• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Raytrace] 3D Zeugs

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Re: [Fotografie] Mal ein paar Fotos von mir

Ich würde ein schönes Orange als Lack nehmen ;D
Ich glaub ich mach mal einen mit Gold :D

Das ganze Auto selber modelliert?
Iwo! Ging mir nur um ein Usecase was wir fotografisch umgesetzt haben nachzubauen. Sprich das Studio, die Settings + Kamera nachzustellen. Um so was in einer vernünftigen Zeit nach zu bauen, also das Auto, muss man schon ein Vollprofi sein. Muss sich am Ende ja auch lohnen. Zahlt mir am Ende ja keiner wenn ich da 5 Tage an nem Auto rum bastel was ich im Endeffekt auch für 200€ kaufen kann ;) Wobei ich das schon gerne könnte. Naja üben üben üben :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Re: [Fotografie] Mal ein paar Fotos von mir

Ahso, hab gedacht die Körnung soll ein Stilmittel sein/ist Absicht... ;)

Also das der Lack so deutlich spiegelt, muß ich vielleicht mal genauer beobachten. Aber das man die Details da so genau sieht von der Map oder Ligthdome sieht etwas komisch aus irgendwie. Passt nicht wirklich zu einem cleanen Look, weil diese Details, meiner Meinung nach, vom Fahrzeug ablenken.
In der Regel versucht man Spiegelungen (nicht Reflexe/Glanz) ja auch zu vermeiden, oder? Also in der Fotografie meine ich.

Glaube das wars auch was mich, so auf zweiten Blick, irritiert hat :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Re: [Fotografie] Mal ein paar Fotos von mir

Ok, jetzt mal höhere Render-Settings und eine andere HDRI-Map edit: Oke, besseres Studio-HDRI-Setup für die Spiegelungen erstellt und den Kühlergrill etwas überarbeitet...



Besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Re: [Fotografie] Mal ein paar Fotos von mir

Also zu den Farben - ich finde nicht, dass da Farben an sich fehlen, allerdings jedoch etwas mehr Kontrast, sprich Höhen und Tiefen. Das Auto in Schwarz, das echte, das du verlinkt hast, sieht gerade durch das tiefe Schwarz und die hellere Umgebung besser aus.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Re: [Fotografie] Mal ein paar Fotos von mir

Und wieder etwas Spielerei mit vRay, Beleuchtung und Texturierung.

Golf I GTI, ISO 100, f 1,2 und 1/250 s



Ein paar Texturen fehlen noch, den Lack find ich bisher ganz hybsch :coffee: wobei ich da an den "Ausreißern/Flakes" noch etwas arbeiten muss
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Re: [Fotografie] Mal ein paar Fotos von mir

ein paar mehr Details vorne...

 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Re: [Fotografie] Mal ein paar Fotos von mir

Hat die Karre heute Nacht unter 'nem Baum geparkt? :D

Und beim GTI-Schriftzug gibt es keinen Steg zwischen den Buchstaben... ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Re: [Fotografie] Mal ein paar Fotos von mir

Hat die Karre heute Nacht unter 'nem Baum geparkt?
Wie kommste denn darauf? :D

Und beim GTI-Schriftzug gibt es keinen Steg zwischen den Buchstaben...
Der Schriftzug wird noch ersetzt. Wie gesagt, das Model hab ich leider nicht selber gebaut, dafür reichen meine Skills noch bei weitem nicht aus :D Das Model ist von CGTraders. Bin da nur gerade am vRay Materialien testen und texturieren. Soll u.A. herhalten für ein selber gebautes HDRI - als fotorealistisches Rendering...
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Re: [Fotografie] Mal ein paar Fotos von mir

Nur in „Mal ein paar Fotos von mir“ passt das nicht so recht. Vielleicht solltest du „Mal ein paar Illustrationen von mir“ aufmachen. :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Re: [Fotografie] Mal ein paar Fotos von mir

Da hast du recht. Sind ja eher 3D Stills. Evtl mach ich einen 3D Art Thread auf... Bin gerade auch wieder am basteln :coffee:

Ich hab ja sogar schon einen sohen Thread! Asche über mein Haupt :m Hab entsprechnde Beiträge mal hier rein verschoben und gelobe mit selbst Besserung :D

So, gleich mal neue Sitze eingebaut. Das GTI-Logo am Kühlergrill erneuert und sogleich mit einem 125 mm Tele und f/1,2 fotografiert :D

 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.809
Ort
In mein Haus.
Sehr schön!

Kannst du beim Kühlergrill etwas mehr tiefe zaubern bzw. dahinter einfach ein hohlraum erstellen und bei den Scheinwerfer etwas mehr tiefe geben?
Achja, der rechte sieht aus als sei er "blind" :D

Oder soll es eher nach Spielzeugauto aussehen, dann wäre es dir sehr wohl gelungen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Kannst du beim Kühlergrill etwas mehr tiefe zaubern bzw. dahinter einfach ein hohlraum erstellen und bei den Scheinwerfer etwas mehr tiefe geben?
Wie meinst du das genau?

Achja, der rechte sieht aus als sei er "blind"
Glaub das liegt an dem DOF. Also der Tiefenschärfe ;)

Hab hier jetzt mal einen Test gemach mit enem HDRI. Ist gar nicht so einfach was geeignes zu finden. Da muss ich wohl mal seber los :cool: Oder ich muss mit mal in paar gue HiRes-Teile kaufen...



Kritik erwünsch. Die Kamers ist noch nicht perfet positoniert ich weiß ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
der rechte Scheinwerfer sieht auch hier - warum auch immer - blind aus.
Glaube was DandG meint das gerade die Scheinwerfer aussehen wie ausgedruckt und nicht wie ein 3D-Objekt. Ist das nur ein Kegel mit Textur?
Man sieht nicht das ein Hohlraum im Scheinwerfer existiert und davor eine transparente scheibe ist.
Ebenso ist der Kühlergrill eher eine platte mit Linien als ein wirklicher Kühlergrill - wobei er im letzten Rendering schon besser rüber kommt.

Wenn das Auto dort so stehen würde müsste das Auto eine leichte Neigung nach links haben - passend zur Neigung des Straßenbelags in der Kurve. und vom Fahrer aus gesehen die rechte Seite des Autos ein wenig einfedern.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Huhuu

Ja, die Scheinwerfer sind nur "platt" mit einer Textur. Da kömmnte ich noch versuchen was zu verbesserm das stimmt. Das Problem ist das man so ein Auto nicht einfach so mal nach bauen kann in 3DsMax. Denke dafür brüchte ich wohl Jahre :D Man kann auch HiRes-Objekte kaufen, allerdings kosten die gleich mal 300 bis 500€. Für einen kleinen Texturing-Test war mir das etwas viel :D Mal sehen ob ich die Scheinwerfer noch etwas abändern kann, evtl auch die Textur mit mehr Opazität versehen z.B.

Das mit der Neigung war mich auch klar, hab ich beim nächsten Rendering schon berücksichtigt:

 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Sehr schönes Rendering! :T

Die Heckscheibe könnte noch transparent sein. Außerdem würde ich bei dem diffusen Licht in der Originalaufnahme auch noch diffusere Schatten erwarten. Außerdem eventuell weniger Licht auf der Oberseite der Reifen und weniger grüne Reflexion im Beifahrerspiegel.

Übrigens eine sehr gefährliche Stelle, das Auto dort zu parken. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Die Heckscheibne war schon immer Transparent, allerdings war der IOR Wert falsch angezeigt und die Spiegelung daher komisch...

Außerdem würde ich bei dem diffusen Licht in der Originalaufnahme auch noch diffusere Schatten erwarten. Außerdem eventuell weniger Licht auf der Oberseite der Reifen und weniger grüne Reflexion im Beifahrerspiegel.
Was meinst du mit diffusem Schatten? Der wird automatisch durch das vRay Dome Liht + HDRI erzeugt. Habe das Kunstoff-Material noch angepasst. War mir auch zu glossy. Nun sieht der Fromtspoiler auch besser aus ;)

Übrigens eine sehr gefährliche Stelle, das Auto dort zu parken.
Darum haben die Reifen jetzt etwas Motion Blur :D

 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Naja, ist ja ein GTI :D So besser? Finde sieht jetzt etwas schwach auf der Brust aus :coffee:

 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
So sieht es besser bzw. realistischer aus.
Pack breitere Schlappen drauf, aber sieh zu, dass die Innenseite der Reifen nicht nach außen wandert...
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Was meinst du mit diffusem Schatten?

Kann ich auch nicht mehr genau sagen, in der neuen Version gefällt mir der Schatten auch gut. :D Gewundert hatte mich nur, dass das Auto einen ziemlich kräftigen Schatten wirft, obwohl man sonst im Bild nirgends einen echten Schlagschatten finden kann.
 
Oben