• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fleischkonsum - zu welchem Preis?

Wie häufig gibt es bei euch Fleisch zu essen (in der Woche)

  • gar nicht, ich bin Vegetarier

    Stimmen: 8 7,5%
  • 1 bis 2 mal die Woche

    Stimmen: 19 17,8%
  • 2 bis 3 mal die Woche

    Stimmen: 11 10,3%
  • 3 bis 4 mal die Woche

    Stimmen: 13 12,1%
  • 4 bis 5 mal die Woche

    Stimmen: 11 10,3%
  • eigentlich jeden Tag (Wurst usw. dazu gerechnet)

    Stimmen: 45 42,1%

  • Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage geschlossen .

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #121
Wer sein Geld gerade mal für etwas anderes ausgeben muss, der muss dann halt auch mal am Essen sparen.
Sorry wenn ich drauf herum reite aber ich kann dir in dem Punkt einfach nicht folgen. Am Essen Sparen heißt (zumindest für mich in dem Thread und im Gesprächsverlauf) eben selber kochen.

Beispiel: 500g Kartoffeln, Wasser, Salz, Pfeffer, Mayoran, Schuss Sahne, evtl etwas Speck wenn man da hat, und fertig ist die Kartoffelsuppe für 5 Teller. Genau DAS sollte man eben machen wenn das Geld knapp ist anstatt sich Fertigcordonbleu mit Kroketten zu machen. Wer natürlich genug Geld hat, gesund ist, sprich nicht Übergewichtig ist o.Ä., kann sich natürlich Fertiggerichte rein schaufeln wie er lustig ist. Darum gehts ja nicht.

begründet wird der Kauf von ungesunden Lebensmitteln aber in erster Linie mit den Kosten für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
Deshalb schrob ich, das ich glaube, dass die keine Ahnung haben was Kochen an geht. Gesund Kochen ist nämlich durchaus günstig wenn man weiß wie. da zählt auch kein Preisaufschlag. Ein Fertiggericht wird immer um einiges teurer sein. Selbst die 3 Fertigpizzen für 1,99€ sind im Vergleich zur Selbsgemachten einfach teuer.

Aber gut, wenn man die Studie natürlich mit diesen Firmen in Zusammenhang bringen kann, kann man da wohl wirklich nicht viel drauf geben. Da hätte ich wirklich genauer recherchieren können :dozey:

Muss dazu gestehen das ich hier langsam aber auch den Faden verloren habe. Um was gehts jetzt noch mal konkret? :cool:

PS: Es muss auch kein Lachs für 7€ 100g sein. Man kann durchaus auch aus wirklich günstigen Zutaten geile Sachen kochen. Beste Beispiele sieht man ja in der gutbürgerlichen Küche. Gerade die Franzosen und Italiener haben da einiges zu bieten...

LemonDrops schrieb:
Ganz einfach, Geld für Zeit.
Wobei es bei den wenigsten an der Zeit mangeln dürfte. Frische Pasta + Sauce dauert 10 Minuten. Wie weiter oben schon gesagt darf jeder der Geld hat auch weiterhin seine Fertiggerichte essen. Mir ging es da eher um Leute mit wenig Geld.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Sorry wenn ich drauf herum reite aber ich kann dir in dem Punkt einfach nicht folgen. Am Essen Sparen heißt (zumindest für mich in dem Thread und im Gesprächsverlauf) eben selber kochen.

Beispiel: 500g Kartoffeln, Wasser, Salz, Pfeffer, Mayoran, Schuss Sahne, evtl etwas Speck wenn man da hat,...
Eben! Wenn man da hat. Dazu benötigt man aber auch das nötige Kleingeld, um sich erst mal die Kartoffeln kaufen zu können. Und das ist, entgegen deinen Mutmaßungen halt eben nicht immer und grundsätzlich vorhanden. Was übrigens nicht am jährlichen McDonalds-Besuch liegen muss. :rolleyes:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #123
Sorry aber wenn man nicht mal mehr Geld für Kartoffeln hat läuft sowieso irgendwas schief. Ich hatte schon einige miese Drecksjobs mit beschissener Bezahlung, musste derbe sparen, aber für Kartoffeln hat es immer gelangt. Gut, es gab dann halt keine neue Waschmaschine sondern eine Gebrauchte für 80€, aber dafür halt was zu fressen...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Godlike hat da schon Recht.

