• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fleischkonsum - zu welchem Preis?

Wie häufig gibt es bei euch Fleisch zu essen (in der Woche)

  • gar nicht, ich bin Vegetarier

    Stimmen: 8 7,5%
  • 1 bis 2 mal die Woche

    Stimmen: 19 17,8%
  • 2 bis 3 mal die Woche

    Stimmen: 11 10,3%
  • 3 bis 4 mal die Woche

    Stimmen: 13 12,1%
  • 4 bis 5 mal die Woche

    Stimmen: 11 10,3%
  • eigentlich jeden Tag (Wurst usw. dazu gerechnet)

    Stimmen: 45 42,1%

  • Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage geschlossen .

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #261
Wenn es um veganes Essen ginge wäre sicher nicht vom "Veggie"-Day die Rede :D ;)

Also ich bin ja auch ein unglaublich großer Fleischfan, trotzdem gibts ja allerlei was auch ohne Fleisch ganz geil ist. Nerephes hat ja schon einiges genannt.

diverse Pizzas, Antipasti, zig Pastagerichte, Aufläufe, gratiniertes, Hülsenfrüchte... Ein Anfang wäre es ja auch einfach ab und an Gerichte zu machen wo der Fleischanteil einfach geringer ist.

Schnitzel mit Pommes -> Linsen mit Spätzle o.Ä. (250g Fleisch vs 50g Speck)
Sauce Bolognese -> Schinkennudeln (300g Hack vs 80g Schinken)

usw...

Wie gesagt, ich esse auch für mein Leben gerne Fleisch. Trotzdem gibts allerlei Sachen die auch ohne oder mit sehr wenig Fleisch auskommen :)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Cybercat:

Vegan muss es nicht sein. Aber bei Vegetarisch hätte ich nix dagegen.

Ich steh total auf Gemüselasagne mit groben Stücken von Zuccini, Aubergine, Pilzen und Paprika.

Das ist sooo lecker *sabber*
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Also mir fallen sogar hundert leckere vegane Gerichte ein. Wir sind als Esser einfach zu "beschränkt". Traditionell gilt doch: kartoffeln/Reis kochen, n bisschen Gemüse dazu, das alles sich selbst überlassen und als Attraktion n Stück Fleisch. Klar das man dann denkt - boah ohne das leckere Fleisch wäre das gericht voll langweilig. Und es stimmt. Beilagen schmekcen eigentlich nicht besonders, sie dienen ja per se nur als Ergänzung. Wennman aber aus jeder komponente durch spezielle zubereitung oder abgefahrene gewürze was macht, dann schmeckt das richtig geil und vielfältig.

Ich war ja auch Fleischvielfrass, und verzichte nun fast völlig auf tierische Produkte und ich kann nur folgendes Bild malen: Standardessen mit Fleisch ist ein 20 Watt Lautsprecher in einer Duschkabine. Abwechslungsreiche Vegan/Vegetarische Kost ist eine 3KW Anlage in 7.1 Surround. :D

Man muss einfach was aus seinem Essen machen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #264
Liegt aber auch wohl an unserer Erziehung. Ich wohne jetzt ja schon fast 10 Jahre in der Stadt, seither habe ich wirklich viel neues kennen lernen dürfen von dem man auf dem Dorf nie was gehört hat. Sei es Thai-Suppen, Chinesische Gewürze und Bohnenpasten, Fischsaucen, Unmengen indische Gewürze und Masalas, türkische Supermärkte mit spannenden Sachen, mexikanisch, portugiesisch... könnte da ewig weiter machen. Meine Eltern in der Kleinstadt sind da oft einfach angeschmiert. Da gibts halt kein Ghee zu kaufen, kein Bockshornklee, Sezuan-Pfeffer, Pak Choi, frische Bambussprossen, Palmherzen usw.

Seit ich hier wohne hat sich das bei mir auch stark verändert. Es gibt eben mehr wie Schweinebraten, Klöße, Steaks und Sahnesaucen.

Wobei ich auch sagen muss das Käse z.B. oft eine Rolle spielt. Ansonsten bräuchte ich wirklich UNMENGEN an Gemüse :D
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Meine Frau hat neulich Ghee selber gemacht. Könnt ich pur mit dem Löffel Fressen :) Das Zeug was du alles aufgezählt hast, haben wir auch fasst zu 100% so. Nur eine Sache konnte ich nicht finden: Schwarze Senfkörner. hast du n Dealer dafür?
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
@Cybercat

besuch doch einfach mal ein veganes Restaurant. Gibts inzwischen in jeder etwas größeren Stadt. Da siehst dann, dass es verdammt viel geiles Zeug gibt das Vegan ist. Weiterhin ist, wie schon gesagt der Veggie-Day ja auch nur ein vegetarischer Tag. Nichtsdestotrotz würde ich mich mit meinen Kommilitonen am Veggie-Day mitm Grill vor die Mensa stellen. Aber nur weil das sicher ne Mords Gaudi wäre. Ansonsten ist mir das ziemlich egal, weil ich eh meistens selber koche. Und besonders schlimm find ich das auch nicht wenns mal einen Tag kein Fleisch geben würde.

