• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

14-jähriger Bruder hat 18-jährige Freundin

Standard

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
18
Hallo,

mein Bruder ist 14 Jahre alt und hat seit einigen Tagen eine sehr merkwürdige "Beziehung".

Ich wohne selbst nicht mehr in meinem Elternhaus und habe vor kurzem erfahren, dass mein Bruder mit zwei Jungs und einem Mädchen zwischen 18 und 25 Jahren verabredet war. Meine Mutter hat ihn zum Bahnhof gebracht, dort ist er von denen in Empfang genommen worden und dann sind sie zu dritt per Zug etwa 1 Stunde lang zu einer Freundin von denen gefahren, wo sie alle auch übernachtet haben.

Nachdem er von denen dann am nächsten Tag wieder bis zum Heimatbahnhof zurückgebracht wurde, stellte sich heraus, dass dieses 18-jährige Mädchen nun seine feste Freundin ist. Sie selbst wohnt 4 Stunden Zugfahrt weit entfernt und sie, die Freundin bei der sie sich trafen und mein Bruder kannten sich wohl aus einer WhatsApp-Gruppe.

Als ich davon erfahren habe, habe ich erst mal Rücksprache mit meiner Mutter gehalten, warum sie ihn fahren lassen hat. Sie erklärte, mein Bruder habe gesagt, die wollten einfach dort abhängen und es währen noch andere in seinem Alter dabei, sodass ihr das gar nicht komisch vor kam. Sie duldet es nun allerdings nicht mehr, dass er dort hin fährt, weil sie nicht kontrollieren kann, was dort passiert. Dass seine Freundin ihn hier besuchen kommt, fänd sie aber in Ordnung. Sie hat nun allerdings auch ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten für meinen Bruder vereinbart.

Dann habe ich mit meinem Bruder gesprochen. Der erzählt, er sei noch nie so verliebt gewesen wie in sie und hält sich für viel reifer (als er ist). Er hat deutlich gemacht, dass es schlimm für ihn ist, dass er von seiner Familie dabei so wenig Unterstützung erhält.

Also habe ich sie selbst einfach mal angeschrieben, weil mich interessiert hat, was sie für eine Person ist. Sie ist nicht die Klügste, hat sich aber trotzdem viel Mühe gegeben, mir alles zu erklären. Auch für sie sei die Beziehung ganz besonders. Sie hat außerdem direkt von selbst erwähnt, dass sie ohnehin keinen Sex haben werden, da sie als Kind missbraucht worden sei und dankbar dafür ist, dass mein Bruder kein sexuelles Interesse hätte. Meine Nachfrage, was denn passieren würde, wenn er irgendwann ein Interesse entwickeln würde, verlief im Sand.

Mein Bruder hat in ihr (aufgrund einer schwierigen Situation zu Hause und wahrscheinlich auch aufgrund von Problem in der Schule) wahrscheinlich etwas gefunden, was ihn glücklich macht. Ich mache mir allerdings Sorgen, dass er ausgenutzt wird und keine normale Entwicklung erlebt. Außerdem scheint auch seine Freundin psychisch nicht die stabilste zu sein und es tut mir Leid für meinen Bruder, dass er sich möglicherweise mit Problemen auseinandersetzen muss, die in seinem Alter noch gar nicht relevant sind.

Mein persönlicher Rat an ihn ist gewesen, sich eine gleichaltrige zu suchen und normale Erfahrungen zu machen. Er scheint aber so verliebt zu sein, dass das für ihn zur Zeit nicht in Frage käme.

Sind wir zu vorsichtig und gönnen ihm sein Glück nicht oder seht auch ihr da eine Gefahr? Was würdet ihr mir raten, wie ich ihn zur Vernunft bringen kann?

Danke für eure Hilfe.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich wär auch nicht so ganz angetan von der Situation, an deiner Stelle. Lass ihn trotzdem seine eigenen Erfahrungen sammeln, dazu hat er imho ein Recht. Wenns schief läuft wird er draus lernen, so schlimm ist das auch nicht.
Wichtig ists nur, dass ihr im den nötigen Rückhalt gebt. Im Idealfall habt wenigstens Ihr beide ein so gutes Verhältnis, dass er dir erzählen wird wenn was nicht rund läuft.

Wie alt bist du?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wenn Eure Mutter ihn schon zum Psychologen schleppen will, ist das Mädel vielleicht die einzige, bei der er Halt findet und er er selbst sein kann ohne dass da gleich irgendwelche Leute in seiner Seele rumwühlen wie Penner in einer Tonne?

