• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fleischkonsum - zu welchem Preis?

Wie häufig gibt es bei euch Fleisch zu essen (in der Woche)

  • gar nicht, ich bin Vegetarier

    Stimmen: 8 7,5%
  • 1 bis 2 mal die Woche

    Stimmen: 19 17,8%
  • 2 bis 3 mal die Woche

    Stimmen: 11 10,3%
  • 3 bis 4 mal die Woche

    Stimmen: 13 12,1%
  • 4 bis 5 mal die Woche

    Stimmen: 11 10,3%
  • eigentlich jeden Tag (Wurst usw. dazu gerechnet)

    Stimmen: 45 42,1%

  • Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage geschlossen .

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da es ja immer wieder heiß her geht, gerade in den Themen wo Vegetarier und Carnivoren aufeinandertreffen, wollte ich hier mal mit einer kleinen Umfrage heraus finden wie ihr im NGB so tickt. Seid/müsst ihr eher sparen, wollt trotzdem nicht auf (mit unter) häufigen Fleischkonsum verzichten? Oder kann es auch mal weniger sein, dafür von höhrer Qualität? Ist euch bewusst wie viel Fleisch eigentlich kosten sollte? Wärt ihr bereit den entsprechenden Preis zu zahlen?

Würde mich über eine rege Beteiligung freuen. Es darf natürlich auch diskutiert werden ;)

Also wie häufig gibts bei euch Fleisch in der Woche? Was wärt ihr denn bereit zu zahlen? Angenommen für ein Huhn. Was denkt ihr was ein gescheites Stück Fleisch kosten würde? z.B. gemessen an einem solchen Huhn...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich esse unter der Woche in der Kantine eigentlich jeden Tag Fleisch, weils einfach total gut schmeckt und sehr günstig ist. Am Wochenende koch ich selber und mach dann meistens was umfangreicheres Vegetarisches. Wenns denn mal ein Stück Filet gibt kauf ich das aber auch nur im Supermarkt an der Theke.. ich glaub ich hab noch nie ein selber zubereitetes Stück Fleisch vom Metzger gegessen was über die Edeka/ Kaufland Qualität hinausgeht. :confused:
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Bei uns im Geschäft machen/holen wir eigentlich jeden Tag was mit Fleisch, Wurstsalat, Döner, Pizza, Nudelsalat mit Schinken, Salat mit Hähnchenstreifen, belegte Brote...
Es muss bei mir nicht immer Fleisch sein, ich ess am liebsten 4-Käse-Pizza.
Käse ist mir sogar lieber als das meiste Fleisch, aber Wurst oder ähnliches nimmt auch einen Großteil der Mahlzeiten mit ein.
Wenns ums Fleisch an sich geht, hole ich beim Grillen gern mal was teureres vom Metzger, aber auch gerne aus der Frischetheke von Discountern.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Kurze Frage: Wird Fisch hier als "Fleisch" gerechnet???

Also wenn ja, und ich drüber nachdenke, esse ich jeden Tag Fleisch.

Garnichtmal umbedingt als Steak, Schnitzel, Brathuhn oder Rollade aber als Wurst, als Beef Jerk, als Füllung von Tortellini und Ravioli, im Döner usw.

Wenn man kein Fleisch essen möchte, muss man das ja schon speziell anstreben, da ich selbst bei nicht Fleischfokussierten Gerichten wie eben Maultaschen, Lasagne, Chilli con Carne, Bohnen mit Speck, Linsen mit Spätzle und Seitenwurst usw. überall Fleisch drin ist.

Klar kriegt man das alles auch vegetarisch hin, aber man muss den "Standard" verändern.

Man darf nicht die Normalen "Tortellini" mit Fleischfüllung kaufen sondern die mit Gemüse drin, man muss sich ein Vegetarisches Lasagnerezept raussuchen usw.

