• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sportschützen Thread

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich weiß, ich weiß es ist schon a bissle was exotischeres als Fußball und gefällt nicht jedem.

Jedem der ab und an im Politikforum von mir ließt sollte wissen, dass ich Sportschütze bin. :p Mich würde interessieren wer hier noch so mit dem Sport in Verbindung steht und was ihr ggf. an Disziplinen ausübt? Guckt ihr bei Olympia die entsprechenden Disziplinen, oder interessiert euch das gar nicht?

Auch interessant würde ich finden, ob ihr generell Interesse am Schießsport hättet, gar nicht mal unbedingt ambitioniert im Verein sondern einfach theoretisch aus Neugierde heraus ausprobieren wollen würdet.

Ich schieße momentan Luftpistole und Sportpistole im DSB. Leider nimmt das auch recht viel Zeit in Anspruch, demnächst wollte ich auch noch mal nach einer Location zum Bogenschießen ausschau halten. Gerade größere Parkoure mit 3D Zielen finde ich zum Bogenschießen super, wenn man mit Freunden was machen möchte. :T
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Meine einzige Ballerei hatte ich bisher in der Bundeswehr :D
Spaß hat das immer gemacht und ich habe mehrfach mit dem Gedanken gespielt, da vielleicht mal zum Ausgleich von der PC-Ballerei (:D) das in echt zu betreiben in einem Verein. Nachdem mir ein bekannter aber die Kosten aufgeschlüsselt hat, habe ich davon wieder Abstand genommen. Und momentan würde es auch zeitlich nicht hinhauen...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Okay die Kosten sind nicht gerade gering, aber das ist ja in vielen Sportarten so. Eigentlich sinds nur die Anschaffungskosten von Ausrüstung und ggf. der ganze Behördenkram. Wenn man das mal hinter sich hat ists ja nur noch die Munition und das was der Verein kostet. Für mich ist das momentan gar nicht so viel wie ich am Anfang gedacht hätte.

Was mir übrigens am meisten Spaß macht ist Leuten die noch nie geschossen zu haben mitzunehmen und ihnen den Sport zu zeigen. Bis jetzt hats allen ziemlich Spaß gemacht und der überwiegende Teil kommt nun regelmäßig mal als Gastschütze. :)
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich schieße nur privat aufm Stückle mitm Luftgewehr/Luftpistole. Hab mal Probetraining im Verein gemacht, hat mir aber nicht so zugesagt.
Lieber mit Kumpels auf Äpfel oder Walnüsse vom Baum schießen. :T

Ich habe eine Baikal IJ61, eine Mercury Chili und eine Weihrauch LP HW 70. Letztere ist über 30 Jahre alt und hat noch einen Holzgriff.

Ein Kollege von mir ist im Verein und besitzt ein Profi-Gewehr für 1.500€. Da kann man gut Geld liegen lassen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Naja das im Garten schießen haben mir meine Eltern früher immer Verboten, geschweige denn eine eigene Luftpistole. Ich schieße mit einer Hämmerli AP20 und einer der ersten Walther GSP. Bin mit beiden wunderbar zufrieden. :)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Schieße selber seit Oktober letzten Jahres einmal die Woche mit einem Recurvebogen im Verein. Allerdings nicht um großartig an Turnieren teilzunehmen sondern eher als Ausgleich zur Arbeit und um neue Leute kennenzulernen.

Bisher habe ich aber "nur" einen Leihbogen (KAP Winstar II mit 24 Pfund Wurfarmen). Ein Bogen, der mir wirklich komplett gehört, ist mir derzeit noch zu teuer. Billig sind die Dinger ja nun wirklich nicht, wenn man etwas halbwegs vernünftiges haben will. Lohnen würde sich das Material im Moment auch noch nicht, da ich im Grunde genommen immer noch Anfänger bin.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich darf nicht mehr schießen. Ist vielleicht besser für die Menschheit.

Jetzt bastle ich lieber an schmutzigen Bomben.

Spaß beiseite: Was genau fällt denn eigentlich alles unter Sportschießen? Gehört Biathlon auch dazu? Würde mich mal interessieren.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@mathmos: Was willst du denn für einen eigenen Bogen ausgeben? Bzw. was muss man für einen guten ausgeben, hab mich da auch noch nicht so mit beschäftigt.

@phre4k: Aber sicher gehört Biathlon dazu! Jedenfalls solange sie nicht diese unsinnigen Laser-"Waffen" weiter verbreiten. Das hat imho nichts mit Schießen zu tun, Leuchten triffts da eher.

Bei uns im Verein gibts ab und zu auch mal einen Sommerbiathlon. Da wird dann mit Luftdruckwaffen geschossen und statt des Langlaufes eben einmal um das Schützenhaus gerannt. ;)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@War-10-ck:

Laut den Trainern kann man für einen guten Bogen mit 1000 bis 1500 rechnen. Nach oben hin gibt es allerdings so gut wie kein Limit. So kosten z. B. manche Mittelteile bis 700 Euro. Manche Wurfarme kosten auch so um die 600. Und bei den Visieren ist man auch im oberen Bereich mit 400 Euro dabei. Dazu dann noch Stabilisatoren, Ankertab, Sehne usw., was dann auch noch eine Stange Geld kostet.

Aber da ich derzeit noch nicht in dem Bereich bin, bei dem ein eigener Bogen Sinn macht, habe ich mir einfach einen bei einem Händler geliehen. Das kostet mich im Halbjahr 60 Euro und ist von solider, aber nicht erstklassiger Qualität. Tab, Köcher, Pfeile und Armschutz bekomme ich vom Verein während des Trainings gestellt. Einen Köcher und eigene Pfeile habe ich mir inzwischen aber auch gekauft. Tab und Armschutz folgen demnächst, damit ich immer das gleiche Material nutzen kann.

Ende des Jahres ist dann vermutlich ein eigenes Mittelteil angesagt. Im Moment liebäugle ich noch mit dem SF Archery Forged Plus Mittelteil für ca. 190 Euro und dazu dann Wurfarme zum mieten, da ich das Gewicht erst langsam steigern will. Erst mal kommt bei mir die Technik.

Auch wenn der Spass durchaus einiges an Geld verschlingen kann, muss man es nicht unbedingt. Und wenn doch, kann man das Zeug nach und nach kaufen, da man sich eben auch erst mal einiges wie einen kompletten Bogen oder die Wurfarme leihen kann.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ui, na gut bei mir ginge das mit dem Bogenschießen eher in die Richtung alles aus Holz ohne Zieleinrichtung und allem. Da gibts hoffentlich auch noch was im unteren Segment.

Wenigstens kannst du glücklich sein, dass du einen Bogen ganz ohne große gesetzliche Auflagen kaufen kannst. Ich denke gerade um in den Sport reinzukommen erleichtert das schon. ;)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Holzbögen, wie den Ragim Impala, gibt es schon für 160 Euro. Aber auch bei den Bögen aus Holz kann man eine Menge hinlegen. Genauso wie man auch billige Metallbögen bekommen kann. Da ich aus gesundheitlichen Gründen aber keine 3D-Parcours absolvieren kann, habe ich mich für WA (ehemals FITA) entschieden. Also Schießen auf normale Auflagen, wie man sie von Olympia her kennt. Da sind Blankbögen aus Holz eher nicht anzutreffen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
:D
Noch nicht so sehr viel, bin erst so seit zwei Jahren dabei. Hauptsächlich halt KK Sportpistole. Drum hab ich mir da auch zuerst mal eine eigene gekauft. Als nächstes wirds auf jeden Fall ein Unterhebelrepetierer.

Was ich geschossen habe:
Walther GSP (alt)
Walther GSP (neues Modell)
Walther GSP Expert
Hämmerli SP20 RS
S&W Target Chamion 9mm
CZ75 (zig Varianten)
CZ97
CZ75 Sport 2
S&W Target Champion 686 357 Mag
Sig P210
H&K USP
H&K USP Expert
Beretta 92FS
Henry Unterhebler .22
Taurus 444 Raging Bull 44 Mag
K98k

und diverses wo ich mich nicht mehr an den Namen erinnere. Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich auf die IWA da kann ich mir dann vieles hoffentlich ansehen, was ich normal nie in die Hände bekommen würde. ;)

Warum fragst du?

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass das hier ja der Kampfsport Thread ist. Sportschießen ist ganz ganz sicher kein Kampfsport! ;) Wäre hier ev. besser aufgehoben.

Dann antworte ich eben hier :)
Ist ja schon eine nette Liste.

Ich mache das auch ganz gerne, früher auch im Verein - mein "Arbeitspferd" war da ein Repetiergewehr in .22lr.
Aber aus Zeitgründen komme ich nicht mehr oft dazu.
Ansonsten geschossen:
  • K98k
  • Merlin-Unterhebelrepetierer in .45 Long Colt
  • "Peacemaker" in .45Long Colt
  • Revolver in .357 Magnum
  • Irgendein Taurus in .454 Casull
  • Jagdgewehr in 6,5x57 Mauser - herrliches Kaliber :)
  • Glock 17 (9mm Para bellum)
  • Glock-Nachbau in .22LR aus Ösiland, kA wie das Ding hieß
  • diverse Mörser bis 200mm - das hat zwar wenig mit Schießsport zu tun, aber Pyrotechnik macht auch viel Spaß :)
Sehr gerne ausprobieren würde ich mal eine Pak oder KwK43 L/71, aber ich habe kA wo sowas möglich ist - vermutlich nur im Amiland.
Aber gewisse ältere Familienmitglieder schwärmten oft von dieser Waffe, wobei die die KWK-Version kennen gelernt hatten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich befürchte, dass du mit der 88mm KwK zumindest in Deutschland und näherer Umgebung Probleme haben wirst sowas zu finden bzw. jemanden der eine Erlaubnis dafür hat. ;)

Was hast du mit der 9mm Glock für Erfahrungen gemacht? Ich find das rein optisch eine sehr schicke Waffe, nur leider kenn ich absolut niemanden der eine besitzt. Zumal die ja auch fürs rein statische Sportschießen eher suboptimal sein wird.
Wo kann man in Deutschland Mörser schießen, geht das ohne bei der BW oder den Reservisten zu sein? :)

Edit: Schrotflite in 12/70 mit Slug hab ich auch schon mal auf 25m schießen dürfen, definitiv auch was feines, wenn sich die Chanche ergibt. :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Was hast du mit der 9mm Glock für Erfahrungen gemacht? Ich find das rein optisch eine sehr schicke Waffe, nur leider kenn ich absolut niemanden der eine besitzt. Zumal die ja auch fürs rein statische Sportschießen eher suboptimal sein wird.
Warum glaubst du, die sei für's Sportschießen suboptimal?
Das Ding ist eine tolle Waffe, vor allem extrem hochwertig und langlebig (25k Schuss sind angeblich normal auf dem Ding). Der Rückstoß ist ziemlich harmlos, nochmal wesentlich kleiner als der eines Peacemakers, das macht sie für Schießbewerbe auf jeden fall angenehmer als .357 Magnum oder .454 Casull :D

Wo kann man in Deutschland Mörser schießen, geht das ohne bei der BW oder den Reservisten zu sein? :)
Dafür brauchst du einen Schein für Pyrotechnik Klasse 4.
Auch wenn die Presse immer sowas verzapft, gibt es beim professionellen Feuerwerk fast nie Raketen, statt dessen feuert man sogenannte Kugel- und Zylinderbomben aus Mörsern ab.
Funktioniert extrem zuverlässig und sicher, denn wenn das Rohr beim Abschuss in die richtige Richtung zeigt dann geht auch die Bombe dorthin wo sie hinsoll - bei Raketen kann man das nie genau sagen, die können die Richtung im Flug ändern und schwere Kugelraketen sogar abstürzen.

Meistens bekommt man die Bomben fertig verzündert mit Treibladung und Stoppine (das ist eine Zündschnur, die mit 60m/s abbrennt und eigentlich nur die Flamme vom E-Zünder zur Treibladung transportiert).
Es gibt aber auch - vor allem im kleineren Kaliber - Bomben ohne Treibladung ("Bombetten"), die kann man dann auch mit eigener Treibladung im Bündel aus einem größeren Mörser feuern (zB 17x15mm aus 75mm).
Als eigene Treibladung reicht ein dünnes Säckchen mit Schwarzpulver - je gröber desto besser, das sorgt für ein tolles Mündungsfeuer des Mörsers. Ich nehme immer 3mm Körnungen.
Solche kleinen 15mm kann man auch auf größere Bomben drauflegen, die werden dann durch die Treibgase vor der großen Bombe rausgeschleudert - nennt man dann Parasiten, sieht auch toll aus.

Das Zeug gibts in 15, 50, 75, 100, 125, 150, 200, 400 und 600mm.
Und die Japaner bauen traditionell jedes Jahr eine mit 1200mm: http://www.youtube.com/watch?v=rKx9lEa1jdQ
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Was die Glock angeht: Vom hören-sagen her hab ich halt mitbekommen, dass die Eigenpräzision nicht so der Burner sein soll. Zumal der Abzug eben auch kein typischer Sportabzug ist sondern dieses typische Safe-Action gedöns. Hab ich leider noch nicht austesten können, aber den Unterschied zwischen normalen Abzügen von Gebrauchspistolen zu modifizierten CZ abzügen oder der von der P210 merkt man schon ziemlich deutlich.
Da muss man schon ein sehr guter Schütze sein um mit einer unmodifizierten Gebrauchspistole, wie sie die GLock nunmal normalerweise ist das Niveau einer Pistole fürs sportliche Schießen zu erreichen.

Das mit den Mörsern hört sich interessant an. Als Kind wollt ich auch immer Pyrotechniker werden. :p Wird aber wohl auch nicht ganz günstig sein.
 

taurus2222

Neu angemeldet

Registriert
23 Nov. 2014
Beiträge
28
Ort
Schweiz
@War-10-ck: Na ja, die Glock hat auch einen kürzeren Lauf und einen höheren Rückstoss als die üblichen Sportschützen Kaliber die sich ja zumeist im 22er Bereich bewegen. Aber wenn Du keine Abzugskontrolle hast, dann wird es auch mit dem 22er Kaliber schwer ordentliche Serien zu schiessen.
Ich liebe die Glock, ist absolut zuverlässig, leicht vom Gewicht her, na ja, das sind eigentlich alle Polymer Frame Pistolen und einfach zu zerlegen. Ausserdem ist sie zigtausendfach Einsatz erprobt.
Aber jedem das seine. Die Waffe muss zur Hand passen, manchem liegt die P226, andere mögen die HK M&P und wieder andere kaufen einfach alles weil sie Spass dran haben :-)
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
War mit nem Kollegen ab und zu mal Bogenschiessen und das macht auch spass. Der hat nen jagdbogen, also nich so nen high tech comp hound. Leider kommen wir echt zu selten dazu. Wenn ich keine Schichten mehr hätte würde ich auch drüber nachdenken im Verein zu schiessen. Schusswaffen sind jetzt nicht so meins.


TV: Biathlon guck ich ab und zu. Bei Olympia im Sommer seh ich gern Bogenschiessen, Luftpistole wenns kommt bleib ich drauf aber speziell raussuchen mach ich nicht.
Skeet is gar nicht meins.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@taurus2222: Der Glaube Sportschützen würden fast ausschließlich mit 22ern Schießen ist ein Irrglaube. ;) Sicherlich haben die Glocks, vor allem gewichtsbedingt einen höheren Rückstoß, das liegt aber weniger am Kaliber. Um da eine anständige Entscheidung zu treffen muss man auch gucken was für sportliche Disziplinen man schießen will. Für statische Präzisionsdisziplinen gibts sicherlich um einiges geeignetere Waffen, für eher dynamisches oder IPSC mag die Glock ihre sportliche Daseinsberechtigung haben. Spaß macht sie sicherlich, vielleicht kauf ich mir mal später eine in 45ACP oder 40S&W.
Ich hab mir fürs staatische Schießen im DSB vor ein paar Wochen die hier bestellt, freu mich schon wenn sie endlich mal geliefert werden kann. :)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@War-10-ck:

Nicht ganz billig. Sind die Dinger alle so teuer, oder ist das quasi eine gehobene Knarre?

Wobei ich da lieber die Klappe halten sollte. Bin aufgrund eine Steuerrückerstattung am überlegen, ob ich mir dieses Mittelteil kaufe.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Das ist schon ein Premium Modell in der obersten Preisklasse. Oder anders gesagt welche für 3000€ können auch nicht mehr. Ich wollt halt mal was wirklich anständiges kaufen ohne Abstriche machen zu müssen. Günstiger wäre aber sicherlich auch gegangen. yolo halt :D
 
Oben