• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fleischkonsum - zu welchem Preis?

Wie häufig gibt es bei euch Fleisch zu essen (in der Woche)

  • gar nicht, ich bin Vegetarier

    Stimmen: 8 7,5%
  • 1 bis 2 mal die Woche

    Stimmen: 19 17,8%
  • 2 bis 3 mal die Woche

    Stimmen: 11 10,3%
  • 3 bis 4 mal die Woche

    Stimmen: 13 12,1%
  • 4 bis 5 mal die Woche

    Stimmen: 11 10,3%
  • eigentlich jeden Tag (Wurst usw. dazu gerechnet)

    Stimmen: 45 42,1%

  • Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage geschlossen .

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Zum Thema Geschmack von Fleisch: Im Grunde kommt der doch nur durch Gewürze zu Stande. Ungewürztes Fleisch hat doch kaum etwas, dass man wirklich Geschmack nennen kann?

So sehe ich das mittlerweile auch.
haben ja schon "Stadtwurst" nachgemacht, mit Kardamon/Piment z.B schmeckt das Zeugs echt wie Wurst :eek:
Denkt mal an Leberkäse, was ist das? Durchgedrehtes Etwas mit Gewürzen, klar isses lecker, aber Fleischgeschmack ist das nicht.
Was ich mit Fleischgeschmack verbinde ist vielleicht rohes Fleisch oder blutig gebraten usw. Das hat nen Eigengeschmack (ürgs, damals in der Großküche hat die Kollegin Rouladen immer roh gegessen :eek: ).
Das Ding ist die Konsistenz, ansonsten wette ich mit jedem Fleischesser hier, dass er/sie den Unterschied nicht merken würde, vorausgesetzt man bereitet das echt richtig zu.

@Nerephes
erst mal :o

ja stimmt schon, Rouladen gehen halt nicht, aber braucht man das als Vegetarier? Ich denke nicht, eben deswegen gibts ja sooooviel mehr Sachen, die man verarbeiten kann.
aber ab und zu will ich halt mein "Schnitzel"Gefühl und dafür muss halt Sojazeugs herhalten. Rohe Karotten essen is auch nicht sooo toll und wenn ich schonmal Zähne hab :p
Und solange es die Möglickeit gibt, wieso nicht? Außerdem ist da das Protein drin, das meine kleinen Muskelchen brauchen :p

P.S
SpareRips?
Grad vorhin hab ich das Bild gelöscht (als Beweis für Muttern :p ), das geht und hey, die sehen original aus und schmecken auch (fast) so (Konsistenz halt wieder).
Schau dir mal den "Umsteiger-Blog" an, einfach neugierdehalber, der macht da lauter so Zeugs nach.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #162
Mal zum Fleischgeschmack: Das ist ja mitunter das Problem an dem ganzen Billigfleisch. Insbesondere Rind schmeckt durchaus sehr lecker nach Fleisch. Vorausgesetzt es hat seine Zeit zu Reifen bekommen. Diese Billigsteaks, die womöglich noch mit Wasser aufgespritzt werden, Vakuumgereift, dazu auch noch zu kurz, von turbo-gezüchteten Rindern, klar schmecken die nach nichts. Das kann man aber ja nicht als Problem von Fleisch sehen. Genau so "nach nichts" schmecken auch Gewächshaustomaten :unknown: Wenn ihr der Meinung seid, dass Fleisch nach nichts schmeckt, dann habt ihr vielleicht einfach auch noch nie richtig gutes gehabt. Dann wären da noch Kalb, was einen wieder eigenen Geschmack hat, Wild, was ja sogar sehr intensiv schmeckt, so intensiv das es wieder viele nicht mögen. Auch ein gutes Stück Schwein schmeckt durchaus nach Schwein.

Dazu kommt erschwerend das unsere Geschmacksnerven mittlerweile so an Glutamat und überwürztes Essen gewohnt sind das wir Probleme haben einen Eigengeschmack vom Produkt noch heraus zu schmecken. Ein wirklich gutes Ochsenkotelett braucht nur etwas grobes Meersalz. Mehr nicht...
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Ja, und männliches Schwein schmeckt normalerweise extrem bitter, deswegen wirds auch kastriert, denn dann isses auch essbar für "euch" :unknown:

Beim Rest geb ich dir ganz klar recht, ein Kind findet ein selbstgemachtes Eis bäh, weil das künstliche einfach gewöhnt ist :rolleyes:

P.S Tomaten:

Ich hab ne Weile die billigsten gekauft, hätt ich auch n Schluck Wasser trinken können.
Dann mal die Biotomaten, nehmen sich auch nix.
Die Regionalen.....oha, so schmeckt also Tomate!
Und letzten Sommer mal selbst angebaut und DAS sind die richtigen Tomaten, die haben alles übertroffen :T
Ansonsten wird wirklich regional gekauft oder eben Bio, ich leb nur einmal und essen ist einfach zu kostbar/wichtig, um es zu verschwenden mit Geschmacklosigkeit :confused:
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Muss dir wirklich in allem zustimmen Atraxia, nur in dem Punkt, dass veganes "Fleisch" wie echtes Fleisch schmeckt muss ich dir widersprechen. Wenn wir mal essen gehen, gehen wir normalerweise in ein veganes Restaurant, weil ich viele Veganer/Vegetarier als Freunde hab. Das Essen schmeckt echt geil, aber den Unterschied zwischen der Currywurst/Gyors/Steak aus Fleischersatz und echtem Fleisch würd ich definitiv immer erkennen. Das schmeckt schon deutlich anders, aber auch sehr lecker.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
und Rinderhack ist nicht so fettig wie Schweinehack.
Alles gibts, alles ist möglich.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Mal zum Fleischgeschmack: Das ist ja mitunter das Problem an dem ganzen Billigfleisch. Insbesondere Rind schmeckt durchaus sehr lecker nach Fleisch. Vorausgesetzt es hat seine Zeit zu Reifen bekommen.

Streng genommen ist das ja dann kein Fleischgeschmack mehr, sondern eher der Geschmack der Fermentationsprodukte.

Dazu kommt erschwerend das unsere Geschmacksnerven mittlerweile so an Glutamat und überwürztes Essen gewohnt sind das wir Probleme haben einen Eigengeschmack vom Produkt noch heraus zu schmecken.

Ich nenne es Umami und mir schmeckt es. ;)

Bezüglich veganem "Vleisch": Ich glaube, da gibt es in Richtung Fermentation noch einiges zu experimentieren. Da ist noch lange nicht alles rausgeholt. Es gibt zwar viele leckere (Fertig- und selbstgemachte) Produkte, aber da ist noch in allen Dimensionen viel zu machen.

Und Tomaten; wenn in der nächsten Tomatensaison jemand die Chance hat: Green Zebra!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Streng genommen ist das ja dann kein Fleischgeschmack mehr, sondern eher der Geschmack der Fermentationsprodukte.

sorry, aber das ist völliger Quatsch. Bei der Fermentation könnte höchstens vielleicht noch Hefe entstehen, die ein natürlicher GeschmacksVERSTÄRKER ist, nicht GeschmacksTRÄGER.

Aber das passiert bei der Fleischreifung eh normalerweise nicht.

Wie Fleischreifung funktioniert, und das das nichts mit Fermentation zu tun hat, kann man z.B. auf einer Seite nachlesen die nennt sich Wikipedia.
Und das im besten Fall BEVOR man in einem Forum falsche Sachen ablässt.

Kurzer Auszug, extra für dich:

1. Phase
Das in der Muskulatur befindliche Glykogen wird mit der Zeit zu Lactat abgebaut. Das dabei entstehende ADP (Adenosindiphosphat) sorgt dafür, dass die Muskelkontraktion nachlässt und das Fleisch langsam wieder weicher wird.

2. Phase (darum geht es hier hauptsächlich):
Durch das entstandene Lactat (Salz der Milchsäure) ist der pH-Wert des Fleisches von über 7 während der Schlachtung auf unter 5,8 abgesunken. Freiwerdende Enzyme, z.B. Cathepsine und Calpaine, bewirken ein Auflösen der Muskelfaserstrukturen und sorgen somit für eine zunehmende Zartheit. Auch das Wasserbindevermögen nimmt während der zweiten Phase der Fleischreifung wieder zu. Je nach Fleischreifungsart wird der Reifeprozess nun am Knochen hängend, in einer Vakuumverpackung eingeschweißt oder in Mineralwasser eingelegt fortgesetzt.


Abgehangendes Fleisch schmeckt trotzdem noch nach Fleisch, und nicht nach was anderem.

Und das dir Glutamat schmeckt ist ja toll, es geht aber eher um Gesundheitsrisiken. Und die sind deutlich höher als bei Fleischkonsum.
 
Zuletzt bearbeitet:

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Kurzer Auszug, extra für dich:

1. Phase
Das in der Muskulatur befindliche Glykogen wird mit der Zeit zu Lactat abgebaut. Das dabei entstehende ADP (Adenosindiphosphat) sorgt dafür, dass die Muskelkontraktion nachlässt und das Fleisch langsam wieder weicher wird.

2. Phase (darum geht es hier hauptsächlich):
Durch das entstandene Lactat (Salz der Milchsäure) ist der pH-Wert des Fleisches von über 7 während der Schlachtung auf unter 5,8 abgesunken. Freiwerdende Enzyme, z.B. Cathepsine und Calpaine, bewirken ein Auflösen der Muskelfaserstrukturen und sorgen somit für eine zunehmende Zartheit. Auch das Wasserbindevermögen nimmt während der zweiten Phase der Fleischreifung wieder zu. Je nach Fleischreifungsart wird der Reifeprozess nun am Knochen hängend, in einer Vakuumverpackung eingeschweißt oder in Mineralwasser eingelegt fortgesetzt.

Vielen Dank. Bleiben wir bei Wikipedia als Quelle und fragen sie mal, was denn Fermentation ist: "Fermentation oder Fermentierung (lateinisch fermentum ‚Gärung‘) bezeichnet in der Biologie die enzymatische Umwandlung organischer Stoffe."

Welcher Prozess beim Abhängen läuft jetzt genau nicht fermentativ ab?

Und das dir Glutamat schmeckt ist ja toll, es geht aber eher um Gesundheitsrisiken. Und die sind deutlich höher als bei Fleischkonsum.

Soweit mir bekannt, sind bisher alle Versuche, schädliche Wirkungen von Glutamaten nachzuweisen, gescheitert. Einzig sind additiv eingesetzte Glutamate natürlich problematisch, weil sie über die Qualität der sonstigen Zutaten täuschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
es ging mir einzig und alleine darum, dass deine Aussage, abgehangenes Fleisch schmeckt nur noch nach Fermentationsprodukten einfach falsch ist.

Fermentation ist nicht immer gleich. Und das was im Fleisch abläuft beim Abhängen abläuft ist eben keine Fermentation im Sinne von verschimmeln, vergammeln, schlecht werden.
Eine Fermentation kann durchaus ein Produkt komplett vergammeln lassen, oder es schmeckt danach komplett anders, oder es enstehen schädliche Stoffe, usw.
Aber all das ist bei der Fleischreifung nicht der Fall.

Was soll das eigentlich werden?
Veganer-Propaganda mit fehlerhaften Pseudofakten?
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Wo siehst du fehlerhafte Pseudofakten? Bestreitest du, dass der von dir benannte Fleischgeschmack durch enzymatische Umwandlung von Bestandteilen der Muskelmasse nach der Schlachtung entsteht? Dann stehst du halt konträr zur lebensmitteltechnischen Lehrmeinung. Denn genau dieser Vorgang wird als Fermentation bezeichnet. Eben Fermentation im Sinne von...Fermentation.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Egal wie Fleisch schmeckt, es gibt anderes, dass genauso schmecken kann.

Fleisch besteht aus Protein, Fett und zum größten Teil (50%-75%) Wasser. Nichts von dem hat einzeln und unzubereitet einen Geschmack. Es ist eher ein psychologischer Effekt, weil sich das Gehirn auf das Fett freut, als ein Geschmack.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Wenn es kein Gesicht hatte, dann kommt es nicht auf meinen Teller.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wo siehst du fehlerhafte Pseudofakten? Bestreitest du, dass der von dir benannte Fleischgeschmack durch enzymatische Umwandlung von Bestandteilen der Muskelmasse nach der Schlachtung entsteht? Dann stehst du halt konträr zur lebensmitteltechnischen Lehrmeinung. Denn genau dieser Vorgang wird als Fermentation bezeichnet. Eben Fermentation im Sinne von...Fermentation.

omg.
1. bei der enzymatischen Umwandlung geht es darum, das das Fleisch weicher wird, einen komplett anderen Geschmack erhält es nicht.
Du hast es so dargestellt, als würde man da nur noch Abbauprodukte der Fermentation schmecken, das ist Schwachsinn
2. ist Fermentation ein so dermaßen weit gefasster Begriff, das es Schwachsinn ist den in dem Zusammenhang zu benutzen.

Egal wie Fleisch schmeckt, es gibt anderes, dass genauso schmecken kann.

genau, ist ja bekannt, dass es günstig herzustellende Ersatzprodukte gibt die genauso schmecken....
:rolleyes:

Und warum genau sollte man das wollen?
Man will doch als Vegetaner keine Tiere essen. Warum sollte man dann künstlich den Geschmack erzeugen wollen?
Oder ist es so, dass einem der Geschmack so sehr fehlt?
Das würde dann vielleicht bedeuten, der Mensch soll Fleisch essen.

Wenn ich Bock auf Kaffee habe, dann trinke ich nen Kaffee aus Kaffeebohnen und eben kein künstliches Produkt was chemisch so hergestellt wurde das es Kaffee sehr ähnlich schmeckt.

Ich warte auf die ersten Lebensmittelskandale bei denen Sojaprodukte oder sonstige Vegetanernahrung betroffen ist.
Dann wird der Hype verschwinden.

Wie gesagt, Hochachtung vor jedem der aus Tierschutzgründen auf Fleisch verzichtet.
Aber die Gründe warum jemand kein Fleisch isst, dürften mannigfaltig sein.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Ich warte auf die ersten Lebensmittelskandale bei denen Sojaprodukte oder sonstige Vegetanernahrung betroffen ist.
Dann wird der Hype verschwinden.
Naja, gibts doch schon, das Soja für die Viehzucht kommt ausm Regenwald.....ach so, du meintest nachteilig für "uns"? :D
Nene, Hype kannste auch nicht sagen, das ist nicht fair. Sonst wären es nicht nur 1% der Menschen, die Vegan leben. Und vegan ist ja schon die Oberstufe, dazu musst du schon auf fast alles verzichten (also auch auf Medikamente z.b), das kann kein Hype sein, dazu isses zu "speziell".

Wie gesagt, Hochachtung vor jedem der aus Tierschutzgründen auf Fleisch verzichtet.
Aber die Gründe warum jemand kein Fleisch isst, dürften mannigfaltig sein.

danke zum ersten Satz :T
Ich denke, die meisten Vegetarier haben den Tierschutz als Grund, gerade zur heutigen zeit der Massenzuchten.
Ekel usw wäre dann vermutlich schon wieder Veganer.

Ich z.B will keinen "Fleischgeschmack", da es den für mich so eh nicht gibt (ich habe früher kein Fleisch blutig gegessen), es ist einfach nur die Konsistenz.
Und alles, was eben nicht an die Konsistenz rankommt, wird ausgelassen und nicht zwanghaft nachgemacht. Also bei mir jedenfalls nicht. Schnitzel ist halt einfach, Hackbraten eben nicht, also gibts eben was aus Gemüse.

:unknown:
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
genau, ist ja bekannt, dass es günstig herzustellende Ersatzprodukte gibt die genauso schmecken....:rolleyes:

Die gibt es, auch günstig. Vor allem wenn man den Preis von gutem Fleisch bedenkt. Der Geschmack ist kein Problem, da Fleisch nicht nach viel schmeckt. Wenn man die Ersatzprodukte genauso zubereitet, hat man den gleichen Geschmack. Das einzige was vielleicht nicht immer ganz hinhaut ist die Konsistenz, das Betrifft aber Dinge wie Hackfleisch kaum.

Und warum genau sollte man das wollen?
Man will doch als Vegetaner keine Tiere essen. Warum sollte man dann künstlich den Geschmack erzeugen wollen?
Oder ist es so, dass einem der Geschmack so sehr fehlt?

Sorry, das Argument ist albern. Man will den Geschmack gerade deswegen Erzeugen, weil man keine Tiere essen will. Die wenigsten Leute wollen wegen des Geschmacks kein Fleisch essen, was spricht also dagegen. Außerdem will man das Fleisch in einem Gericht, der Rolle wegen ersetzen, die es spielt. Fleisch ist in Gerichten in der Regel da um drauf rum zu kaufen, satt zu werden und um Proteine auf zu nehmen. Das muss man auch ohne Fleisch.

