• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Freeware Sammelthread

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Freeware / Kostenlose Software

Jeder Link führt zum Downloadbereich der entsprechenden Herstellerwebsite. Dadurch ist in der Regel ein Viren- und Malwarefreier Download gegeben...
Etwaige Vorschläge können natürlich geposted werden und werden dann auch eingepflegt... gleiche Prinzip wie im Szeneseiten Thread! Zulässig sind nur permanente Testversionen (wie WinRAR zum Beispiel) oder Freeware. Keine Shareware!

Browser:
Mozilla Firefox | Addons
Google Chrome | Addons
Opera | Addons
Maxthon Browser | Addons
Chromium
Vivaldi

E-Mail-Clienten:
Mozilla Thunderbird | Addons

SeaMonkey
(Browser, Emailclient etc)
inky
claws-mail.org

Virenscanner / Firewall:
Avira Free Antivirus
avast Free Antivirus
AVG Anti-Virus Free
ZoneAlarm
ClamAV (Client und Datenbank)
360totalsecurity.com

Malwarescanner:
HijackThis | Auswerter
MalwareBytes
CCleaner
Spybot Search & Destroy
Ad-aware

Systemdiagnose / Benchmark Tools:
HWiNFO (Überwachung & Auslesen von Hardwareinformationen)
CPU-Z (CPU Spezifikation)
GPU-Z (Grafikkarten Spezifikation)
HWMonitor (Temperaturübersicht)
Furmark (Grafikkarten Belastungstest)
Prime95 (CPU Belastungstest)
Memtest86+ (Arbeitsspeicher Test)
Memtest86 (Arbeitsspeicher Test)
AS SSD Benchmark (SSD Benchmark)
Crystal Disk Mark (SSD Benchmark)

Office / Textverarbeitung:
OpenOffice
LibreOffice
AbiWord
MS Office Starter 2010 (Office mit Werbung)

Media Player:
VideoLan Player (VLC)
AIMP
foobar2000
Media Player Classic
mpv.io

Bildbearbeitung / Bildbetrachtung:
GIMP
Paint.Net
IrfanView
Xnview
Greenshot
PhotosFiltre

Videobearbeitung / Encoding:
HandBrake (DVD/BR/Video -> h.264/mkv)
AutoGK (DVD -> xvid/AVI)
MakeMKV Beta (DVD/BR -> mkv)
ediaInfo (Medieninformationen auslesen)

Messenger:
HexChat (IRC)
Nettalk (IRC)
Miranda
Pidgin
3CX Phone (Tel. Server, SoftPhone etc)
Mumble
(Voicechat Server, Client) <= Achtung: SourceForge
TeamSpeak (Voicechat Server, Client)

Entpacker:
7zip
WinRar (als unendliche Testversion)

Verschlüsselung / Passwörter:
TrueCrypt
GnuPG
KeePass

Audio / Ripper / Tagging:
Audacity
CDex (CD Ripper)
MP3TAG (ID3 Tagger)
mp3gain
XRECODE(Konverter)

Downloader / FTP:
FileZilla (FTP Client)
FileZilla Server
jDownloader
jDownloader 2 (Achtung, AdWare bei der Installation abwählen!)
Pyload

Virtualisierung / Virtuelle Maschinen:
VirtuelBox

PDF Reader / Ersteller:
FoxIt Reader (PDF Reader)
PDF Blender (PDF zusammenfügen)
PDFCreator (PDF Drucker und Ersteller)

SSH / Telnet etc:
Putty (Telnet / SSH Client uvm)

Sonstiges:
Notepad++ (Besserer Editor)
Launchy
CDBurner XP (Brennen)
BurnAware Free (Brennen)
Deamon Tools Lite (Virtuelle Laufwerke/Mounten)
Standalonestack (Taskbar Erweiterung)
RocketDock (Application Launcher)
JS Pager (Virtual Desktop)
Everything Search Engine (Windows Sucherweiterung)
Multidesk (Remote Desktop Client)
WSUS Offline Update (Offline Update)
CustomExplorerToolbar (Windows 7 Explorer Erweiterung/Modifikation)
OpenVPN (Client und Server)
Eclipse (Entwicklung IDE)
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Filezilla würde ich leider gleich mal aus der Liste rauswerfen, solange sie über Sourceforge ihre Software verbreiten. Sourceforge ist für mich zumindest gestorben. Drive-by-Installer will und brauche ich nicht. Wenn du schon Shareware ausschließt, solltest du gleich Mal- und Adware genauso ausschließen und nichts anderes wird, insbesondere mit Filezilla via SourceForge verteilt. (blog.gluster.org about SourceForge)

AntiVirus:
ClamAV (Client und Datenbank)

Browser, Emailclient:
Chromium (Browser)
SeaMonkey
(Browser, Emailclient etc)

Entwicklung:
Eclipse (Entwicklung IDE)

SSH / Telnet etc:
Putty (Telnet / SSH Client uvm)

Voice / VoIP:
3CX Phone (Tel. Server, SoftPhone etc)
Mumble
(Voicechat Server, Client) <= Achtung: SourceForge
TeamSpeak (Voicechat Server, Client)

VPN:
OpenVPN (Client und Server)
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Filezilla würde ich leider gleich mal aus der Liste rauswerfen, solange sie über Sourceforge ihre Software verbreiten. Sourceforge ist für mich zumindest gestorben. Drive-by-Installer will und brauche ich nicht. Wenn du schon Shareware ausschließt, solltest du gleich Mal- und Adware genauso ausschließen und nichts anderes wird, insbesondere mit Filezilla via SourceForge verteilt. (blog.gluster.org about SourceForge)

Bei mir läd der da den ganz normalen Filezilla Installer und hat auch noch nie etwas anderes geladen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wie groß ist die Datei? 724 kB? Und von wo wurde der Download heruntergeladen? Sicher nicht von xx.dl.sourceforge.net sondern von download.sfrgcdn.com, oder?