So wie ich es verstanden habe, ist das Mädel dankbar, dass dein Bruder nicht mit ihr in die Kiste will und einfach jemanden hat, der sie versteht und mit dem sie reden kann und er ist dankbar, dass er in ihr jemanden hat, der ihm halt gibt, der ihn nicht für psychisch gaga hält.

Wichtig wäre, mehr mit der Familie zu agieren, aber nicht so, dass gleich der Psychodoctor konsultiert wird.
 

Standard

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
18
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@War-10-ck: Ich bin 24, also 10 Jahre älter als mein Bruder.

Vorhin vergaß ich zu erwähnen, dass die alle ein bisschen emo sind und auch mein Bruder seit einigen Wochen in die Richtung driftet. Kann er natürlich machen, ist ja seine Sache und ich kann sogar nachvollziehen, dass man Emos als naiver 14-jähriger cool findet. Aber aus meiner Sicht erhöht das die Gefahr, dass er sich mit unnötig vielen Problemen auseinandersetzen muss. Selbst wenn seine Freundin ihre Identität nicht durch die Angehörigkeit zu irgendeiner Szene ausdrücken würde, wäre sie aber meiner Meinung nach rein optisch weit unter meinem Bruder. Aber vielleicht erkennt man das als 14-jähriger nicht, gerade bei einem so großen Altersunterschied.

Als ich mich auf ihrem Facebook-Profil umgesehen habe, fiel mir außerdem auf, dass sie einen Tag vor dem ersten Treffen noch mit ihrem Ex-Freund zusammen zu sein schien. Das hat nur am Rande mit dem Thema zu tun, hat mich allerdings ein bisschen überrascht.

Zu Hause erhält er den nötigen Rückhalt leider nicht. Meine Mutter verhält sich abgesehen von dem Verbot, sie über Nacht zu besuchen, noch relativ neutral. Zu meinem Vater scheint er gerade in dieser Sache allerdings kein Vertrauen aufbauen zu können. Natürlich versuche ich, ein gutes Verhältnis zu ihm zu wahren, jedoch fällt mir das nicht immer ganz leicht, da ich überhaupt nicht hinter der Beziehung der beiden stehe.

Wenn Eure Mutter ihn schon zum Psychologen schleppen will, ist das Mädel vielleicht die einzige, bei der er Halt findet und er er selbst sein kann ohne dass da gleich irgendwelche Leute in seiner Seele rumwühlen wie Penner in einer Tonne?

Soweit ich das beurteilen kann, ist es nicht so schlimm. Ich denke auch, dass er den Halt schätzt, den er bei ihr erhält, aber der wäre bei meiner Mutter auch zu bekommen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
@Destiny666:
Mit solchen harschen Worten und so abfällig über Psychologen zu reden ist aber nicht immer gerechtfertigt.

Als Angehörige/r würde mir die Situation auch überhaupt nicht gefallen.
Ein 14 jähriger ist ein leichtes *Opfer* und die Erfahrung, mal nein zu sagen ist einfach noch nicht da.
Der Altersunterschied von Mädchen zu Junge ist meiner Meinung nach viel zu groß, umgekehrt wäre es
vielleicht nicht so schlimm, da Mädchen geistig meist etwas voraus sind.

Und wenn sie tatsächlich keinerlei Interesse an sexuellen Aktivitäten hat, dann wird dem Jungen bald
etwas fehlen. Denn sexuelle Erfahrungen gehören ja nun auch zum erwachsen werden.
(Bis einen Tag vorher auch noch einen festen Freund? Sehr, sehr grenzwertig)

Wenn man ihm allerdings den Umgang verbietet, dann geht der Schuss nach hinten los.
Dann eher drauf bestehen, dass Treffen erst mal bei dem Jungen stattfinden, damit die Eltern
sich ein klareres Bild über die Gruppe und das Mädel machen können.
Oder der TS ist auch mal dabei. Der Altersunterschied zu dem Rest der Gruppe ist ja nicht so groß,
und @Standard scheint ja sehr reif zu sein und die richtigen Worte finden zu können.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Sie hat nun allerdings auch ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten für meinen Bruder vereinbart.
Was zur Hölle? Wenn er sich eine Schnittwunde zuzieht, dann geht ihr wohl auch gleich für eine Not-OP ins Krankenhaus, oder? Ich glaube eher, dass du/deine Mutter mal zum Psychotherapeuten sollten. 14 und 18 ist ein lächerlicher Altersunterschied von 4 Jahren, das ist nichts. Der einzige Punkt, den man überdenken sollte, wäre sexueller Verkehr zwischen den Beiden, was du ja weiter unten bereits selbst ausgeschlossen hast. Dass sich Jungs in dem Alter auch gerne mal nach "älteren" Frauen/Mädchen umschauen, ist auch nichts neues und wie gesagt, bei 14:18 sehe ich da kaum ein Problem. Hätte er jetzt etwas mit einer 34jährigen angefangen, wäre das etwas anderes, aber so.. Es gibt absolut keinen Grund da jetzt ein Drama in 4 Akten draus zu machen und schon gar nicht den Jungen zu einem Psychotherapeuten zu schicken. Aber klar, die armen Psychotherapeuten müssen ja auch irgendwie ihre Brötchen verdienen.

