• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Schnäppchen] Schufa IdentSafe 100 Tage kostenlos

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
So sehr ich deine Beiträge sonst schätze, warum empfiehlst du soetwas?

Wilde Beuger Solmecke - Schufa (youtube)

Weißt du eigentlich, was die Schufa macht?
Man muss denen nicht noch freiwillig mehr Daten geben, als sie ohnehin schon sammeln.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Kann mir das system mal jemand erläutern? Identitätsdiebstahl kann in verschiedenen Formen durchgeführt werden, wie z.b.durch den email "Klaus" ( wie vor kurzem in den Schlagzeilen).

Was will da so ein Anbieter dagegen machen?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
IdentSafe-Monitor = Crawler, der im Web nach deinen Daten sucht
IdentSafe-Hotline = Beratungshotline, wenn deine Daten im Internet auftauchen (= "Lassen Sie Ihre Kreditkarte/ Bankkarte/ Krankenkarte/ blablabla sperren, erstatten Sie Anzeige bla bla bla. Hier sind die Nummern dafür: ....")
IdentSafe-Cleaner = Anwalt, der Unternehmen, Hoster, Suchmaschinenbetreiber anschreibt und die Löschung deiner Daten fordert
IdentSafe-Schlüsselservice = Anhänger für deinen Schlüssel mit einer Postadresse der Schufa/ einem Drittdienstleister sowie einer ID. Wenn du deinen Schlüssel verlierst und ein ehrlicher Finder ihn dann an die Schufa (bzw den Dienstleister) schickt, kann dieser anhand der ID zuordnen, wem (dir) der Schlüssel gehört und ihn dir noch mal zuschicken.

SCHUFA-UpdateService = Sobald ein Dienstleister eine Schufa-Auskunft zu dir einholt, informiert dich die Schufa und fragt quasi nach, ob du wirklich einen Vertrag mit diesem Dienstleister schließen wolltest. Falls das nicht der Fall ist, kann man davon ausgehen, dass jemand sich deiner Identität bemächtigt hat und auf deinen Namen einen Vertrag schließen wollte. Dann kann die Schufa im Voraus dem Dienstleister mitteilen, dass du gar nichts von dem Vertrag weißt und der Dienstleister wird eben keinen Vertrag mit diesem Identitätsdieb schließen. Das funktioniert natürlich nur bei den Dienstleistern, die dann wirklich eine Schufaauskunft einholen.

SCHUFA-Auskunft online = Schufa-Auskunft, also das, was der deutsche Datenschutz dir 1x pro Jahr kostenlos zusichert, kannst du quasi beliebig oft direkt online durchführen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@acc Nun ja welche Daten man dem Laden zusätzlich gibt muss jeder selber wissen - wie bekannt ist haben diese ja schon sehr viele Daten - warum sollte man das nicht mal für sich selber nutzen statt das nur Firmen einen zugegeben sehr subjektiven Nutzen davon haben?

Ich habe bisher nur einen lebenslangen Auskunft-Zugang - und den finde ich durchaus praktisch um den Laden zu kontrollieren... - Je nachdem welche Daten die Schufa schon von einem hat kann das Angebot für den ein oder anderen ja trotzdem recht Sinnvoll sein.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Nunja, erstens, weil du dem Konzern damit noch mehr Geld und Daten in den Hintern bläßt, was ich für sehr beunruhigend halte. Denn du zahlst schon (zwangsweise) mit deinen Daten, damit die überhaupt existieren können und dann zahlst du nochmal, damit du Zugriff auf deine Daten erhältst?

Zweitens hast du ohnehin lebenslangen Zugriff auf die Daten, da der Gesetzgeber dir dazu explizit das Recht einräumt. Zusätzlich, wie ich das aus dem Video von Wilde Beuger Solmecke entnehme müssen sie dir sogar sagen, welche dieser Daten für dein Rating verwendet wurden.

Rechtsgrundlage ist §34 Bundesdatenschutzgesetz: klick

Im Übrigen ist auch das aktuelle Bestellformular der Schufa wieder einmal im Wesentlichen darauf ausgelegt die Schufa zu füttern.

Selbst bei der nach §34 verpflichtenden Auskunft fordert die Schufa Daten, die sie weder zum Bearbeiten des Bestellprozesses benötigt, noch für deren Erhebung sie ein Recht hat:

Bestellformular (pdf)

Wichtige Informationen für diejenigen, die über das verlinkte Formular bestellen wollen:
Die Angaben zur Person sind tatsächlich notwendig um eindeutig zu identifizieren um zu identifizieren, für wen man die Daten heraus geben muss und um den korrekten Empfänger ermitteln zu können. Im Bereicht Sonstige Angaben muss die Unterschrift gesetzt werden, sowie "Bestellung Datenübersicht nach §34 BDSG" angekreuzt werden. Mehr ist allerdings nicht nötig. Alle weiteren Daten sind also euer persönliches Geschenk an die Schufa.
Eine Bankverbindung ist bezüglich §34 BDSG definitiv nicht notwendig, dieser Bereich kann und sollte also ebenfalls ausgelassen werden. [Anm. selbst wenn die Schufa (wohl nur zum Teil) Kenntniss von euren Konten hat, braucht ihr diese Daten nicht anzugeben.]

Die Anweisung 1 ist demnach also nur halb-richtig. Man müsste eher sagen: "Füllen sie die relevanten Teile des Formulars aus."
Die Anweisung 2, die die Forderung nach Ausweisdokumenten enthält ist nicht nur dreist sondern schlicht nicht erlaubt. Zumindest im Bezug auf §34 BDSG (an andere Auskunftsersuche können beliebige Forderungen geknüpft sein) darf diese Forderung nicht geknüpft werden. Um genauer zu sein, stellt die Forderung nach einer Ausweiskopie eine Ordnungswidrigkeit nach §14 PAuswG dar.

Bei meinem jährlichen Auskunftsersuchen sende ich jeweils das nach oben beschriebener Weise ausgefüllte Bestellformular, sowie ein formloses Schreiben, mit dem Hinweis, dass ich der Beilage einer Ausweiskopie widerspreche und dass ich ggf. rechtliche Schritte einleite, sofern mir keine Auskunft erteilt wird.
 
Oben