• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Blasen beim Alkomaten

Kitzla

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
104
Wenn man in den Alkomaten pusten muss, wird das Ergebnis oft als mg EtOH/l Atemluft angezeigt. Laut Polizei muss man es verdoppeln.

Aber warum eigentlich?

Bei normalem Druck wiegt ein Liter Luft rund 1,3 Gramm. Angenommen, ich habe beim Pusten einen Wert von 1,3 mg/l, d.h. umgerechnet 1,3 mg EtOH pro 1300 mg Luft.Das wären dann genau 1 Promille... Und nicht 2,6!

Woran liegt das? Meine einzige Erklärung hierfür wäre nur, dass die Blutalkoholkonzentration immer genau dem 2,6-fachen der Atemalkoholkonzentration entspricht. :confused:
 

Schwarzhut

Guest

S
Re: Blasen

Also bei dem Titel hab ich mir vorhin vollkommen was anderes gedacht.

Laut trendmedic.de gibt es keinen genauen Promille-Wert der für alle Personen identisch ist, da jeder anders reagiert.

Ich zitiere:

Zum Thema Atemalkohol vs. Blutalkoholkonzentration:

Atemalkoholkonzentration = AAK (Einheit mg/l)
Blutalkoholkonzentration = BAK (Einheit ‰ Promille)

Die Blutalkoholkonzentration bei der Blutentnahme wird durch die (im venösen Blut enthaltene Alkoholmenge) in Milligramm pro Gramm (mg/g) gemessen. Beispiel ein BAK von 0,5 Promille bedeutet somit, dass bei der untersuchten Probe in einem Gramm Blut ein Anteil von 0,5/1000 g (= 0,0005 g) Alkohol enthalten ist.

Ausgedehnte Versuchsreihen haben ergeben, dass die Atemalkoholkonzentration (AAK) ca. 1/2.000 der Blutalkoholkonzentration (BAK) in einer zeitgleich entnommenen Blutprobe entspricht. Dieses Verhältnis ist jedoch nicht konstant, sondern von individuellen Faktoren, insbesondere von der jeweiligen Körpertemperatur, abhängig. Auch kommt es in der Zeit, in der der genossene Alkohol noch aus dem Magen-Darmtrakt in das Blut übergeht (Resorptionsphase), zu unterschiedlich starken Alkoholkonzentrationen im arteriellen bzw. venösen Blutkreislauf. Während dieser Phase, die bis zu 2 Stunden nach Trinkende andauert, kann die aus dem venösen Blut bestimmte Blutalkoholkonzentration deshalb von der in der Atemluft gemessenen und dann umgerechneten Konzentration des aus dem arteriellen Blut an die Atemluft abgegebenen Alkohols abweichen.

Weil es somit keine konstante Relation zwischen Blut- und Atemalkoholkonzentration gibt, die durch Verwendung eines einheitlichen Faktors eine direkte Umrechnung von AAK in BAK ermöglichen würde, hat der Gesetzgeber alternativ zu dem BAK-Grenzwert von 0,5 ‰ einen eigenständigen AAK-Grenzwert von 0,25 mg/l definiert, dessen Überschreitung lediglich die gleichen Rechtsfolgen zeitigt, wie der dort genannte BAK-Wert. Deswegen messen auch viele von der Polizei verwendeten Geräte in mg/l und nicht in Promille (1,00 ‰ = 0,50 mg/L / 1 mg/L x 2 = ‰)




Die Wirkung des Alkohols im menschlichen Körper:

Übergang des Alkohols in die Körperflüssigkeit (Resorption):

ca. 40-50 % innerhalb von 15 Minuten
ca. 65 % innerhalb von 30 Minuten
Rest innerhalb von 60-70 Minuten

Gute Mahlzeiten verzögern die Aufnahme

Abbaugeschwindigkeit:

Bei der Frau ca. 0.08 - 0.10 ‰ je Stunde
Beim Mann ca. 0.10 - 0.15 ‰ je Stunde

Mach es nicht komplizierter als es bereits ist :D
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Ich war mal so frei und hab den Threadtitel erweitert ;)
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Der gemessene AAK Wert entspricht NICHT immer GENAU dem Blutalkoholwert.
Daher hat der Gesetzgeber den Umrechnungsfaktor 2 juristisch vorgegeben. Dadurch gibt es 5% Unterschied zugunsten des Beschuldigten im Falle von AAK.
Also lautet die Rechnung 0,5 Promille (=mg/g) = 0,25 mg/l AAKWert
Genaue Umrechnung wäre ein Mittelwert von 1:2100.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Diese Verdoppelung dient doch aber eh nur als Anhaltswert für die Polizei,da das Pusten allgemein sehr ungenau ist; und rechtlich nicht relevant sofern ich mich nicht Irre hat vor gericht doch nur BAK bestand? klärt mich auf wenn ich falsch liege....

Der AAK ist nämlich sehr leicht Manipulierbar, wenn ich z.B. mein Mundwasser benutze hab ich schon AAK obwohl ich nichts im Blut habe.... ähnlich gillt für Menthol Zigaretten und Menthol Bonbons....
 
Oben