Dann habe ich mit meinem Bruder gesprochen. Der erzählt, er sei noch nie so verliebt gewesen wie in sie und hält sich für viel reifer (als er ist). Er hat deutlich gemacht, dass es schlimm für ihn ist, dass er von seiner Familie dabei so wenig Unterstützung erhält.
Haben wir das nicht alle mal gesagt? Jeder hält sich für reifer, schlauer, vernünftiger, erwachsener, bis er in ferner Zukunft auf seine Vergangenheit zurück blickt und das ganze von einem anderen Standpunkt aus beurteilen kann. Das ist nichts neues, sondern vollkommen normal, genauso normal wie dass man "noch nie so verliebt gewesen" ist, wie gerade in dieser Situation.

Also habe ich sie selbst einfach mal angeschrieben, weil mich interessiert hat, was sie für eine Person ist. Sie ist nicht die Klügste, hat sich aber trotzdem viel Mühe gegeben, mir alles zu erklären. Auch für sie sei die Beziehung ganz besonders. Sie hat außerdem direkt von selbst erwähnt, dass sie ohnehin keinen Sex haben werden, da sie als Kind missbraucht worden sei und dankbar dafür ist, dass mein Bruder kein sexuelles Interesse hätte. Meine Nachfrage, was denn passieren würde, wenn er irgendwann ein Interesse entwickeln würde, verlief im Sand.
Nun es ist ja schön und gut, dass du dich so für deinen Bruder und seine Freundin interessierst, allerdings solltest du bedenken, dass der Mensch am ehesten durch eigene Erfahrung lernt, gerade was Beziehungen und zwischenmenschliche Interaktion angeht. Da kann man vielleicht Theorie erzählen, aber die ist vollkommen praxisuntauglich. Der Mensch lernt durch seine eigenen Erfahrungen.
Ich kann auch verstehen, dass sie dir nicht geantwortet hat, als du sie nach ihrem Sexualleben gefragt hast. Was geht dich das an? - Richtig, überhaupt nichts.
Ich kann verstehen, dass du für deinen Bruder nur das beste willst und ihn vor Fehlern und Gefahren bewahren willst, aber wie gesagt, er wird so nichts für die Zukunft lernen, weil irgendwann muss er ohne Mama, Papa und Bruder (/Schwester) auf eigenen Beinen stehen können.
Wie gesagt, das Sexualleben dieser Frau geht dich überhaupt nichts an. Nicht mal deine Mutter, die im Gegensatz zu dir gegenüber deinem Bruder einen Erziehungsauftrag hat. Deine Mutter hat sich maximal für das Sexualleben deines Bruders zu interessieren, wie gesagt, wegen des Erziehungsauftrags.

Mein Bruder hat in ihr (aufgrund einer schwierigen Situation zu Hause und wahrscheinlich auch aufgrund von Problem in der Schule) wahrscheinlich etwas gefunden, was ihn glücklich macht. Ich mache mir allerdings Sorgen, dass er ausgenutzt wird und keine normale Entwicklung erlebt. Außerdem scheint auch seine Freundin psychisch nicht die stabilste zu sein und es tut mir Leid für meinen Bruder, dass er sich möglicherweise mit Problemen auseinandersetzen muss, die in seinem Alter noch gar nicht relevant sind.
Dein Bruder hat vielleicht auch eine Person gefunden, die ihn ernst nimmt und respektiert? Hast du mal darüber nachgedacht, wie du/ deine Mutter ihn behandeln? Soweit du das hier beschreibst, ist dein Bruder vollkommen normal. Eure Idee ihn zu einem Psychater/ Psychotherapeuten zu schleppen ist vollkommen absurd, ihr behandelt ihn, als sei er nicht ganz dicht.