Es geht hier nicht um die allg. finanzielle Situation mancher Leute, aber wenn nichtmal die 0,50 - 1,50 € für ein Kilo Kartoffeln drin sind,
liegt das Problem nicht an den Lebensmittel preisen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Sorry wenn ich drauf herum reite aber ich kann dir in dem Punkt einfach nicht folgen. Am Essen Sparen heißt (zumindest für mich in dem Thread und im Gesprächsverlauf) eben selber kochen.

Aber wenn man kein Geld mehr hat, ist auch nix mit selber kochen, weil ohne Moos nix einkaufen.

Beispiel: 500g Kartoffeln, Wasser, Salz, Pfeffer, Mayoran, Schuss Sahne, evtl etwas Speck wenn man da hat, und fertig ist die Kartoffelsuppe für 5 Teller. Genau DAS sollte man eben machen wenn das Geld knapp ist anstatt sich Fertigcordonbleu mit Kroketten zu machen.

Wassersuppe mit 100 gr Kartoffeln, Gewürzen, einen TL oder weniger Sahne und drei Würfelchen Speck? (auf 1 Teller gerechnet) Ist das für Magersüchtige gedacht?

Was ist eigentlich mit dem Rest des Tages?

Deshalb schrob ich, das ich glaube, dass die keine Ahnung haben was Kochen an geht. Gesund Kochen ist nämlich durchaus günstig wenn man weiß wie. da zählt auch kein Preisaufschlag.

Nicht immer. Es kommt drauf an, was man verarbeitet und ob es gerade saisonale Angebote gibt. Leider sind auch saisonale Sachen nicht mehr so billig, wie sie sein sollten, da Überfluss.

Ein Fertiggericht wird immer um einiges teurer sein. Selbst die 3 Fertigpizzen für 1,99€ sind im Vergleich zur Selbsgemachten einfach teuer.

Na ja, wenn man den Belag für 3 Pizzen mit rein rechnet, wohl eher nicht.

PS: Es muss auch kein Lachs für 7€ 100g sein. Man kann durchaus auch aus wirklich günstigen Zutaten geile Sachen kochen. Beste Beispiele sieht man ja in der gutbürgerlichen Küche. Gerade die Franzosen und Italiener haben da einiges zu bieten...

Wenn es denn die Zutaten auch billig gibt. Und ansonsten ist es eine sehr einseitige, eher ungesunde Ernährung. Klar kann man 4 kg Kartoffeln für 2 Euro kaufen (das ist bei uns ein Angebot!) und Quark dazu und das den ganzen Tag essen. Quark kostet so 1 Euro für für 250 gr. Aber ohne Gemüse, ohne Gewürze, ohne Getränke, ohne Obst... Aber auf Dauer geht so eine einseitige Ernährung nicht.

Wobei es bei den wenigsten an der Zeit mangeln dürfte. Frische Pasta + Sauce dauert 10 Minuten. Wie weiter oben schon gesagt darf jeder der Geld hat auch weiterhin seine Fertiggerichte essen. Mir ging es da eher um Leute mit wenig Geld.

Hm, hast du Induktionsherd? Bei normalen Herden dauert allein schon die Kocherei bei Pasta länger als 10 min.

Ich weiß auch nicht, wie du deine Pastasoße herstellst, aber auch hier dürfte eine vernünftige Soße ein paar min dauern.

--- [2014-02-13 11:30 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Sorry aber wenn man nicht mal mehr Geld für Kartoffeln hat läuft sowieso irgendwas schief. Ich hatte schon einige miese Drecksjobs mit beschissener Bezahlung, musste derbe sparen, aber für Kartoffeln hat es immer gelangt. Gut, es gab dann halt keine neue Waschmaschine sondern eine Gebrauchte für 80€, aber dafür halt was zu fressen...

Aber auch die 80 Euro musst du erst mal haben.

Es geht hier nicht um die allg. finanzielle Situation mancher Leute, aber wenn nichtmal die 0,50 - 1,50 € für ein Kilo Kartoffeln drin sind,
liegt das Problem nicht an den Lebensmittel preisen.