Das ist nicht das eigentliche Programm, sondern nur ein Drive-By-Installer, der neben dem gesuchtem Programm auch Adware mit installiert.

https://www.virustotal.com/de/file/...6ecdb31a48e89cdc9f5735db/analysis/1405042066/
http://anubis.iseclab.org/?action=result&task_id=1a4411809d9e87d5481390099456aa70c

Per Klick auf den Alternativen Direktlink bekommt man zwar immer noch die richtige Datei, aber das automatisch erstmal der Adwareinstaller geladen wird, hinterlässt schon einen etwas faden Beigeschmack.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
4,8 MB (Client) und 1,9 MB (Server). Scheint also kein Drive-By-Installer zu sein. Kann die Dinger eh nicht ab.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Download Now!
sourcforge - Trusted for Open Source

Verlinkt wird auf:
[src=txt]http://sourceforge.net/projects/filezilla/files/FileZilla_Client/3.8.1/FileZilla_3.8.1_win32-setup.exe (+ weiterer Metadatenschrott)[/src]

Daraufhin erhalte ich eine FileZilla_3.8.1_win32-setup.exe (mit SF-Icon)

Erschreckender Weise schlagen bei Virustotal nur 5 von 54 Scannern an.

AntiVirADWARE/InstallCore.Gen20140712
DrWebAdware.InstallCore.39820140713
ESET-NOD32a variant of Win32/InstallCore.LA20140712
SophosInstall Core Click run software20140713
VIPREInstallCore.b (fs)20140713
Sogar Größen, wie BitDefender identifizieren die Datei fehlerhaft als clean.

Eine saubere Version kann, wenn ich das richtig sehe, allerdings hier bezogen werden:

http://softlayer-ams.dl.sourceforge.net/project/filezilla/FileZilla_Client/3.8.1/FileZilla_3.8.1_win32-setup.exe
 

0xFADED

$coffee->toCode();

Registriert
26 Juni 2015
Beiträge
115
Ort
XFxFQVJUSA==
*Thread ausgrab* :D


Ein paar Sachen die (wie ich finde) noch fehlen:



LG :coffee:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich hoffe, ich habe alles richtig eingepflegt ... bitte mal drüber gucken. Werde dann in den nächsten Tagen alles löschen was hier so steht damit nur noch der Startpost steht :)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
[*] Vivaldi
- vivaldi.com
- Addons: noch keine

Nicht ganz richtig. Über den Chrome Webstore (https://chrome.google.com/webstore/category/apps) kann man Erweiterungen installieren. Diese kann man dann auch über die Adresse vivaldi://extensions verwalten. Alle Erweiterungen funktionieren allerdings noch nicht. Was ebenfalls noch nicht klappt sind die Icons einer Erweiterung die im Browser eingeblendet werden über die man diverse Funktionen eines Plugins aufrufen kann (Adblock Plus zum Beispiel).

Edit: Bei Vivaldi wäre es meiner Meinung nach auch sinnvoll anzumerken, dass es sich aktuelle um eine Technical Preview Version handelt. Demnächst wird es dann auch eine Beta-Version geben. Von fertig ist der Browser also noch etwas entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Schöne Liste - mir würde noch gefallen wenn es bei den Programmen jeweils einen Hinweis gäbe, ob auch eine Mac OSX bzw. Linux Version verfügbar ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hier kann man ja mal Hiren's BootCD mitteilen:

Hiren's BootCD (kurz HBCD) ist ein von CD oder USB-Sticks bootfähiges Live-System, das auf einem angepassten „Mini Windows XP“ (Windows PE) sowie dem Bootmanager GRUB4DOS beruht. Zusätzlich wird die Linux-Distribution Parted Magic zum Start angeboten.

Vornehmliches Ziel ist es, defekte Microsoft-Windows-Systeme zu retten oder wiederherzustellen. Weiterhin bietet es vielzählige Möglichkeiten zur Datenrettung, Backup und Forensik. Die Software wird als unersetzbares „Schweizer Taschenmesser“ zur PC-Wartung empfohlen und gehört in Download-Portalen zur am häufigsten heruntergeladenen Software.

Für 32bit Rechner bietet sich das letzte Old-Release an 15.2. Für aktuelle Rechner (insbes. Windows 10) kann man auf das neueste Image zugreifen.

https://www.hirensbootcd.org/

Kann mit bspw. Rufus auf USB-Stick gebracht werden.

Für Administatoren oder die die es werden wollen nur zu empfehlen :coffee:

ps: der obige Wikiquote ist etwas veraltet
 
Oben