Was würdet ihr mir raten, wie ich ihn zur Vernunft bringen kann?
Merkst du eigentlich, dass es dir gar nicht darauf ankommt, was andere über die Situation denken? Mit deiner Frage suggerierst du schon, dass du deinen Bruder in jedem Fall von dieser Beziehung abbringen möchtest, "ihn zur Vernunft bringen" möchtest, nicht aber, dass es dich wirklich interessiert ihn zu unterstützen.
Wie gesagt, ich sehe kein Problem damit, dass er eine etwas ältere Freundin hat. Wahrscheinlich hält die Beziehung ein paar Wochen, vielleicht ein paar Monate und dann ist so oder so Schluss. So wie das mit 90% der Kinder/ Jugendlichenbeziehungen ist. Das ist eine Lebenserfahrung, die ihn reicher macht, egal, wie sie ausgeht. Mir wäre das lieber, als dass er mit einer anderen 14jährigen rummacht und später ein Kind an der Backe hat, weil beide ihre Sexualität nicht unter Kontrolle hatten. Wenn die Beziehung sowieso länger gut läuft, dann ist ohnehin alles in Ordnung. Es kommt vielleicht nicht so häufig vor, aber es kommt vor und es ist keinenfalls problematisch.
 

Remagu

-unzulässig-

Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
90
Ich kann mich nur dem Beitrag von accC angeschließen.
Ich selbst war vor ca. 2 1/2 Jahren in einer ähnlichen Situation.
Damals war meine EX-Freundin 13 Jahre (fast 14) und ich 16 (bzw. kurz vor dem 17. Lebensjahr).
Dadurch entstand auch 3 bis teilweiße 4 Jähriger Unterschied.

Damals gab es mehrere Probleme für mich und sie, so war die Mutter absolut gespalten in ihrer Meinung teilweiße schon Krankhaft drauf denn, in der ersten Sekunde als sie es Erfahren hat war sie total sauer, danach komischerweiße nett und wollte mich kennenlernen und danach hat sie ihrem Kind sogar in die Augen gesagt wenn sie die Beziehung weiterführt ist sie nicht mehr die Mutter.

Vom Vater her gab es nicht ganz soviele Probleme. Jedoch waren beide geschieden. Schluss endlich ging die Beziehung daran kaputt das der Stress mit der Mutter anhielt.

Zum Thema Sex, hatten wir uns damals schon sehr früh ausgesprochen und festgelegt das Sex erst ein Thema ist wenn sie 14. Jahre ist und dann nochmal in Ruhe drüber gesprochen wird.

Was ich damit eigentlich sagen will ist, egal wie "Dumm" die Freundin deines Bruders ist und wie Alt dein Bruder ist, seit ihr noch nie auf die Idee gekommen euch alle zusammen zu setzten und das Thema mit beiden Parteien durchzusprechen?
Eurer Verhalten (deines und das deiner Eltern) wird die Situation einfach nur verschlimmern und schlussendlich dafür sorgen können das dein Bruder sich von euch abwendet und psychische Leiden davon trägt.

-Remagu
 

Standard

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
18
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Haben wir das nicht alle mal gesagt? Jeder hält sich für reifer, schlauer, vernünftiger, erwachsener, bis er in ferner Zukunft auf seine Vergangenheit zurück blickt und das ganze von einem anderen Standpunkt aus beurteilen kann. Das ist nichts neues, sondern vollkommen normal, genauso normal wie dass man "noch nie so verliebt gewesen" ist, wie gerade in dieser Situation.

Doch, hat mich sofort an mich selbst erinnert! Und aus meinem heutigen Standpunkt weiß ich eben, dass ich Unrecht hatte. Mir ist die Situation aber vor allem deshalb so suspekt, weil der Freundeskreis, mit dem sie dann unterwegs waren, ausschließlich aus Erwachsenen bestand. Und wenn er sich gar keine Gedanken über das Alter gemacht hätte, dann hätte er meine Mutter ja nicht angelogen und gesagt, es wären noch weitere Minderjährige dabei.

Wie gesagt, ich bin nicht auf auf irgendeiner Seite. Ich will ihm helfen, weiß aber zur Zeit nicht so recht, was ich tun kann, außer als einer der wenigen einen neutralen Standpunkt einzunehmen. Aber ich habe auch meine eigene Meinung zu dem Thema. Ich habe ihm meine Sichtweise dargelegt, aber ich versuche nicht, sie ihm aufzuzwingen. Ich will eben eine Lösung, mit der auch er zufrieden ist. Aber er scheint gar nicht zu verstehen, warum wir als seine Familie damit überhaupt so ein Problem haben.

Ich kann auch verstehen, dass sie dir nicht geantwortet hat, als du sie nach ihrem Sexualleben gefragt hast. Was geht dich das an? - Richtig, überhaupt nichts.

Ich glaube, hier hast du mich misserstanden. Ich habe sie nicht nach ihrem Sexualleben gefragt, sondern sie hat selbst erzählt, dass sie in ihrer Kindheit missbraucht worden ist. Und das bereits nach wenigen Minuten, ganz ohne dass ich irgendwas in der Richtung gefragt habe.

Soweit du das hier beschreibst, ist dein Bruder vollkommen normal. Eure Idee ihn zu einem Psychater/ Psychotherapeuten zu schleppen ist vollkommen absurd, ihr behandelt ihn, als sei er nicht ganz dicht.

