin dass ich ein teil meiner Emotionen vergraben habe?

Hatte oder Hast? Wenn du die hattest, ist es nicht schlimm, wenn du die noch hast ist es sehr schlimm. Das du gemobbt wurdest ist Vergangenheit und mit jedem Jahr das vergeht wird es unwichtiger. Wenn du dich daran störst, dass du ein Teil deiner Emotionen begraben hast, dann tu was dagegen, wenn nicht ist es gut. Was soll deine zukünftige daran nicht verstehen? Wenn du dich nicht seltsam benimmst ist doch alles im Lot^^

Nein für sie sit alles was anders ist abnormal sie haben ihre eigene kleine rosarote Welt wenn man es so nennen will :p

Naja, was soll passieren? Dich zwingen können sie ja nicht.

Will ich nicht... steht doch auch ?

Sie meine 1. Antwort.

keine ahnung?

Darum frag ich ja? um eure gedanken zu erfahren^^

Eben nix. Du bist ein ganz normaler Mensch. Jeder trägt sein Päckchen mit rum. Das sollte nix ausmachen.

Ich schick dir nachher noch mal ne PM :)
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Hat dir irgendein Arzt bestätigt, dass du sowas hast? Ich wäre immer vorsichtig bei so Selbstdiagnosen. Unsere Psyche ist stark und wir können uns oft selbst etwas einreden, ohne das wir es merken. Kann sein, dass du ganz okay bist.

Ich würde echt nicht so voreilig sein, dich selbst als krank zu sehen.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@Harley Quinn: ehm....
Glaub es mir.. ich brauche keinen arzt wenn ich 4 jahre lang nicht wütend wurde und nichtmal mehr weiss wie sich das anfühlt.......


und ich habe das ja mitgemacht kann mich ja daran erinnern........

@nere bezüglich 1. Ja es beschäftigt mich das ist schon klar... aber nicht so als müsste sich was ändern... was mich interessiert ist wie andere menschen darüber denken^^

und ja das ist schon vorbei aber was ich sagen wollte ist sie haben nix davon mitbekommen ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Ich stimme mit Harley überein. Wenn Du keine echte Diagnose hast und nur so lange im Internet
gesucht hast, bis Du was *auf Dich passendes* gefunden hast, dann ist es müßig zu überlegen ob
man es jemandem sagen würde.

Wenn Du es nicht mal Deinen Eltern gesagt hast, Deine Eltern oder Lehrer Dich auch nicht auf auffälliges Verhalten
angesprochen haben, dann solltest Du Deine Selbstdiagnose vielleicht mal von fachmännischer Seite überprüfen lassen.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Sagt mal lest ihr eigentlich den thread durch bevor ihr antwortet???
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Vorab: Du kannst zwar den Verdacht haben, an dieser Störung zu leiden, doch würde ich mir immer eine professionelle Diagnose einholen, bevor du dir zu viele Gedanken wegen sowas machst. Vielleicht bist du auch einfach nur introvertiert und kannst deswegen beispielsweise nicht richtig ausrasten. Oder du richtest deine Wut halt automatisch gegen dich selbst oder Ähnliches. Kannst argumentieren wie du willst, aber ein entsprechendes Studium hast du vermutlich nicht abgeschlossen, also geh einfach auf Nummer sicher - kosten tut es ja nichts ;)


Es ist nicht so als würde ich darunter leiden im sinne von es stört mich. es ist zum beispiel einfach so dass ich meine "aggression" wut what ever halt wie einart in mir vergraben habe sprich du bringst mich eigentlich nicht auf die palme^^ Bin seit iwie 4-5 Jahren nie mehr wirklich wütend gewesen :p

es ist jetzt nicht so als ob es mich "stören" würde....