Lass eine Sanktion laufen (über 100 Euro fehlen), lass den armen Menschen gerade mächtig krank sein und viele Kosten haben (sei es Krankenhaus, Medikamente...), lass die Stromnachzahlung angekommen sein, lass das abgelaufene Paar Schuhe kaputt sein.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #126
Wo genau hapert es denn Destiny? Wenn du chronischen Geldmangel hast dann gibts eben andauernd Kartoffeln. Selbst mit H4 sollte das aber nicht sein. Und sorry wenn dir am Tag 500g Kartoffeln zu wenig sind.

Andauernd dieses Gerede von "Kein Geld mehr". Hier ging es anfangs um den Vergleich Fertiggericht vs selber kochen. Unabhängig von deinem vorhandenen Geld. Wenn du kein Geld hast reicht es wohl auch nicht für Fertiggerichte :rolleyes:

PS: Hast du noch nie selber Pizza gemacht? Um es natürlich gescheit vergleichen zu können musst du vom Gewicht deiner Pseudo-Pizza-Margherita aus gehen. Diese dünnen pappe ähnlichen "Pizzas" kannst du vllt als Frisbee benutzen, gegen eine "normale" Pizza stinkt die aber nicht an. Was Pasta-Rezepte angeht kann ich dir Marcella Hazan empfehlen. Da gehts los mit einfachsten Tomatensaucen für die nur Tomaten aus der Dose, Butter sowie eine Zwiebel benötigt werden. Induktionsherd habe ich keinen. Mit Topf auf den Herd stellen brauche ich ~15 bis 20 Minuten bis alles fertig ist. Wenn dir das auch schon zu lange ist tut es mit leid und der Thread hier ist vllt doch nix für dich :o Auch beim Fleisch kann man super Schnäppchen schießen beim Metzger. Gibt genug Stücke die der feine Herr von Welt heutzutage nicht mehr möchte. Schmorfleisch eben. Daraus kannste wunderbare Eintopfgerichte alla Boeuf Bourguignon machen. Gemüse gibt es auch sehr viele gute Sachen. Karottenpüree, diverse Kohlsorten...

Aber ich befürchte das jetzt eh wieder zig Ausflüchte kommen wieso das und jenes nicht geht, man nix dafür kann und die Gesellschaft ach so böse und ungerecht ist. Und dann mag man keine Zutat X, Zutat Y gehört nicht zu den Lieblingen :rolleyes:


PPS: Und drauf ist eh nix
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Aber wenn man kein Geld mehr hat, ist auch nix mit selber kochen, weil ohne Moos nix einkaufen.

Dann ist aber auch nix mit Fertiggerichten, das Argument hinkt gewaltig. Genauso gut könntest du in einem Maler-Forum schreiben "Und was ist mit Blinden? Ohne Augen nichts mit Malerei!"

Wassersuppe mit 100 gr Kartoffeln, Gewürzen, einen TL oder weniger Sahne und drei Würfelchen Speck? (auf 1 Teller gerechnet) Ist das für Magersüchtige gedacht?

Wieso? Iss doch 3 Teller, reicht doch für 5.

Was ist eigentlich mit dem Rest des Tages?

Isst du nur eine Pizza am Tag oder was soll die dämliche Frage?

Nicht immer. Es kommt drauf an, was man verarbeitet und ob es gerade saisonale Angebote gibt. Leider sind auch saisonale Sachen nicht mehr so billig, wie sie sein sollten, da Überfluss.

Eben! Es kommt dauf an was man verarbeitet! Wenn du sagst die 3 Liter Hühnerbullion aus Pulver von Magi sind günstiger als eine echte, frische Hühnerbrühe - hat du wohl recht. Aber man kann das wohl qualitativ und vom Nährwert nicht vergleichen.

Na ja, wenn man den Belag für 3 Pizzen mit rein rechnet, wohl eher nicht.

Schmeißt du die restlichen Salamischeiben weg oder wie läuft das?

Wenn du das ganze auf die Masse also das Gewicht hochrechnest, und die selbsen minderwertigen Zutaten verwendest, wird es auch beim selbermachen günstiger. Wenn du natürlich keine Käsezubereitung aus Pflanzenfetten und keine Salami aus Schlachtabfällen nimmst sondern echten Käse und normale Wurst, dann wird es selstverständlich teuerer. Die Frage ist ob der qualitative Mehrwert das Geld wert ist. Wenn nicht empfehle ich Containern. Ist kostenlos und qualitativ hochwertiger als Billig-Fertigessen.

Wenn es denn die Zutaten auch billig gibt. Und ansonsten ist es eine sehr einseitige, eher ungesunde Ernährung. Klar kann man 4 kg Kartoffeln für 2 Euro kaufen (das ist bei uns ein Angebot!) und Quark dazu und das den ganzen Tag essen. Quark kostet so 1 Euro für für 250 gr. Aber ohne Gemüse, ohne Gewürze, ohne Getränke, ohne Obst... Aber auf Dauer geht so eine einseitige Ernährung nicht.

Heutzutage bekommst du doch selbst Orangen und Bananen zum Spottpreis beim Aldi. Klar ist das nicht die beste Qualität aber anscheinend geht's dir ja nur um's Geld. Und für Litischis langt es dann halt eben nicht!
Ausserdem gibt es unglaublich gutes, günstiges Essen das wir uns einfach nur abgewöhnt haben.

Rinder- und Schweineherzen bekommst du teilweise für unter 1€ bei bis zu 500g Gewicht!
Nur sind Innereien heute ja nciht mehr Menschenwürdig. Dann lieber das Pressfleisch-Cordonbleu mit Klebeschinken und Pflanzlicher Käsezubereitung :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Aber wenn man kein Geld mehr hat, ist auch nix mit selber kochen, weil ohne Moos nix einkaufen.
Dann würde ich sagen, man kann die Fastenzeit mal nutzen um über seine Prioritäten nachzudenken. Hierzulande muss definitiv niemand hungern. Ich würde zumindest eher mal einen Monat meine Wäsche mit der Hand waschen oder mit kaputten Schuhen rumlaufen, wenn die alternative wäre wirklich gar nichts zu essen zu haben.

Bring doch mal auf den Punkt was du hier im Bezug auf das Thema überhaupt sagen willst. Die letzten 2 sehen irgendwie nach "Rächer der Enterbten aus" :p
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Zuwenig Geld fürs kochen?

mit 4 Kilo Kartoffeln (2€) 1Kg Karotten (79Cent) 3 Zucchini (1€) Zwiebeln(50Cent) Knofi (50Cent) Passierte Tomaten(80Cent), 500Gramm Hackfleisch(2,30€), Rahmspinat(0,4€) -> Gesamt: ca. 8€ + Gewürze, Brühe,.. 2€ (Sachen die man halt immer daheim hat und nur ab und an nach kaufen muss) insgesamt ca 10Euro.

Nudeln vergessen, also komm ich auf 11 Euro

kann ich locker ne ganze Woche kochen.

Montag: Zucchinipfanne mit Karotten (1 Zucchini, 3 Karotten, evtl noch 2 Kartoffeln, Zwiebeln, Knofi), einfach alles anduensten und gut würzen
Dienstag: Tomatensauce mit Zucchini, Karotten (1 Zucchini, 2 Karotten, passierte Tomaten, Zwiebeln, Knofi, Nudeln)
Mittwoch: Salzkartoffeln mit Spinat
Donnerstag: Tomatensauce Resteessen
Freitag: Bolognese(Hackfleisch, Karotten, Zwiebeln, Knofi)
Samstag: Kartoffeln mit dem letzten Zucchini + restliche Karotten
Sonntag: Bolognese Resteessen


Jetzt sagen wir mal, dass ich bei einigen Zutaten mehr zahlen muss, ich komm also auf 14€. Das sind 2€ Pro Tag. Die Bolognese sind aber locker 4 gute Portionen, Die Tomatensauce ebenfalls. Also hab ich noch 4 Essen in der Gefriertruhe.

Das sind im Monat 60€ fürs Mittagessen. Es gibt ja auch noch günstigere Gerichte als die hier vorgestellten. Und echt viele verschiedene. Also am Geld kanns wirklich nicht liegen nicht jeden Tag zu kochen. Und ja Destiny, ich weiss wovon ich rede. Gerade als Student komm ich mit 130€ für Essen und Trinken im Monat aus. Auch wenn ich manchmal Bock hätte was anderes zu essen, oder mal nicht jeden Tag Toast mit Nutella/Marmelade oder billige Cornflakes mit Milch zum Frühstück, kann ich jetzt halt grad nix dran ändern.
Auch n Schweinesteak ist ab und an mal drin(letztens beim Metzer im Angebot 2 Stück für 2,40).