Hier habe ich mich dann wohl falsch ausgedrückt: Unsere Mutter hat ihn nicht an den Ohren dahingeschleppt, sondern hat für sie sich selbst und für meinen Bruder einen dort Termin gemacht. Ich nehme an, dass es darauf hinauslaufen wird, dass mein Bruder sich dann auch alleine mit dem Therapeuten unterhalten wird. Ob mein Bruder überhaupt dagegen gewesen ist, kann ich gar nicht beurteilen. Vielleicht ist er ja selbst dankbar darüber, mit einer neutralen Person darüber sprechen zu können.

Das ist eine Lebenserfahrung, die ihn reicher macht, egal, wie sie ausgeht.

Da bin ich eben zwiegespalten, ab wann man einem Kind wie viel zumuten darf. 14 ist nämlich so gerade die Grenze, bis zu der hin man ein Kind auch noch schützen sollte. Und gerade dann, wenn die andere Person so viel älter ist, dann sollte man vorsichtig sein, dass sich das Kind nicht manipulieren lässt. Damit will ich nicht die Kinderficker-Keule rausholen, aber ich kenne meinen Bruder einfach lange genug, um zu wissen, dass er eben nicht jede Verhaltensweise sofort durchschaut und merkt, was wirklich dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Wenn du diese Beziehung beeinflussen willst, darfst du nicht dagegen sein und versuchen was zu verbieten ( Gilt auch für deine Eltern! ).
Sobald man Jugendlichen in diesem Alter etwas verbietet, werden sie teils bewusst, teils unbewusst schon mal dagegen sein.

Du sagst, sie ist nicht die "Liga" deines Bruders...
Ich vermute mal, sie wird so eine ( sorry für den Ton ) Emo-Schwabbel-Terror-Tonne sein.
Wenn dem so sein sollte, würde ich an deiner Stelle die Beziehung einfach laufen lassen ( ohne dich einzumischen ), dein Bruder wird schon sehr bald kosmetische Eingriffe in der Partnerhygiene vornehmen, sobald er merkt, was sich sein Umfeld so als Partnerin sucht...

Wenn sie aber so eine kleine Diva "Immer-Schön" sein sollte, würde ich vermehrt auf ihre Verhaltensweisen schauen, um vielleicht mal im richtigen Moment ihre eventuell vorhandenen "Launen" mit zu kriegen, falls sie welche hat.
Man kann als großer Bruder dann in diesem Fall auch hinter den Kulissen die Strippen ziehen, um seinen Bruder von solchen Exkrementen der Gesellschaft fern zu halten ;) ...

Egal wie es nun aussieht. Ich meine du solltest einfach nur schauen, dass die jetzige Partnerin deinen Bruder nicht ausnutzt bzw. benutzt. Alles andere sollte dein Bruder selbst herausbekommen!
Ich steck meinem kleinen Bruder immer Gummi's unter, und versuche ihm klar zu machen, wie wichtig sowas ist, alles andere ist eine wichtige Lektion fürs Leben, die er selbst auch mal mit Fehlschlägen lernen muss.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Ich gebe unumwunden zu, dass ich bei dem Begriff: Emo-Schwabbel-Terror-Tonne grinsen musste.
(Das sind die, die auch die kleinen Lederrucksäcke mit den vielen Teddyanhängern haben, nicht?)

Aber: lasst uns solche Begriffe vermeiden, bitte. Zumindest im ZwiMe :)

Aber die Sache mit *Gummis zustecken* kann nicht oft genug erwähnt werden :T :T
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ist 14-jährig sein nicht schon schwierig genug, auch ohne älteren Bruder?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Verdammt, ich habe 'Extreme' gelesen :confused:

Gilt in dem Fall auch mein letzter Post ;)
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Exkremente der Gesellschaft sind Menschen die nur egomanisch handeln und sich einen Dreck um andere und deren Gefühle scheren, solange sie ihren Vorteil aus einer Situation ziehen können.
Eine "Frau-Immer-Schön" ist gerade dabei ihre Grenzen aus zu loten um sich selbst darüber im klaren zu sein, wie sehr sie andere mit ihren äußerlichen Reizen manipulieren kann, um ihren Willen zu bekommen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Doch, hat mich sofort an mich selbst erinnert! Und aus meinem heutigen Standpunkt weiß ich eben, dass ich Unrecht hatte. Mir ist die Situation aber vor allem deshalb so suspekt, weil der Freundeskreis, mit dem sie dann unterwegs waren, ausschließlich aus Erwachsenen bestand. Und wenn er sich gar keine Gedanken über das Alter gemacht hätte, dann hätte er meine Mutter ja nicht angelogen und gesagt, es wären noch weitere Minderjährige dabei.
Dazu kenne ich weder deinen Bruder noch euer Verhältnis nicht gut genug. Vielleicht meinte er mit seinem Alter eben +/- eine Tolleranz, wie gesagt, 4 Jahre sind jetzt nicht die große Distanz.

Wie gesagt, ich bin nicht auf auf irgendeiner Seite. Ich will ihm helfen, weiß aber zur Zeit nicht so recht, was ich tun kann, außer als einer der wenigen einen neutralen Standpunkt einzunehmen. Aber ich habe auch meine eigene Meinung zu dem Thema. Ich habe ihm meine Sichtweise dargelegt, aber ich versuche nicht, sie ihm aufzuzwingen. Ich will eben eine Lösung, mit der auch er zufrieden ist. Aber er scheint gar nicht zu verstehen, warum wir als seine Familie damit überhaupt so ein Problem haben.

Ich glaube, hier hast du mich misserstanden. Ich habe sie nicht nach ihrem Sexualleben gefragt, sondern sie hat selbst erzählt, dass sie in ihrer Kindheit missbraucht worden ist. Und das bereits nach wenigen Minuten, ganz ohne dass ich irgendwas in der Richtung gefragt habe.
Es ging mir um den Punkt, dass du gefragt hast, was passieren wird, wenn dein Bruder ein sexuelles Interesse bekommen sollte und dass sie darauf nicht geantwortet hat.

Hier habe ich mich dann wohl falsch ausgedrückt: Unsere Mutter hat ihn nicht an den Ohren dahingeschleppt, sondern hat für sie sich selbst und für meinen Bruder einen dort Termin gemacht. Ich nehme an, dass es darauf hinauslaufen wird, dass mein Bruder sich dann auch alleine mit dem Therapeuten unterhalten wird. Ob mein Bruder überhaupt dagegen gewesen ist, kann ich gar nicht beurteilen. Vielleicht ist er ja selbst dankbar darüber, mit einer neutralen Person darüber sprechen zu können.
Ja, aber was genau ist denn das Problem, dass ihr glaubt es sei überhaupt notwendig?
Leidet dein Bruder unter Angstzuständen? Kann er nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen? Hat er Probleme mit ganz alltäglichen Aufgaben (Aufstehen, selbstständiger Ernährung, Körperpflege) [und damit meine ich nicht physische Probleme oder das übliche "kein Bock", sondern eine psychische Barriere, die ihm diese Probleme bereitet]? Ist er Selbstmordverdächtig? Stellt er eine Bedrohung für sich oder andere dar? - Ich bezweifele. Es scheint sogar alles vollkommen normal bei ihm zu laufen. Wie gesagt, ein Seelenklemptner ist da nicht nötig. Ein Elternhaus, das ihn unterstützt, ihn berät und für ihn da ist, schon viel eher.

Da bin ich eben zwiegespalten, ab wann man einem Kind wie viel zumuten darf. 14 ist nämlich so gerade die Grenze, bis zu der hin man ein Kind auch noch schützen sollte. Und gerade dann, wenn die andere Person so viel älter ist, dann sollte man vorsichtig sein, dass sich das Kind nicht manipulieren lässt. Damit will ich nicht die Kinderficker-Keule rausholen, aber ich kenne meinen Bruder einfach lange genug, um zu wissen, dass er eben nicht jede Verhaltensweise sofort durchschaut und merkt, was wirklich dahinter steckt.
Du wirst ihn aber nicht davon abhalten können seine Erfahrungen zu machen, weder so, noch irgendwie anders. Okay, doch, wenn du ihn für ein paar Jährchen im Keller gefangen hältst, aber danach ist er wirklich ein psychisches Wrak und ein Fall für die Anstalt.
Pass einfach auf, dass sie ihn nicht ausnutzt, dass er in dir einen Vertrauten sieht, an den er sich jeder Zeit bei jeder Art Problem wenden kann, dem er vertrauen kann und bei dem er Hilfe erwartet und bekommt. Wenn er mit Fragen zu Sex kommt, weißt du ja, was abgeht und dann kannst du ggf. einschreiten.


@1Bratwurstbitte: Halt mal den Ball flach, der TS hat bis jetzt 1x mit der Dame geredet und soweit ich das heraus lesen konnte, nicht explizit negatives über sie erfahren.
Bevor du hier pauschal über Menschen herziehst ohne diese zu kennen, solltest du noch ein bisschen warten. :rolleyes:
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Mein erster Gedanke war: Als 14-jähriger ne 18-jährige? Man da kann der Junge mal ordentlich Erfahrungen sammeln. Hoffentlich gibt der Bruder ihm genug Kondome mit, nicht das was schief geht.