Puh, das Gefährliche an Gefühlen ist: Sie mögen jetzt harmlos sein, aber können dich bald ganz schön verfolgen und dir viel kaputtmachen.
Wenn du Gefühle nicht richtig auslebst, wird es deinem Umfeld schwerer sein, dich zu verstehen. Das kann dann so weit gehen, dass auf andere einfach gar keine Wirkung oder Ausstrahlung hast. Klingt vielleicht harmlos, aber ohne zumindest ein wenig Charisma dürfte es auch schwerer sein, eine Freundin zu finden. Das ist vermutlich so das Vorzeigebeispiel für meine Aussage von gerade: Mag dich jetzt nicht stören, aber irgendwann könnte der Punkt kommen, an dem du dich fragst, wieso du diesen Weg gewählt hast.
Ich weiß genau, wovon ich da rede.. denn ich konnte meine Gefühle einfach mal komplett "ausschalten". Die Zeit ist dann aber auch nicht mehr besonders schön. Man verfolgt irgendein Ziel, aber kann nie genug haben, weil man sonst keine Lebensaufgabe mehr hat.
Also würde ich dir nahe legen, wirklich mal mit einem Psychologen zu reden, nur um überhaupt zu gucken, ob du mit Gefühlen nicht auf lange Sicht glücklicher wärst. Wir können dir das mit Sicherheit nicht in den Mund legen. Aber ich für meinen Teil kann dir halt von meiner eigenen Erfahrung berichten, wenn es darum geht, ob man Gefühle einfach abschaltet oder nicht. Seit vielleicht 1-2 Jahren hat sich das bei mir wieder erledigt. Ich lasse alles zu, was geht. Auch wenn ich manchmal traurig bin, leide, es mir scheiße geht oder sonst was: die schönen Gefühle sind es mir wert.


Momentan ... Wie soll ich das sagen.. Ich Kann gar nicht wütend werden

Also als würde mir diese Emotion halt fehlen...

ich weiss dann zwar ah jetzt wäre ich eigentlich wütend, aber ich bins nicht

Das zeugt für mich eigentlich eher vom Gegenteil: Dass du eine starke Psyche hast und dich nicht so leicht aus der Fassung bringen lässt. Das ist ein Abwehrmechanismus, ohne den man verdammt durchschaubar wäre. Und da du ja immer noch weißt, du solltest eigentlich wütend sein, ist es nicht so, dass du diese Emotion nicht kennen würdest. Sondern eher so, dass du weißt, was dein Gegenüber beabsichtigt hat, aber du das halt ganz anders gewichten kannst.


Glaub es mir.. ich brauche keinen arzt wenn ich 4 jahre lang nicht wütend wurde und nichtmal mehr weiss wie sich das anfühlt.......


und ich habe das ja mitgemacht kann mich ja daran erinnern........

Wütend wird man nur, wenn man in irgendeine Art und Weise persönlich in etwas verwickelt ist. Heißt: Solange du nichts an dich ran lässt, gibt es nichts, was dich so leicht aus der Fassung bringt. Du bist folglich kein Teil einer "Gesellschaft" (beispielsweise deiner Schulklasse), sondern stehst außen vor.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@p3Eq: Also zuerst mal danke für deine ausführlichen Antworten...


Aber jetzt Ganz ernsthaft Leute Wie oft muss ich das noch schreiben.......?


Ich brauche keine Therapie dagegen ich gehe nicht zum Seelenklempner und das ist weder sinn noch zweck des Threds....



Nochmals zum Mitschreiben ich wollte mit diesem thread eigentlich nur erfahren wass ihr dazu denkt indem ihr die Fragen beantwortet die ich oben geschrieben habe es ging von anfang an nicht darum ob ich jetzt therapiert werden muss oder nicht....


Ich wollte mit diesem Thread auch erfahren wie Leute das aus der anderen Sicht sehen um zu erfahren was möglicherweise für Reaktionen Überlegungen kommen what ever aber ist jetzt egal....

Der thread ist ziemlich sinnlos geworden und beinhaltet eigentlich nicht mehr da ursprüngliche ziel....


Kann bitte jemand der Mods/admins what ever diesen Thread schliessen?
Danke vielmals...


PS. Weitere Antworten sind NICHT erwünscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben