• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Lautsprecher-Selbstbau-Thread

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Hallo an alle!

Wollte mal in die Runde fragen, ob es auch noch andere Leute gibt, die so gerne wie ich Lautsprecher bauen. Was habt ihr gebaut? Wie ist es euch dabei gegangen? Wie gefallen euch die Boxen?

Vielleicht kann ich auch noch den einen oder anderen für dieses tolle Hobby begeistern, deswegen anbei ein kleiner Bauvorschlag aus meiner eigenen Feder. :)




Es handelt sich bei meinem Bauvorschlag um ein sogenanntes Backloaded Horn. Das ist also kein konventioneller Lautsprecher, wie ihn die meisten von euch kennen werden. Solche Lautsprechergehäuse kann man nicht im Laden kaufen, nur selbst bauen. Das Konzept funktioniert folgendermaßen:

Während die meisten (HiFi-)Lautsprecher als Mehrwegelautsprecher (Hochtöner, Mitteltöner und Tieföner) ausgelegt sind, setzt mein Lautsprecher auf ein einziges Lautsprecherchassis: Ein Breitbandlautsprecher. Ein Breitbandlautsprecher ist in der Lage, ohne weitere Weichenbauteile das komplette hörbare Frequenzspektrum wiederzugeben. Dies hat einige sehr tolle Vorteile:

  • Bei Mehrwegesystemen sind die Lautsprecherchassis neben-/übereinander angeordnet. Ein Breitbandlautsprecher ist eine Punktschallquelle, kann daher bei Stereo eine deutlich bessere Räumlichkeit bieten.
  • Deutlich bessere Sprachwiedergabe.
  • Höhere Abbildungsschärfe (da der Schall nicht über eine Frequenzweiche "auseinandergerissen" wird).

Allerdings hat die Medaille auch eine Kehrseite:

Große Breitbandlautsprecher bündeln den Schall. Sie liefern, wenn überhaupt, nur im sogenannten Sweetspot (Lautsprecher genau auf den Hörplatz ausgerichtet) ausreichend Hochton. Kleine Breitbandlautsprecher können guten Hochton, haben nicht genug Membranfläche um genug Luft zu verdrängen und so einen ausreichenden Bass zu liefern. Es ist daher eine Gratwanderung, hier den besten Kompromiss zu finden.

Ich habe mich für den Visaton FRS8 4Ohm (nicht FRS8M!) als Lautsprecherchassis bei meinem Bauvorschlag entschieden. Das ist ein kleiner, jahrelang bewährter, sehr guter und gerne verbauter Breitbandlautsprecher. Zudem vergleichsweise spottbillig, ein Chassis kostet ca. 10€. Meine Box kann man daher als "Low Budget" bezeichnen - was aber bei weitem nicht heißt, dass sie billig/schlecht ist. Kosten für das Lautsprecherpaar sind aber nur rund 40€ (ohne Finish), je nachdem wie viele Kleinteile man schon daheim hat.

frs8.jpg

Der Visaton FRS8 ist ein 8cm-Breitbandlautsprecher. Guter Hochton und bündelt nicht stark, dafür aber viel zu wenig Membranfläche, um unter 100Hz noch genug Luft zu verdrängen. Von Bass sind wir also noch weit entfernt. Der Trick steckt im Gehäuse. Es gibt bereits einige Bauvorschläge mit dem FRS8, allerdings war ich mit keinem zufrieden: Dröhnbass, kein Bass, zu wenig Tiefgang. Meiner Meinung nach geht es noch besser als bei vielen der Bauvorschläge.



Doch mit welchem Gehäuse schaffen wir das? Backloaded Horn heißt das Gehäuseprinzip. Aber was ist das eigentlich? Ein Horn ist ein natürlicher Schallverstärker, welcher schon seit Jahrhunderten zum Einsatz kommt. Sei es als Trompete oder als Verstärkungstrichter beim Grammophon. Bei meinem Gehäuse kommt das selbe Prinzip zum Einsatz.

Der Breitbandlautsprecher strahlt Hoch- und Mittelton direkt nach vorne ab. Der rückwärtig abgestrahlte Schall wird in einer Druckkammer "gefiltert" (Hoch- und Mittelton raus) und über das Horn als Bass weiter verstärkt.

blhornprinzip.png

Über das Horn "vergrößere" ich meine Membranfläche von mickrigen 31cm² auf 360cm², also ca. 11 Mal so groß. Damit ist meine Box bei wandnaher Aufstellung in der Lage, Frequenzen bis ca. 60-70Hz (je nach Aufstellung) zu übertragen. Damit kann man schon sehr gut Musik hören. Der Hornaustritt ist bei meinem Lautsprecher - im Gegensatz zum Prinzipbild - nach hinten gerichtet. Das habe ich unter anderem aus den folgenden Gründen so gemacht:

  • Größerer Hornmund möglich (mehr Platz), dadurch lautere Bassverstärkung.
  • Die Box lässt sich so ziemlich leicht bauen, es werden Bretter gespart.
  • Einfacher Bau einer Center-Variante möglich (Lautsprecherchassis in die Mitte setzen).
  • Wand hinter dem Lautsprecher wird als "Hornverlängerung" benutzt, dadurch kann die Box kleiner ausfallen bzw. tiefer spielen. Allerdings braucht die Box zwingend Wandaufstellung!
  • Man kann den Bass durch ändern der Lautsprecheraufstellung etwas an seine eigenen Wünsche anpassen.
  • Es sieht hybscher aus.


Hier der Bauplan:

Ohne Gehrungsschnitte:
hornohne.png

Mit Gehrungsschnitten (empfohlen):
hornmit.png

Zuschnittsliste:
Angaben in cm!

Ohne Gehrungen:
Code:
2x  51,5 * 24    Seitenwände
1x  51,5 * 10    Front
2x  22,5 * 10    Deckel+Boden
1x  33   * 10    Druckkammer
1x  32   * 10    Hornverlauf oben
1x  17,5 * 10    Hornverlauf unten

Mit Gehrungen:
Code:
2x  51,5 * 24   90° 90°  Seitenwände
1x  51,5 * 10   90° 90°  Front
2x  22,5 * 10   90° 90°  Deckel+Boden
1x  36   * 10   90° 29°  Druckkammer
1x  32   * 10   90° 75°  Hornverlauf oben
1x  17,6 * 10   45° 45°  Hornverlauf unten
(Wegen der Winkel auch mal in den oberen Bauplan reinschauen)

Technische Daten:
Lautsprecherchassis:

Visaton FRS8 in 4 oder 8 Ohm.


Horn:

Druckkammer: 2,6l
Halsfläche: 21cm²
Mundfläche: 360cm²
Hornlänge: 65cm


Simulation Frequenzgang:

freq.png

Simulation Impendanz:

imp.png

Benötigte Teile:
2x Visaton FRS8 4/8 Ohm
2x Anschlusskabel Zwilligslitze, >0,75mm², ausreichend lang
4x Kabelschuh (optional), sonst Kabel direkt am Lautsprecher anlöten
4x Bananenstecker-Buchsen + Stecker oder Anschlussterminal (optional)

8x kleine Holzschrauben zur Befestigung des Lautsprecher-Chassis
2x Stecker für Lautsprecherkabel, passend zum genutzten Verstärker
2x Noppenschaum, rund 2cm dick (inkl. Noppen), 32cm*10cm

Gehäuseaufbau:

  1. Holz (15mm Spanplatte) bekommt man im Baumarkt, meist inkl. Zuschnitt. Gehrungsschnitte werden dort aber meist nicht gemacht, das muss man selber machen (oder darauf verzichten).

  2. Ausschnitt für Lautsprecherchassis aus der Front mit Stichsäge, Lochsäge, etc. ausschneiden. Durchmesser 72mm.

  3. Eine Seitenwand auf die Arbeitsplatte. Hier bauen wir das Innenleben auf. Alle Bretter nach Plan auf der Seitenwand aufleimen. Viel Leim nehmen, vor allem an den Stellen an denen die Bretter schräg auf Stoß verleimt werden. Evtl. Sägespäne mit Leim mischen und als Füllmaterial benutzen. Das Gehäuse muss auf jeden Fall an allen Stellen lufdicht sein.

  4. Lautsprecherkabel verlegen. Beim späteren Anschließen auf Polung (+/-) achten!
    Für Faule: Einfach durch das Horn nach hinten hinausführen, später dann direkt mit Stecker versehen.
    Alternativ: Beim Brett mit 17,5cm ein Anschlussterminal oder Bananenstecker-Buchsen setzen. Kabel im Lautsprecher dorthin verlegen.
    kabel1.png kabel2.png hinten.png

    Noch ein kleiner Tipp zum Verlegen des Kabels:

    Man kann die Kabel bei kurzen Strecken auch in Brettern verlegen. Dazu nimmt man einen kleinen Schlitzschraubenzieher und schlägt einen kleinen Schlitz bei einer Seite der Spanplatte entlang, so dass man das Kabel dort hineinlegen kann. Später dann mit viel Leim abdichten.

    kabel.jpg

  5. Bei großen Händen sollte der Noppenschaum jetzt gleich noch in's Gehäuse gelegt werden. Mit kleinen Händen kann man ihn auch noch nachträglich durch das vordere Loch einbringen (ist aber eine ziemliche Frickelei).

  6. Andere Seitenwand aufleimen. Aufpassen, dass beim Auflegen kein Domino-Effekt entsteht. ;)

  7. Die komplette Box von oben etwas einschweren, damit die Bretter auch ordentlich festgedrückt werden. Über Nacht trocknen lassen.


