• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externes DVD Laufwerk

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Was ist so schwer daran zu verstehen, wenn ich sage, dass das Laufwerk ständig Fehlermeldungen bringt, egal an welchem Gerät oder welchem Datenträger? Ich wollte von dir keine Fehleranalyse. Ich habe nur festgestellt, dass das LW einfach nicht korrekt funktioniert.

Das Verständnis muss einem schwerfallen, wenn man zuerst nur Quatsch (merci, thom53281, den Begriff hatte ich gesucht ;)) und erst im zehnten(!) Beitrag erfährt, dass es überhaupt Fehlermeldungen gibt.
Im zwölften Beitrag erfährt man dann endlich, dass in einem Fall ein Lesefehler angeben wurde.

Wenn ich richtig mitgezählt habe, hast Du mittlerweile mindestens 3 (in Worten: drei) Laufwerke gekauft und fragst nach Vorschlägen für weitere. Willst Du die Wirtschaft ankurbeln?
Statt das Taschengeld zu verplempern, würde ich versuchen, das Problem immer weiter einzugrenzen. Man könnte z.B. exakt auf Meldungen achten, die Ereignisanzeige studieren und auch endlich das Betriebssystem benennen.

Und freilich kann es auch an beschädigten DVDs (egal ob Original oder Kopie) liegen, auch wenn sie in einem anderen LW funktionieren. Das eine schliesst das andere nicht generell aus.

Ich hatte z.B. ein LG-LW an einem Laptop hängen und viele Scheiben gebrannt. Das alte Laptop ist dann auf dem E-Schrott gelandet. Danach musste ich dann feststellen, dass die CDs und DVDs von keinem anderen LW gelesen werden konnten. Ist schon zwei oder drei Jahre her und ich gucke immer noch blöd aus der Wäsche.

Wenn Dich die Fehleranalyse allerdings weiterhin nicht interessiert, würde ich als freundlicher Verkäufer zu Hamsterkäufen raten. :D
___
Edith fragt, ob Du schon Brennversuche gestartet hast.

Muss nur ich andauernd an der Gerät denken?
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Im zwölften Beitrag erfährt man dann endlich, dass in einem Fall ein Lesefehler angeben wurde.

Ich habe auch nie den Wunsch geäußert, dass ich das Problem beheben will, weil es ein HARDWAREFEHLER ist!

das Problem immer weiter einzugrenzen.

Habe ich, es kann nur an der Hardware liegen.

endlich das Betriebssystem benennen.

Windows 7, 8 und 10. Und es ist auch scheißegal, denn wenn ich Win installieren will, ist nicht mal eins drauf. Hast du es jetzt verstanden?

auch wenn sie in einem anderen LW funktionieren. Das eine schliesst das andere nicht generell aus.

Danke, das weiß ich selbst.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Michael2019: Entspann dich mal etwas, ist ja fürchterlich ;)

Es kann doch in der heutigen Zeit, bei Standardhardware wie DVD Laufwerken nicht sein, dass die DVDs nicht erkannt werden. Und all Modi/Formate DVD+- nicht erkannt werden. Ich meine, selbst eines für 20 € wäre schon ausreichend.

Siehe hier: https://geizhals.de/lg-electronics-gp57eb40-schwarz-a1193889.html und hier https://geizhals.de/lg-electronics-gp57eb40-schwarz-a1193889.html#data (unterstütze DVD-Modi (alle!)

LG macht gute Laufwerke und ob 2.0 USB oder 3.0 USB ist theoretisch egal da USB 3.0 abwärtskompatibel ist. ein 2.0 USB Gerät kann an einem 3.0 Port sitzen, dann liefert der Port nur 2.0 USB Speed.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Die Windows-Installation, insbesondere die von Windows 7, kann auch am fehlenden xHCI-Treiber (USB) liegen. Es gibt schon seit längerem Hardware, bei der einige (USB3) oder auch alle USB-Ports an einem xHCI-Controller hängen.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Windows 7, 8 und 10. Und es ist auch scheißegal, denn wenn ich Win installieren will, ist nicht mal eins drauf. Hast du es jetzt verstanden?

Steht das hier irgendwo explizit? Hätte ich es erraten sollen/können/müssen?

Danke, das weiß ich selbst.
Vorher hast Du es noch ausgeschlossen.
Aber das interessiert mich jetzt auch nicht mehr. Und sorry, dass ich geboren wurde. :o
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
Womit wir wieder bei #11 wären...

Ist es denn so schwer, dieses DVD-LW an einen PC anzuklemmen, um die Fehlermeldung zu reproduzieren?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wollt ihr spielen bis der Troll sein Bingo voll hat oder bis keiner mehr Lust hat?

Ich schreib das nur weils langsam in die Wiederholungen geht und dadurch sinkt der Unterhaltungswert halt drastisch.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Entspann dich mal etwas, ist ja fürchterlich

Das ist schwer, ich habe im Thread nicht einmal danach gefragt, wie man einen Fehler beheben könnte, weil es sowieso nicht geht, sondern einfach, WELCHES LW man empfehlen kann.


Danke, ich werde mir das und das vorgeschlagene "Asus" LW ansehen.

kann auch am fehlenden xHCI-Treiber (USB) liegen.

In diesem Falle nicht. Ich erkläre nochmals, wieso es am LW liegt.

1. Es kommen immer mal wieder Fehlermeldungen

2. Verschiedene Datenträger verursachen Fehler, sodass Win nicht fertig installiert werden kann

3. Nach 5 x neu starten kann es sein, dass die DVD, die gerade nicht ging, dann doch geht und alles ohne Probleme installiert wird.

4. Es liegt nicht am OS, da ich ja NEU installieren will

5. Das LW funktioniert manchmal an drei Laptops und einem PC nicht, dann aber wieder schon

Ich denke, nun ist es klar, dass es das LW ist. Mit einem anderen habe ich exakt dieselben Probleme.

Steht das hier irgendwo explizit?

Ja, im #6.

Vorher hast Du es noch ausgeschlossen.

Ich habe nichts ausgeschlossen.

Ist es denn so schwer, dieses DVD-LW an einen PC anzuklemmen, um die Fehlermeldung zu reproduzieren?

Nein, aber es bringt nichts, weil es manchmal ja auch geht. Und nochmal, ich suche ein NEUES LW und will nicht ein Fehler beheben, den man nicht beheben kann.

Ich schreib das nur weils langsam in die Wiederholungen geht und dadurch sinkt der Unterhaltungswert halt drastisch.

Durch die Empfehlung ist mir geholfen worden. Man kann den Thread schließen.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
941
Ort
Norddeutschland
Und irgendwann stellt sich raus, das der Threadstarter das Laufwerk an einen passivem USB-Hub mit 10mA Leistung pro Port und/oder immer wieder das selbe defekte USB-Kabel benutzt :D
Ich tippe trotzdem noch immer auf einen Fehler in OSI Schicht 8, aber an Hand der spärlichen Infos ist so ziemlich jeder Vorschlag hier nur Spekulation.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@M-M-C: Genau sowas. Habe hier nicht rein geschrieben da der TS anscheinend auf Hinweise die anders Lauten als seine eigene Schlussfolgerung, gekränkt reagiert. Aber bei externen Laufwerken habe ich so oft erlebt dass es an der Stromversorgung hing... Da gehören eigentlich immer zwei Kabel dran. USB und nochmal was für zusätzlich Strom. Ebenso ist das Verhalten dass es mal funktioniert und mal nicht typisch für diesen Fall, da die meiste Spannung beim andrehen der Disc benötigt wird. Rotiert die mal und man startet neu, geht es auch sogar manchmal nur an einem USB-Port, (wenn der Zugriff auf das Laufwerk bestehen bleibt.) - Ebenso gibts da so böse Dinge wie die Stromsparverwaltung in WIN, die Geräte einfach ausschalten kann wenn das BS denkt man bräuchte sie nicht. Hat mich bei meinem USB-Hub, an dem der Bluetooth-Empfänger hängt, über längere Zeit geistig zutiefst zerrüttet, bis ich die Lösung fand. :D
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ich denke, nun ist es klar, dass es das LW ist.

Nein, ist es nicht und das wurde dir auch schon mehrfach versucht zu erklären.
Stromversorgung nicht ausreichend, defektes USB Kabel....da gibt es viele Möglichkeiten.

Wenn ich es richtig verfolgt habe, dann hast du jetzt schon drei verschiedene getestet. Kauf halt ein viertes und steh eventuell auch da vor den selben Problemen.

Gruß Matte
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@M-M-C: Wie wärs mit nem USB Verlängerungskabel das hinten in ein PS/2 zu USB Adapter reinläuft? (Daran kanns ja nicht liegen, die USB Tastatur die vorher dran war hat da prima funktioniert!)

Ich nehme noch Wetten an.

Oh, oh, oh, da ist mir glatt nochwas eingefallen, das so ähnlich funktionieren könnte:
Ein USB Verlängerungskabel das mit einem wenige Anspruchsvollen Gerät noch funktioniert aber mit einem optischen Laufwerk weit pber seine Grenzen gepusht wird.

Man glaubt garnicht wie weit USB noch jenseits der Spezifikation unzuverlässig funktionieren kann. Ich hab da persönliche Erfahrungen mit einem 10 m Amazon Basics Kabel und einem Headset.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
Jetzt macht mal Halblang!
Wenn er sich sicher ist, dass es ein Hardware-Defekt des LW ist, dann empfehle 5X Stück neue DVD-LW zu bestellen. Von verschiedenen Herstellern versteht sich. Mindestens!

Man hat ja 14 Tage Rückgabe...
Und dann wäre ein Testbericht hier im Board Pflicht!:D:beer:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich hab zu dem USB 3.0 Onboard-Controller noch eine PCIe X1 USB-Karte dazu gesteckt.
Mal läuft eine externe Festplatte nicht über den vom Board, aber über die Karte. Selbst der Tausch des USB-Kabels (3.0, USB-A nach USB-B) führte auch schon zum Erfolg. Das Kabel was bei dem Gehäuse dabei war taugte nichts.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
Mit normalen HDD´s hab ich auch oft Probleme. Diese Miststücke laufen nicht los - man hört nur ein leises Klicken des Laufwerkes.
Ist für mich eindeutig auf zu wenig Strom zurückzuführen.
Am aktiven USB-Adapter läuft die HDD dann immer problemlos - immer!
Die USB Anschlüsse liefern zu wenig Energie.
Mit externen SSD hatte ich noch nie Probleme. Die laufen überall.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
In meinem Fall war es sogar ein 3.5" Laufwerk mit eigenem Netzteil. Lief an, klackte ging aus. Dann wieder das ganze von vorne.
Das Palim-Palim aus dem PC-Lautsprechern das beim an und ankoppeln ertönt hatte ich dabei quasi in Dauerschleife.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
@Cybercat:
Das ist dann eher das defekte NT der HDD, oder die HDD war dem Tod nah. Oder kalte Lötstelle....
Eine HDD mit NT muss auch sofort anlaufen, wen sie noch nicht mit dem USB verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
Bei einer Externen HDD mit NT ist das USB Kabel egal. Ich gehe von einer HDD mit 3.5 Zoll aus...
Da kannst Du das USB Kabel "erstmal" weglassen. Die Platte muss aber trotzdem Anlaufen/Drehen.
 
Oben