Nachdem ich alles gelesen hab:
Gib ihm genug Kondome mit, nicht das was schief geht.


Also mal im Ernst, was ist jetzt daran so schlimm, dass dein Bruder eine ältere Freundin hat? Wie soll sie ihn denn ausnutzen? Irgendwie erschließt sich mir die ganze Problematik nicht aus deinem Bericht.

Gehört das nicht einfach zum erwachsen werden dazu: Fehler zu machen, daraus zu lernen, sich zu verbieten, enttäuscht zu werden,...
Daraus entwickeln sich Werte und Normen, man lernt wie man sich anderen gegenüber verhalten sollte, dass man nicht jedem vertrauen kann, wo der Schniedel hingehört,...

Versuch nur ihn davor zu bewahren, dass er seine Freundin ausversehen schwängert. Alles andere wird normalerweise keine allzunegativen Konsequenzen auf seine Entwicklung haben.

Wozu der Junge jetzt nen Psychotherapeuten braucht erschließt sich mir erst recht nicht. Hat das wirklich nur was mit der Beziehung zu der jungen Frau zu tun oder steckt da mehr dahinter? Wenns nur wegen der jungen Dame ist, ist das wohl arg lächerlich.


@Bratwurst

Klingt ja ansatzweise so wie das Profil eines Psychopathen. Würde seine Freundin laut der Beschreibung aber auf keinen Fall in diese Richtung einordnen. (Was du ja auch nicht gemacht hast)



Ansonsten einfach die Beiträge on AccC und Bratwurst genau durchlesen lieber TS. Da steht wohl ziemlich viel sinnvolle, konstruktive Kritik drin.



Beste Grüße
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Also vorweg:
Eigentlich kann man jedem Pubertierenden zum Psycho Therapeuthen schicken, weil jeder von den irgend eine Macke hat.
Das ist aber normal für die Pubertät und verwächst sich normalerweise wieder ab einem bestimmten Alter.

Das nächste wäre dann das mit dem Emo Zeugs; auch da macht man sich viel zu viele Gedanken:
Klar wirkt das von außen immer ein wenig Albern, jede Randgruppe wirkt von außen Albern.
aber auch das ist in meinen Augen nichts negatives, bzw sogar etwas sehr Positives.
Er hat eine Gruppe von Menschen, mit denen er sich Identifizieren kann, er ist also nicht alleine bekommt Rückhalt.

Und das Extreme von der Kleidung her, wird sich bei den meisten irgendwann auch wieder Verwachsen.
Wenn ich so meine alten Schulkollegen wieder treffe und überlege wie die damals rum gelaufen sind.
Die ganzen Hiphoper, damals mit den Ultra Baggy Hosen, die Goth mit den Ledermänteln und die Punks mit den Nieten und den gefärbten haaren... für außenstehende hatte das wohl was befremdliches, aber jeder von denen hatte einen guten vernünftigen Freundeskreis; Studiert jetzt oder hat seine Ausbildung fertig, teile von denen sogar schon eigene Familien gegründet und Verheiratet.
Ich kann da beim besten Willen nichts schlechtes dran erkennen.

Aber das eigentliche Thema:
Er und seine 18 Jährige Freundin...

Okay, die Sorgen kann ich gut nachvollziehen.
eine 18 Jährige hat wohl mehr Lebenserfahrung; grade in dem pubertären Alter, macht man ja viele Erfahrungen.
außerdem hat man mit 18 Ja auch besseren Zugang zu Alkohol; Nikotin, etc da ist klar das man den "kleinen" irgendwie da nicht guten Gewissens rein lassen kann.
Aber, warum sollte man ihr gleich böse Absichten unterstellen?
bzw. dein Bruder das recht Absprechen solche Entscheidungen selber zu treffen?
Natürlich sollte man da ein Auge drauf haben, aber solange nichts passiert; kann man da doch mal als stiller Wächter im Hintergrund stehen.
Für ihn wird es eine nicht zu Unterschätzende Erfahrung sein, mal eine ältere Frau gehabt zu haben; gut für sein Ego ist es und Legal ist es auch.

Den Grund, den Bengel zum Psychodoc zu Schicken, weil er ne ältere Freundin hat, erschließt sich mir nicht; hängt da eventuell mehr dahinter?

Ach was Beziehungen und Eltern angeht:
Ich hab mit meinen Eltern NIE über meine Beziehungen geredet, meistens ist dann immer irgend nen Mädchen bei mir aufgetaucht, hab sie dann wie nen normalen fremden Gast kurz vorgestellt, aber mehr auch nicht. Die einzige die ab und an was wusste, war meine Schwester.
Allerdings hab ich meinen Eltern auch nie etwas verheimlicht, wenn sie Fragen gestellt haben.