Finish:

Kisten aus Rohspanplatte schauen natürlich nicht schön aus, daher muss noch etwas Lack (o. ä.) ran. Schön am Selbstbau ist, dass man die Optik der Lautsprecher letztendlich selbst macht und daher gut an die restliche Einrichtung anpassen kann. Hier möchte ich euch aber keine weiteren Vorgaben machen. Im Internet gibt es genügend Anleitungen, wie man Lautsprecher lackieren kann. Tipp: Einfach mal nach "Lautsprecher lackieren" suchen.


Abschließende Tipps:

  • Die Sicke der Visaton-Lautsprecherchassis ist relativ hart. Die Chassis brauchen daher etwas Zeit zum "Einspielen", bis sie voll zur Geltung kommen. Sowohl der Bassbereich, als auch der Hochton verbessern sich in der Zeit noch. Man kann den Prozess etwas beschleunigen:
    • Membran vorsichtig(!) bis auf Anschlag nach innen drücken. Hier wird das innere Gewebe etwas gedehnt (was sonst im Laufe der Zeit erst passiert wäre).
    • Lautsprecher über Nacht bei 1/3 Lautstärke an einen Verstärker hängen und mit 60 Hz "einwobbeln" lassen.
    • Oder einfach etwas Geduld walten lassen. :)
  • Man kann den Bass durch die Aufstellung im Raum etwas beeinflussen. Näher an der Wand → lauterer Bass, weiter weg → leiserer Bass. Auch kann man den Bass durch das Einbringen von Bedämpfungsmaterialien (Dämmwatte, Schafswolle) in der Druckkammer etwas verringern.


PS: Bauplan ist zur privaten Nutzung und Vervielfältigung freigegeben. Gewerbliche Nutzung vorbehalten. Der Bauvorschlag wurde nach bestem Wissen und Gewissen entwickelt, trotzdem keine Garantie für irgendwas.


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Feine Idee! :T

Habe mir vor ewigen Zeiten mal Transmission-Lines nach einer "Cheap-Trick"-Bauanleitung gebaut...
Hatte die auch sehr lange im Einsatz und war äußerst zufrieden! Nur wurden die mir dann irgendwann zu groß...

Allgemein kann ich den Lautsprecher-Selbstbau auch nur empfehlen. Macht Spaß und es ist erstaunlich, was man
für (relativ) kleines Geld bauen kann. :)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
In der Schule (nat. gute 30 Jahre her) hat die Parallelklasse ein Boxenpaar im Werkunterricht gebaut (Nach Bauanleitung). 2 Wege Bass Reflex. Aus alten Schultischen. (1cm Leimholzplatten)
Dann verkauft. Der Erlös langte für eine einwöchige Klassenfahrt.

Ich würde auch mal ein Paar bauen. Aber nur nach einer fertigen Anleitung (min. 1 Meter hoch). Wenn ich weiß wo ich die hinstelle.
 

Marxworld

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2016
Beiträge
1
Hallo Thomas,

Deine Anleitung und die Ausführungen sind SUPER!!!! Nach so etwas habe ich lange gesucht. Ich habe nur eine Rückfrage. Ich habe (voreilig wie ich bin) vor ca. 3 Monaten einen FRS8M (mit 8 Ohm) gekauft. Was unterscheidet dieses Chassis von dem das Du verwendet hast, bzw. kann ich mit meinem Chassis trotzdem Deiner Bauanleitung gemäß vorgehen?

Gruß

Steffen
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Nettes Gehäuse, wobei ich den kleinen Bretterhaufen jedoch vorziehen würde.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Der FRS8M basiert zwar auf dem FRS8, hat aber etwas andere technische Daten. In dem oben gezeigten Gehäuse wird er vermutlich nicht funktionieren, da der FRS8M vermutlich nicht den Hub liefern kann, der benötigt wird. Man könnte den FRS8M zusammen mit einem Tieftöner einsetzen oder direkt einen Dreiweger daraus bauen, mit dem FRS8M als Mitteltöner (wofür afaik auch das M stehen soll). Konkrete Bauvorschläge habe ich da aber nicht zur Hand.

Nettes Gehäuse, wobei ich den kleinen Bretterhaufen jedoch vorziehen würde.
Kann man auch bauen. Gibt ja mittlerweile Millionen an Bauvorschlägen. Man hat halt immer die Qual der Wahl, findet aber wohl immer was, was für den gedachten Anwendungszweck passt. :)
 

DandG

Guest

D
Nicht schlecht. (Wieso sehe ich das erst jetzt zum ersten mal?)

Ich habe damals ('12 oder '13) irgendwie was zusammengebastelt, es ist schief,aber der sound ist genial :D


Alles freihand zusammen geschraubt, geklebt, geklemmt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Sound genial ... nunja, was manch einer für genial hält.
Ein ungewolltes KU-Gehäuse, wobei eher nur ein U-Gehäuse :D
 
Oben