Weiteres Beispiel für günstiges Essen:


Thaicurry:
Currypaste(50Cent pro Portion) Kokosmilch(1€, kauf ich immer im Angebot bei Discountern dann in Massen), Putenfleisch(2€), Zucchini(50Cent). Davon kann man ca. 4 mal Essen. Das sind 1€ pro Person + etwas Reis welcher aber nicht wirklich viel kostet. Also sagen wir mal 1.20

Spiegelei auf Toast:
3Eier(50Cent), Toast(5Cent)

Nudeln mit Ketchup(ab und zu echt geil :D)
eigentlich fast kostenlos

Nudeln in Käse-Sahnesacue
Sahne(30Cent, Gorgonzola(1,5€), Brühe(20Cent), Nudeln(60Cent)
2 Portionen für 2,60€

Pfannkuchen:
Milch(30Cent),Mehl(20Cent),Eier(30Cent),Nutella(10Cent): Gesamtpreis 90Cent für 2 leckere dicke Pfannkuchen



Beste Grüße
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
1 Mahlzeit am Tag wird also zugestanden. Wow, immerhin.

Die Preise sind regional unterschiedlich, nur mal so btw. Wenn bei Euch 3 Zucchini 1 Euro kosten, heißt es noch lange nicht, dass sie woanders bei den Discountern auch so billig sind.

Schade, übrigens, dass immer noch nicht verstanden wird, dass mit 0 Euro auch 0 Waren gekauft werden können.

Aber hier reden Experten, die noch nie längerfristig von Geldnöten geplagt waren.

Allergien und Nichtverträglichkeit lasse ich am besten mal außen vor.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Was willst du eigentlich verdammt? Es geht hier um Fertiggerichte oder frisch kochen bzw. eigentlich ist die Intention eher wieviel man für Fleisch ausgibt die Woche und was man maximal ausgeben würde ... nervt schon bisschen. Überall den Senf dazu geben, aber 0 auf das Thema eingehen bzw. nur Off Topic und vA Schwachsinn schreiben :rolleyes:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Für 0 Euro bekommt man aber halt auch 0 Fertigware, ich verstehe die Aussage einfach nicht. Ich habe oft eher das Problem dass ich wohl Bock auf Kochen hätte aber einfach nicht weiß was ich mir grad so auf die Schnelle machen kann. Dann guck ich eben was in der Tiefkühltruhe noch da ist. Wenn man sich aber immer schön die Sachen einfriert hat man da halt auch vernnftiges Essen drin.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #134
An der Aussage kann man auch nix verstehen. Hier wird immer von 0 Euro geredet. Was zur Hölle hat das hier zu suchen!? Sorry Destiny aber wenn du 0 € über hast von H4 o.Ä. dann läuft was schief. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache das Fertiggerichte teurer sind. Egal ob du ein mal am Tag isst oder 10 mal :rolleyes:

100% aber den fettesten Quadcore Rechner daheim stehen haben und ein Smartphone...
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wenn nicht empfehle ich Containern. Ist kostenlos und qualitativ hochwertiger als Billig-Fertigessen.

Containern ist strafbar. Hier wird ein aktueller Fall beschrieben, wo Studenten angeklagt wurden wegen Containerns: http://www.jungewelt.de/2014/02-13/044.php




Ja, mir ist bewusst, dass es immer noch um Frisch gekocht vs. Fertigfraß geht. Aber aufzuzeigen, dass frisch gekocht unbedingt immer billiger ist, indem man max 1 Mahlzeit ausrechnet und dabei verkennt, dass die Lebensmittelpreise nicht überall gleich sind, ist etwas frech.

Ich koche übrigens frisch, falls es wen interessiert. Außer bei Pizza kaufe ich dann doch den Fertigteig und belege sie mit frischen (oder tiefgekühlten oder aus Dosen) Zutaten wie Schinken, Käse, Mais...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #136
Aber aufzuzeigen, dass frisch gekocht unbedingt immer billiger ist, indem man max 1 Mahlzeit ausrechnet und dabei verkennt, dass die Lebensmittelpreise nicht überall gleich sind, ist etwas frech.
Noch mal. Das ist nicht frech sondern Logik!

