• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sportschützen Thread

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Der Kerl im Video hätte bei uns im Verein eine ziemlich kurze Mitgliedschaft.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Wenn jemand mal Lust zum Schießen hätte kann er mir auch gerne eine PN schreiben, vielleicht passt es ja zufällig von der Lage. Dann könnte man sich mal zu einem Einführungs- Probeschießen treffen. :)
 

taurus2222

Neu angemeldet

Registriert
23 Nov. 2014
Beiträge
28
Ort
Schweiz
@theSplit: Auf die Frage nach dem warum habe ich förmlich gewartet!

Die Frage "wozu braucht man was", Antwort: des geht keinen was an!

Wer legt fest, wer wann was braucht?

Wenn wir damit anfangen, diese Frage kann man sozusagen auf das ganze Leben anwenden. Wozu muss jemand in die Karibik in Urlaub fliegen? (CO2 Ausstoss) Wozu braucht jemand ein Auto mit mehr als 50 PS? (CO2 Ausstoss) Wozu braucht man überhaupt ein Auto? Fahr doch ÖV. Warum isst man Fleisch? Warum trinkt man Alkohol? Warum sammelt man Kunst, warum überhaupt sammeln? Warum braucht einer mit 70 noch ein künstliches Hüftgelenk? Die Liste könnte endlos fortgesetzt werden.

Immer wenn die Wozu/Warum Frage gestellt wird, dann muss man aufpassen, denn bestimmt wird wieder ein Stück Freiheit genommen. Und wozu? Für das grössere Ganze, das Allgemeinwohl wird dann in den Vordergrund gerückt, oder die öffentliche Sicherheit. All die undefinierten Kampfbegriffe, mit denen man je nach Gusto alles erschlagen kann.
Der individualismus bleibt völlig auf der Strecke.

Wenn ich mir anschaue was nur allein in den letzten 10 Jahren reguliert und verboten wurde, dann könnt ich brechen.

Und was hats gebracht? Leben wir jetzt wirklich in einer besseren Welt, nur weil in der Kneipe nicht mehr geraucht werden darf, weil jeder sein Haus gedämmt hat und weil jetzt alle den Ölbrenner wechseln müssen? Leben wir alle sicherer, weil Schrotflinten mit Unterhebelmechanismus verboten werden sind? (Pumpgun) Soweit ich weiss sind halbautomatische Schrotflinten immer noch erlaubt? Bitte korrigiert mich.

Und warum ist saufen eigentlich erlaubt, kiffen, koksen aber nicht?

Meine Meinung ist, solange ich mich im Rahmen der Gesetze bewege geht es keinen was an was ich mache. PUNKT.
Und mein Recht auf Leben und Unversehrtheit ist ein Grundrecht das ich auch verteidigen darf, mit allen Mitteln wenn nötig.

Und noch was anderes, ich weiss ja nicht wer die Videos zu Paris gesehen hat, aber hat sich schon mal einer gefragt, warum die beiden Attentäter da in aller Seelenruhe über die Strasse marschieren konnten? Klar, weil sie keine Angst haben mussten, nachdem die Polizisten erledigt waren bestand keinerlei Gefahr mehr aus irgendeiner Richtung beschossen zu werden.
Wo war da der Staat? Wo hat er sein Gewaltmonopol ausgeübt? Später, als dann alle tot waren, da hat der Staat es dann geschafft mit 88.000 Polizisten, 3 lausigen Terroristen Herr zu werden. Das ist so traurig.
Statt das ganze mit dem Handy zu filmen hätte man auch mal zurück schiessen können, aber wer nix hat hält den Kopf in der Deckung und ist das Opfer.
Appropos Opfer, noch ein Beispiel. Kobane, ISIS jetzt rausgeflogen, hätten die Leute dort gleich Waffen gehabt, dann wären diese verschwurbelten Kaftan Träger gar nicht in die Stadt gekommen. 2000km weiter in der Ukraine knallt auch heftig. Wieso sollte das immer an uns vorbeigehen? Sind wir hier solo viel besser/aufgeklärter als der Rest der Welt?

Ich hab da so meine Zweifel.

Nur weil sich der Normalo nur noch auf den Staat verlässt, heisst das nicht, dass alle so blauäugig sind. Für meine Sicherheit sorge ich selbst.
Es muss ja nicht gleich der IS vor der Tür stehen, aber wo ist der Staat, wenn nachts eingebrochen wird? Vielleicht ist er in 10 Minuten da. Aber in den 10 Minuten muss ich selbst schauen wie ich klarkomme. Ich hab keinen Bock Opfer zu sein, darum bin ich Sportschütze.