Es geht problemlos, mal auf Fleisch zu verzichten, aber man muss es eben bewusst machen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ist ja schon mal eine starke Tendenz in richtig eher höherem Fleischkonsum ersichtlich. Das Problem an der Sache ist halt das genau diese Häufigkeit, sowie die mit dem Preis einhergehende ständige Verfügbarkeit, das ganze eher schlimm gestaltet. Also wenn man sich mal die Viecher ansieht welche am Ende dann als vakuumiertes Steak in die Auslage kommen.

ich glaub ich hab noch nie ein selber zubereitetes Stück Fleisch vom Metzger gegessen was über die Edeka/ Kaufland Qualität hinausgeht. :confused:
Ganz ehrlich? Dann hattest du noch nie ein gutes Stück Fleisch! Was der Edeka oder das Kaufland anbietet hat für mich nur in den seltensten Fällen, und zwar wenn ein regionaler Metzger die Fleischtheke beliefert, mit gutem Fleisch zu tun. Alleine schon die Tatsache das die Steaks usw. so dermaßen rot aussehen ist ja nicht normal :o

Darum habe ich im Eingangspost ja auch gefragt was ihr bereit wärt für ein Stück Fleisch zu zahlen. Ich will ja nix zum Huhn sagen, ein gut (trocken, nicht vakuumiert) abgehangenes Stück Rind, welches auch im Geschmack und der Reifung optimal ist, kostet pro Kilo einfach ~70 bis 80€ (Filet). Zahlt man dann für sein 200g Filet-Steak seine 13 oder 15 €, dann überlegt man es sich ob man dies mehrmals die Woche haben muss/kann :D

Mir schmeckt Fleisch auch außerordentlich gut, will ich mich gar nicht von ausnehmen. Die Preise hauen mich dann aber doch immer wieder vom Hocker. 1 KG Hack für 4€?! Ein Suppenhuhn für 2€!? Das kann ja eigentlich gar nicht funktionieren bzw. nur durch extremste Qualitätseinbusen und ohne jegliche Moral bei der Herstellung...

Joa, wobei man auch sehen muss das es natürlich weniger wiegt wenn ich Linsen und Spätzle mache, dazu 2 Saiten, oder beim McD 4 Cheesburger fresse. Oder Speck zu Bohnen gebe. Da machst natürlich auch die Masse und im Gegensatz zu Filet, Rump- oder Roastbeef ist Speck, Wurst usw. ja auch (fast schon lästige) Nebenprodukte. Der Metzger bekommt das ganze Fett, die nicht-Filetteile und Innereien sowie das Kopffleisch ja nur über Wurst usw. weg. Heutzutage ist sich ja eh jeder zu fein um Innereien usw. zu kaufen bzw. zuzubereiten.

Kurze Frage: Wird Fisch hier als "Fleisch" gerechnet???
Ja, auch Fisch. Oder wie seht ihr das? Ich finde die "nur Fisch Vegetarier" sowieso unbegreiflich. Wo ist da der Sinn? Der Fisch ist ja genau so ein Lebewesen. Auch wenn sein Fleisch gesünder ist. Da werden imho eben die Rosinen heraus gepickt bei der Argumentation :coffee:

Ist halt schade das Fleisch seine Stellung als etwas Besonderes (Sonntagsbraten) verloren hat. Dadurch kommt doch auch die ganze PRoblematik. Klar gibt es zu viele Menschen. Aber muss dann jeder noch jeden Tag unbedingt Fleisch haben? Mal davon abgesehen das man von dem gekauften Fleisch auch noch 1/3 in die Tonne kloppt am Ende.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Also eigentlich geraten nicht Vegetarier mit Leuten zusammen, die Gemüse, Obst und Fleisch/Fisch/Käse... essen, sondern eher die Veganer. Die Vegetarier, die ich kenne, sind da sehr tolerant. Es stört sie einfach nicht und Käse und Fisch essen auch einige.

Veganer hingegen und da kenne ich leider mehrere (bzw. hab sie kennenlernen müssen), sind alle auf der Mission, dass Fleisch essen böse ist, Leute die Fleisch essen Tiermörder sind etc. :m

Ich esse Fleisch so zwischen 0 bis 4 mal die Woche. Ist halt unterschiedlich. Gibt Wochen, da ess ich 4 x (auch wenn es eher selten ist, außer im Sommer, wenn gegrillt wird), es gibt Wochen, da ess ich 0 x etc. Ich ess auch gerne Gemüse und ich liebe Käse. Wurst esse ich eher weniger. Aber ich schätze, es pegelt sich so zwischen 1 bis 3 x ein.

Wenn sich Leute wegen Massentierhaltung aufregen, ist es okay. Ich reg mich ja auch über die Art und Weise, wie an Haifischflossen für Suppe gekommen wird. Das ist wirklich brutal, was da passiert und sowas ess ich auch nicht.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man nicht alles ausprobieren muss oder auszuprobieren hat, wenn man Fleisch isst. Gibt ja Leute, die meinen, man müsste auch Hund, Krokodil, Schlange etc. essen, weil man wäre ja Fleischesser. :m

Also wie gesagt: Ich hatte nie Probleme mit Vegetariern. Nur mit Veganern (und da kenne ich keine Ausnahme, die sich normal verhält) und diesen Bio-Fanatikern.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn selbst ne Scheibe Schinken auf dem Brot zählt dann esse ich wohl jeden Tag Fleisch. Fleisch in der Hauptmahlzeit müsste ich mal bewusst drauf achten, schätze 3 mal die Woche oder so.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike:

Ich sehe das mit dem Fisch genau wie du, daher meine Frage.

Also das mit dem "Sonntagsbraten" handhabe ich eigentlich immer noch so.

Nur eben die Nebenrpodukte, wie Hackfleisch, Wurst usw. gibt es halt jeden Tag :/

Ich würde mir übrigens ein kontrolliertes, Qualitativ hochwertiges und Tierfreundliches Fleischsortiment wünschen, dass dann auch gut und gerne das doppelte Kosten darf.

Ich zahl für ein Suppenhuhn nur deshlab 3 €, weil es entweder kein 10€ huhn gibt, oder weil das 10€ Huhn nur teuerer aber nicht besser ist.

Wenn ich WEIß, dass ich für mein Geld einen Gegenwert an Qualität und Artgerechte Haltung und Schlachtung bekomme, dann zahle ich das auch gern.

Braten und gute Steaks kaufe ich vom Metzger, Hackfleisch, Wurst usw. aber oft vom Supermarkt (wegen besserer Verfügbarkeit, mann muss nicht noch extra ins Nachbardorf zum Metzger, nicht wegem Preis).

Grade beim Supermarkt würde ich mir aber schon eine "Premium"-Qualität wünschen, wo die Tiere:

- länger leben und so das Fleisch besser wachsen und durchwachsen kann.
- mehr Bewegung haben (viel bessere Fleischqualität)
- abwechslungsreiches, frisches Futter bekommen (wer mal eine Wiesenkuh oder ein Bauernhofschwein hatte, merkt den Unterschied der Ernähung)
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Ich würde sagen, ich esse 2 - 3 mal die Woche Fleisch, wenn man die Wurst aufs Brot mit zählt. Einen großen Teil davon kaufe ich beim lokalen Fleischer, wo man zwar etwas mehr zahl als im Supermarkt, dafür schmeckt es viel besser, ich weiß, wo es her kommt und unterstütze damit nicht diese Tiere verachtenden Mastbetriebe. Das ist es mir wert. Das selbe gilt auch für Eier. Allerdings auch nicht immer. Meist ist man zu bequem und wirft auch mal was anderes in den Einkaufswagen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Also eigentlich geraten nicht Vegetarier mit Leuten zusammen, die Gemüse, Obst und Fleisch/Fisch/Käse... essen, sondern eher die Veganer. Die Vegetarier, die ich kenne, sind da sehr tolerant. Es stört sie einfach nicht und Käse und Fisch essen auch einige.
Ich kenne nur einen Vegetarier, keinen Veganer. Der Vegetarier ist halt immer schlecht drauf :D

Ich wohne quasi direkt über einer Metzgerei.... Noch fragen? :D
:D

Wenn selbst ne Scheibe Schinken auf dem Brot zählt dann esse ich wohl jeden Tag Fleisch. Fleisch in der Hauptmahlzeit müsste ich mal bewusst drauf achten
Joa, das ist die Frage. Denke aber das man hier vielleicht eher "Fleisch als Hauptbestandteil" einer Mahlzeit sehen sollte. Sonst kommt man heutzutage ja echt auf gar keinen grünen Zweig mehr.

Ich würde mir übrigens ein kontrolliertes, Qualitativ hochwertiges und Tierfreundliches Fleischsortiment wünschen, dass dann auch gut und gerne das doppelte Kosten darf.

Ich zahl für ein Suppenhuhn nur deshlab 3 €, weil es entweder kein 10€ huhn gibt, oder weil das 10€ Huhn nur teuerer aber nicht besser ist.
Bist du dir da sicher? Kaufst du nämlich ein gutes und gesundes Huhn, also eines so wie man sich das vorstellt. Eines vom Bauern von der Wiese, dann bekommst du auch für 10€ keines. Rechne mal lieber 20€ ;)

Der springende Punkt ist das man, hat man mal ein 20€ Huhn gekauft, mit Sicherheit ganz anders damit umgeht. Da wird dann alles verwertet. Da kommt nix in den Abfall. Aus der Karkasse wird noch ne Brühe gezogen. Die Innereien werden auch verwertet. Was zu viel ist wird eingefroren, aber umgehend! Eben ganz anders als das heute bei einem billigen Huhn der Fall ist.

Kaufen kann man sowas schon. Es bedarf zusätzlich zum viel größeren Preis halt noch einen viel größeren Aufwand. Aber Bauern, die sowas noch direkt verkaufen, sollte es ja überall geben. Ebenso wie andere Quellen. Kommt aber auch drauf an wo man wohnt. Hier haben es die Landeier sogar mal einfacher :D

PS: Früher auf dem Dorf war das ja immer so das sich zwei oder drei Familien ein Tier geteilt haben wenn geschlachtet wurde. Da wurde dann aufgeteilt und eingefroren. So war aber auch gewährleistet da nix in den Müll kam. (Stichwort Metzelsuppe :D)

Man kann auch immer argumentieren das Leute, die jetzt weniger Geld haben, dann kein Schnitzel mehr essen können. Und wenn dann nur ein mal im Monat. Klar ist das Anfangs vllt ungerecht aber 1. sagt keiner das das Leben gerecht ist bzw. das es geil ist sich zu bereichern auf Kosten von anderen (in dem Fall Lebewesen) und 2. würde das vielleicht auch wieder dafür sorgen das weniger beliebte Teile (Innereien) wieder mehr geschätzt würden.

Zivilisationskrankheiten wie Adipositas würde so wohl auch stark zurückgehen.

Eine Regelung dahingehend hätte ich auf jeden Fall sinnvoller gefunden als ein dämliches Rauchverbot in Kneipen :dozey:


@enteo
Ja, keiner ist da perfekt. Der Wille zählt ja auch schon und da hapert es ja meistens schon.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Bist du dir da sicher? Kaufst du nämlich ein gutes und gesundes Huhn, also eines so wie man sich das vorstellt. Eines vom Bauern von der Wiese, dann bekommst du auch für 10€ keines. Rechne mal lieber 20€ ;)

Ja aber dann müsste ich ja erstmal zum Bauern fahren.

Wo krieg ich denn beim Wocheneinkauf ohne großen Aufwand ein tolles Suppenhuhn her?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Was der Edeka oder das Kaufland anbietet hat für mich nur in den seltensten Fällen, und zwar wenn ein regionaler Metzger die Fleischtheke beliefert, mit gutem Fleisch zu tun.

Das kommt (zumindest bei den ländlich gelegenen) Edekas nicht mal so selten vor. Bei "unserem" erfolgt die Lieferung auch durch Betriebe aus der Region. Teilweise wird sogar noch selbst "gewurstet". Bei anderen Edekas ist das scheinbar auch der Fall http://www.edeka-brehm.com/index.php/regionale-lieferanten.

Was die Umfrage betrifft muss ich wohl für täglich abstimmen. Ich muss aber nicht auf Teufel komm raus ein Hähnchen für 2,5 Euro kaufen. Bei uns um die Ecke ist z. B. ein Bauernhof, der eine Direktvermarktung anbietet. Da kostet der Spaß zwar etwas mehr, aber dafür kennt man z. B. die Schweine mit etwas Glück beim Vornamen. Den Bauern sowieso.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Gar nicht. Das ist das was ich meine. Wenn man konsequent wäre, was ich natürlich auch nicht bin, dann kauft man einfach in dem Moment keines ;) Ich schwenke dann meistens um, mache was ganz anderes. Andererseits kaufe ich dann aber auch mal spontan was wenn ich gerade an der Quelle bin.

In den letzten Jahren hat sich hier Imho einfach eine für uns unterbewusste Selbstverständlichkeit eingeschlichen. Das ALLES verfügbar sein muss und zwar IMMER wann wir es wollen. Das kann ja nur zu Lasten der Umwelt / Tiere gehen. Im Winter gibt es einfach keine Erdbeeren und Bananen hier. Muss man dann trotzdem welche haben? Ich hab bisher auch ohne überlebt :D

@mathmos
Ja, in Edeka bei meinen Eltern ist es ähnlich. Die haben auch einen regionalen Metzger. Der hat sogar Dry-Aged Fleisch. Man muss dafür aber auch deutlich mehr hinblättern als hier in der Stadt für das Zeug unter der Schutzatmosphäre :o Darum schrob ich das weiter oben auch so, also das es hier natürlich auch Unterschiede in den Supermärkten gibt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Wochenmärkte? Selbst in unserem Kaff ist 2x die Woche Wochenmarkt - neben einem Pferdemetzger, slesischen Wurstwaren, Käsereiwagen gibt's auch 2 Geflügelwagen (und einen Stand mit Wild aus der Region, da muss ich aber leider immer fix dran vorbeilaufen, sonst weint mein Konto bitterliche Tränen) ... abgepacktes Discounterzeug kommt mir gar nicht mehr auf den Tisch, eher so eine Mischung aus dem örtlichen REWE und dem Metzger nebenan. Wird halt auch nach Angeboten geguckt.

Ich bin aber eh 'n mäkeliger Esser :p Innereien, Fisch, Lamm, Meerestiere kann man mich mit jagen. Aber alleine vom finanziellen gucken wir das es nicht jeden Tag dick Steaks etc. gibt ... Reibekuchen, Pfannkuchen, Nudeln mit Gemüselastiger Sauce etc. sind auch mal ganz nett ;)
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
In den letzten Jahren hat sich hier Imho einfach eine für uns unterbewusste Selbstverständlichkeit eingeschlichen. Das ALLES verfügbar sein muss und zwar IMMER wann wir es wollen. Das kann ja nur zu Lasten der Umwelt / Tiere gehen. Im Winter gibt es einfach keine Erdbeeren und Bananen hier. Muss man dann trotzdem welche haben?

Genau so sehe ich das auch, godlike! Ich finde, man sollte bewusster einkaufen und essen und nicht alles für selbstverständlich sehen.

Ich bin damals in einem anderen Land aufgewachsen und dort gab es eben nicht immer alles zu jeder Zeit. Dafür wurde es mehr geschätzt und es wurde bewusster gegessen und genossen. Das versuche ich auch heute wieder.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Man sollte nicht vergessen, dass viele Leute gar nicht genug Geld für teures Fleisch haben. (Gemüse ist übrigens auch schon recht teuer geworden und damit meine ich nicht die Bio Produkte.) Sie haben nicht genug Geld, um sich wirklich gutes, teures Fleisch zu kaufen und greifen dann logischerweise zu billigem Fleisch.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich esse jeden Tag Fleisch (Wurst aufm Brot mit eingerechnet).
Zum Mittag gibts mindestens 5 tage die Woche Fleisch, könnte aber auch ohne Probleme öfter drauf verzichten.
Ich achte aber auf Qualität, wenn ich da nichts anständiges finde, gibt es den tag eben kein Fleisch.
Meist hole ich mir beim Edeka in der Fleischereiabteilung etwas.
Dieses vorverpackte Fleisch kommt bei mir nicht auf den Tisch.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Ich kann mich da nicht festlegen. Mal gibts 5mal die Woche Fleisch, mal nur 2mal, das variiert immer. Ich kann auch mit Kartoffelpuffern, Kartoffelsuppe oder gedünstetem Brokkoli glücklich werden. Außerdem liebe ich Lachs (frisch vom Markt am liebsten), aber das ist eher selten. Gestern war z.B. Schlachteessen, omnomnom :)

Fleisch gibts einmal die Woche vom Metzger, ansonsten kaufe (meist Gehacktes) ich entweder beim Edeka an der Theke oder eben bei der Landfleischerei.
 
Oben