Es war nicht so, dass ich angst davor hatte, es ging sie in meinen Augen einfach nur nichts an, mit wem ich mich treffe. (pubertäre jugendliche Arroganz halt).

Und denke dieses Recht auf Privatsphäre was mir meine Eltern gewährt haben, war viel mehr Wert als ständiges Kontrollieren oder bevormunden.

wenn ich nämlich mal eine Freundin das erste mal zu mir mitnehmen kann, ohne Angst zu haben mich gleich nem peinlichen Verhör unterziehen zu müssen; oder das sie vllt meine Freundin befragen (was in dem Alter hochgradig peinlich ist); bringe ich sie ja auch öfter mit, so haben meine Eltern wieder nen Stückweit mehr die Möglichkeit auf mich aufzupassen.

Quasi eine Art stillschweigender Vertrag zwischen mir und meinen Eltern.
Ich mache nichts heimlich und stell sie allen Leuten mal nebenbei vor; dafür mischen sie sich nicht in mein Leben ein, solange es nicht absolut notwendig ist.

Vllt hat sie ja auch Böse erfahrungen mit gleichaltrigen Männern gemacht und denkt das sie vllt ein Jüngerer besser behandelt; oder die haben sich wirklich in ein ander verliebt, oder sie will wirklich nur wenn den sie kontrollieren kann, oder dein Bruder hats einfach extrem drauf... oder oder oder...
ohne sie zu kennen, hat das spekulieren keinen Sinn...

Ach ja und denkt doch mal einer an die Lümmeltüten!
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...@1Bratwurstbitte: ...Bevor du hier pauschal über Menschen herziehst ohne diese zu kennen, solltest du noch ein bisschen warten. :rolleyes:
Nun ja, wenn sie ihm total recht wäre, würde ihn das nicht so beschäftigen, und er würde nicht nach Rat fragen.
Ich bin auch gar nicht über den einen Menschen speziell hergezogen, ich hab lediglich einen bestimmten Typ Mensch klassifiziert, damit es leichter fällt bei erkennen selbigen gleich ohne Skrupel aus zu sortieren.

Punks, Emo's, Grufties und wie sie sich alle nennen gibt es schon seit Uhrzeiten. Meistens fühlen sich die Jugendlichen zu diesen Gruppierungen hingezogen, weil sie selbst das Gefühl haben nicht verstanden zu werden.
In diesen Cliquen wird schwarz gemalt, sie ziehen sich nicht nur so an, ihnen fehlt es meistens auch an Ideen oder der Fähigkeit ihre Zeit vernünftig zu verbringen.

Wenn der ganze Kleiderschrank voll mit schwarzen Sachen ist und man selbst immer nur schwarz am Leib trägt wird man mit der Zeit missmutig. Es fehlt einem mehr und mehr das Selbstbewusstsein und man suggeriert sich selbst damit, das man sich selbst nicht gefällt. Das darf ich selbst bestätigen, denn bei mir war es genau so. Wenn ich da heute so retrospektiv drüber nachdenke, habe ich immer schwarz getragen, weil es einfach kleidend war, meistens immer passte und schlank gemacht hat ( Und weil es unkompliziert beim waschen war :D ) . Ich fand mich selbst immer unglaublich moppelig und habe zusätzlich mit den schwarzen Sachen versucht das zu verbergen. Im Endeffekt bin ich gar nicht moppelig, es fehlte mir nur an Selbstbewusstsein.

Die meisten Leute in solchen Cliquen sind meiner Erfahrung nach emotional ein wenig angeknackst und manche bedingt auch gestört.
Mir selbst wäre es auch ein Anliegen meinen Bruder und seinen Umgang ein wenig zu beobachten, wenn ich Kontakt zu solchen Gruppierungen bemerke.
Es sind ja weissgott nicht alle so, aber trotzdem ist vorbeugen besser wie auf die Schuhe kotzen.
Außerdem ist eine Volljährige Person viel besser in der Lage Alk und andere Dinge zu besorgen, das birgt auch ein gewisses Gefahrenpotenzial.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Hab das Ganze jetzt nur mal überflogen. Aber mein Gedanke dazu:

Wenn die Schnecke halbwegs gut aussieht, dann hat der Kleine den Hauptpreis gezogen. Mit 14 'ne sexuelle Einführung von 'ner 18-Jährigen zu kriegen, dürfte wohl zu jedem feuchten Jungentraum gehören.

Ich schließ mich den Vorrednern dann an: Gib dem Jungen eine Menge Gummis mit und beglückwünsche ihn dazu, wenn er sie brauchen wird.
 
Oben