Letzten Endes gefährdet weder der Sportschütze, noch der Jäger seine Mitmenschen.
Meine Mitmenschen werden ausschliesslich durch Leute gefährdet, die sicher im Leben keine WBK erhalten würden, geschweige denn die Waffe legal im Waffenladen erworben haben.

Und selbstverständlich gehört der verantwortungsvolle Umgang mit der Waffe dazu. Meinen Autoschlüssel und meine Geldbörse lass ich auch nicht einfach rumliegen.

Abschlissend, ich brauch das alles und noch viel mehr, denn ich habe Spass daran. :)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@theSplit: Bei Waffen gehe ich nie ein Risiko ein, mein Lauf schwenkt nie in eine Richtung in der jemand stehen könnte - solange nicht die Trommel ausgeklappt oder der Verschluss geöffnet ist.
Dabei ist es völlig egal ob es sich um eine Schreckschusspistole, ein Luftdruckgewehr oder eine .454 Casull handelt.
Gleiches gilt für die Aufbewahrung, denn auch eine Schreckschusswaffe oder ein Luftdruckgewehr kann mindestens die Augen schwer verletzen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Bitte hier mal keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Waffengesetzes und ob alle Sportschützen nun amoklaufende Irre sind. ;) Sicherer Umgang mit Waffen ist da was anderes, das hat unmittelbar mit dem Sport an sich zu tun, das passt hier auch her. Ist ja nicht umsonst im Sportforum gestartet wurden.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit. :)

Hier mal meine neueste Errungenschaft CZ 75 Sport 2 in 9mm:






Traurig nur, dass der "will haben"-Effekt sofot nach Erwerb schon wieder auf das nächste Exemplar umspringt. Als nächstes kommt mir wohl ein Schweden Mauser ins Haus... :coffee:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Ja die ersten Schüsse sind schon durch. liegt ausgezeichnet in der Hand, muss mich nur noch etwas dran gewöhnen und die Visierung genau einstellen. Für das Geld auf jeden Fall sehr zu empfehlen, kann sicherlich mit jeder 3000€ Waffe mithalten, wenn sie denn zum Schützen passt. Die gibts nicht umsonst fast gar nicht auf dem Gebrauchtmarkt, wer die einmal hat gibt sie nicht mehr her. :)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Traurig nur, dass der "will haben"-Effekt sofot nach Erwerb schon wieder auf das nächste Exemplar umspringt. Als nächstes kommt mir wohl ein Schweden Mauser ins Haus... :coffee:
:D
Gute Wahl, die 6,5x57 Mauser ist eine sehr interessante Gewehrpatrone, und vermutlich das schnellste Geschoß auf jedem Schießstand :T
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Wobei die Schweden in 6,5x55 sind. Da gibts auch günstigere Mun für als bei der 6,5x57. ;) Aber das muss bei mir wohl noch bis Ende Sommer warten. Vorfreude und so... ^^
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50


Ich konnte einfach nicht widerstehen, war zu günstig. :) Auf 100m lässt sich mit etwas Übung die innere 10 halten. :T Kal .22
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Bin am Wochenende das erste mal auf der IWA in Nürnberg gewesen, wer da irgendwie mal die Chanche hat hin zu kommen sollte das unbedingt machen. Super interessant was es alles zu sehen und befummeln gibt. :T
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Jetzt fällt es mir wieder ein, was ich Anfang März machen wollte... :m

Auch wenn es dich vermutlich weniger interessiert, kannst du ungefähr abschätzen, wie groß das Angebot an Bögen war?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
War nicht sehr viel. Wobei ich mich an den Ständen auch nicht so lange aufgehalten habe. Gefühlt waren das aber echt nur ein paar Stände in einer von vielen Hallen.
 

taurus2222

Neu angemeldet

Registriert
23 Nov. 2014
Beiträge
28
Ort
Schweiz
Ich wollt mal fragen, was Ihr so für ZFs benutzt. Ich suche was wie das RAZOR HD GEN II 1-6X24 RIFLESCOPE, das ist aber schweineteuer.

Warum diese Kombi? Nun für IPSC ist 1x einfach besser als 3x. Schiesst sich einfacher und schneller mit beiden Augen offen. Und ab und zu geht man halt auch auf den Stand und da ist 6x auf 300m einfach besser. Im Moment hab ich ein Burris AR-332 3x und das ist nicht wirklich toll für den Zweck für den ich es einsetze.

Aber irgendwie hab ich keine Lust so viel Geld auszugeben, wenn es nicht wirklich sein muss. Bei Primary Arms habe ich ein schönes 1 -6 gesehen für 250 USD. Aber ist gerade ausverkauft und der Kollege kommt auch erst wieder in 4 Monaten um es mir bringen zu können.
Also würde mich freuen, wenn einer ein paar gute Vorschläge hat so in der Preis Range von 3 - 800 €. Muss nicht unbedingt MilSpec sein, sollte aber auch nicht gleich auseinanderfallen, wenn man es mal härter anpackt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
ZFs hab ich leider noch nicht so die Erfahrung mit. Besonders wenns ums IPSC geht. Fürs 100m Schießen hab ich ein Leapers 5th Gen 4-16X50 auf meinem KK Gewehr. Das ist qualitativ i.O. und kostet nur um die 100USD. Für deine Anforderungen aber sicherlich nichts.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Weil laut meinem alten Herren ja soviel Platz im Garten meiner Eltern ist, baue ich mir dort jetzt mal ganz frech einen Schießplatz hin. :D

Aktuell wird es wohl eine Booster MFT Midi Scheibe. Entweder 60x60, 80x80 oder 100x100 Zentimeter. Für die letzten beiden muss ich mir noch die Preise von unserem Vereinshändler geben lassen.



Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich meinen Nachbarn überreden kann, mir einen Scheibenständer zu bauen. Selber bin ich zu blöd dafür und fertig kosten die nicht gerade wenig. Richtig klasse wäre ja der von Beier. Aber 145 Euro für ein paar Holzlatten und Schrauben?

 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Was kostet denn so eine Scheibe? So ein paar Holzlatten bekomm ich auch selber noch zusammen und aufstellen könnt ich das bei mir im Schützenverein im Garten. :T
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Mal 'ne allgemeine Frage: Wie sieht es denn bei euch im Verein mit Nachwuchs aus?

Wir haben massive Probleme genug Jugend für eine Mannschaft zusammen zu bekommen und das haben auch andere Vereine im kompletten Kreis.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@War-10-ck:

Das ist eine eher billige Scheibe die nicht so viele Schüsse aushält (eine Saison sollte das Teil aber durchhalten, da ich hauptsächlich am Schießplatz des Vereins schießen werde). Die kleine mit 60x60 kostet mich um die 50 Euro. Der günstige Wechselkern zum Austauschen würde um die 20 Euro kosten. Der mit richtig gutem Material um die 60 Euro. Bei Ethafoam kommt es vor allem auf die Abmessungen und auf die Stopwirkung an. Umso mehr umso teurer. Von daher gibt es auch Scheiben die mal eben mehrere hundert Euro kosten. Die sind dann aber für den höheren Beschuss ausgelegt und stoppen auch Pfeile die mit einem stärkeren Bogen abgefeuert wurden. Alternativ gäbe es noch die Stramit-Scheiben (gepresstes Stroh). Die gibt es schon für unter 50 Euro und währen biologisch abbaubar. Allerdings sind die trocken schon sehr schwer, so dass man zum Auf- und Abbau 3 bis 4 Leute bräuchte. Nass sind die Dinger dann noch schwerer. Schießt man auf eine nasse Stramit-Scheibe stehen die Chancen ganz gut dass man den Pfeil erst mal nicht mehr raus bekommt. Ist mir im Herbst passiert. Einmal und nie wieder...

@Nerephes:

Wir hatten, als ich angefangen habe, immer Montags "Schnuppertraining". Das lief quasi nebenher zum Anfängertraining. Zum Schnuppern konnte jeder einfach vorbeikommen. Inzwischen haben wir einmal im Monat an drei Tagen am Stück (jeweils ein paar Stunden pro Tag) Schnuppertraining für das man sich anmelden muss. Bei uns kreuzen so viele auf, dass wir anders das Anfängertraining nicht gewährleisten konnten. Kurz gesagt Nachwuchs ist kein Problem. Allerdings wollen die meisten nur Breitensport betreiben. Auf Wettkampfebene wollen wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
@Nerephes: Seit wir nun eine neue Anlage fürs 100m schießen haben und demnächst auch Richtung Westernschießen und eventuell IPSC gehen werden läufts ganz gut mit Nachwuchs. Ich glaube da muss man einfach moderner und aufgeschlossener werden. Mit statischem 10m Luftpistole kann man nur noch wenige begeistern.
Wobei das dann natürlich auch eher weniger die Jugend anspricht. Bzw gesetzlich reglementiert ist. Aber halt im alter der Schützenklasse.

@mathmos: Ich glaub wenn mal Geld da ist hol ich mir so ne Scheibe und ein Bogen fürs Freizeitschießen. ;)
 
Oben