• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 8] [8.1] BSOD wenn Computer im Idle

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
PROBLEM GELÖST

Es lag letztendlich an Malwarebytes Anti-Malware und NetLimiter 4.
Das Programm BlueScreen View hat zur Lösung verholfen. :T

_________________________________________________________

Guten Tag NGB,

seit kurzem plagt mich folgendes Problem:

Ich erhalte meistens (nicht immer!) wenn der Rechner für ein paar Minuten im Idle ist (ich also kurz weg bin, was zu essen holen, Toilette, etc..) folgenden Bluescreen "BAD_POOL_HEADER".
Der BSOD tritt auf, noch bevor die Bildschirme in den Standby geschaltet werden.
Langsam bin ich ratlos, habe noch nicht formatiert, wollte ich eigentlich erst als letzte Lösung in Betracht ziehen, da mein Rechner ansonsten gut läuft.

Hier erstmal mein momentanes Setup:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (Standardtakt)
Mainboard: Gigabyte MA790FXT-UD5P
RAM: 4 GB GSkill 1600 MHz
Grafikkarte: AMD HD Radeon 5870
Netzteil: beQuiet Straight Power E9 480W
Systemplatte: Crucial m4 SSD 128 GB
Datenplatten: Samsung HD103SJ
Samsung HD502IJ
ST3160811AS (nicht ganz sicher von welchem Hersteller diese kommt, ist auch schon was älter)

WLAN Stick: TP-Link WN821N

Der Fehler tritt ausschließlich dann auf, wenn ich nichts am Rechner mache.

Was ich bereits versucht habe:
chkdsk über alle Platten laufen lassen, keine Fehler gefunden.
SFC /scannow zur Überprüfung von Systemdateien laufen lassen

Bin ansonsten echt ratlos was ich noch versuchen soll.

Hier mal ein paar Screens von Fehlern die zu der Zeit aufgetreten sind als der Bluescreen aufgetreten ist:

http://puu.sh/6HqjI.png
http://puu.sh/6HqlM.png
http://puu.sh/6Hqnv.png
http://puu.sh/6Hqou.png

Allgemeiner Überblick über meine Ereignisanzeige:
http://puu.sh/6Hqqx.png

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Also Windows 8 fängt nach einigen Minuten im Leerlauf an, auf den Platten rumzurödeln und zu defragmentieren etc... vielleicht ist das Problem in Richtung Platte zu suchen... Aber ist nur eine Vermutung.
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Anarchox: Genau das gleiche hab ich auch vermutet, vorallem weil ich im Internet bei der Meldung "BAD_POOL_HEADER" oft was im Zusammenhang mit Festplatten gefunden habe. Vielleicht werd ich mich morgen mal hinsetzen und mal nach und nach einzelne Platten abklemmen und gucken, ob das Problem weiterhin auftritt.
Allerdings denke ich, dass es dann ja auch damit reproduzierbar sein sollte, wenn man den Festplattenoptimierungsvorgang selbst einleitet oder nicht?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Unter Umständen ein Arbeitsspeicher- oder Treiberfehler. Hast Du irgendwo in letzter Zeit etwas an den Treibern geändert oder neue Geräte eingebaut?

RAM lässt sich ziemlich leicht prüfen, daher solltest Du das zuerst einmal machen:
https://ngb.to/threads/12-Hilfe-zur-Selbsthilfe-FAQs?p=66232#post66232

Die Systemplatte könntest Du auch einmal auf Fehler überprüfen. Gerade SSDs führen zu interessanten neuen Symptomen, wenn sie kaputt gehen. Andere Festplatten sollten das eigentlich nicht verursachen.


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Gut, das mit dem RAM werd ich morgen mal machen. Hab jetzt den verlinkten Thread nur schnell überflogen, da ich momentan nicht viel Zeit habe. Steht dort wie lang ich den Test laufen lassen soll?

Ich hab viel mit meinem WLAN Treiber herumgespielt, aber letztenendes habe ich alles wieder auf "Ursprung" zurückgestellt.
Ich hab mit meinem WLAN Stick nämlich folgendes Problem: Alle ca. 30 Sekunden habe ich eine Pingspitze (meist über 500ms plötzlich) die nur sehr kurz anhält. Danach läuft wieder alles optimal.
Wenn ich den WLAN Treiber aber über das Setup repariere, sind diese Pingspitzen plötzlich weg. Sobald ich dann aber wieder den Rechner neustarte, sind diese Pingspitzen wieder da.
Allerdings hast Du mich gerade auf eine Idee gebracht. Ich werde mal den WLAN Treiber reparieren und schauen ob der Rechner dann immer noch mit dem BSOD abstürzt. Ich meine mich nämlich daran zu erinnern, dass immer nach dem Daddeln von irgendwelchen Multiplayerspielen der Fehler nicht aufgetreten ist, wenn ich kurz weg war. (Kann aber auch sein, dass ich jetzt gerade Mist rede.. :D) Der einzige Unterschied nach dem Daddeln ist nämlich immer, dass ich den Treiber vorher mit dem Setup repariert habe, damit mir die Pingspitzen ingame nicht auf die Nerven gehen..

Spätestens morgen meld ich mich mit weiteren Informationen, danke erstmal für die Hilfe. :T

Gruß
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ja, dort steht auch wie lange der Test laufen soll. ;)

Mach mal bitte auch den kompletten Stick testweise weg. Evtl. ist das ja die Ursache.


Grüße
Thomas
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Welche Firmware hat die SSD?

Gruß Matte
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Gute Frage. Als ich die SSD vor 1 1/2 Jahren verbaut habe, hab ich die Firmware aufjedenfall direkt geupdatet, seitdem nichtmehr. Wie kann ich das prüfen?
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hab mir gerad mal BlueScreenView geladen. Sehr gutes Programm und sehr aufschlussreich wie ich finde.
Hier mal ein Screenshot: http://puu.sh/6HQs5.png

Hab erstmal direkt Malwarebytes Anti-Malware runtergeschmissen, taucht nämlich öfter unter den Verdächtigen auf.
Ansonsten ist ntoskrnl.exe Spitzenreiter Nummer 1.

Bin jetzt mal so alle Dumps durchgegangen, sieht so aus, als ob der Bluescreen fast immer von fltmgr.sys und mbam.sys (Malwarebytes Anti-Malware) ODER nldrv.sys (NetLimiter 4) in Kombination mit ntoskrnl.exe verursacht wird.
Hab die beiden Programme mal runtergeschmissen und ich meld mich, falls der Bluescreen weiterhin auftritt.

Schonmal danke für die super Hilfe. :T
 
Oben