Wenn ein selbst gekochtes Essen billiger ist sind auch 5 selbst gekochte Essen billiger :m Nennt man Mathematik. Außerdem sparst du bei größeren Mengen sogar noch mehr. Darum kocht man auch einfach für 2 Tage. Was ist daran denn so schwer zu verstehen?!
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Ach Destiny, ich hab doch geschrieben dass das bloß das Mittagessen ist. Für Frühstück und Abendessen geb ich natürlich noch extra was aus. Du darfst auch gerne mehr als einmal am Tag essen. Dann kommste mit 60€\Monat nicht hin. Tu ich aber auch nicht. Steht auch oben. Man kann auch alles falsch verstehen, mit Absicht. Und ich bin schon zwei Jahre Student und muss mit wenig Geld auskommen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #138
So, weils das heut sowieso gab konnte ich es nicht lassen und habe die Zeit gestoppt bis meine Lachs Sahne Pasta fertig war :D

Von Herd an schalten bis zum fertigen Essen hat es 25 Minuten und 36 Sekunden gedauert. Wohl gemerkt was das Wasser für die Nudeln kalt. Hier kann man mit einem Wasserkocher noch mal sehr viel Zeit sparen. Im Übrigen war die Sauce bereits nach ~11 Minuten fertig. Es gab also noch genug Zeit sich zu langweilen, abzuspülen oder was man halt sonst noch so macht. Je nach Geldbeutel kann man das mit nem TK Lachs von Ja! für 1,99€ machen (bzw. 1€, zwei Filets sind schon arg dekadent), 1/3 Becher Sahne, 2 EL TK-Erbsen (da hält mir ein Beutel ca 1/2 Jahr), 1/2 Zwiebel, 1 Tomaten oder etwas Tomatenmark, Knoblauchzehe, Gewürze und ggf noch bisschen Zitrone oder Weißwein. Dazu Nudeln. Da bekommt man für 2 bis 3 € wirklich eine genial leckere Pasta und ist den ganzen Tag satt. Da kann kein Fertiggericht mit halten (bitte jetzt nicht mit ner Tomatensauce und Nudeln vergleichen :rolleyes:).

Und auch noch mal als Abschluss dazu (hoffe ich mal): Wer natürlich keine Kohle hat, für gar nix, der kann weder kochen noch eine Fertigpizza machen. Wer wenig Geld hat der sollte das Maximum heraus holen, sprich selber kochen. Da gibts einfach größere Mengen für das gleiche/weniger Geld und dazu ist es noch gesünder. Dazu lernen Kinder, sofern man welche hat, auch noch den Umgang mit frischen Produkten, das Kochen an sich und entwickeln evtl sogar Spaß dran :T
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
1,99 Euro für Lachsfilets? Hab ich hier noch nirgendwo gesehen zu dem Preis. Leider. :(

Ich geb dir ja recht, dass selber kochen zum größten Teil günstiger ist. Das hab ich auch gar nicht abgestritten, wenn du meine Beiträge gelesen hast.

Aber einige hier gepostete Preise sind z.B. in meiner Stadt nicht machbar, weil die Produkte zu diesen Preisen hier gar nicht angeboten werden. 1 kg Hack für 6,99 Euro ist hier billig. 4 kg Kartoffeln für 2 Euro ist eine Seltenheit. Und diese Kartoffeln sollte man sehr schnell verbrauchen.

Innereien kann ich nichts zu sagen, da ich diese nicht esse (und es auch in Zukunft nicht vorhabe; lieber esse ich pure Salzkartoffeln in Butter geschwenkt).
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Mir ging es da eher um Leute mit wenig Geld.

Der Grund aus dem arme Leute schon immer schlecht gegessen haben, ist Zeit. Wenn man 8-10h arbeitet, Wäsche gewaschen und Hausaufgaben kontrolliert hat, dann ist keine Zeit und Energie zum kochen da. Wer Zeit zum Kochen hat sind Hausfrauen/männer, das ist aber eine Frage des Geldes, genauso wie gesund Essen gehen.

Es ist auch nett dass du den Menschen erlaubst was sie essen dürfen, sehr nett von dir.

Ich koche auch selbst und billig, aber ich habe Zeit und Geld. Manchmal hab ich aber keine Zeit, oder keine Energie und esse Müll und ich verstehe, dass es für manche Menschen der Dauermodus ist. Dir fehlt es da wirklich an Empathie und vielleicht Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben