• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sportschützen Thread

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
ein absoluter befürworter für ein generelles Verbot von Schusswaffen in Privat und Vereinsbesitz.

Typische Meinung von jemanden, der überhaupt keine Ahnung hat, wie es in einem Schützenverein zugeht.
Als ausgebildeter Schießleiter, weiß ich ganz gut, wie man da Regeln, Gesetze und Sicherheitsvorschriften vermittelt bekommt. Möchtegern Rambos fliegen schneller aus dem Verein, wie die Kugel aus dem Lauf.
Stumpf zu behaupten, Sportschützen sollten keine Waffen besitzen dürfen, ist genau so albern wie zu sagen, Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr sind alles Brandstifter
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #122
Sachkunde kannst du auch machen wenn du nicht im Verein bist. Wenn du die ohne Praxis nicht schaffen solltest bist du wohl nicht dazu geeignet überhaupt was mit Waffen zu tun haben zu dürfen. Der Praxisteil der Sachkunde ist nun wirklich mehr ein Idiotentest.

Arrogante Vereine, die Neumitgliedern Steine in den Weg legen gibts immer. Die sterben auf kurz oder lang aber aus. Deswegen Rückschlüsse auf den ganzen Sport zu ziehen zeugt nicht von Weitsicht. Wie immer bei Verallgemeinerungen.
 

JoederTroll

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
19
Nein von weisheit mag das nicht zeugen, aber von Frust der in radikale ablehnung umgeschlagen ist.
Was bringt es denn wenn man sich für eine Sportart interessiert welche man durch solche Vereine nicht einmal kennenlernen kann?
Es bringt nix, fazit weg damit.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #124
Für Rugby, Fußball und Basketball bin ich leider nicht sportlich genug, da bringts mir auch nichts in einen Verein zu gehen. Weg damit!
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Was bringt es denn wenn man sich für eine Sportart interessiert welche man durch solche Vereine nicht einmal kennenlernen kann?

Bei uns gibt es ein sogenanntes Schnuppertraining. Das findet einmal im Monat statt und Leute die sich für das Bogenschießen interessieren können sich dafür anmelden. Das Training findet dann an drei Tagen hintereinander statt. Wer sich dann nach dem Training immer noch Interesse hat, kann dann noch ein paar bei den normalen Trainings mitmachen. Dann muss der- bzw. diejenige Mitglied beim Verein werden (wegen der Versicherung usw.).

Dann steigen die Leute ins sogenannte Anfängertraining ein. Hier wird rein unter Aufsicht geschossen und es werden die Grundlagen, Regeln usw. vermittelt. Hat der Anfänger dann alles drauf, was im Anfängertraining vermittelt wird, kann der die Schützenpassprüfung ablegen. Hier muss er bzw. sie 30 Pfeile in den roten oder goldenen Bereich der Scheibenauflage versenken. Treffer in den blauen, schwarzen oder weißen Bereich haben zur Folge, dass man durchgefallen ist. Dann macht man wieder ein paar mal Anfängertrainings mit und kann dann erneut die Prüfung ablegen.

Hat man den Schützenpass kann man (und sollte) am Fortgeschrittenentraining teilnehmen. Hier werden die Einzelnen Phasen/Elemente vertieft und man darf auch an Turnieren teilnehmen.

Ist man dann gut genug, kann man auch noch am Profitraining teilnehmen. Hier arbeiten die Schützen hauptsächlich an sich selbst, erhalten aber auch Unterstützung durch andere Schützen und die Übungsleiter.

Unter unseren Übungsleitern ist auch der eine oder andere Trainer C Leistungssport.

Wie du also siehst, kann man auch in einem Verein eine Sportart durchaus sehr gut kennen lernen. Von daher sollte man, weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat, nicht alle Vereine über einen Kamm scheren.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
@JoederTroll: Was bist denn du für ein Spaßvogel?

Damals.. Da haben Sie mich in der Schule auch nicht ins Fußballteam gewählt. Bringt also nix. Weg mit Fußball!!!EINSEINSelf!!11!!
 

JoederTroll

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
19
Klar Spaßvogel

Es geht um das Arrogante verhalten der Schützenvereine, und durch diese art des Umgangs machen die sich überflüssig.
Ich habe in noch keinem Fussball / Tauchclub / Tennis oder Kletterverein ect. solche dummdreisten arrogante Vereine kennengelernt.

PS: Zum Lupi schießen braucht es keinen Verein, da reicht ein Keller aus
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #128
Kannst gerne bei uns im Verein vorbei schaun und dich davon überzeugen, dass das nicht für alle gillt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #132
Jäger können Langwaffen, die sie zur Jagd benötigen ohne weiteres Bedürfnis kaufen. Macht auch sinn. Warum mann da bei Sportschützen einen Unterschied zwischen halbautomatischen und anderen macht ist mir ein Rätsel. Die Entscheidung wird aber hoffentlich noch gekippt werden. Schon krass wenn man für zig tausende Euro Waffen zur Jagd besitzt und die dann einfach so abgeben muss.
 

taurus2222

Neu angemeldet

Registriert
23 Nov. 2014
Beiträge
28
Ort
Schweiz
Richtig, es ist ein Witz, dass man überhaupt ein Bedürfnis nachweisen muss, zum anderen SOLL ein Jäger mit dem ersten Schuss treffen. Ich bin kein Jäger, aber ich behaupte mal, dass viele mehr als einen Schuss brauchen. Wenn nach 2 Schuss Schluss ist, dann leidet das Tier ja auch bis der Jäger nachgeladen hat. Also was soll das. Wenn ich dann noch sehe, dass Jagd Repetierer mit 3-5 Schuss am Markt sind, dann kann man sich nur an den Kopf fassen. Mossberg MVP in 308 zum Beispiel. Um den Entscheid zu kippen muss einiges passieren, denn das BVerwG ist ja schon eines der höchsten Gerichte. Die Intention ist klar, weg mit den bösen Halbautomaten.
Auf der anderen Seite muss ich sagen, vielleicht passiert jetzt mal was, denn jetzt wachen die Jäger endlich mal auf. Mein Eindruck ist bisher haben die sich immer schön weggeduckt, wenns um die black rifles gegangen ist, nach dem Motto geht mich nix an. Mit dem Urteil ist alles dran was ein Magazin fassen kann und halbautomatisch schiesst und davon gibt es einiges.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich bin kein Jäger, aber ich behaupte mal, dass viele mehr als einen Schuss brauchen. Wenn nach 2 Schuss Schluss ist, dann leidet das Tier ja auch bis der Jäger nachgeladen hat.

Das sind doch keine Vorderlader. Repetieren geht so schnell daß fällt doch beim Schießvorgang gar nicht ins Gewicht. Ich bezweifele auch, daß jemand evtl. Fangschüsse aus der Ferne abgibt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #135
Wenn ich ganz ehrlich bin kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Halbautomaten in irgendeiner Weise jagdlich notwendig bzw nicht durch abdere Waffen zu ersetzen sind.
Dumm ist dabei nur, dass es eben keinen logischen Grund gibt diese zu verbieten. Und gegen Willkür und Quasie-Enteignung hab ich was.
 

taurus2222

Neu angemeldet

Registriert
23 Nov. 2014
Beiträge
28
Ort
Schweiz
@KaPiTN: Das meine ich ja, Hand Repetierflinten sind weiterhin erlaubt und wie im Beispiel der Mossberg MVP kann ich da auch das Magazin tauschen und bei Kal. 223 bis zu 30 Schuss AR 15 Magazine reinstecken. Bei der Kal 308 Version 20 Schuss. Da fragt keiner! Das ist die pure Willkür. Und Willkür hat mit Rechtsstaat nichts zu tun.
Ob man mehr als 2 Schuss braucht um ein Tier zu bejagen, keine Ahnung, aber mehr ist besser. Wie gesagt, der Jäger soll mit dem ersten Schuss treffen, so die Theorie gem. Jagdgesetz. Aber wir wissen ja alle, dass Theorie und Wirklichkeit zwei völlig unterschiedliche Sachen sind.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Heute sind wir von der Halle auf den Schießplatz umgezogen. Arbeitseinsatz inkl. Einstellen meines neuen Mittelteils von 10 bis 16.45 Uhr. Bin jetzt noch recht fertig. Und etwas zuviel Sonne habe ich auch abbekommen. Auch wenn ich damit scheiße aussehe, jetzt wird ein Boonie Hat bestellt.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Ahja, bei mir gibts auch was Neues.
Nicht ganz "Sport", aber trotzdem geschossen.
8,4cm Panzerabwehr Rohr. (PAR66)

Lässig! :D
 
Oben