Tofu kostet z. B. genauso viel Geld wie Wiener. Wiener schmecken nur nach Salz, Fett und einigen Gewürzen. Wenn ich Tofu genauso Würze schmeckt es genauso, hat die selbe Konsistenz, ich bekomme meine Proteine und es macht satt. Ich sehe also keinen Grund, warum ich in meine Kartoffelsuppe nicht einfach Tofu packen kann. Ganz im Gegenteil, es ist gesünder als Wiener, darum ersetze ich sie in erster Linie.


Das würde dann vielleicht bedeuten, der Mensch soll Fleisch essen.

Menschen essen gerne Schokoriegel, heißt dass, der Mensch soll Schokoriegel essen? Menschen trinken gerne Softdrinks, heißt dass, der Mensch soll Softdrinks trinken? Nur weil ich Appetit auf etwas habe, heißt es nicht, dass ich das essen muss, oder dass es Gesund ist. Was man essen will, hängt davon ab was man isst und was man zu essen gelernt hat. Woanders essen Menschen gerne Insekten und bereiten sie zu, wie wir Fleisch, heißt das, der Mensch soll Insekten esse? Nein, das heißt, dass die Menschen andere Proteinquellen haben und dass menschen Proteine essen sollen. Wir haben hier die Möglichkeit zu wählen wie wir Protein zu uns nehmen wollen.


Ich bezeichne mich nicht als Vegetarier, da da nicht so zutrifft, ich esse nur so wenig Fleisch wie möglich.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
...Der Geschmack ist kein Problem, da Fleisch nicht nach viel schmeckt.

pauschaler Unsinn.

Die wenigsten Leute wollen wegen des Geschmacks kein Fleisch essen, was spricht also dagegen.

ganz einfach, wenn ich es eklig finde Tiere zu essen, mich dagegen sträube usw. dann will ich den Geschmack auch nicht haben.
Sprich, mich würde der "Fleischgeschmack" immer an Tier erinnern, und genau das will man ja nicht.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Die gibt es, auch günstig. Vor allem wenn man den Preis von gutem Fleisch bedenkt. Der Geschmack ist kein Problem, da Fleisch nicht nach viel schmeckt. Wenn man die Ersatzprodukte genauso zubereitet, hat man den gleichen Geschmack. Das einzige was vielleicht nicht immer ganz hinhaut ist die Konsistenz, das Betrifft aber Dinge wie Hackfleisch kaum.

Joa, das mag bei Sachen stimmen wo das Fleisch im Hintergrund steht, z.B. dein angesprochenes Gehacktes als Nebenbestandteil einer Soße oder so was. Mit viel gutem Willen auch noch bei einem panierten Schnitzel, das in Soße oder Ketchup ertränkt wird.
Bei typischen Fleischgerichten (Steaks, Rouladen, Schweinemedaillons, Braten, Gänsebrust,...) gibts da aber nach aktuellem "Stand der Technik" keine Chance das zu ersetzen. Mal ganz von der Konsistenz abgesehen ists ja eben doch nicht so, dass Fleisch nach nichts schmeckt, ein gutes Rumpsteak schmeckt von Natur aus schon gut, außer vielleicht einer Brise Pfeffer und Salz braucht's da nix. Was wirklich nach nichts schmeckt ist z.B. Sojagranulat, da war ich neulich echt erstaunt drüber, wie viele Kilos an Gewürzen ich gebraucht hab um etwas Pepp dran zu kriegen. :D
Als Fleischesser, der aber auch öfter und gerne fleischlos isst, halte ich mich daher eher an Speisen, die "von Haus aus" völlig ohne Fleisch auskommen, von denen es ja auch eine ganze Menge gibt. Die "Ersatzprodukte" hinken gegenüber echtem Fleisch (ich ess' beides, daher hab ich den Vergleich) doch recht deutlich nach, daher meide ich so was in der Regel, sonst denk ich mir nur "Mist, hättest du mal das Original genommen! :p". Es gibt doch so viele andere leckeren Sachen, da brauch ich keine Tiere aus Soja oder Tofu nachbauen.
 
Oben