Hab die Woche vermutlich sogar zweimal vegan gegessen zuhause:

Nudeln mit Gemüse-Tomaten-Sauce
Spinat mit Kartoffeln (hier bin mir nicht ganz sicher ob der Rahmspinat vegan ist, müsste ich erstmal die Zutatenliste checken)

Ansonsten wäre mein Thai-Curry noch vegan wenn man statt Fleisch einfach nur mehr Zucchini rein macht.
Pizza kann man vegan machen
Gefüllte Paprika

Im Prinzip gibts da tausend Möglichkeiten sich vegan zu ernähren. Also bitte erstmal informieren bevor man sowas ablässt.
Ansonsten einfach mal "vegan gemüse" bei chefkoch eingeben (gemüse, dass man das ganze süßzeugs mal weglässt) und es kommen über 4000 Suchergebnisse von denen auf der ersten Seite schon ein paar echt leckere Sachen dabei sind.

Trotzdem freu ich mich heute abend auf meinen nicht veganen Toast Hawaii :D


Gruss Schrenk
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Rahm ist Rahm und nicht vegan
Und was sich reimt ist gut
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@Schrenk: Das Zeug würde ich an deiner Stelle nicht essen.

Zutaten:
Maisstärke => Zucker
Kartoffelstärke => Zucker
Zucker => Zucker
Trockenglucose => Zucker

mal ganz abgesehen von billigen, Industriepflanzenfetten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #272
"Rahm" ist beim Kochen aber auch Interpretationssache. Ok, hier geht es um ein Fertiggericht. Würde ich jetzt aber Spinat mit Zwiebeln und Knofi andünsten, dazu dann Sojasahne geben, würde ich das als Vegan durchgehen lassen :) Wie oft steht in einem Restaurant "Wiener Schnitzel" auf der Karte und es ist Schwein. Wo kein Richter da kein Kläger und die Goldwaage lassen wir daheim ;)

Wäre mir aber trotzdem recht wenn wir uns hier jetzt nicht so dermaßen darauf einschießen. Hier geht es immer noch um die Wertigkeit von Fleisch in unserer Gesellschaft und Alltag bzw. welche Priorität dieses hat. Alternativen gibt es ja genug. Man muss es ja auch nicht gleich übertreiben und VEGAN kochen. Vegetarisch ist doch auch ok ab und an.

Nur eine Sache konnte ich nicht finden: Schwarze Senfkörner. hast du n Dealer dafür?
Also ich gehe für sowas immer zum Inder. Hab da 100m von mir einen indischen Supermarkt der praktisch alles an Gewürzen hat was es auf der Welt so gibt :D Ansonsten würde ich hier mal im Internet schauen. Sollte es da auf jeden Fall ja zu bestellen geben ;)
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
@Schrenk: Das Zeug würde ich an deiner Stelle nicht essen.

Zutaten:
Maisstärke => Zucker
Kartoffelstärke => Zucker
Zucker => Zucker
Trockenglucose => Zucker

mal ganz abgesehen von billigen, Industriepflanzenfetten.


zur Ergänzung:

"Zitat" kohlenhydrate auch saccharide genannt sind stickstofffreie organische verbindungen, die zusammen mit den fetten und eiweißen die wichtigsten nährstoffe für mensch und tier sind. zu den kohlehydraten gehören die zuckerarten, wie die monosaccharide traubenzucker und fruchtzucker, die disaccharide milchzucker und saccharose, sowie dei polysaccharide stärke, zellulose, glykogen, inulin /"Zitat"

Quelle: von irgendwo aus dem Netz... :D

Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate


ansonsten bleibt zu sagen dass das hirnlose dauer-Herumgefresse
(nicht nur!) am alltäglichen Fleischklops
ebenfalls Rückschlüsse auf eine deutlich suchtgefährdete,
womöglich autoagressive Persönlichkeit zu lässt.
Autoaggressiv deshalb weil Fettleibigkeit nur eine
mögliche Folge ist. Die anderen reichen von Diabetes, organischen Dysfunktionen
bis hin zu Krebs, also auch eine unbewusste Form der Selbstzerstörung.:D:cool:
(von den globalen Folgen mal ganz abgesehen).
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Also ich gehe für sowas immer zum Inder. Hab da 100m von mir einen indischen Supermarkt der praktisch alles an Gewürzen hat was es auf der Welt so gibt :D Ansonsten würde ich hier mal im Internet schauen. Sollte es da auf jeden Fall ja zu bestellen geben ;)

Im Internet kann ich http://www.eder-tee.at/ empfehlen, da kaufen wir immer zu mehreren ein (in der Familie) um die Versandkosten zu minimieren für jeden. Schnell und zuverlässig. Allerdings gibts da die Senfkörner nur in 500gramm Packungen, andere Gewürze auch mit deutlich weniger Gewicht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Es gibt einfach so extrem viele Gerichte und Zutaten auf der Welt, mit Fleisch, vegetarisch und vegan. Auch von den Fleisch/Fischgerichten essen wir hier nur einen Bruchteil. Daher ist "Einschränkung" bei ovo-lacto vegetarischer / veganer Ernährung eine rein psychologische Wahrnehmung, es ist nicht so, dass von 100 möglichen Gerichten nur noch 50, 20 übrig bleiben, sondern man hat dann immer noch 100 verschiedene Gerichte die man isst, nur eben teilweise andere.
Das gilt natürlich unter der Voraussetzung das die Zutaten zu bekommen sind. In dörflichen Gegenden ist das vermutlich schwierig. Desweiteren sind weniger verbreitete (in D) Nahrungsmittel teilweise teurer als die ausm Penny für den Massenmarkt. Solange Geld dafür vorhanden ist: An der Nahrung sollte man meiner Meinung nach mit als letztes erst sparen.

Veggie-Day. Ich weiß nicht. Was bedeutet das für die meisten? "Ich esse heute mal kein Fleisch".
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Wäre mir aber trotzdem recht wenn wir uns hier jetzt nicht so dermaßen darauf einschießen. Hier geht es immer noch um die Wertigkeit von Fleisch in unserer Gesellschaft und Alltag bzw. welche Priorität dieses hat. Alternativen gibt es ja genug.


Ich vermisse in dieser Diskussion so ein bisschen das Thema der Preis für Fleischkonsum, Und damit meine Ich nicht den Warenwert an der Kasse, sondern was für Konsequenzen FLeischproduktion und Konsum auf die Welt (ökologisch und ökonmisch, sowie politisch), und die Gesundheit hat. Meine Plakative Meinung - Wir können uns das nicht leisten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #278
Auf jeden Fall Herr Mantis! :cool:

Die Menschheit tendiert aber eher dazu, Dinge erst zu ändern, wenn es schon längst zu spät ist. Genau darum fände ich Gesetzesänderungen, Preissteigerungen o.Ä. in der Richtung auch ein Anfang. Veggie-Day's sind doch eine gute Möglichkeit vielleicht auch mal auf dem Teller aufzuzeigen das es auch anders geht. Es ist halt einfach auch für unsere Zukunft auf dem Planeten Erde wichtig das wir nachhaltig mit den Ressourcen umgehen. Nicht nur beim Öl. Wald abholzen nur damit jeder Mensch auf der Erde pro Tag einen Burger fressen kann ist einfach nicht schlau (abgesehen vom moralischen Aspekt). Dazu kommt dann noch das die meisten doch auch eine Plauze haben. Sowas gäbe es m.E. auch nicht in der Fülle.

Fleisch finde ich lecker und wichtig, ich werde darauf auch nicht verzichten wollen, aber muss es jeden Tag sein? Ist es zu viel verlangt sich nur ETWAS einzuschränken? Es kommt erstens den Tieren zu gute, unserer Gesundheit und der Umwelt.

Wer darauf einfach so scheißt, nur damit kurzfristig der Ranzen spannt und einem mal wieder einer ab geht, der hat imho einfach auch einen zu kleinen Horizont. Ich habe zwar noch keine Kinder, wenn ich welche haben sollte, möchte ich aber das die hier auf unserem Planeten auch noch ein paar schöne Jahre haben. Und Ja, ich glaube das werden sie auch mit nur 3 mal pro Woche Fleisch... :coffee:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Meiner Erfahrung nach löst Zwang in dieser Form eher Unverständnis und Trotz aus - "Wieso will mir der Staat verbieten heute zum Mittag Fleisch zu essen?"
Der Link über den Veggie Day zeigt im Gegensatz zum Tital in erster Linie nicht "Gute Gründe für den Veggie-Day". Angegeben sind nur Gründe für geringeren Fleischkonsum bzw. verringerte Fleischproduktion, das ist etwas grundlegend anderes als die Frage "Warum sollen Kantinen an einem Tag im Jahr kein Fleisch anbieten". Nur im ersten Argument geht es ums Thema und die Einstellung in diesem schein mir ein wenig zu gutgläubig-naiv zu sein.

Preis des Fleischkonsums hatten wir hier immerhin schon ausführlich, kommt auch bestimmt nochmal wieder auf den nächsten Seiten ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #280
Weil es die Tage bei mir gerade aktuell war/ist. Hab mir Freunden ein komplettes Lamm bei einem regionalen Bauern bestellt. Wird alles verwertet. Der Kopf hat leider gefehlt. Das Hirn hätte ich gerne auch mal probiert (soll frittiert ja ganz geil sein):





Insgesamt hab ich meinen Fleischkonsum aber auch etwas eingeschränkt. Versuche öfters mal Pastagerichte oder Aufläufe zu essen. Dafür dann aber bessere Qualiät zu kaufen wenn es tatsächlich Fleisch gibt. Beim Pferdemetzger war ich letztens ja auch und habe mich informiert.

Geschmacklich lohnt sich das Ganze auf jeden Fall! Und ja mei, die Menge kann man sich zwar nicht mehr leisten, dafür ist es imho aber auch gesünder :)
 
Oben